DEL News

• Interessant ist auch, was so ein absolut nichtssagender Teaser der Eishockey News wieder auslösen kann. Wo gibt es denn die Ungereimtheiten? Innerhalb der DEL? Innerhalb des DEB? Zwischen der Parteien? Wenn man sich von vornherein einig wäre, dann bräuchte man sowieso nicht verhandeln. Das gehört doch zum normalen Getue dazu, wenn sich Seiten mit unterschiedlichen Vorstellungen an einen Tisch setzen. Dazu sind viele Leute beim Eishockey schwatzhaft, die EHN muss auch unbedingt was reißerisches schreiben und prompt ist das halbe Forum dem Herzinfarkt nahe. Man sollte da erstmal abwarten, bis es halbwegs offizielle Statements gibt, ich seh das ganz entspannt. Groß ändern, können wir das sowieso nicht.

Trotzdem möchte ich noch zwei Punkte anführen:

- Man muss in jeder Verhandlung auch bereit sein Abstriche und Kompromisse zu machen. Ich sehe schon das Geschrei vor mir, wenn 9.000-Punkte-Regelung weg, Eintrittsgeld weg und Auf/Abstieg vom DEB nicht erreicht werden. Dann werden die DEL und der personifizierte Antichrist Gernot T. wieder zum Sündenbock für alles gemacht. Ich behaupte: Wenn man Auf/Abstieg erreicht, dann fallen weder die 9.000 Punkte-Regelung, noch fällt das Eintrittsgeld von 800.000 Euro weg. Und trotzdem wäre ich damit zufrieden.

- Der DEB soll stärker werden, mehr Mitglieder, mehr Sponsoren: Ja, das ist die naive Welt eines Kleinkindes, das sich mit rosa Stiften hinter eine rosa Brille sein Eishockey ausmalt. Warum sollte man Mitglied im DEB werden? Wer soll da Mitglied werden? Wird der DEB stärker, wenn alle Fans dort Mitglied werden? Natürlich nicht, außerdem würde das Geld, was die Fans dann für den DEB ausgeben, woanders eingespart. Ich bin da lieber Mitglied im Heimatverein, unterstütze den heimischen Nachwuchs damit. Das macht mehr Sinn, als eine Mitgliedschaft im DEB, der mit seinen kruden Strukturen mir doch dann sowieso kein Mitspracherecht ermöglicht und keinerlei Vorteile erbringt. Sponsoren denken ähnlich, die wollen eine Gegenleistung für ihr Engagement. Wenn der DEB hier aufgefordert wird, mehr Sponsoren zu suchen, dann muss man auch sagen, welche das denn sein sollen. Und warum. Bei was sollen die werben? Bei Tölz gegen Peiting als Ligasponsor? Da kommt vielleicht die bayrische Traditionsbrauerei O.ettinger und legt 10.000 Euro hin. Penauts. Große Sponsoren, die richtig Geld bringen, kommen nur bei überregionalem Interesse und TV-Präsenz. Und da hat der DEB nur ein echtes Pfund: Die regelmäßig bei uns stattfindende Weltmeisterschaft. Sonst kann er doch nirgendwo regelmäßig Einnahmen generieren, vielleicht noch der Deutschland-Cup. Sonst wird das große Geld nur in der DEL verdient. Dass die Sponsoren nicht schlange stehen, kann jeder bei seinem Verein beobachten und auch in der 2. Liga. Trotz landesweitem Interesse, trotz TV-Präsenz, Großsponsoren für die Liga ließen sich nicht auftreiben.

Jetzt könnte man noch das Argument bringen: "Alles Pfeiffen beim DEB, das muss man nur mal richtig machen." Bitte. Laßt Euch aufstellen, laßt Euch wählen. In einem Forum rumtönen kann jeder schnell und laut.

• Jetzt könnte man noch das Argument bringen: "Alles Pfeiffen beim DEB, das muss man nur mal richtig machen." Bitte. Laßt Euch aufstellen, laßt Euch wählen. In einem Forum rumtönen kann jeder schnell und laut.

Ich hatte ganz kurz Angst... aber nur ganz kurz. :D

• - Der DEB soll stärker werden, mehr Mitglieder, mehr Sponsoren: Ja, das ist die naive Welt eines Kleinkindes, das sich mit rosa Stiften hinter eine rosa Brille sein Eishockey ausmalt. Warum sollte man Mitglied im DEB werden? Wer soll da Mitglied werden? Wird der DEB stärker, wenn alle Fans dort Mitglied werden? Natürlich nicht, außerdem würde das Geld, was die Fans dann für den DEB ausgeben, woanders eingespart.

Toll Herr Lone Wolf,dass Sie das jetzt schon alles im Voraus wissen,wo das viele,dann vorhandene Geld,eingesetzt wird... Hut ab!

Ich steh zu meiner Meinung. Mehr Mitglieder mehr Geld,dann bräuchtest Du das Geld der DEL-Club's schon in einigen Jahren nicht mehr! Sagen wir nur mal z.B. 100'000 DEB-Mitglieder x 25 € Mitgliedsbeitrag sind 2'500'000 € im Jahr,da bräuchtest Du die 45'000 € x 14 = 630'000 € von den DEL-Clubs schon bald nicht mehr!

Übrigens ich kann mir eine Mitgliedschaft im DEB sehr gut vorstellen,das hört bei mir nicht mit der Mitgliedschaft beim Heimatverein auf!

Es wartet auf den DEB sehr viel Arbeit,aber es wurden ja auch schon einige Dinge positiv angepackt!

PS: Wenn hier einigen z.B. die 100'000 Mitglieder zu viel sind kann man auch das Beispiel mit 50'000 machen x 25 € Mitgliedbeitrag sind auch schon 1'250'000 €,auch schon mehr Geld als von den DEL-Clubs kommt!

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (21. Dezember 2010 um 11:36)

• Lern lesen. Der Fan, der seine 25 Euro (oder was auch immer) an den DEB zahlt, spart die woanders ein. z.b. bei Heimspielen, Merchandise oder sonstwo.

• Lern lesen. Der Fan, der seine 25 Euro (oder was auch immer) an den DEB zahlt, spart die woanders ein. z.b. bei Heimspielen, Merchandise oder sonstwo.

Ja ok,wenn Du das so siehst. Mir käme es jetzt auf die 25 € mehr nicht darauf an,wären ja meiner Meinung nach auch für einen guten Zweck. ;)

Grüße

• Schöne rosa Welt.

Seh ich nicht so Raph. Ziel des DEB muss es doch sein mehr Einnahmen zu generieren,um unabhängiger zu werden,da sind mehr Mitglieder nur ein Weg davon. Dass das von heute auf morgen nicht klappt,ist mir auch klar nur anfangen sollte man halt mal,einige kleinere Dinge wurden meiner Meinung nach auch schon positiv verändert.

Grüße

• guten Tag

da wirds wohl blad wieder Theater geben ;)

Iserlohns Vorstandsboss und DEL-Aufsichtsrat Brück: "Wir werden auch in der kommenden Saison in der DEL spielen. In Krefeld ist der Spielbetreib definitiv nicht gesichert." (Quelle: EHN) :rofl::rofl:
    starker Tobak

gruß aus LA

• @WW1954
    Dann zeig mir mal bitte, wie man Mitglieder werben will bzw. mit welchen Maßnahmen man erreichen will, dass Zehntausende dem DEB beitreten.. denn von n paar Hundert Fans wird der DEB mit Sicherheit nicht reicher.
    Sorry, aber dieser Vorschlag mag ja nett klingen, ist aber in der Praxis nicht durchführbar.
    Da müssen andere Seiten aufgezogen werden. Die Kooperation mit BMW beim D-Cup war ja schon mal ein interessanter Anfang, darauf sollte man irgendwie aufbauen!

• @WW1954
    Dann zeig mir mal bitte, wie man Mitglieder werben will bzw. mit welchen Maßnahmen man erreichen will, dass Zehntausende dem DEB beitreten.. denn von n paar Hundert Fans wird der DEB mit Sicherheit nicht reicher.
    Sorry, aber dieser Vorschlag mag ja nett klingen, ist aber in der Praxis nicht durchführbar.
    Da müssen andere Seiten aufgezogen werden. Die Kooperation mit BMW beim D-Cup war ja schon mal ein interessanter Anfang, darauf sollte man irgendwie aufbauen!

Da geb ich Dir natürlich recht,ist alles nicht so leicht und das mit BMW ist ja schon ein guter Anfang. Man könnte eine positive Kampagne starten. Diverse Anreize(um Vorteil bzw.diese Mitgliedsvorteile zu haben) schaffen,wie sie ja auch schon umgesetzt wurden. Wie man hier im letzten Absatz z.B. "Förder-Mitgliedschaft" lesen kann.

http://www.deb-online.de/index.php/mitg…aftsformen.html

Positive Werbung/Marketing in jeglicher Form für eine DEB-Mitgliedschaft wäre auch sehr wichtig,da kommt dann wieder die DEB-Außendarstellung und die Eishockey-Nationalmannschaft ins Spiel.

Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (21. Dezember 2010 um 12:55)

• guten Tag

da wirds wohl blad wieder Theater geben ;)

Iserlohns Vorstandsboss und DEL-Aufsichtsrat Brück: "Wir werden auch in der kommenden Saison in der DEL spielen. In Krefeld ist der Spielbetreib definitiv nicht gesichert." (Quelle: EHN) :rofl::rofl:
    starker Tobak

gruß aus LA

Rechnet den hier wirklich jemand ernsthaft damit, dass im Sommer 2011 das jähliche Sommertheater zum ersten mal ausfallen wird?
    Wackelkandidaten in allen Ligen wird es sicher geben, man schaue sich z.B. dazu nur die aktuellen Zuschauerzahlen an. ;(

• Das Sommertheater 2010 ist nicht zu toppen, daher bin ich stark dafür, das Sommertheater 2011 ausfallen zu lassen.

• Zitat

..
    Man könnte eine positive Kampagne starten. Diverse Anreize(um Vorteil bzw.diese Mitgliedsvorteile zu haben) schaffen,wie sie ja auch schon umgesetzt wurden. Wie man hier im letzten Absatz z.B. "Förder-Mitgliedschaft" lesen kann.
    ...

Durchaus ein interessanter Ansatz!
    Eine Möglichkeit für eine positive Aussendarstellung und Mitgliedergewinnung wäre z.B., wenn der DEB in Kooperation mit der IIHF und/oder dem entsprechenden Verband/Ausrichter einer Eishockey-WM, ein bestimmtes Kartenkontingent zur Verfügung bekommen würde und dieses Kontingent dann an die DEB-Mitglieder verkaufen würde! Beim Fussball funktioniert das auch - da bekommt jedes Teilnehmerland ein bestimmtes Kontingent und fertig!
    Dann läuft es nicht so wie z.B. jetzt bei der kommenden WM in der Slowakei, wo der deutsche Fan quasi keine Chance hatte an Karten zu kommen. OK, ist natürlich Pech das Deutschland ausgerechnet in der Gruppe mit dem Ausrichter Slowakei und dann auch noch Russland ist, aber es ist eigentlich sehr Schade, dass diese WM vor der Haustüre nicht mehr Fans aus Deutschland sehen werden als z.B. vor etwas mehr als 2 Jahren in Kanada vor Ort waren!
    Die einzigste Chance für die deutschen Fans in der Slowakei wird wohl sein auf gut Glück hinfahren und evtl. überteuerte Karten auf dem Schwarzmarkt zu kaufen... :puke:
    Klar dieses "Ticketing" würde natürlich auch wieder personellen Aufwand für den DEB bedeuten, wobei man dies vielleicht auch auf gut Neudeutsch "Outsourcen" könnte...
    Aber dies wäre wäre ein Beispiel dem Fan eine Mitgliedschaft beim DEB Schmackhaft zu machen und wäre für beide Seiten eine Win-win Situation! :pfeif:

:popcorn:

• Wieviel der anvisierten 100.000 Neumitglieder gehören denn zu dem Kreis derer, die überhaupt auswärts zu einer WM fahren würden? Das ist doch eine überschaubare Menge an Fans.

• Das Sommertheater 2010 ist nicht zu toppen, daher bin ich stark dafür, das Sommertheater 2011 ausfallen zu lassen.

Da bin ich sehr gespannt ob Du dich damit durchsetzen kannst 8)
    Tripke macht gerade mit seinem Statement bei Eurosport nicht unbedingt einer neuen Auf-Abstiegsregelung den Hof.
    Also Zündstoff ist garantiert noch reiflich für das nächste "Sommertheater 2011" vorhanden

• 100.000 werden es bestimmt nicht sein - diese Halle müsste auch erst gebaut werden, in der die reinpassen würden... :rofl:
    Aber ein paar Tausend Mitglieder könnte der DEB m.M.n. dadurch schon gewinnen - für mich wäre es z.B. schon ein Anreiz Mitglied beim DEB zu werden! ;)
    Ich bin überzeugt, dass es ohne diese Kartenproblmatik schon 2000 bis 3000 Fans der deutschen Nationalmannschaft in Bratislava gehabt hätte. In Kosice wären es sicher nicht so viele gewesen. Ist halt einfach Pech mit der Gruppe gewesen...
    Wenn man einen wirklichen Nutzen von einer Mitgliedschaft hat, würden sicher auch einige Tausend Mitglied beim DEB werden.
    Aber es war ja auch nur ein Beispiel, was zu einem Imagegewinn und neuen Mitgliedern für den DEB führen könnte...
    Aber die in den Raum geschmissene Zahl von 100.000 halte ich auch für sehr vermessen und wäre wenn überhaupt sicher erst in einem recht langen Zeitraum zu erreichen.

:popcorn:

• Da bin ich sehr gespannt ob Du dich damit durchsetzen kannst 8)
    Tripke macht gerade mit seinem Statement bei Eurosport nicht unbedingt einer neuen Auf-Abstiegsregelung den Hof.
    Also Zündstoff ist garantiert noch reiflich für das nächste "Sommertheater 2011" vorhanden

Solange Herr Westhelle nicht mitmischt, wird es langweilig im Vergleich zum letzten Jahr.

Tripkes Statement war im Endeffekt, das er nichts sagt und ganz froh ist, dass alles in guter Atmosphäre hinter verschlossenen Türen abläuft. Das bisschen, was er rausgelassen hat, hat klargemacht, dass die Frage Auf- und Abstieg nebensächlich ist. Da gibt es sehr viel wichtigere Themen.

• Tripkes Statement war im Endeffekt, das er nichts sagt und ganz froh ist, dass alles in guter Atmosphäre hinter verschlossenen Türen abläuft. Das bisschen, was er rausgelassen hat, hat klargemacht, dass die Frage Auf- und Abstieg nebensächlich ist. Da gibt es sehr viel wichtigere Themen.

Wichtigere Fragen?
    Die Frage Auf- und Abstieg nebensächlich ?( , dazu gibt es sicherlich nicht nur hier im Forum eine ganz andere Meinung.
    Ich sehe genau dieses Thema zentral, den ohne Auf und Abstieg ist der weitere (Zuschauer) Abstieg vorprogrammiert, und das betrifft nicht nur die DEL sondern auch die 2.BL. Sicher mögen Vereine wie Straubing, Augsburg, München und einige andere dazu anderer Meinung sein, aber ohne Auf und Abstiegsregelung ist die Eishockey-Zukunft insgesamt mehr wie düster! :bash:

• Die Kooperation mit BMW beim D-Cup war ja schon mal ein interessanter Anfang

kleine randbemerkung. bmw ist nicht partner des deb beim deutschlandcups gewesen, sondern allgemein (relatvi) neuer partner des deb.

cu stefan13