ich seh das schon, dass die "Schulden" abgesichert sind, aber und das ist des Pudelskern: Wie kommen solche Summen zustande ? Wir reden ja hier nicht von mal 100.000 Euro, sondern um ein vielfaches mehr. So und man erzählt ja immer, die O2-Arena ist voll, gut und schön, aber trotzdem passt da was nicht und diese Schulden kommen ja nicht aus dem Bau der Halle, sondern aus dem operativen Geschäft. Wo liegt also der Fehler ?
Im Fußball schimpft man immer auf Spanien oder Italien, weil sie Spieler ködern mit horrenden Gehältern und Unsummen an Schulden anhäufen, was Wettbewerbsvorteile bringt und was passiert im Eishockey`?
Wer spricht denn von einem Fehler?
Der Investor/Mäzen sagt: "Ich will Top-Spieler A, B und C und zudem eine Jugendarbeit in Umfang X und eine Geschäftsstelle mit 19 Mitarbeitern, die jeden Tag von morgens 9 bis abends 8 für alle Kundenwünsche zur Verfügung steht und bin bereit insgesamt Summe X zu zahlen - dann macht Geschäftsführer Y nichts anderes als die Wünsche seines Chefs zu erfüllen. Denn der steht schließlich mit seinem Geld dafür gerade.
Die AEG wollte das absolute Non plus Ultra Top-Team in Deutschland haben um ihre neue Halle promoton zu können und sie an 25+ Tagen rappelvoll zu haben und ihre Angestellten haben das erledigt. Die AEG rechnet damit, dass die Halle und die Eisbären den Verlust in X Jahren ausgleichen und von da an langfristig Geld verdient werden kann - und somit rechnet sich wieder alles.
Göttsch wollte Top-Strukturen und Top-Spieler haben und das Kölner Eishockey fördern - aus seinem Geldbeutel und zu seinem Privatvergnügen. Das Problem war halt, dass er eine Wirtschaftskrise von aktuellem Ausmaß wohl nicht vorhergesehen hat und sein Konsolidierungskurs der Haie abrupt gestopt wurde.
Andere Mäzene geben weniger oder gaben mehr - das ist alles nichts neues. Wer den dicksten Geldbeutel hat und die meiste Knete ausgeben will, der macht das auch.
Edit: Wenn du das ändern willst, müsstest du ein Finanzsystem wie in der NHL einführen. Denn das würde (Achtung!) Planungssicherheit bedeuten und somit den Sport noch weiter ins Abseits der öffentlichen Wahrnehmung drängen. Von Auswüchsen wie aktuell in Pheonix zu beobachten ganz zu schweigen.