DEL News

• Die Spieler können nicht dagegen klagen. Es gibt immer einen Grund wenn sie keinen Vertrag bekommen. "Paßt nicht in die Mannschaftsstruktur", "Kader voll" oder ähnliches. Kein Verein würde sagen"Tut uns leid, wir haben bereits genügend Ausländer"

Und es ist fraglich, ob ein Verein da überhaupt klagen müsste. Der Vertrag verstößt anscheinend gegen das Grundgesetz und ich glaube nicht, dass solche Verträge Rechtsgültigkeit besitzen.

• Die Spieler können nicht dagegen klagen. Es gibt immer einen Grund wenn sie keinen Vertrag bekommen. "Paßt nicht in die Mannschaftsstruktur", "Kader voll" oder ähnliches. Kein Verein würde sagen"Tut uns leid, wir haben bereits genügend Ausländer"

Und es ist fraglich, ob ein Verein da überhaupt klagen müsste. Der Vertrag verstößt anscheinend gegen das Grundgesetz und ich glaube nicht, dass solche Verträge Rechtsgültigkeit besitzen.

Sparre hat aber einen Vertrag in Iserlohn ?

• Zitat: Unterdessen meint DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke zum am Ende der Saison auslaufenden Kooperationsvertrag zwischen DEL, der für die 2. Liga zuständigen Eishockeyspielbetriebsgesellschaft (ESBG) und dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB): »Unser Wunsch ist es, dass lange vor dem Saisonende alles wieder geregelt ist. Ein Aufstieg soll möglich sein, wenn wirklich Platz in der Liga ist.« Er weiß aber auch, dass die Vertreter der ESBG einen geregelten Auf- und Abstieg fordern werden. »Das ist unser großer Wunsch«, betont deren Geschäftsführer Oliver Seeliger.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villing…15bffa1dd9.html

Das ist wieder so ne schwammige Aussage,kann ja Vieles bedeuten dieses "wenn wirklich Platz in der Liga ist". Laut bestehenden Kooperationsvertrag ist die DEL erst mit 16 Clubs voll,aber der Vertrag wird ja neu verhandelt. Was hat die DEL mit der Ligastärke(an Mannschaften) vor???
    Grüße

Im Augenblick ist es ja eine 14 Liga, aber es wurde auch schon von einer Liga mit 12 Vereinen als Ziel gesprochen. Ich denke das will man auch in einem neuen Kooperationsvertrag genau so regeln. Wenn es damit wieder eine Auf und Abstiegsregelung geben sollte, dann ist doch zukünftig alles wieder in Butter.
    Nicht zuletzt würde die deutsche Nationalmannschaft durch längere Vorbereitungszeiten von einer 12er Liga profitieren!

• gab es nicht vor einiger Zeit eine Aussage seitens der DEL, dass man auf Spiele unter der Woche weitgehend verzichten will.
    Wenn man nicht die Spielzeit auf die Sommermonate ausdehnen möchte, dann bleibt nur eine Liga mit maximal 14 Mannschaften, oder man müsste auf einen Modus im Gruppensystem umstellen - mit Gruppenmodus hat die DEL schon mal Chaos
    veranstaltet, also wird es wohl auf eine 12-14er Liga hinauslaufen. +

Da man ja schon 14 Mannschaften hat und nur bei Ausfall von einer dieser Mannschaften ein "Aufsteiger" nötig qird blebt doc alles bei der Planungssicherheit.

• genau so wirds ablaufen....

die DEL hat bereits beschlossen in der nächsten Sainson auf die Wochenspiele zu verzichten, ausser ich glaub 2 Termine und da ist ein Tag vor einem Feiertag dabei.

Deswegen glaube ich auch, dass der neue Koop interessant wird. Entweder die Liga ist völig zu oder es gibt gegegelten Auf- und Abstieg. Rein vom Gefühl her eher Zweiteres...

• genau so wirds ablaufen....

die DEL hat bereits beschlossen in der nächsten Sainson auf die Wochenspiele zu verzichten, ausser ich glaub 2 Termine und da ist ein Tag vor einem Feiertag dabei.

Deswegen glaube ich auch, dass der neue Koop interessant wird. Entweder die Liga ist völig zu oder es gibt gegegelten Auf- und Abstieg. Rein vom Gefühl her eher Zweiteres...

Da hoffe ich auch drauf.

Allerdings seh ich immer noch die Möglichkeit das es einen Club zerlegt, und dauerhaften Aufstieg kanns aufgrund der Teams in Liga 2 nicht geben.
    Da ist nur Schwenningen, das über Stadion und Mittel für die DEL verfügt.
    Landshut hat zwar das Stadion, aber keine Mittel.
    Und der Rest hat weder Stadion noch Mittel, mal abgesehen von den Indians, die zwar die Zuschauer und das Umfeld haben, aber mit dem Turm in die DEL, wo es doch schon nen Hannoveraner Club gibt? Ravensburg, Rosenheim, die Ostclubs, Heilbron,Bremerhaven, Bietigheim usw. haben einfach ned das Zeug für DEL(ohne euch was böses zu wollen).
    Dresden vieleicht mal, aber die sind doch finanziell so klamm, das wird nix.
    Klar, Straubing zeigt, das es auch als kleiner Standort geht, aber ich frag mich wie lange das noch gut geht, und das war für Straubing schon ein Kraftakt. Und das Stadion war einigermaßen da.

Ne, ich glaube Schwenningen darf nach der Saison hoch, und dann wars das fürs erste mit Auf/Abstieg in die DEL, bis Frankfurt und/oder Kassel wieder in Liga 2 sind.

Als Modus war und bin ich immer noch für 16 Clubs in Nord/Süd eingeteilt und 2xMal gegen die andere, 4 Mal gegen die eigene Staffel.
    Das reicht an Spielen, man hat viele Gegner die interessant sind und keine spiele unter der Woche. Aber die Diskussion gabs schon 1000 Mal.

• Nur kurz auf deine Straubing-Anmerkung bezogen:

Wir waren einer der wenigen, die mit schwarzen zahlen die letzte saison abgeschlossen haben! ohne nachschuss der gesellschafter! ebenso waren wir einer der paar vereine die OHNE AUFLAGEN in die neue saison sind...
    es ist bei uns eine gesunde basis geschaffen worden mit vielen sponsoren und gesellschaftern - bricht einer weg, ist der aufzufangen ohne gleich pleite zu gehen!

mal nur so nebenbei wg "wie lange das noch gut geht" ;)

• Ganz gefährlich wackelt momentan Krefeld. Augsburg kann Probleme wegen dem Stadionirrsinn bekommen, aber aktuell gesund. Hannover ist ja immer noch nicht vom Eis und Köln auch noch nicht.

• Na ja, in Köln ist man wohl der Meinung, dass sich mit Krupp alle Probleme von alleine lösen. Ist natürlich Quatsch, die Finanzen bekommt man so einfach nicht in den Griff, im Gegenteil. Krupp arbeitet bestimmt nicht für ein Taschengeld und die überdimensionierte Halle mit ihren horrenden Kosten verschwindet auch nicht so eben mal aus dem Finanzplan.
    Ich sehe für Köln weiterhin schwarz.

• Nur kurz auf deine Straubing-Anmerkung bezogen:

Wir waren einer der wenigen, die mit schwarzen zahlen die letzte saison abgeschlossen haben! ohne nachschuss der gesellschafter! ebenso waren wir einer der paar vereine die OHNE AUFLAGEN in die neue saison sind...
    es ist bei uns eine gesunde basis geschaffen worden mit vielen sponsoren und gesellschaftern - bricht einer weg, ist der aufzufangen ohne gleich pleite zu gehen!

mal nur so nebenbei wg "wie lange das noch gut geht" ;)

War ja klar das sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt ;)

In Straubing wird top gearbeitet, aber auf dauer ist man halt ein kleiner Standort in einer wirtschaftlich nicht so starken Region.
    40 000 Einwohner, etwas ab vom Schuß, kein großes Einzugsgebiet, etc. Du weißt was ich meine und worauf ich hinaus will.
    Momentan macht Straubing nen Riesenjob, die Manschaft ist super Konkurenzfähig, die Sponsoren und Zuschauer sind da. Jetzt.
    Doch es werden Zeiten kommen, da ist die Manschaft aufgrund des Etats mal ned so gut, ohne Abstieg kein wirkliches Ziel weil Platz 10 utopisch ist, die Sponsoren nicht mehr Schlange stehen und die Zuschauer auch ned mehr in Scharren rumströmen.
    Klar, kann jedem Standort so ergehen, aber die kleinen Standorte werden sich halt auf dauer schwer tun mit den Großstädten/Metropolen mithalten zu können.
    Nicht anders wollte ich sagen.

Köln, Hannover, Krefeld und auch Düsseldorf sind halt alles Standorte wo man die dunklen Wolken schon wieder sieht.
    Köln frisst die Halle auf, Hannover hat zwar n geiles Team aber zu wenig Zuschauer, das selbe in Düsseldorf, die bist jetzt 1000 Zuschauer pro Spiel unter Soll liegen, und Krefeld war im Sommer ja auch schonmal fast Tot.

Ich denke, irgendeinen wirds schon erwischen.

• Zitat

In Straubing wird top gearbeitet, aber auf dauer ist man halt ein kleiner Standort in einer wirtschaftlich nicht so starken Region.
    40 000 Einwohner, etwas ab vom Schuß, kein großes Einzugsgebiet, etc. Du weißt was ich meine und worauf ich hinaus will.
    Momentan macht Straubing nen Riesenjob, die Manschaft ist super Konkurenzfähig, die Sponsoren und Zuschauer sind da. Jetzt.
    Doch es werden Zeiten kommen, da ist die Manschaft aufgrund des Etats mal ned so gut, ohne Abstieg kein wirkliches Ziel weil Platz 10 utopisch ist, die Sponsoren nicht mehr Schlange stehen und die Zuschauer auch ned mehr in Scharren rumströmen.
    Klar, kann jedem Standort so ergehen, aber die kleinen Standorte werden sich halt auf dauer schwer tun mit den Großstädten/Metropolen mithalten zu können.

@ David Webb
    Kann man so nicht ganz so stehen lassen.
    Das Einzugsgebiet sollte man nicht auf die Stadt reduzieren. Viele Zuschauer kommen aus dem Landkreis und den umliegenden Landkreisen. Das aber nur am Rande.
    In Straubing hat man einige entscheidende Vorteile:
    1. Es gibt keinen hochklassigen Fußball und auch weit und breit keinen anderen hochklassigen Profisport. Man ist also mehr oder weniger konkurrenzlos, sowohl bei den Zuschauern wie auch bei den Sponsoren.

2. Das Stadion gehört der Kommune und wird wohl die günstigste Stadionmiete in der DEL haben. Wenn man das Sponsoring der Stadt (Stadtmarketing, Stadtwerke, Aquatherm usw.) und das alleinige Schankrecht anrechnet so gibt es sogar noch Geld dazu.

Dazu noch geringere Mieten für Spielerwohnungen, geringe Kosten durch viele Ehrenamtliche usw.

Viele Großstadtclubs ersticken doch gerade an ihren sündhaft teuren Arenen, teuren Unterhaltskosten oder werden vom Fußball immer mehr ins Abseits gedrängt. Ich weiß nicht ob die Perspektiven dort wirklich, auch auf längere Sicht, besser sind als bei den "kleineren"
    Clubs ??

mfg
    Jake

• ...keine Zuschauer aber dafür einen Konzern im Rücken so geht es auch!

Zuschauer gesucht!

Die Zuschauerzahlen in Wolfsburg sind sicherlich nicht wirklich gut, werden aber zum Ende der Hauptrunde auf Vorjahresniveau liegen.

Aber wenigstens ist Wolfsburg ein Verein der jungen deutschen Spielern viel Eiszeit gibt...

• Die Zuschauerzahlen in Wolfsburg sind sicherlich nicht wirklich gut, werden aber zum Ende der Hauptrunde auf Vorjahresniveau liegen.

Aber wenigstens ist Wolfsburg ein Verein der jungen deutschen Spielern viel Eiszeit gibt...

jaa das stimmt... gerade deshalb sollte man doch mehr zuschauer als 1600 bzw 1500 erwarten.. das ist doch mehr als...
    traurig! ihr habt so eine schöne neue arena! schmuckkästchen und es kommt keiner? wir wären mit 4000 im schnitt sicher dabei, wenn wir um die plätze 1-3 mitspielen würden, das macht ihr ja grad... traurig, dass es bei euch in wob nicht gewürdigt wird

• jaa das stimmt... gerade deshalb sollte man doch mehr zuschauer als 1600 bzw 1500 erwarten.. das ist doch mehr als...
    traurig! ihr habt so eine schöne neue arena! schmuckkästchen und es kommt keiner? wir wären mit 4000 im schnitt sicher dabei, wenn wir um die plätze 1-3 mitspielen würden, das macht ihr ja grad... traurig, dass es bei euch in wob nicht gewürdigt wird

Wo sollen in WOB überhaupt die Zuschauer her kommen? Das ist nicht bös gemeint. Aber selbst bei Fussball hatten die vor der Meisterschaft nur wenig Zuschauer.
    Ich denke, dass ist einfach das Niveau was WOB erreichen kann. Bei Halbfinal- oder Finalspielen nochmal ein paar Hundert mehr, aber das wars.

• Wo sollen in WOB überhaupt die Zuschauer her kommen? Das ist nicht bös gemeint. Aber selbst bei Fussball hatten die vor der Meisterschaft nur wenig Zuschauer.
    Ich denke, dass ist einfach das Niveau was WOB erreichen kann. Bei Halbfinal- oder Finalspielen nochmal ein paar Hundert mehr, aber das wars.

So sieht es einfach aus. Wolfsburg wird keine Eishockey-Hochburg mehr werden! 2500 wäre ein guter Schnitt und der ist sicherlich auch irgendwann machbar, aber es wird schwer deutlich mehr Zuschauer für diesen Sport zu gewinnen.

• So sieht es einfach aus. Wolfsburg wird keine Eishockey-Hochburg mehr werden! 2500 wäre ein guter Schnitt und der ist sicherlich auch irgendwann machbar, aber es wird schwer deutlich mehr Zuschauer für diesen Sport zu gewinnen.

Von der Zuschauerzahlen ist Wolfsburg unterer bis mittlerer 2. Bundesliga Durchschnitt, aber wie man an diesem Beispiel sieht, solange Skoda (VW) den Standort Wolfsburg will, solange wird es dort auch die DEL Mannschaft finanzieren, die Zuschauereinnahmen sind doch nur Peanuts in Wolfsburg.

Daniel Hopp stellvertretender Vorsitzender des DEL-Aufsichtsrats
    http://www.eishockeynews.de/nachricht.ht…hricht_id=13653
    Na da bin ich mal gespannt,was das für richtungsweisende Entscheidungen fürs deutsche Eishockey sein werden.

Erklärtes Zukunftsziel ist eine DEL mit 12 Mannschaften. Daher ist nach Ende des bisherigen Kop.-Vertrages auch nicht mit dem automatischen Aufstieg des 2. Ligameisters zu rechnen.
    Mit dem neu auszuhandelnden Vertrag verfolgt die DEL das Ziel, in einer Auf-Abstiegsrunde den Absteiger bzw. Aufsteiger ausspielen zu lassen und keineswegs einen automatischen Abstieg bzw. Aufstieg einzuführen, wie der von der ESBG favorisiert wird.
    Das die DEL schon in der nächstes Saison auf 12 Mannschaften schrumpft ist durchaus denkbar, den Wackel-Kandidaten gibt es ja bekanntermaßen.

• Von der Zuschauerzahlen ist Wolfsburg unterer bis mittlerer 2. Bundesliga Durchschnitt, aber wie man an diesem Beispiel sieht, solange Skoda (VW) den Standort Wolfsburg will, solange wird es dort auch die DEL Mannschaft finanzieren, die Zuschauereinnahmen sind doch nur Peanuts in Wolfsburg.

Erklärtes Zukunftsziel ist eine DEL mit 12 Mannschaften. Daher ist nach Ende des bisherigen Kop.-Vertrages auch nicht mit dem automatischen Aufstieg des 2. Ligameisters zu rechnen.
    Mit dem neu auszuhandelnden Vertrag verfolgt die DEL das Ziel, in einer Auf-Abstiegsrunde den Absteiger bzw. Aufsteiger ausspielen zu lassen und keineswegs einen automatischen Abstieg bzw. Aufstieg einzuführen, wie der von der ESBG favorisiert wird.

Das die DEL schon in der nächstes Saison auf 12 Mannschaften schrumpft ist durchaus denkbar, den Wackel-Kandidaten gibt es ja bekanntermaßen.

Sag mal woher weißt Du das denn alles so sicher?