DEL News

• Sagt natürlich genau der Richtige. :rofl:

Dann will ich es für dich nochmal verständlich übersetzen: :thumbsup:

Natürlich ist es Verarschung der Eishockeyfans/Zuschauer, wenn wirtschaftliche Überlegungen in der DEL vor sportlichen Resultaten stehen soll.

Das sagt nicht nur "der Richtige", sondern alle die sich ernsthaft mit der Problematik des Auf-Abstieg aus der DEL auseinandersetzen :D

• Dir ist sicher schon klar, wie ich das mit "der Richtige" meinte, gell, munta? :pfeif: Wer monatelang die Vorgehensweise eines gewissen nordhessichen Winkeladvokaten mit Haut und Haaren verteidigt und schön dessen Arguntenationsweise nachplappert, dass eine Sport-GmbH ja nichts anderes als eine Wirtschafts-GmbH sei, und man sie deshalb nach Wirtschafts- statt nach Sportrecht zu behandeln habe, etc., sollte sich ganz weit hinten anstellen, wenn es darum geht, zu kritsieren, wenn in anderen Zusammenhängen Wirtschaftsinteressen vor Sportlichkeit gestellt werden. :pfeif:

• wildwing28 schau Dir doch nur mal den DEL-Standort Wolfsburg an. Aktuell im Schnitt pro Spiel 2318 Zuschauer,hoher sportlicher Erfolg und wenig Zuschauer!
    http://www.pointstreak.com/prostats/atten…7&seasonid=5838

So und dann schauen wir uns mal bei den 2.Ligisten die Zuschauerzahlen an. Da können schon mal 5 ESBG-Standort locker mit dem Zuschauerschnitt von Wolfsburg mithalten und das in der 2.Liga!!!
    http://www.pointstreak.com/prostats/atten…1&seasonid=5982
    Mehr braucht man doch dazu schon gar nicht mehr sagen! Außer,welcher Geldgeber will denn bei einem 2.Liga Club richtig einsteigen,wenn es keine sportlichen Perspektiven gibt in Form eines Aufstiegs in die DEL! Da bleiben doch von vorherein die meisten Geldgeber(Sponsoren) ja sogar Zuschauer weg. Alle Clubs die ich in meinem Beispiel oben genannt habe,haben meiner Meinung Potenzial für die DEL!

Nur muss die DEL eben weg von ihren überzogenen Anforderungen was z.B.die 9000 Punkte angeht! Das ein Stadion fernsehtauglich sein muss ist klar,aber alles andere braucht man doch nicht um auf die 9000 Punkte zu kommen z.B.diese vorgeschriebene Sitzplatz Regelung!

Jeder 2.Liga Club der möchte muss die Chance(Perspektive) haben irgendwann DEL spielen zu können,dann kommen auch weitere Sponsoren hinzu,gepaart mit sportlichem Erfolg trauen ich vielen 2.Liga Standorten zu doch einmal DEL spielen zu können!

So sehe ich das eben.

Guten Tag,

es ist sehr müßig mit dir über solche Themen zu diskutieren weil dir hierfür der nötige Weitblick fehlt. Hierzu muß man aus seiner eigenen kleinen Welt, die man sich zurechtgemacht hat, ausbrechen können. Aber nein, man setzt sich immer tiefer da rein indem man nachweisliche Unwahrheiten als Faken verkaufen will.

Ich bitte dich nochmal, erstelle ein Finanzierungskonzept dass ohne 9000 Punkte, ohne Sitzplätze, ohne Vipräume und ohne ein chices Ambiente für die höchste dt. Spielklasse auskommt. Denn das brauchst es deiner Meinung ja alles gar nicht. Zeig den ganzen Hohlköpfen auf wie es ganz einfach funktioniert.
    In Deutschland scheint es immer mehr in Mode zu kommen ein sture dagegen Haltung anzunehmen, aufzeigen wie es anders besser geht kann aber keiner! Also, lieber W.W.1954 spiel den Vorreiter und zeig wie es anders geht.

• Dir ist sicher schon klar, wie ich das mit "der Richtige" meinte, gell, munta? :pfeif: Wer monatelang die Vorgehensweise eines gewissen nordhessichen Winkeladvokaten mit Haut und Haaren verteidigt und schön dessen Arguntenationsweise nachplappert, dass eine Sport-GmbH ja nichts anderes als eine Wirtschafts-GmbH sei, und man sie deshalb nach Wirtschafts- statt nach Sportrecht zu behandeln habe, etc., sollte sich ganz weit hinten anstellen, wenn es darum geht, zu kritsieren, wenn in anderen Zusammenhängen Wirtschaftsinteressen vor Sportlichkeit gestellt werden. :pfeif:

Tip: Nach vorne schauen, das Leben ist zu kurz :D

Die Zeiten haben sich geändert

• Guten Tag,

es ist sehr müßig mit dir über solche Themen zu diskutieren weil dir hierfür der nötige Weitblick fehlt. Hierzu muß man aus seiner eigenen kleinen Welt, die man sich zurechtgemacht hat, ausbrechen können. Aber nein, man setzt sich immer tiefer da rein indem man nachweisliche Unwahrheiten als Faken verkaufen will.

Ich bitte dich nochmal, erstelle ein Finanzierungskonzept dass ohne 9000 Punkte, ohne Sitzplätze, ohne Vipräume und ohne ein chices Ambiente für die höchste dt. Spielklasse auskommt. Denn das brauchst es deiner Meinung ja alles gar nicht. Zeig den ganzen Hohlköpfen auf wie es ganz einfach funktioniert.
    In Deutschland scheint es immer mehr in Mode zu kommen ein sture dagegen Haltung anzunehmen, aufzeigen wie es anders besser geht kann aber keiner! Also, lieber W.W.1954 spiel den Vorreiter und zeig wie es anders geht.

Wer redet denn von "ohne Sitzplätze und ohne Vipräume"?( Ich denke die 9000 Punkte sind einfach übertrieben ja zu hoch angesetzt! Etwas weniger Sitzplätze und etwas weniger Vipräume sollten meiner Meinung nach schon okay sein. Die großen Multifunktionsarenen in der DEL sind doch eh nicht mehr ausgelastet(außer in Berlin) und Kosten die DEL-Clubs hohe Summen(Mieten)!

Alles 1-2 Nummern kleiner ist doch auch ausreichend.

Wenn ich mir überlege, das die Kölner Haie 2 Millionen € Jahresmiete zahlen müssen ist das doch Wahnsinn! Kommt Wolfsburg(4660) http://eishockeystadien.ch.vu/mit mit der Arena eigentlich auf die 9000 Punkte,oder Iserlohn(4967),Ingolstadt(4681)?

In Ravensburg passen 3300 rein,das sollte doch erst mal für die DEL völlig reichen denke ich. Das Stadion wäre in Ravensburg,bei ner DEL Teilnahme,immer voll und dann könnte man es,wenn es geht z.B.auf 4000-4500 ausbauen. Würde dann immer noch völlig reichen,denn es gibt keine Garantie,dass der sportliche Erfolg immer vorhanden wäre. Siehe Hamburg,Mannheim,Düsseldorf,Köln,wo überall aus diversen Gründen die Zuschauerzahlen nachlassen.

PS: Z.B.in Schwenningen sind 6214 Zuschauer gerade Ideal.

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (23. Dezember 2010 um 20:53)

• Eine Liste aller Stadien, die den 9000-Punkte-Plan erfüllen, gibt es bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/9000-Punkte-Plan
    Das zeigt, dass man nicht unbedingt eine Riesenarena mit 10000 Plätzen aufwärts braucht, sondern 4500 Plätze schon reichen - wie man sieht, wäre selbst in Crimmitschau oder Chemnitz DEL-Hockey möglich. Und das zeigt eine weitere interessante Sache: Keiner wird gezungen, in eine Riesenhalle zu gehen, sondern die Vereine bzw. Stadtregierungen sind immer noch selbst dafür zuständíg, wie groß die Halle ist, und da die Städte oder Hallenbetreiber eben gerne kleckern statt klotzen, werden die Hallen eben in Zweifelsfall eher zu groß. Dass es auch anders geht, zeigen Beispiele wie Ingolstadt, Wolfsburg oder Dresden, die mit ihren 4500 - 5000er Hallen vollkomen zufrieden sind. Und in diesen 4-5000er-Hallen liegt mMn die Zukunft des Deutschen Eishockey wesentlich eher, als in den Riesenarenen, denn diese haben einfach den Nachteil der exorbitanten Kosten, und sobald die Zuschauer ausbleiben, macht man nur noch Verluste, die einen schlimmstenfalls an den Rande des Ruins treiben, siehe Köln oder Düsseldorf. In einer 5000er-Halle reichen hingegen bereits 3000 Zuschauer, damit sie gut gefüllt ist, und Beispiele wie Wolfsburg zeigen ja leider, dass ein Verein bereits mit dem Erreichen solcher Zahlen Schwierigkeiten haben kann...

• Ravensburg ist das beste Negativbeispiel bzw. Beispiel für eine 9000 Punkte Regel.. da bauen die eine neue Halle mit 6 vernünftigen Presseplätzen in 2 Kabinen... das ist eigentlich nicht mal zweitligatauglich

ansonsten wurde aufgezeigt, wie es auch mit kleinen halle geht, mich wundert an dieser Stelle aber etwas, dass hier Leute meinen die Weisheit mit der Muttermilch aufgesogenm zu haben, aber noch nicht mal diese 9000Punkteregel im Ansatz verstanden haben :rofl:

P.S. was die Presseplätze angeht, ist die Schwenniger Arena auch nicht DEL-tauglich.. ein Raum für maximal 10-15 Leute reicht da einfach nicht

Einmal editiert, zuletzt von stu (24. Dezember 2010 um 00:12)

• P.S. was die Presseplätze angeht, ist die Schwenniger Arena auch nicht DEL-tauglich.. ein Raum für maximal 10-15 Leute reicht da einfach nicht

Wo ist denn vorgeschrieben,wie groß eine Pressekabine(die Presseplätze) sein muss oder wie viele Leute reinpassen müssen?

• Keine Ahnung wie man auf diese 9000 Punkte kommt, aber so wie ich das bei Wiki lese, kann das doch nicht funktionieren beispiel Ingolstadt 1800 Sitz und 3000 Stehplätze ergeben nach Adam Rise 6600 Punkte+ 1000 für den netten Fernseher fehlen doch immer noch 1400 Punkte. Unser Stadion ist auch mit in der Liste wir haben 1000 Sitz und 4900 Stehplätze + 100 VIP Plätze und uns müsste man eigentlich für unser Soundsystem nochmal 2500 Punkte abziehen :D . Deshalb keine Ahnung was da noch mit reingezählt wird, aber sonst hat man mit einem der 5000er Stadien doch keine Chance auf diese 9000 Punkte ausser über die Hälfte sind schon mal Sitzplätze. Was ja eher Unwahrscheinlich ist.

• Keine Ahnung wie man auf diese 9000 Punkte kommt, aber so wie ich das bei Wiki lese, kann das doch nicht funktionieren beispiel Ingolstadt 1800 Sitz und 3000 Stehplätze ergeben nach Adam Rise 6600 Punkte+ 1000 für den netten Fernseher fehlen doch immer noch 1400 Punkte. Unser Stadion ist auch mit in der Liste wir haben 1000 Sitz und 4900 Stehplätze + 100 VIP Plätze und uns müsste man eigentlich für unser Soundsystem nochmal 2500 Punkte abziehen :D . Deshalb keine Ahnung was da noch mit reingezählt wird, aber sonst hat man mit einem der 5000er Stadien doch keine Chance auf diese 9000 Punkte ausser über die Hälfte sind schon mal Sitzplätze. Was ja eher Unwahrscheinlich ist.

Die DEL ist hier wieder mal kein gutes Vorbild! Selbst kommen einige Clubs(z.B.Iserlohn,Straubing,Ingolstadt?keine Angaben bei Hockeyarena.net) nicht auf die 9000 Punkte aber von den neuen Clubs die irgendwann vielleicht mal in die DEL wollen kann man ja die 9000 Punkte verlangen. :suspekt: Diese 9000-Punkteregelung ist für mich willkürlich und einfach für zukünftige DEL-Bewerber überzogen!

Die Helios-Arena in Schwenningen kommt nach Wiki.jetzt schon auf 8506 Punkte,kommt der Videowürfel noch dazu(1000 Punkte) schafft die Arena die Anforderungen.

Nach http://eishockeystadien.ch.vu/ kommt das Kathrein Stadion mit dem Videowürfel auch fast auf die 9000 Punkte 150 Punkte fehlen. Wobei in meiner Rechnung keine VIP-Plätze enthalten sind,denn laut Hockeyarena.net hat euer Stadion keine VIP-Plätze aber dafür mehr Sitzplätze.

PS: Wünsche allen frohe und schöne Weihnachten...

6 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (24. Dezember 2010 um 10:19)

• Die 9000 Punkte Hürde wird vollständig in den Hintergrund gedrängt, wenn es zukünftig keine normale Auf- und Abstiegsregeln der DEL geben sollte.
    Wenn die Vereinigung der DEL GmbH unter sich bleiben möchte, dann nützen auch keine 10.000 Punkte in Schwennigen oder an einem anderen Standort. Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass des Pudels Kern die Auf- und Abstiegsregel ist!
    Wünschenswert wäre eine Modifizierung der 9000 Punkte Regel natürlich auch, den es sollten zukünftig nicht nur die finanziellen Möglichkeiten sondern auch die sportlichen Ambitionen eines Standortes mehr in den Mittelpunkt rücken.

• Die DEL ist hier wieder mal kein gutes Vorbild! Selbst kommen einige Clubs(z.B.Iserlohn) nicht auf die 9000 Punkte aber von den neuen Clubs die irgendwann vielleicht mal in die DEL wollen kann man ja die 9000 Punkte verlangen. :suspekt: Diese 9000-Punkteregelung ist für mich willkürlich und einfach für zukünftige DEL-Bewerber überzogen!

Die Helios-Arena in Schwenningen kommt nach Wiki.jetzt schon auf 8506 Punkte,kommt der Videowürfel noch dazu(1000 Punkte) schafft die Arena die Anforderungen.

Nach http://eishockeystadien.ch.vu/ kommt das Kathrein Stadion mit dem Videowürfel auch fast auf die 9000 Punkte 150 Punkte fehlen. Wobei in meiner Rechnung keine VIP-Plätze enthalten sind,denn laut Hockeyarena.net hat euer Stadion keine VIP-Plätze aber dafür mehr Sitzplätze.

PS: Wünsche allen frohe und schöne Weihnachten...

Das heisst praktisch dass der Wiki - Link schwachsinn ist!

• Ich denke mal, der Wikipedia-Artikel ist einfach nicht ganz vollständig, sondern es gibt wahrscheinlich noch weitere Möglichkeiten, Punkte zu sammeln, um auf 9000 zu kommen. Laut Wiki gilt die Regelung für alle Aufsteiger seit 2006, folglich muss Wolfsburg mit seinen "nur" 4500 Plätzen es ja auch irgendwie geschafft haben. :pfeif:
    Na ja, wie gesagt, dass diese 9000-Punkte-Regel völlig überzogen ist, dürfte klar sein. Als Positivbeispiel für einen moderaten Standard kann ich wirklich nur noch mal die BBL hervorheben, wo es einfach nur heißt: mindestens 3000 Plätze, 2000 Sitzpläte, Halle für TV-Übertragungen geeignet. Übertragen auf die DEL könnte das bedeuten: mind. 4000 Plätze, davon mindestens 2000 Sitz- und 1000 Stehplätze.

• Zitat

Die 9000 Punkte Hürde wird vollständig in den Hintergrund gedrängt, wenn es zukünftig keine normale Auf- und Abstiegsregeln der DEL geben sollte.
    Wenn die Vereinigung der DEL GmbH unter sich bleiben möchte, dann nützen auch keine 10.000 Punkte in Schwennigen oder an einem anderen Standort. Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass des Pudels Kern die Auf- und Abstiegsregel ist!
    Wünschenswert wäre eine Modifizierung der 9000 Punkte Regel natürlich auch, den es sollten zukünftig nicht nur die finanziellen Möglichkeiten sondern auch die sportlichen Ambitionen eines Standortes mehr in den Mittelpunkt rücken.

Heutezutage ist es eben leider notwendig, nicht alleine auf sportliche Qualifiation zu achten, sondern die wirtschaftlichen Gesichtspunkte stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Die Zweitliga-Meisterschaft sollte als sportliche Qualifikation doch eigentllich ausreichen, aber um in der DEL mithalten zu können, muss man eben auch wirtschaftlich mithalten können, und dazu gehört eben eine anständige Halle. Was hötte man denn davon, wenn jetzt z.B. Crimmitschau sportlich aufsteigen würde, aber dort nur Fallobst und nach kurzer Zeit bankrott wäre? Oder wenn ein Verein mit eindeutig nicht erstligatauglicher Halle wie Weisswasser oder Bremerhaven aufsteigen würde (daran ist es ja z.B. in BiBi 2009 gescheitert)? Dass es Finanz- und Hallenstandards gibt, nach dem Motto "darunter machen wir's nicht", ist doch grundsätzlich absolut sinnvoll und notwendig.

• Für mich sind diese 9000 Punkte nur ein Stolperstein für eventuelle neue Kandidaten die nicht nach der Nase der DEL sind. Wie schon gesagt wurde, bei Teams die schon dabei sind werden völlig andere Maßstäbe angesetzt.

Ich wollte aber eigentlich nochmal was zu Auf und Abstieg schreiben! Ich gehe davon aus, dass sich überhaupt nichts ändern wird. Zumindest unterm Strich. Die Vergangenheit hat deutlich gezeigt, dass die Herren die im deutschen Eishockey bzw. in der DEL das sagen haben, sich einen feuchten Kehricht darum scheren was Eishockeyfans seit Jahren fordern und zudem keine Ahnung haben was man verbessern könnte. Es interessiert sie scheinbar schlichtweg nicht, dass die breite Masse in Deutschland nichts von einem geschlossenen Ligensystem hält und man so immer mehr an Bedeutung in der Bevölkerung verliert. Die Zuschauer wandern ab und es bleiben nur die eingefleischten Fans über. Die Kurve zeigt deutlich nach unten und die wollen es einfach nicht sehen, dass sie auf dem Holzweg sind. Wenn man das Verhalten der DEL Gesellschafter in den letzten Jahren betrachtet, kann man zu keinem anderen Schluß kommen. Ich hab des öfteren den Eindruck, dass diese Herren denken sie sind die schlauen und alle anderen die dummen. Und so machen sie immer weiter und denken auch noch, dass sie das richtige tun ohne auf die Zeichen zu achten. Diese Zeichen sind der massive Zuschauerrückgang. Der immense Druck Leute in der Halle haben zu müssen, weil einen die Kosten für die teuren Hallen sonst erdrückt. Das absolute desinteresse der breiten Öffentlichkeit. All diese Dinge werden einfach ausgeblendet und man wurschtelt weiter wie bisher. Ich wünsche mir ehrlich gesagt, dass es mal richtig kracht und fünf oder sechs Vereine platzen und die DEL als einziger großer Trümmerhaufen endet. Die DEL ist doch ein Spiegelbild der Vereine immerhin schaffen ja die Vereinsbosse auch in der DEL an und sagen wo es lang geht. Und genauso wie sie in ihren eigenen Clubs wurschteln und misswirtschaften richten sie die Liga langsam zu grunde.

Das ist mein Weihnachtswunsch. Ich wünsch mir, dass es in der DEL den großen Supergau gibt, und ein einziger großer Trümmerhaufen übrig bleibt. Dann könnte man das ganze Eishockey auf neue Beine stellen. Aber es wird wohl noch Jahrelang so weitergemacht wie bisher, bis sich gar keiner mehr für diesen tollen Sport interessiert. Reicht es denn nicht, dass andere Sportarten ohne Probleme dem Eishockey den Rang ablaufen?? Wann wachen die endlich auf?

• @WW 1954: Wir mussten uns sehr wohl an den 9.000 Punkte-Plan halten. Vor der ersten DEL-Saison wurde das Stadion generalüberholt und erfüllt die 9.000 Punkte locker:
    4.339 Stehplätze = 4339
    1.461 Sitzplätze = 2992
    400 VIP-Plätze = 800
    Videoanlagen/ TV-Übertragungsmöglichkeiten = 1.000

--> 9131 Punkte

Also bitte nicht mit irgendwelchen Thesen/Verschwörungstheorien rumwerfen ohne sich vorher gründlich zu informieren! ;)

• Ich denke mal, der Wikipedia-Artikel ist einfach nicht ganz vollständig, sondern es gibt wahrscheinlich noch weitere Möglichkeiten, Punkte zu sammeln, um auf 9000 zu kommen. Laut Wiki gilt die Regelung für alle Aufsteiger seit 2006, folglich muss Wolfsburg mit seinen "nur" 4500 Plätzen es ja auch irgendwie geschafft haben. :pfeif:
    Na ja, wie gesagt, dass diese 9000-Punkte-Regel völlig überzogen ist, dürfte klar sein. Als Positivbeispiel für einen moderaten Standard kann ich wirklich nur noch mal die BBL hervorheben, wo es einfach nur heißt: mindestens 3000 Plätze, 2000 Sitzpläte, Halle für TV-Übertragungen geeignet. Übertragen auf die DEL könnte das bedeuten: mind. 4000 Plätze, davon mindestens 2000 Sitz- und 1000 Stehplätze.

4000 Plaetze, davon mindestens 2000 Sitzplaetze, das sind schonmal 6000 Punkte. Dazu die notwendigen Raueme fuer Fernsehuebertragungen und eine Videoanlage, die auch fuers TV noetig ist, sind nochmal 1000 Punkte. Sprich Deine (vernuenftigen) Mindestanforderungen entsprechen schonmal 7000 Punkte, nicht viel weniger als das was die DEL will. Vermutlich wird man auch einen VIP-Bereich vorschreiben muessen, weil die DEL-Generalsponsoren sicher entsprechende Zusicherungen fuer VIP-Plaetze in den Hallen haben. Dann kommst Du auch mit Deinen Mindestanforderungen locker auf 7500 bis 8000 Punkte.

Die 9000-Punkte-Regel ist sicher nicht daran Schuld, dass Koeln Probleme, deren Halle hat geschaetzt etwa 40.000 Punkte. Gleiches gilt fuer Hamburg und Krefeld, auch da haetten es kleinere Hallen getan. Aber die 9000-Punkte-Regel ist mit schuld daran, dass wir ansprechende Hallen in Regensburg, in Schwenningen, bald in Bremerhaven haben, usw. weil jeder Standort eine DEL-taugliche Halle haben will.

Man wird immer irgendwelche Mindestanforderungen an eine DEL-Halle haben muessen. Selbst in der Landesliga kann man nicht auf einem zugefrorenen Teich spielen. Ob es jetzt 9000 Punkte sein muessen oder 7000, das ist im Endeffekt egal. Und die 9000-Punkte-Regel hat nichts damit zu tun, ob es sportlichen Auf- und Abstieg gibt. An jeden sportlichen Aufstieg muessen auch wirtschaftliche Vorraussetzungen gestellt werden, in jeder Profiliga.

Uebrigens les ich Euch mal aus meiner Kristallkugel vor: Wie bisher schon, wird es auch im neuen Kooperationsvertrag heissen: Es gibt keinen Abstieg aus der DEL, aber es gibt einen Aufsteiger aus der 2. Bundesliga in die DEL, solange bis die DEL X Mannschaften hat. Und wie bisher wird jedes Jahr der Zweitligameister aufsteigen, wenn er es wirtschaftlich gebacken kriegt.

Einmal editiert, zuletzt von Theodor (24. Dezember 2010 um 16:42)

• @WW 1954: Wir mussten uns sehr wohl an den 9.000 Punkte-Plan halten. Vor der ersten DEL-Saison wurde das Stadion generalüberholt und erfüllt die 9.000 Punkte locker:
    4.339 Stehplätze = 4339
    1.461 Sitzplätze = 2992
    400 VIP-Plätze = 800
    Videoanlagen/ TV-Übertragungsmöglichkeiten = 1.000

--> 9131 Punkte

Also bitte nicht mit irgendwelchen Thesen/Verschwörungstheorien rumwerfen ohne sich vorher gründlich zu informieren! ;)

Sorry... Wie gesagt,auf Hockeyarenas.net http://eishockeystadien.ch.vu/ sehen die Kapazitätszahlen des Pulverturms anders aus. ;)

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (24. Dezember 2010 um 17:51)

• Zitat von Theodor

4000 Plaetze, davon mindestens 2000 Sitzplaetze, das sind schonmal 6000 Punkte. Dazu die notwendigen Raueme fuer Fernsehuebertragungen und eine Videoanlage, die auch fuers TV noetig ist, sind nochmal 1000 Punkte. Sprich Deine (vernuenftigen) Mindestanforderungen entsprechen schonmal 7000 Punkte, nicht viel weniger als das was die DEL will. Vermutlich wird man auch einen VIP-Bereich vorschreiben muessen, weil die DEL-Generalsponsoren sicher entsprechende Zusicherungen fuer VIP-Plaetze in den Hallen haben. Dann kommst Du auch mit Deinen Mindestanforderungen locker auf 7500 bis 8000 Punkte.

Die 9000-Punkte-Regel ist sicher nicht daran Schuld, dass Koeln Probleme, deren Halle hat geschaetzt etwa 40.000 Punkte. Gleiches gilt fuer Hamburg und Krefeld, auch da haetten es kleinere Hallen getan. Aber die 9000-Punkte-Regel ist mit schuld daran, dass wir ansprechende Hallen in Regensburg, in Schwenningen, bald in Bremerhaven haben, usw. weil jeder Standort eine DEL-taugliche Halle haben will.

Man wird immer irgendwelche Mindestanforderungen an eine DEL-Halle haben muessen. Selbst in der Landesliga kann man nicht auf einem zugefrorenen Teich spielen. Ob es jetzt 9000 Punkte sein muessen oder 7000, das ist im Endeffekt egal. Und die 9000-Punkte-Regel hat nichts damit zu tun, ob es sportlichen Auf- und Abstieg gibt. An jeden sportlichen Aufstieg muessen auch wirtschaftliche Vorraussetzungen gestellt werden, in jeder Profiliga.

Uebrigens les ich Euch mal aus meiner Kristallkugel vor: Wie bisher schon, wird es auch im neuen Kooperationsvertrag heissen: Es gibt keinen Abstieg aus der DEL, aber es gibt einen Aufsteiger aus der 2. Bundesliga in die DEL, solange bis die DEL X Mannschaften hat. Und wie bisher wird jedes Jahr der Zweitligameister aufsteigen, wenn er es wirtschaftlich gebacken kriegt.

:thumbsup: Super Post, ich unterschreibe jedes Wort. Schön, dass du auch mal den positiven Aspekt der Hallenstandards aufzeigst, nämlich die Verbesserung der Hallensituation. Gäbe es mit den Hallenstandards keinen Ansporn für die Vereine, die Hallensituation zu verbessern, würde beispielsweise Bremerhaven, dessen Halle man ja kaum einem Regionalligisten zumuten kann, wahrscheinlich noch zehn Jahre in der alten Halle spielen. Ich bin nebenher großer Basketballfan, und auch im Basketball besteht große Einigekit darüber, dass der BBL-Hallenstandard sehr stark dazu beigetragen hat, die Hallensituation zu verbessern. In den letzten Jahren sind für die BBL-Vereine viele attraktive, neue Hallen entstanden, aber auch dort sind diese teilweise überdimensioniert und bleiben oft zur Hälfte leer, so z.B. in Braunschweig oder Ludwigsburg, das ist also keine reines DEL-Problem.
    Und wie du auch richtig dargestellt hast, sind die Vereine immer noch selbst dafür verantwortlich, wie groß die Halle ist, in der sie spielen. Köln z.B. wäre doch eh in die Kölnarena gegangen, das war noch lange vor Einführung des 9000PP. Auch Krefeld hätte sicherlich besser getan, wenn die neue Halle nur 5000 oder 6000 statt 8000 Plätze gehabt hätte, dann bräuchte man wahrscheinlich nur 3000 statt 4000 Zuschauer, um profitabel zu arbeiten, da ist unter Umständen weniger mehr. Wenn eine Halle regelmäßig ausverkauft ist, macht man damit mehr Geld, als wenn man ständig Verluste macht, weil die Halle zu groß und nur alle Jubeljahre mal richtig voll ist.

Einmal editiert, zuletzt von Torsten87 (24. Dezember 2010 um 19:39)

• 9000 oder X Punkte sind doch lediglich zusätzliche Hürden, die der Haufen DEL aufgestellt hat mit dem Ziel unter sich zu bleiben.
    Der Knackpunkt jedoch sind weniger die 9000 Punkte, sondern der Knackpunkt ist die Auf- und Abstiegsregelung, und da wollen die Sport-GmbH der DEL nicht ran, den es könnte ja mal einen von ihren DEL GmbH Mitgliedern erwischen.
    Auch die mal ins Gespräch gekommene Relegationsrunde ist doch auch nur pure Augenwischerei fürs Volk. Der DEL Club, wenn er dann mal tatsächlich Relegation spielen müsste, kann dabei auf einen Kader von 12 Ausländern zurückgreifen, während der Meister der 2. Bundesliga gerade mal mit der Hälfte und 6 Ausländern dagegen halten soll. Das allein ist schon eine einzige Farce.

Der Gedankengang und was wirklich dahinter steckt, bei allen Hürden und Vorschlägen aus der DEL, ist dabei so offenkundig
    "man will unter sich bleiben und einen sportlich fairen Wettbewerb der Ligen untereinander mit Auf-Abstieg mit aller Macht verhindern"
    Deshalb schließe ich mich dem traurigen Fazit von Calvin (5 Beiträge zuvor) vorbehaltlos an.
    Zitat von Calvin:
    "Ich wünsch mir, dass es in der DEL den großen Supergau gibt, und ein einziger großer Trümmerhaufen übrig bleibt. Dann könnte man das ganze Eishockey auf neue Beine stellen. Aber es wird wohl noch Jahrelang so weitergemacht wie bisher, bis sich gar keiner mehr für diesen tollen Sport interessiert"