DEL News

• Zitat

Original von gap-fan

Wenn man sich mal die letzten Jahre so zu gemüte führt, wird man feststellen, dass gerade die Multiarenen den größten Zuschauerschwund haben.
    Die Arenen hatten die ersten zwei, drei manchmal auch vier Jahre einen Reitz und dann giengs bergab mit den Zuschauerzahlen.

Tut mir leid , aber das stimmt schlicht nicht. Traditionelle Standorte wie Mannheim und Köln haben duch Mufus nicht nur einen Quantensprung bei den Zuschauern gemacht, sondern diesen auch gehalten. Hamburg hat sich nach dem Hype gesundgeschrumpft,die Eventies sind wegegefalllen, was geblieben ist, ist ein Kern sachkundiger Zuschauer, der um das achtfache (!) höher liegt als zu früheren Zeiten. Hannover oder Nürnberg dito, auch wenn sie sich deutlich schwerer tun, unkostendeckend zu arbeiten.
    Man kann viel diskutieren, aber wer will, dass wir irgendwann international konkurrenzfähiges deutsches Eishockey haben, kann dies nur, wenn es werebwirksam interessanter wird, ergo für breitere Öffentlichkeiten interessant, ergo in komfortableren Hallen. Das Kassel seine Zukunft auch in einer Mufu sieht, ist absolut folgerichtig.

• Zitat

Original von Andreas 2
    Tut mir leid , aber das stimmt schlicht nicht. Traditionelle Standorte wie Mannheim und Köln haben duch Mufus nicht nur einen Quantensprung bei den Zuschauern gemacht, sondern diesen auch gehalten. Hamburg hat sich nach dem Hype gesundgeschrumpft,die Eventies sind wegegefalllen, was geblieben ist, ist ein Kern sachkundiger Zuschauer, der um das achtfache (!) höher liegt als zu früheren Zeiten. Hannover oder Nürnberg dito, auch wenn sie sich deutlich schwerer tun, unkostendeckend zu arbeiten.
    Man kann viel diskutieren, aber wer will, dass wir irgendwann international konkurrenzfähiges deutsches Eishockey haben, kann dies nur, wenn es werebwirksam interessanter wird, ergo für breitere Öffentlichkeiten interessant, ergo in komfortableren Hallen. Das Kassel seine Zukunft auch in einer Mufu sieht, ist absolut folgerichtig.

Lieber Andreas, da muss ich dir aber widersprechen. Zumindest teilweise. Köln hatte zu Beginn regelmässig volles Haus (18000), mittlerweile ist man froh, über die 110000, ab denen man dort erst "kostendeckend" arbeitet, hinwegzukommen.
    Nicht umsonst gab es vor der letzten Saison die Diskussion, die Arena wieder zu verlassen und ein eigenes Teil aus dem Boden zu stampfen. Insgesamt sind zwar mehr Zuschauer bei den Vereinen mit Arenen, jedoch sind die Spielstätten so teuer, das die DEL "planungssicherheit" benötigt...

Hamburgs Beispiel gibst du ja schon selbst zu, Hannover und Nürnberg tun sich schwer, KOSTENDECKEND (was soll denn "Unkostendeckend" sein???) zu arbeiten-klar haben sie auch "mehr" Zuschauer-aber zu welchem Preis?

Insgesamt gebe ich dir recht, dass wohl (leider) die Zukunft in den MuFus liegt, aber tolle Zuschauerzahlen orientieren sich auch am sportlichen Erfolg. Und wenn div. Hallenbetreiber mal mehr keinen Bock drauf haben, die Eishockeyclubs monetär zu unterstützen.....darauf warte ich dann mal gespannt!

• normalerweise müßte man die scorpions auflösen und die indians DEL spielen lassen...

Naja und wenn wir gerade dabei sind, Die Lions sollte man auch auflösen und dafür nauheim in die del lassen ;)

• Zitat

Original von a.-d.
    Und wenn div. Hallenbetreiber mal mehr keinen Bock drauf haben, die Eishockeyclubs monetär zu unterstützen.....darauf warte ich dann mal gespannt!

Das ist wohl so oder so eine Schicksalsgemeinschaft..........der eine braucht den anderen. Viele Clubs haben keine andere Möglichkeit mehr als in der Arena zu Spielen, da ihre alten Hallen selbst in der zweiten Liga nicht mehr Konkurrenzfähig wären bzw. durch einfache Trainingshallen ersetzt wurden.
    Auf der anderen Seite sind Arenen ohne "Home Teams" ziemlich Sinnlos und geraten schneller in Vergessenheit als ihnen Lieb sein kann bsp. Oberhausen..war da was??
    Solche eine Arena dann zu Unterhalten dürfte noch schwieriger sein.

• Andreas 2:
    Ich gib dir mal bei Mannheim recht und bei Köln, Hamburg teilweise.
    Hat das wirtschaflich Zukunft wenn Arenen nur halb gefüllt sind?
    Denken die Sponsoren schöne Arena da steck ich Geld rein, auch wenn sie zu den Hauptevents (bzw.zu den regelmäßigen Events) leer ist?
    Ich kanns mir nicht Vorstellen.

Für mich ist das absolute negativbeispiel Düsseldorf.
    An der Brehmstraße 8- 9000 Zuschauer und nach dem Umzug 6-7000 Zuschauer.Das ist mit Sicherheit ein krasser Fall, aber da haben sich manche auch mehr erhoft.

Klar geht man hin oder nicht, aber es gibt auch grenzen wo mal die liebe zu einem Verein aufhört.

• Wobei halt die Brehmstraße schon eine große Halle war.

Die anderen hatten ja vorher nix in der Art (Hamburg, Berlin, Mannheim), da war es viel nötiger, was Neues zu bauen. Und wenn sich dann ein Inestor findet, dann will man halt das Bestmögliche (vom Wunschdenken geleitet).

• Bei der DEG liegt es mit Sicherheit daran, dass dort keine Stimmung ist...Dort hört man sogar während dem Spiel die Lüfter rauschen. :D Hatte mich vor kurzen mal mit einem DEG Fan unterhalten, der seit 15 Jahren Dauerkarteninhaber ist. Der meinte, dass die meisten Fans von Beginn an gegen den Umzug waren und die jetzigen Zuschauer den ISS Dome nicht annehmen. Hinzu kommen gestiegene Eintrittspreise.

mfg lutschers

• Zitat

Original von lutschers

Bei der DEG liegt es mit Sicherheit daran, dass dort keine Stimmung ist...Dort hört man sogar während dem Spiel die Lüfter rauschen. :D Hatte mich vor kurzen mal mit einem DEG Fan unterhalten, der seit 15 Jahren Dauerkarteninhaber ist. Der meinte, dass die meisten Fans von Beginn an gegen den Umzug waren und die jetzigen Zuschauer den ISS Dome nicht annehmen. Hinzu kommen gestiegene Eintrittspreise.

mfg lutschers

wer die Brehmstrasse kennt muss ganz klar sagen diese Halle ist wirklich das letzte. Ich war nur einmal dort... omg

letztes spiel waren ganze 4500 da, bin gespannt wann die deg wieder umzieht

• Zitat

Original von Schulze

wer die Brehmstrasse kennt muss ganz klar sagen diese Halle ist wirklich das letzte. Ich war nur einmal dort... omg

letztes spiel waren ganze 4500 da, bin gespannt wann die deg wieder umzieht

Mich wundert es eigentlich nicht dass die neue Halle in Düsseldorf nicht angenommen wird.
    Das Düsseldorfer Publikum ist gegenüber Veränderungen sehr negativ eingestellt. Ich kann mich noch sehr gut erinnen wie groß die Proteste an der Brehmstraße waren als man einen Stehplatzblock ( hinter dem Tor ) in Sitzplätze umgewandelt hat. Danach war es auch dann vorbei mit jedem Spiel ausverkauft.
    Die Mehrzahl der Düsseldorfer sind Stehplatzfans und können mit hochmodernen Sitzplatzarenen nichts anfangen.

• Zitat

Original von wildwing28

Mich wundert es eigentlich nicht dass die neue Halle in Düsseldorf nicht angenommen wird.
    Das Düsseldorfer Publikum ist gegenüber Veränderungen sehr negativ eingestellt. Ich kann mich noch sehr gut erinnen wie groß die Proteste an der Brehmstraße waren als man einen Stehplatzblock ( hinter dem Tor ) in Sitzplätze umgewandelt hat. Danach war es auch dann vorbei mit jedem Spiel ausverkauft.
    Die Mehrzahl der Düsseldorfer sind Stehplatzfans und können mit hochmodernen Sitzplatzarenen nichts anfangen.

Verständlich... im ISS Dome isses echt extrem und wer die Brehmstraße erlebt hat wird nie was anderes wollen und erst recht keine Stimmungstötende Mufu....

• Da könnt ihr jetzt 1000 mal auf die MuFu´s schimpfen, in Wirklichkeit hängt das mit der Nationalmannschaft und ihren Idolen zusammen. Im Handball hat man mit die beste Liga der Welt, ist Weltmeister in der Sportart. Basketball hat einen Nowitzki. Was hat Eishockey? Wer von Leuten, die nicht ins Eishockey rennen, kennt den einen Marco Sturm? Zudem sind die Spieler einfach so vermummt, dass man sie kaum erkennt. Das macht es Neuzuschauern auch nicht ganz einfach.

Vielleicht sollte man wieder ohne Helm spielen... ;)

• Eisbär Walker droht lange Pause

Berlin (sid) Steve Walker von Eishockey-Meister Eisbären Berlin droht eine vierwöchige Zwangspause. Der Top-Stürmer des Tabellenführers der Deutschen Eishockey Liga (DEL) muss sich am Montag einer Meniskus-Operation unterziehen und fällt nach Aussage des behandelnden Arztes Jens Ziesche für etwa einen Monat aus.
    Bei Walker, der seit seiner schweren Knieverletzung im März ohne Kreuzband auf Torejagd geht, muss der Meniskus geglättet werden. Somit dürfte der Kanadier auch das Debüt der Eisbären in der neuen Champions League am 8. Oktober gegen den finnischen Meister Kärpät Oulu verpassen.

Quelle: sid

• Warum hat sich der Walker nicht nach der Meisterschaft am Kreuzband operieren lassen?

OK, er wäre dann auch zu Saisonbeginn noch nciht wieder fit gewesen nach der OP, aber immer noch besser als so die ganzen Probleme.

• Ergebnisse von heute (19.9.08 :(

Adler Mannheim - Straubing Tigers 5:2
    Kölner Haie - Hamburg Freezers 1:2
    Hannover Scorpions - Eisbären Berlin 5:3
    DEG Metro Stars - Kassel Huskies 3:1
    Iserlohn Roosters - Sinupret Ice Tigers 4:3
    Krefeld Pinguine - Augsburger Panther 7:4
    Grizzly Adams WOB - ERC Ingolstadt 4:3

Einmal editiert, zuletzt von SR_Tiger (19. September 2008 um 22:55)