DEL News

• Im Endeffekt ist der Kommentar gar nicht so falsch. Das Lizenztheater interessiert ein paar Leute hier im Forum - die intensive Diskussion reduziert sich auf ein paar User - und die Lokalpresse. Landesweit findet das praktisch keine Beachtung. Und sportlich war die Finalserie top, ist sowohl die DEL wie auch die Nati auf einem guten Weg. Das Finale der DEL war deutlich besser als das in der EBEL und ich fand es auch intensiver als das Schweizer Final.

Deine positive Einschätzung des Kommentars zur sportlichen Leistung teile ich, die ist sehr lobenswert, allerdings täuscht du dich mit dem Rest! Dieses Lizenz Theater macht sehr wohl die Runde und findet durchaus Beachtung!

• Wo denn?

Schau in die überregionalen Medien BILD, Spiegel, Sport1, etc.. - da steht was von der Meisterschaft und von der Nati. Das Lizenztheater um eine graue Maus der DEL ist allerhöchstens eine Randnotiz.

• Wo denn?

Schau in die überregionalen Medien BILD, Spiegel, Sport1, etc.. - da steht was von der Meisterschaft und von der Nati. Das Lizenztheater um eine graue Maus der DEL ist allerhöchstens eine Randnotiz.

Lone, ist alles natürlich relativ! Die Presse-/ Medienlandschaft, auch die Frequentierte, besteht eben nicht nur aus den von dir angeführten Medien! Und der Sportinteressierte, insbesondere der Eishockeyinteressierte bekommt sehr wohl mit was da grade passiert.

• Was ist relativ? Der Fakt, dass in den überregionalen Medien dieses Lizenztheater im Vergleich zum Theater hier im Forum nur im Promillebereich stattfindet?
    Natürlich weiß es der Eishockeyinteressierte - wobei ich da auch einschränken möchte, ob das der Durchschnittszuschauer in der o2World am Dienstag alles genau gewußt hat, ich glaube nicht. Aber der Außenstehend weiß das nicht - und diese neuen Leute müssen die Zielgruppe für einen Aufschwung im Eishockey sein. Nicht der, der eh schon drinsteckt. Und für diese Zielgruppe ist die Medienpräsenz positiv: "Tolles Finale. Feierlichkeiten in Berlin. Felle als polarisierende Person. Nationalelf optimistisch vor der WM". Alles positive Schlagzeilen.

• Wo denn?

Ich verfolge seit Tagen die Artikel über den EHC München bei Google News. So grob oberhalb des Weißwurstäquators interessiert sich dafür kein Schwein.

• Deine positive Einschätzung des Kommentars zur sportlichen Leistung teile ich, die ist sehr lobenswert, allerdings täuscht du dich mit dem Rest! Dieses Lizenz Theater macht sehr wohl die Runde und findet durchaus Beachtung!

guten Abend

ich stell jetzt mal eine ketzerische Behauptung auf: Von den 14. 000 Zuschauern in Berlin und den 4.XXX gestern im Rosenheim interessiert der ganze Sch.... vllt. 18 Leute, das sind .... kann ich im Kopf nicht ausrechnen

und das sind die Fakten und nicht ob der EHL einen Hype macht oder der Olaf seinen Rosenheimern den "Heiligenschein" aufsetztnd redet oder ob den Iserlohner nix interessiert außer DEL oder ob die SChwenninger in einem Hinterzimmer in München eine Lizenz kaufen wollen ;)

Merkst was ? Alles Käse, was wir hier diskutieren, die breite Eishockey-Öffentlichkeit interessiert das nicht und da können wir hier drinnen noch so oft mit dem Fuß aufstampfen
    Was anderes wäre es wenn sich der Uli Höneß oder der Beckenbauer hier im Forum melden würden, dann wäre Gefahr im Verzug

gruß aus LA

• Behaupten kann man natürlich viel! Nur ob das stimmt? Das in Berlin und in Mannheim die volle Aufmerksamkeit bei ihrem Finale ist, ist ja wohl auch logisch und nachvollziehbar. Dafür geht man ja schliesslich zum Hockey damit man sich so ein Ereignis reinziehen kann. Aber du solltest nicht unterstellen das die Leute nicht informiert sind und des weiteren solltest du noch weniger unterstellen das sie das nicht interessiert! In die Tageschau hat es das Thema natürlich nicht geschafft, übrigens nicht einmal das Finale an sich, was ich übrigens sehr schade finde! Das meinte ich eben auch, das beim Thema Hockey alles eben relativ ist!
    Und die Sache mit den 18 Leuten nehm ich natürlich nicht Ernst, denn die hast du ja sicherlich auch nicht Ernst gemeint, sondern wolltest ketzerisch sein, denn du darfst mit Sicherheit davon ausgehen das dieses Thema sowohl in LA als auch in RO wohl nahezu 100% mitbekommen haben und du wohl eher 18 Leute finden dürftest die das nicht wissen!

Wenn ich jetzt ketzerisch sein wollte, und ich benutze bewußt den Konunktiv, da würde ich jetzt behaupten das dir dieses Thema schlicht und einfach unangenehm ist, was es gar nicht sein müsste! Denn wenn man halt nun mal nicht anders an eine Lizenz kommen kann, dann muss es eben so gehen! Aber die Begleiterscheinung ist nun mal eben negativ behaftet, und das ist dann auch die Message die bei vielen Leuten hängen bleibt! Mag ungerecht sein, ist aber nun mal so!

Das dieses Thema südlich des "Weisswurstäquators proportional einer höheren Aufmerksamkeit unterliegt sollte auch nicht wirklich überraschen, denn Hockey hat hier immerhin einen höheren Stellenwert an sich als im Rest der Republik! Aber in den Eishockeystandorten, auch im übrigen Deutschland, und nur um die kann es eigentlich gehen, denn der Rest wird sich im Leben nicht ernsthaft für diesen Sport interessieren, wird natürlich ebenfalls mit Sorge regestriert was sich da abspielt! Und die Sorge ist berechtigt!

Aber es ist schon interessant, das man mit der einfachen Erwähnung dieses Zustandes dir schon eine ketzerische Reaktion entlocken kann! ;)

Und das mit dem "Heiligen Schein aufsetzen" musst du mir erklären! Und ich hoffe du beziehst dich jetzt nicht auf den PO Trash Talk! Also das wäre eigentlich zu billig für dich! Wenn du damit meinst, das ich mit unserer Vereinsführung zufrieden bin dann trügt der Schein nicht, auch wenn er deshalb noch lage nicht heilig ist! Nun, wenigstens ist er nicht scheinheilig!

Aber lassen wir das, im Grunde will ich u.a. auch nur sagen, das Öffentlichkeit heute anders funktioniert! Und ob ich mich heute über das TV, die Zeitung, Social Networks, Nachrichten per SMS, E-mails, online Portale, Foren oder Google informiere, spielt keine Rolle! Die breite Öffentlichkeit der Eishockeyinteressierten, um nochmals die Zielgruppe einzugrenzen, ist informiert! Sogar in Iserlohn, und das ist die eigentliche Sensation! :D

• Lone, ist alles natürlich relativ! Die Presse-/ Medienlandschaft, auch die Frequentierte, besteht eben nicht nur aus den von dir angeführten Medien! Und der Sportinteressierte, insbesondere der Eishockeyinteressierte bekommt sehr wohl mit was da grade passiert.

Dazu möchte ich nur sagen als rauskam,dass die Münchner Probleme haben und die Lizenz verkaufen wollen kam das so gut wie auf jedem TV-Sender im Videotext - da war ich selbst überrascht. Denke das haben auch einige Zeitungen geschrieben,und auch recht viele Zeitungsleser mitbekommen.

Also vom Gefühl her war dass in dem Moment nicht nur eine Randnotiz.

Aber natürlich ist es klar,dass die Nationalmannschaft und die Meisterschaft viel mehr Aufmerksamkeit finden...

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (26. April 2012 um 07:40)

• Eine einmalige Meldung im Videotext stellt noch keine dauerhafte Öffentlichkeit her - dazu funktionieren Medien heute anders, das sieht Olaf schon richtig. Etwas muss mehrfach - am besten plakativ - auf vielen Kanälen sein, damit es signifikant in ein Bewußtsein rückt. Und das hat das Lizenttheater bundesweit zu keiner Zeit geschafft. Und da gehe ich jede Wette ein, dass eine Medien- und Reichweitenanalyse genau das bestätigt.
    Es erscheinen täglich unzählige Meldungen, die danach nie wieder aufgegriffen werden - und wenn der Durchschnittszuschauer liest "München überlegt Lizenzverkauf an Schwenningen", vielleicht etwas Eishockey Basiswissen hat, dann sieht er einen Lizenzverkauf und einen Standortwechsel im Eishoceky als einen normalen Vorgang an und denkt sich "nun isses mal wieder soweit". Um das Ganze als Skandal und Sauerei zu empfinden, muss man so tief in der Materie drin sein, wie hier im Forum. Und am besten sich auch noch so hineinsteigern.

Ich geh da mit dem eh_l konform, in Berlin interessiert das doch keine Sau. Die sind mal wieder MEister und ob sie nächstes Jahr gegen München oder gegen Schwenningen spielen, das interessiert die nicht. Völlig andere Kragenweite. Genauso wie z.B. in München, Dortmund, etc.. das Kölner Vorstandstheater (Fußball) eine Randnotiz ist, in der Domstadt aber kein anderes Thema die Medien und die Foren beherrscht.

Und es ist verdammt gefährlich zu behaupten, dass alle im Stadion eishockeyinteressiert und dadurch informiert sind. Man muss es nur z.B. mit den Regeln vergleichen. Da sollte man auch meine, dass die der Eishockeyinteressierte kennt. Trotzdem habe ich alle fünf Spiele jemanden "Das ist doch keine Icing" brüllen gehört, wenn der Puck durch den Torraum geht. Zwei-Linien-Abseits hat sich langsam etabliert, aber sonst ist die Regelkenntnis dünn. Bei einigen haperts doch sogar bei den Spielern der eigenen Mannschaft. Und dann soll man noch über Detailfragen an anderen Standorten informiert sein? Nein, hier wird der durchschnittliche Eishockeyfan deutlich überschätzt.

• guten Morgen

@Olaf, ich hab im Eishockey schon soviel negative Dinge gesehen oder gehört und ?? Die Sportart gibt es immer noch und m.S. nicht schlechter als vor 10, 20 oder 30 Jahren und es ist jedes Jahr dasselbe: Nach der Saison wird der Untergang des Abendlandes prognostiziert !!! Die DEL fällt schon seit Jahren auseinander, der DEB muß endlich Stärke beweisen, die ESBG muß sich einig sein und was weiß ich nicht alles
    und Jahr für Jahr passiert nix und die Sportart gibt es weiterhin, Du könntest jetzt mit mir diskutieren, ob man es noch besser machen könnte: Antwort JA !!!

nur jetzt kommen wir zum Punkt: Mir ist diese Diskussion nicht unangehm, sondern im Grunde ist sie frustrierend, denn man kann nix ausrichten und dan kannst noch so oft irgendwelche Initiativen starten, sowas kommt bei einem gewissen Teil der Fans/Leute/User an, aber das wars dann auch schon und die Anderen gehen einfach ins Eishockey, weil sie Ihren Spass haben wollen und ihre Heimatmannschaft siegen sehen wollen, oder glaubst Du, dass in Rosenheim aufeinmal 2000 Zuschauer im Schnitt mehr kommen, weil ein paar Hanseln da ne Aktion "Pro Aufstieg" starten. Ich glaube nicht ;)
    und deshalb ist die Diskussion frustrierend, weil man als einfacher Fan nix, aber auch gar nix ändern kann

aber gut, dass es solche Jungs wie Dich gibt, die noch Individualismus an den Tag legen und noch dafür kämpfen. Sowas repsktiere ich und es gefällt mir, nur ich persönllich seh das als Kampf gegen Windmühlen und seh das Eishockey für mich als das was es ist: Mein persönlices Freizeitvergnügen und mir ist es egal, in welcher Liga dann der EVL spielt

gruß aus LA

P.S. und ich hab nicht von Scheinheiligkeit geredet, sondern von Heiligenschein ;) ist schon ein Unterschied

P.P.S. un dauch hier geh ich mir Lone konform: Unterhalt Dich mal mit Leuten aus dem Norden der Republik, da weiß nicht mal Einer, dass es ein Endpsiel LA gegen RO gab, da steht nicht mal was in der Zeitung und dann soll es da oben jemand interessieren, ob ein neuer Messias in Landshut Hof hält oder ob einer aus Schwenningen irgendeine Lizenz kaufen will, da mußt schon froh sein, wenn die Wissen, wo Landshut oder Schwenningen überhaupt liegen ;)

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (26. April 2012 um 08:51)

• Zum Thema Finale in den Nachrichten: Es kamen Berichte, sogar mit bewegten Bildern und nicht nur das Ergebniss, in der Tagesschau/Tagesthemen :D

Mal was anderes.
    Winter-Games in Deutschland
    Die Eisbären Berlin spielen am 5. Januar 2013 im Nürnberger Stadion das erste DEL Winter Game gegen die Ice Tigers. Infos folgen demnächst.

Quelle: Eisbären Berlin-Facebook Seite

• Im Endeffekt ist der Kommentar gar nicht so falsch. Das Lizenztheater interessiert ein paar Leute hier im Forum - die intensive Diskussion reduziert sich auf ein paar User - und die Lokalpresse. Landesweit findet das praktisch keine Beachtung. Und sportlich war die Finalserie top, ist sowohl die DEL wie auch die Nati auf einem guten Weg. Das Finale der DEL war deutlich besser als das in der EBEL und ich fand es auch intensiver als das Schweizer Final.

landesweit findet auch die sportliche so ansehnliche finalserie praktisch keine Beachtung, außer dem Ergebnis und selbst das ist nächste Woche wieder vergessen.

• landesweit findet auch die sportliche so ansehnliche finalserie praktisch keine Beachtung, außer dem Ergebnis und selbst das ist nächste Woche wieder vergessen.

Die heutige Bildzeitung erbarmt sich tatsächlich einen klitzekleinen Artikel über die Meristerschaft der Eisbären und felskis 1000.Spiel zu bringen.....

chris

• Endras wohl zu den Adlern nach Mannheim! Der Vertrag von Brathwaite wird nicht verlängert.
    Endras und Brückmann halte ich in der DEL für n starkes deutsches Duo!

• ich weiß nicht so recht aber ich stelle mir kaum ein anderes stadion als ungeeigneter für so etwas vor.
    kaum irgendwo ist man aufgrund der laufbahn weiter weg, vor allem im unterrang hast doch fast einen unmöglichen blickwinkel?!
    und "parkett"-plätze wie auf schalke sind vermutlich gleich mal gar nicht möglich, oder?

bin SEHR gespannt ob sich tatsächlich so viele leute mobilisieren lassen, immerhin brauchts grob über den daumen 35.000-40.000 "eventies" um das stadion mit 50.000 leuten zu füllen.

redandblue, verschone uns bitte mit deinen ergüssen! :bash: