Man kann es sich halt einfach machen und sagen, dass es keine jungen Spieler gibt, also kann man auch keine ausbilden, Diskussion beendet!
Wenn man ein bisschen Ahnung von der Ausbildung im Sport hat, dann weiß man wie sich die Anmeldungen bei den kleinsten entwickeln, wenn z.B. die Nationalmannschaft Erfolg hat. Lokal betrachtet gilt das dann für das reginole Aushängeschild (DEL-Club?). Ich bin mir sicher, dass die Anmeldungen in Ingolstadt diese Saison höher sind als die letzten Jahre.
Man kann aber auch mal Leistungszentren einrichten und diese ordentlich fördern, auch dann verliert man unterwegs nicht so viele Talente. Mal an unserem Beispiel: wenn ein Talent vier mal die Woche nach Augsburg oder Kaufbeuren muss, dann ist das sehr aufwendig. Viele Eltern lehnen das ab, da die Schule darunter leidet und das ist keine Theorie, sondern Tatsache . Wenn es hier beispielsweise Eishockey-Internate gibt, stimmen die Eltern vielleicht eher zu und die Kinder werden neben ihrer schulischen Ausbildung sportlich gefördert.
Möglichkeiten gibt es genug, aber wie man sieht gibt es noch mehr Ausreden.
Da sind wir aber wieder bei dem Punkt das dies alles extrem viel Geld kostet! Das leider unser Verband nicht hat so müssen die Vereine das übernehmen! Trotz allem sollte man eine Entschädigung für die kleinsten Vereine einbauen, damit dort weiterhin eine Talentförderung möglich ist.
Den so kleine Stützpunkte/Vereine wie z.B, Esslingen,Stuttgart oder auch Pforzheim müssen beteiligt werden, den sonst werden sie bald geschlossen was unserem Sport verdammt schaden würden. Daher kann man es ganz einfach sagen: Jede Eishalle in Deutschland soll und muss erhalten bleiben, den mit nur 6 großen Eishockeyinternaten wird man es nicht schaffen!!! Daher muss die Basis verbessert werden, den nur so kann es mit dem Eishockey nach oben gehen! Meiner Meinung nach