Ich bin auch enttäuscht, wie sich deine Meinung entwickelt hat. Jeder von uns hat Ideen in den Raum geworfen, nur du blockst alles kategorisch ab, das war vor eurem Aufstieg noch anders.
Was block ich ab? Ich sage, dass ein Auf- und Abstieg dazu gehört. Ich sage, dass es der DEL an sich Wurst sein kann, ob sie ne Wilde Liga ist oder nicht. Denn die Kosten werden auch als Wilde Liga nicht explodieren. Und ob man nun Nationalspieler hat oder nicht ist da auch egal. Und ich sage, dass 4500 Plätze nicht zuviel ist. Was ist da ein Abblocken?
Der einzige Punkt bei dem ich mich wehre ist der, dass die DEL eine tote Liga ist. Denn das ist nicht so. In der DEL laufen deutlich mehr junge Menschen in den Stadien rum als in den meisten Traditionsstandorten. Auch die Zuschauerzahlen sind deutlich besser und die Stimmung ist im grossen und ganzen auch besser als sie immer gemacht wird.
Was spricht gegen eine 4500er Halle, auch wenn ein Standort nur 2500 Zuschauer im Schnitt hat? Warum hat Bremerhaven eine 4200er Halle gebaut? Brauchen die die wirklich? Die hatten doch keine 2000 zuschauer mehr.
Brauchen Nachwuchsteams wirklich überdachte Stadien um Landes- oder Bayernliga zu spielen? Warum wird sowas in Bayern gefordert? Das Thema Stadion ist einfach der kleinste Punkt auf der Liste. Ich lass mir wirklich die Punkte 816.000 euro eingehen, aber das wars auch schon.
Und warum kann man bitte nicht in eine WEL wechseln? Wo steht das? Oder dürfen jetzt Eishockeyspieler auch nicht mehr mit Eishockey aufhören? Man wird von der IIHF nicht akzeptiert. Oh wie schlimm, dann kann mal also auch nicht mehr am Nichtstattfindenden Europacup teilnehmen.
Ich würde jetzt gerne ne Erklärung haben, was eine Profi-Spielbetriebs-Liga entgehen würde, wenn sie keine Nationalspieler mehr abstellen müssen. Was fehlt dann?
Wenn man einem Floppo Zeller von Rosenheim statt der 35.000 netto 40.000 bietet, dann kommt der auch zum EHC in der WEL. Warum auch nicht? Geld ist Geld und Eishockey ist Eishockey.
Genau so ist es bei allen anderen Spielern auch. Ich lass mir wirklich nur das Argument Nationalteam bei jungen Spielern eingehen, die in die NHL wollen. Aber auch hier lässt sich ein Weg finden. Und eine IIHF kann einem "inaktiven Spieler" nicht verbieten in die NHL zu wechseln.