DEL News

• Der DEL 2 wird die Reduzierung der Kontingentstellen nur gut tun...

Jetzt mach doch bitte mal die Augen auf und schau der Realität ins Auge!

Wo bessert sich etwas? Vor nicht allzulanger Zeit gab es in der 2. Liga 6 Ausländer. Damals hielt sich die Anzahl der eingebürgerten " Altstars " im Rahmen.
    Heute hat man 4 Ausländer und die Liga ist voll von eingebürgerten Ü30 Spielern!
    Früher steckte man die Kohle in die 6 AL, da das nicht mehr geht nimmt man die übrig gebliebene Kohle und holt eingebürgerte Ü30 Altstars.
    Da gibt es auch keine guten und bösen Clubs, alle spielen dasselbe Spiel ( nicht wahr @ EHL ;) )

Wenn man jetzt hergeht und die AL der DEL reduziert dann spielen halt Frosch, Sommerfeld, etc in der DEL. War bringt das dem dt. Eishockey???
    Warum setzt man immer eine Ausländerreduzierung mit Förderung des Nachwuchses gleich?

Dann kommen die nächsten und fordern eine U23 Regelung auf dem Spielberichtsbogen. Dann siehst du aber nur 22 und 23 Jährige und nicht wie "User 1543" richtig angemerkt hat dass man eigentlich die 18,19jährigen Talente in der DEL haben müsste.
    Gut, dann macht man eben eine U23 + U20 Regelung. Aber wo wäre dann noch der Platz für die 24 Jährigen die da nicht mehr reinpassen und gestandene 30 Jährige nicht verdrängen können?
    Dann hast du viel Masse ausgebildet die dann mit 24, 25 auf der Straße steht.

Es gibt keine sinnvolle Regelung die die Probleme löst, entweder es gibt Schlupflöcher oder die Regelungen wirken sich kontraproduktiv auf andere Altersklassen aus.
    In der Schweiz spielt auch nur die Spitze des Eisbergs in der NLA, nur da ist eben die Spitze viel breiter als bei uns.

und...
    Die DEG hat letzte Saison massig Nachwuchstalente verpflichtet, die dann auch tatsächlich gespielt haben! Der Großteil davon ist in dieser Saison in der Oberliga gelandet.
    Spielpraxis allein hilft halt doch nicht!

• Die Spieler der DEG landen in der Oberliga, obwohl es so wenige junge Spieler hierzulande gibt? Merkst Du dass da etwas nicht stimmt....ich weiss nicht, was es wirklich bringen soll, der DEL ein vermeintlich künstliches Niveau mit vielen Kontingentspielern zu verpassen.... aber gut, diese Diskussion haben wir ja schon seit einigen Jahren und da es immer noch Leute mit dieser Einstellung gibt, drehen wir uns wieder einmal im Kreis.

• wildwing28

Ich hab mir jetzt mal schnell die Arbeit gemacht um dein Argument mit den eingedeutschten Ü30 Spielern zu entrkäften.

In der Saison 09/10, da gab es noch 6 Kontis, waren bei 14 Clubs 26 solcher Spieler unter Vertrag.
    Aktuell bei nur 4 Kontis gibts bei auch wieder 14 Clubs, 25 solcher Spieler stehen in den DEL2 Kadern.

Im übrigen hatte der Tabellenerste der SERC und der Tabellenvorletzte die Indians je sogar 5 solcher Spieler unter Vertrag. Ansonsten hat sich nicht viel geändert es gibt heute noch einige Clubs mit einem oder keinem dieser Spieler, ETC, HB, Kas,Kfb und Ro.
    Damals waren es ETC,DD,Lau,RAV und die heutigen Spitzensclubs in dieser Statistik aus BHV und Bibi.

Was den Rest deines Posts angeht, hast du bestimmt nicht unrecht, aber das sind alles Feststellungen und negative Aussichten, aber keinerlei Lösungsvorschläge. Eins lässt du übrigens vollkommen ausser Acht, was in meinen Augen eines der, wenn nicht sogar das Hauptproblem ist, das sind die Funktionäre, die zu gefühlten 90% aus dem Ausland kommen. Und die wohl gerne in der Kabine die Amtssprache Englisch haben.

Ich stell mal eine andere These auf, ich habe das Gefühl dass sich durch die Reduzierung der K in der DEL2 die Qualität der Kontis klar gesteigert hat.
    Sehr viele DEL/AHL erfahrene Spieler findet man unter den Kontis in den letzten beiden Jahren und das auch noch in einem Alter U30. War das vor 5 Jahren auch schon der Fall?

Einmal editiert, zuletzt von 1543 (18. September 2014 um 12:38)

• . Mackay hatte auch nicht wenig Spielanteile

Das sollte als Zeichen für die anderen genanten Spieler gewertet werden. Wenn der schon spielen durfte, könnten das ein Kurth und ein Herpich erst recht.

In der Schweiz spielt auch nur die Spitze des Eisbergs in der NLA, nur da ist eben die Spitze viel breiter als bei uns.

Ich der SChweiz kot.zen die Clubs, weil sie unfassbare Gehälter an die Schweizer zahlen müssen. Das ist dann die Kehrseite der Medaille.

• Ich der SChweiz kot.zen die Clubs, weil sie unfassbare Gehälter an die Schweizer zahlen müssen. Das ist dann die Kehrseite der Medaille.

guten Tag

aber lieber geg ich es den Deutschen und nicht irgendwelchen viert bis fünftklassigen Kringeldrehern, deren einziger Erfolg irgendeine Meisterschaft auf einem zugefrorenen kanadischen Hinterwäldler-Weieher war
    und tröste Dich: mir hat es letztes fast den Schuh ausgezogen, als ich am Rande mitbekommen, was so ein Fast-Nationalspieler bei einem bayerischen Verein mit relativ niedrigem etat verdienen soll, hut ab, da wundert mich dann nix mehr

gruß aus LA

• Da sind die Clubs aber auch z.T. selber schuld, wenn sie sich bei den Gehältern gegenseitig überbieten und so die Preisspirale unverhältnismäßig in die Höhe treiben.

• aber lieber geg ich es den Deutschen und nicht irgendwelchen viert bis fünftklassigen Kringeldrehern, deren einziger Erfolg irgendeine Meisterschaft auf einem zugefrorenen kanadischen Hinterwäldler-Weieher war
    und tröste Dich: mir hat es letztes fast den Schuh ausgezogen, als ich am Rande mitbekommen, was so ein Fast-Nationalspieler bei einem bayerischen Verein mit relativ niedrigem etat verdienen soll, hut ab, da wundert mich dann nix mehr

zum Ersten: Ich auch :)
    zum Zweiten: Was sollen denn die Clubs machen? Sie wollen einen guten halten, also müssen sie mitmachen.

Da sind die Clubs aber auch z.T. selber schuld, wenn sie sich bei den Gehältern gegenseitig überbieten und so die Preisspirale unverhältnismäßig in die Höhe treiben.

Wenn´s nur so einfach wäre und wir Fans das dann auch hinnehmen würden.

• Das sollte als Zeichen für die anderen genanten Spieler gewertet werden. Wenn der schon spielen durfte, könnten das ein Kurth und ein Herpich erst recht.

Ich der SChweiz kot.zen die Clubs, weil sie unfassbare Gehälter an die Schweizer zahlen müssen. Das ist dann die Kehrseite der Medaille.

Dann muss man aber fair sein und sagen, das die Vereine den Hebel selbst in der Hand halten.

Bilden sie mehr und bessere Spieler aus, steigt das Angebot und der PReis sinkt, weil die Nachfrage gleich bleibt.

Nur kann man halt nicht von heute auf morgen bessere Spieler ausbilden, das dauert seine Zeit.

Und was die Regelung mit U20/U23 angeht- es gibt schon sinnvolle Modelle, die EBEL hatte mal so ein Punktemodel, das war nicht dumm.

Spieler aus der eigenen Jugend gab keine Punkte, etc.

Damit koennte man auch die 24 Jahre alt Schwelle entschaerfen.

• @immi

Ich habe keine Ahnung was die Schweizer im EH so zahlen, aber grundsätzlich gehe ich mal davon aus dass man, wie in jedem anderen Beruf auch rund das doppelte verdient wie in D. Ich kenn nen OP-Pfleger, der hatt über 4000 Franken auf der Hand!

Ich hab jetzt mal schnell die Preise von den Lions und Davos rausgesucht da kosten die billigsten Erwachsenen Karten 28SFR, 25SFR.
    Sitzplätze sind enorm teuer, die günstigsten knapp unter 50 SFR. Das ist halt auch doppelt so teuer wie bei uns.
    Ich kenn jetzt nicht alle Preise der DEL und NLA, die Adler verlangen 12€ für das billigste und 39€ für das teurste Einzelticket. Beim SERC zwischen 16,50 und 34€.

Also da liegen doch Welten dazwischen und mit den Sponsoren wirds nicht anders aussehen und anscheinend können sich die NLA Clubs diese Gehälter auch leisten, da auch dort die normalen Gesetze des Marktes gelten und doch auch nicht mehr Clubs als in D Pleite gehen oder?

Aber von diesen Problemen sind wir doch noch Meilenweit entfernt. Es geht doch bei dieser Diskussion rein darum dass man in der DEL über einen Zeitraum von 2-4 Jahre vernünftig die K Stellen auf vielleicht 6 oder 7 verringert.
    In der DEL 2 ist man innerhalb von 4 Jahren von 6 auf 4 gegangen ohne Probleme dass man sich die Spieler nicht leisten könnte oder das Niveau gesunken wäre.

Aber nein die DEL meint weil sie mal von 10 auf 9 geht und eine Föli Regel einführt das reicht dann mal wieder für die nächsten 10 Jahre, vielleicht hat man ja mit solchen Bahnbrechenden Ideen das deutsche EH gerettet, dafür schafft man aber dann gleich wiede die 9x2 Regel ersatzlos ab :hammer:

• Ich kann immer nur auf die Arbeit von Franz Steer verweisen, der baut Jahr für Jahr junge Spieler ein und lässt sie halt auch mal mit den Ausländern mitfahren und es funktioniert. Wir sind doch sehr erfolgreich. Und jetzt kommt der springende Punkt, wir reden hier doch nicht von den Top EH Nachwuchsspielern, die bei uns spielen, nein das sind einfach gut ausgebildete Jungs, ohne prophezeites Gretzky-Talent. Die spielen teilweise nichtmal in den U Nationalmanschaften. Und unsere DNL ist jetz auch nicht gerade der Serienmeister.....
    Da gibt es an anderen Standort ne Menge junge Spieler die bedeutend weiter und auch stärker sind.

Und dann reden wir hier ja von 18-19 jährigen und nicht von 22 jährigen. In dem Alter müssten die guten spätestens in der DEL spielen nicht mit 24 oder 25. Aber die 22 jährigen können wir ja jetzt wieder gnädigerweise in die DEL2 schicken und dafür noch ein paar Top Kontis aufs Eis stellen.

Wie geschrieben,bei uns funktioniert es seit Jahren und das erfolgreich, man muss nur wollen.
    Und hier nochmal ein kleiner Denkanstoss, ich behaupte jetzt einfach mal das die DEG, die letzte Grottensaison mit vielen jungen bedeutend besser "verkaufen" kann als beispielsweise die Straubing Tigers, mit einem Team voller Vollprofis.

Wenn ihr nun DEL spielen würdet, würde das anders aussehen. Da würde Steer ganz bestimmt nicht hergehen und nur mit 4 oder 5 Ausländern spielen, sondern würde auch acht oder neun Kontis einsetzen. Da weht einfach ein anderer Wind. Nach der ersten Saison wäre der Grossteil Eurer Jungen weg.

• Nabend,

tja es ist wohl Auslegungssache wen man in welche Kategorie packt ;)

Dem SERC packst du 09/10 gleich 5 dieser Spieler rein, tatsächlich war es aber nur einer ---> Guy Lehoux

- wahrscheinlich hast du Adam Borzecki dazugezählt, heute deutsch, damals AL ;)
    - wahrscheinlich auch Jason Pinizzotto, der war damals aber erst 29 Jahre alt ;) Diesen kannst du aber ruhig nehmen , nur must du dann heute Leute wie Kevin Lavallee, Kyle Helms, etc auch dazuzählen ;)
    - wahrscheinlich steht bei dir auch Marc St. Jean auf der Liste, das war aber ein ligainterner Wechsel am 18.01.2010 aus Heilbronn ;) . Also muß er von der Liste in Heilbronn runter.
    In der noch jungen Saison heute gibt es solche ligainternen Wechsel noch nicht, es kommt also darf an auf welchen Zeitpunkt einer Saison man sich bezieht ;)
    - Die Nr.5 war dann wohl Marek Mastic ( Verpflichtet am 10.02.10 ), stand by Törhüter der gar nicht in VS war und auch kein Spiel gemacht hat. Alternativ könnte es auch Andrej Kaufmann sein, aber das war wiederum ein ligainterner Wechsel ( Bietigheim ) und wenn du solche Spieler mitzählst dann kann ich dir heute aus dem Stegreif locker 10 nenen die heute auch da rein passen ;)

Den Hannover Indians verpasst du auch gleich 5 Stück :D
    Ich komm auf zwei ( Bagu und Phillips ) zu Saisonbeginn. Die haben die AL gewechselt wie manche Leute die Unterhosen, aber eingebürgerte Ü30 sehe ich da keine ;)

Aber auch egal wie, wo, was, wann.... dir fällt doch sicherlich auch auf dass es immer mehr und mehr Spieler gibt die nicht in D ausgebildet wurden. Die Armada in D- CZ wird immer größer und man wildert auch immer mehr in anderen Nationen nach Spielern mit dt. Pass. Die Club mit kleinem Budget holen sich dann halt nicht einen Ü30 Altstar sondern einen jungen no-name. Hat einer einen dt. Pass wird er geholt und einem jungen dt. Spieler, den man bereits kennt, vorgezogen.

• guten Abend

aaahhh wie seit Jahren dasselbe Schema: Nur auf Lösungsvorschäge geantwortet, diese wiederlegt und die Foristen glauben den Schrott
    Wo sind Deine Alternativen ???????????????ßß
    Wenn es nach Deinen Thesen gehen würde, müßte der EVL nach dem Truntschka-Desaster im der niederbayerischen Kunsteisliga spielen, so b.löd waren da alle

gruß aus LA

• Nabend EHL,

soll ich die Lösungen oder Alternativen noch zum 20igsten Mal schreiben? --- > es gibt keine!!!
    und auch zum 20igsten Mal: --> Das ist nicht die Schuld der Proficlubs !!!

Man kann halt nun einmal nur die größten Talente einbinden und wenn es im einem Land nur 1000 Nachwuchsspieler der Altersklasse Schüler gibt dann entwickelt siich daraus eben nur eine kleinere Anzahl an Talenten als in einem Land mit 5000 Nachwuchsspielern in dieser Altersklasse.
    Wenn es in Canada nur 30.000 aktive Eishockeyspieler geben würde dann wären hier keine 5 in Deutschland!
    Warum sind so viele hier? --> weil es hunderttausende davon gibt!
    Ist das der Verdienst der Proficlubs in Canada? und dann gleichzeitig die Schuld der dt. Proficlubs dass Eishockey hier nicht so populär ist?

Was willst du dagegen machen? Willst du Wolfsburg vorschreiben dass sie künftig 8 Schülermannschaften betreiben müssen nur weil sie in der DEL spielen? Wo sollen denn die Spieler herkommen? und wo sollen die trainieren. Willst du vorschreiben noch 3 Hallen zu bauen?

Wenn man über die Sommer auf die HP von Stammvereinen geht, die nicht in der höchsten Klasse spielen, dann sucht da jeder Club händeringend Spieler für alle Altersklassen. Viele betreiben Sichtungslehrgänge um an Spieler zu kommen. Ja aber wo sollen die denn herkommen wenn es fast keine kleinen Clubs mehr gibt??? Alles was da geht ist von einem anderen Standort Spieler abzuwerben um selbst genügend zu haben.
    Der Austausch solcher Spieler findet nur unter den uns allen bekannten Clubs statt und diese Anzahl ist eben viel zu gering!

Auf einem viel zu kleinen Markt spielt es keine Rolle welcher Club die meisten und die besten Talente abbekommt, ist doch egal ob die nach Mannheim , Berlin oder Landshut wechseln. Wir bräuchten viel mehr davon und hier sind eben auch den Proficlubs die Hände gebunden.

Und noch ein Einwand zu der Aussage von " 1543 ". Rosenheim würde trotz geringer Erfolge im Nachwuchsbereich Spieler in den Profikader einbinden.
    Es ist völlig nebensächlich ob eine Nachwuchsmannschaft sportlichen Erfolg hat oder nicht. Sportlichen Erfolg erreicht man über die Breite. Das bedeutet dann aber nicht automatisch dass von einem DNL Meister gleich 10 Leute den Sprung in Profigeschäft schaffen. Auch ein DNL Letzter kann hier auf 2-3 Leute kommen, genauso viel wie vom Meister.

Denn du doch bitte einmal einen Lösungsvorschlag für diese Problem

• @WildWinger

Bei euch habe ich
    Mastic
    Borzecki
    Lehoux
    St Jean
    Kaufmann

gezählt die waren damals allesamt Ü30 und haben heute 2 Nationalitäten vermerkt.
    Ich hab mir jetzt nicht die Arbeit gemacht um auf jedes Detail zu achten da hast du recht.

Bei Hannover
    Bagu
    Philipps
    Kondelik
    Del Monte
    Mares

Mastic war bei denen auch lizensiert, den habe ich aber nicht mitgezählt.

So schnell geb ich noch nicht auf.

Ich habe mir dann halt mal die letzte Saison gekrallt, da sind ja dann alle Doppelverpflichtungen usw. auch mit drin.
    Da hatten die 12 Clubs 24 solcher Ü30 Spieler im Kader.
    Sprich im Durchschnitt je 2 wobei da letzte Saison BHV zu erwähnen wäre mit 7 Stück, sprich die alleine haben rund 30% aller dieser Spieler unter Vertrag genommen, dann noch Nauheim und HB mit 3 alle anderen Clubs kamen mit 2,1 oder garkeinem dieser Spieler aus.

Ich kann diesen Trend einfach nicht erkennen.

Jetzt komm ich auf den springenden Punkt.
    Ich ruder in der Saison 09/10 sogar soweit zurück dass es im Durchschnitt pro Team vielleicht 1,2 Ü30 Spieler gab. und in der letzten Saison bleib ich trotz deiner Einwände, was Doppelverpflichtungen oder nie zum Einsatz gekommen angeht bei den 2 pro Team.

Dann komm ich auf eine Erhöhung von 0,8 pro Team bei einer Ersparniss von 2 Kontis.
    Das heisst für mich dass die 1,2 Spieler pro Team durch irgendwelche deutsche, ausserhalb der eingebürgerten Ü30 ersetzt wurden. :thumbsup:

Und dies ist doch ein voller Erfolg. :thumbsup:

Was die DNL Spieler angeht schau doch an wen wir da auflaufen lassen! Das sind teilweise nichtmal U Nationalspieler. In der Vergangenheit fällt mir da ein Zick, Schopf Hanselko,Renner oder auch Marsall ein, das sind nicht die Elite des deutschen EH, die spielen bei uns seit Jahren 2te Liga.
    Oder Aktuell Zientek,Tausch,Thalhammer,Vollmayer,Hilger und Gaschke, gut da werden wir jetzt ein paar in die OL schicken müssen. Weil es einfach zu viel sind. Und der ein oder andere braucht den Anlauf über die OL.

Die richtigen Talente, bzw. diejenigen die meinen sie sind solche, hauen uns doch sowieso in die DEL ab um da auf der Tribüne zu sitzen oder jetzt halt per FL auch in der DEL2 oder OL zu landen.

Aber da du ja mit dem deutschen EH zufrieden bist und ganz offensichtlich kapituliert hast, brauchst du dich an so einer Diskussion eigentlich nicht beteiligen, da ja eh alles so passt wie es ist und man nichts ändern kann/braucht.

@WildWinger
    bleib bitte bei den Fakten. Ich behaupte nicht dass Steer in der DEL mit 5 K spielen würde wenn 9 erlaubt sind. Um das geht es überhaupt nicht und dies habe ich noch nie behauptet!

Einmal editiert, zuletzt von 1543 (19. September 2014 um 08:37)

• Ja aber wo sollen die denn herkommen wenn es fast keine kleinen Clubs mehr gibt???

Dann setzen wir doch mal hier an. Was sind denn die Gründe, dass es immer
    weniger "Kleine" gibt? Die sind sicher vielschichtig, aber ein nicht ganz uner-
    heblicher Faktor ist doch, dass es immer noch keine sauberen Strukturen in
    der Ausbildung gibt. Besonders in Form von "Entschädigungen" o.ä. Denn in
    der Fläche müssen die "Kleinen" die Kids aufsammeln, ihnen Schlittschuhe un-
    terbinden und dann "hoffen", dass der ein oder andere überlebt^und am En-
    de ein ansprechendes Niveau erreicht.
    Dazu braucht es aber Kohle, Kohle und nochmal Kohle - und da kommen die
    Profivereine sehr wohl ins Spiel. Natürlich muss Wolfsburg keine 8 Schüler-
    teams haben, aber sie sollten sich vielleicht an der Finanzierung von 8 Nach-
    wuchsteams oder -standorten beteiligen und zwar in einem Maß, das dem
    Nachwuchs auch wirklich hilft. Irgendwie muss sich was in diese Richtung
    bewegen...

• wildwing28,

es gibt Menschen, die wollen eine Sportart weiterentwickeln, zum Glück.... und es gibt andere, die es nicht verstehen wollen... und mit manchen bringt es auch nichts darüber zu diskutieren, weil eh alles schlecht ist im Deutschen Eishockey und es sowieso keine guten Deutschen Spieler gibt, Talente sowieso nicht und man lieber komplett in anderen Ländern nach Spielern suchen sollte, so wie es bei der Einführung des Bosman-Urteil...

• Die Lösung ist doch ganz einfach!
    Wir erhöhen die Kontingentspieler für Oberliga, DEL 2 und DEL 1 auf 10 - 12. Weiter werden die übrigen AL Spieler mit einfachsten Vorschriften eingebürgert (wenn einer Prost Mahlzeit sagen kann reicht das)
    Weiter werden wir den Nachwuchs stärken und je 3 U 23 Spieler je Team zulassen. Alle übrigen "Deutschen" sollten in die Arbeit gehen und dafür sorgen, dass der Fachkräftemangel bei Ingenieuren, Facharbeitern und vor allem im Pflegepersonal (Altenheimen) gesenkt wird, damit wir "Alte" noch recht lange Eishockey schauen können.
    Bis U 23 sind die meisten ja irgendwie in Ausbildung und da kann man sich dann ein paar Euro als "Bankdrücker" im Eishockey dazu verdienen, damit man anschließend "unverletzt" dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.
    PS: Die Pressekonferenzen im Deutschen Eishockey dürfen nur noch in Englisch gemacht werden, damit auch im Ausland ein gewisses Medieninteresse aufkommt und vielleicht von dort auch Interesse an Investoren, die Ihr Geld für dann "einheimische Auswanderer" als Hilfsförderung verstehen.

Hoffe jemand hat endlich ein Einsehen mit dem "Deutschen Eishockey" und den Problemen bezüglich Fachkräftemangel!

• wildwing28,

es gibt Menschen, die wollen eine Sportart weiterentwickeln, zum Glück.... und es gibt andere, die es nicht verstehen wollen... und mit manchen bringt es auch nichts darüber zu diskutieren, weil eh alles schlecht ist im Deutschen Eishockey und es sowieso keine guten Deutschen Spieler gibt, Talente sowieso nicht und man lieber komplett in anderen Ländern nach Spielern suchen sollte, so wie es bei der Einführung des Bosman-Urteil...

guten Morgen

genau das ist der Punkt
    Lösungsvroschläge gab es schon zuhauf hier drinnen und diese wurden dann genüßlich von Herrschaften wie Wildwing28 unter Betrachtung aberwitziger Gründe genüßlich zerlegt, denn es gibt für jede Vorschläge die dementsprechenden Kontra-Punkte
    und deswegen ist man jetzt wieder an einem Punkt wo diese Diskussion sich erübrigt

gruß aus LA

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (19. September 2014 um 10:30)

• Man kann es sich halt einfach machen und sagen, dass es keine jungen Spieler gibt, also kann man auch keine ausbilden, Diskussion beendet!

Wenn man ein bisschen Ahnung von der Ausbildung im Sport hat, dann weiß man wie sich die Anmeldungen bei den kleinsten entwickeln, wenn z.B. die Nationalmannschaft Erfolg hat. Lokal betrachtet gilt das dann für das reginole Aushängeschild (DEL-Club?). Ich bin mir sicher, dass die Anmeldungen in Ingolstadt diese Saison höher sind als die letzten Jahre.

Man kann aber auch mal Leistungszentren einrichten und diese ordentlich fördern, auch dann verliert man unterwegs nicht so viele Talente. Mal an unserem Beispiel: wenn ein Talent vier mal die Woche nach Augsburg oder Kaufbeuren muss, dann ist das sehr aufwendig. Viele Eltern lehnen das ab, da die Schule darunter leidet und das ist keine Theorie, sondern Tatsache . Wenn es hier beispielsweise Eishockey-Internate gibt, stimmen die Eltern vielleicht eher zu und die Kinder werden neben ihrer schulischen Ausbildung sportlich gefördert.

Möglichkeiten gibt es genug, aber wie man sieht gibt es noch mehr Ausreden.