DEL News

• Gut das du frägst, das selbe habe ich mich gestern auch gefragt. Nur irgendwie heute schon wieder vergessen. :wacko:

Edit: und das ganze war ja wirklich nur ein paar Sekunden zu sehen, das konnte man so gut wie kaum entziffern. Keine Ahnung was man uns damit sagen wollte.

• na ich weiß ja nicht. der arm liegt beim check an, der andere war puckführender. die intention war keine böse. blöd gelaufen wie er ihn dann erwischt... da langt doch das obligatorische eine spiel sperre... lächerliche entscheidung.

• Mindessperre sind 2 Spiele. 5 Spiele finde ich auch sehr hart, wenn ich das mit dem "Felski-Check" vergleiche. Fliegauf ist auch etwas sauer:

Die Fünf-Spiele-Sperre kann man aus meiner Sicht nur als Ergebnis einer Karnevalssitzung in der DEL-Zentrale bewerten", kommentierte Wolfsburgs Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf das Urteil.

• na ich weiß ja nicht. der arm liegt beim check an, der andere war puckführender. die intention war keine böse. blöd gelaufen wie er ihn dann erwischt... da langt doch das obligatorische eine spiel sperre... lächerliche entscheidung.

Das ist ein klares Foul, er checkt ihn mit der Schulter gegen den Kopf, da hilft es auch nicht, dass der Arm angelegt war.

Vorallem war es auch unnötig, er hätte Schubert in der Situation auch sehr gut tiefer treffen können gegen den Schulter-/Burstbereich, wenn er mit der Schulter bisschen weiter runtergegangen wäre.

• Der Arm war angelegt? Der Ellenbogen fährt unmittelbar vor dem Check aus!!! Klar, er war puckführender Spieler, dennoch kann man diesen Check auch deutlich fairer fahren und ich für meinen Teil finde 5 Spiele durchaus angemessen.Hätte er den Ellenbogen nicht "spitz gemacht", wäre es eine durchaus veränderte Sachlage gewesen, aber so ist das schon ein ziemlich dreckiger Check.

PS: "Karneval in der DEL-Zentrale"...klingt irgendwie nach dem "üblichen Tagesgeschäft"^^

• Das ist ein klares Foul, er checkt ihn mit der Schulter gegen den Kopf, da hilft es auch nicht, dass der Arm angelegt war.

Vorallem war es auch unnötig, er hätte Schubert in der Situation auch sehr gut tiefer treffen können gegen den Schulter-/Burstbereich, wenn er mit der Schulter bisschen weiter runtergegangen wäre.

Sehe ich ganz genau so. Das ist kein Ellbowing,sondern check gegen den Kopf.

Schubert stellt sicha cuh sau daemlich an, mit Kopf unten und Scheibe an der Kelle ins gegnerische Drittel fahren, da braucht er sich nicht wundern wenn er die Miene findet.
    Sollte er als ex Nhler aber wissen, da war/ist dieser Hit naemlich legal.

Denke 3 Spiele waeren ok fuer dieses Foul, 5 finde ich ein bissal viel.
    Wenn er ihn tiefer trifft, ist es ein genialer Open Ice Hit- ist halt immer nur die Frage wie tief du checken kannst, und wenn der Spieler die Richtugn wechselt, dann trifft man schonmal den Kopf.

• Sollte er als ex Nhler aber wissen, da war/ist dieser Hit naemlich legal.

Schau dir mal ein paar Videos der aktuellen Saison an. Unter den Stichworten Blind Side Hit. Oder frag mal den Herrn Kühnhackl wie dort drüben mittlerweile Attacken gegen den Kopf geahndet werden.
    Da zum Beispiel eine sehr ähnliche Situation: http://www.youtube.com/watch?v=pUYqTE3cnuQ Das sind sind vier Spiele Sperre.

Das ist da drüben auch nicht legal. Und man sollte hier endlich aufhören selbst die brutalsten Hits schönreden zu wollen, weils in der NHL angeblich legal ist...

• Schau dir mal ein paar Videos der aktuellen Saison an. Unter den Stichworten Blind Side Hit. Oder frag mal den Herrn Kühnhackl wie dort drüben mittlerweile Attacken gegen den Kopf geahndet werden.
    Da zum Beispiel eine sehr ähnliche Situation: http://www.youtube.com/watch?v=pUYqTE3cnuQ Das sind sind vier Spiele Sperre.

Das ist da drüben auch nicht legal. Und man sollte hier endlich aufhören selbst die brutalsten Hits schönreden zu wollen, weils in der NHL angeblich legal ist...

Ich denke, Webb meint damit, dass diese Checks gegen den Kopf in der NHL legal waren als Schubert dort noch gespielt hat, ist ja auch schon eine Weile her.

Wo ich mit Webb allerdings nicht einer Meinung bin ist diese "mit dem Kopf unten", der Kopf ist nunmal dort wo er beim laufen ist, aufrechter kann man nicht wirklich laufen wenn man die Scheibe am Stock hat.

Noch ein Nachtrag wegen der Sperre, wenn ich mich nicht täusche beträgt die Mindestsperre bei einer Matchstrafe für einem Check gegen den Kopf mit Verletzungfolge in der DEL vier Spiele.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (19. Februar 2012 um 16:52)

• Schau dir mal ein paar Videos der aktuellen Saison an. Unter den Stichworten Blind Side Hit. Oder frag mal den Herrn Kühnhackl wie dort drüben mittlerweile Attacken gegen den Kopf geahndet werden.

Sorry, ist mit Kühnhackls Check überhaupt nicht vergleichbar. Kühnhackl spielt in einer Juniorenliga und fährt einen ganz anderen Check.

Dass es sich um einen unnötigen Check gg den Kopf handelt ist klar. Die Strafe mit 5 Spielen an sich finde ich auch in Ordnung, ich nehme eine Verletzung des Gegner in Kauf.

Wenn ich jetzt mal den Check von Felski mit dem von Schopper vergleiche, versteh ich aber nicht wie Schopper eine größere Strafe kriegt als Felski.
    Ist Felski zu "beliebt" oder spielt er bei einem "beliebteren" oder "besseren" Club?
    Was unterscheidet die Fouls? Felski hat viel Frust, das Tor ist leer und setzt m.M. völlig unnötig den Ellenbogen, denn in dieser Situation hätte Felski diesen auch unten lassen können. Vielleicht hätte er dann Seidenberg sogar verfehlt. Schopper hingegen konnte diesen Check ja nur noch zu Ende fahren, was jetzt den Check an sich nicht "besser" oder "fairer" macht.

http://www.youtube.com/watch?v=-VFqSpuvpmM

• Vielleicht hatte Schopper schon mehr "in den Akten" stehen, ist also Wiederholungstäter?

Sowas wirkt sich auch auf das Strafmaß aus.

• 1543:
    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Felski-Foul war defintiv schlimmer und hätte auch in meinen Augen eine höhere Strafe verdient gehabt.

Ich wollte nur widerlegen, dass solche Dinge in Nord-Amerika als "fair" gelten und erlaubt sind.

• Ich denke, Webb meint damit, dass diese Checks gegen den Kopf in der NHL legal waren als Schubert dort noch gespielt hat, ist ja auch schon eine Weile her.

Wo ich mit Webb allerdings nicht einer Meinung bin ist diese "mit dem Kopf unten", der Kopf ist nunmal dort wo er beim laufen ist, aufrechter kann man nicht wirklich laufen wenn man die Scheibe am Stock hat.

Noch ein Nachtrag wegen der Sperre, wenn ich mich nicht täusche beträgt die Mindestsperre bei einer Matchstrafe für einem Check gegen den Kopf mit Verletzungfolge in der DEL vier Spiele.

treffer. Die NHL hat Hits gegen den Kopf erst seit dieser Saison verboten, und das auch in einer sehr weichen Formulierung, die das Treffen des Kopfes noch zulässt, wenn der Gegner dich sieht.
    Die Formulierung lautet: "try to avoid or minor contact" oder so ähnlich.

Und Schubert hat die Scheibe und den Kopf unten und fährt ins Angriffsdrittel- sorry, das ist Mienen suchen. Das ist auch keinesfalls ein Blind side hit.
    Das sollte er besser wissen.

• 1543:
    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Felski-Foul war defintiv schlimmer und hätte auch in meinen Augen eine höhere Strafe verdient gehabt.

Ich wollte nur widerlegen, dass solche Dinge in Nord-Amerika als "fair" gelten und erlaubt sind.

Was du nicht getan hast den ich sehe diesen Hit in der NHL nicht als zwingend irregulär- bzw. erst seit dieser Saison als irregulär.
    WIe gesagt, die Regeln der NHL erlauben immer noch prinzipiell den Kopf als Trefferfläche.
    Zwingend verboten sind Hits gegen den Kopf von hinten und blind side, aber von vorne ist es weiterhin möglich.

Müsste ich aber nochmal genauer die Reglen lesen 8)

• Und Schubert hat die Scheibe und den Kopf unten und fährt ins Angriffsdrittel- sorry, das ist Mienen suchen. Das ist auch keinesfalls ein Blind side hit.
    Das sollte er besser wissen.

Also das der Schubert überhaupt auf das Spielfeld gegangen ist, und dann auch noch die Scheibe führt, wie kann er nur, das ist sehr verantwortungslos.

Wenn er in der Kabine geblieben wäre, dann wäre das Foul bestimt nicht passiert :schulterzuck:

• Die NHL erlaubt den Check gegen den Kopf, wenn der Kopf nicht das "Hauptziel" ist. Schulter gegen Kopf ist verboten. Schulter gegen Schulter und dabei wird der Kopf mitgetroffen ist erlaubt.

• Also das der Schubert überhaupt auf das Spielfeld gegangen ist, und dann auch noch die Scheibe führt, wie kann er nur, das ist sehr verantwortungslos.

Wenn er in der Kabine geblieben wäre, dann wäre das Foul bestimt nicht passiert :schulterzuck:

Das ist Eishockey....in diesem Sport ist Körperkontakt erlaubt, das ist nicht wie beim Fußball oder beim Basketball wo im Prinzip jede Berührung Foul ist.....

@ Lone: Dann ist der Hit auch in der NHL Foul, er ist primär Shoulder to Head...

Einmal editiert, zuletzt von David Webb (20. Februar 2012 um 16:53)

• Das Schubertfoul ist auf jeden Fall die 5 Siele Sperre wert! 1. Check gegen den Kopf, mit der Schulter und nichts anderes. 2. ein klarer Blind Hit. Hier ging es nur drum einen Spieler zu verletzen und mehr nicht. Aus meiner Sicht sogar zu niedrig die Strafe.