• Es war halt das klassische Dilemma, als man sich in Herne in die Hände von Pape begab. Ohne ihn wäre vielleicht schon früher Schluss gewesen, mit ihm gab es zumindest eine Verschnaufpause. Die Probleme begannen, als sich Pape (mal wieder) mit seinen Ideen verspekulierte, seine angedachten Duisburger Zweitligaspieler in Herne parkte und so überzogene sportliche Erwartungen entfachte. Die platzten schnell, genauso schnell änderten sich die Prioritäten von Pape. Leider ist ambitionierter Eishockeysport im Westen ohne externe Geldquellen nicht möglich und solche Abhängigkeiten führen immer wieder zu Problemen. Wenn man sich vorstellt, dass von den vier grossen Ruhrgebietsvereinen Duisburg, Essen, Herne und Dortmund (von West nach Ost) plötzlich zwei wegbrechen (könnten), ohne dass adäquater Ersatz vorhanden wäre, dann erkennt man den Ernst der Lage.

• Zitat

Ohne ihn wäre vielleicht schon früher Schluss gewesen

Mit der Betonung auf vielleicht. Vielleicht hätte sich aber auch schon früher eine Herner Lösung finden lassen, eine reelle, bescheidene, lokale Lösung anstatt einer größenwahnsinnigen Gier nach dem großen Geld. Geld von einem Gönner, der nur sich selbst und seinem EVD etwas gönnt und sonst niemandem - was jedem halbwegs klar denkenden Fan auch von Anfang an klar war. Der HEV ist nicht erst jetzt am Ende, er ist es, seit er sich in die Hände von Herrn Pape begeben hat. Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis Pape den Laden zumacht. Konstanz und Verlässlichkeit sind nur wirklich keine "Charakter"-Züge (ein vielleicht schon grundsätzlich falsches Wort...) dieses Herrn.

Was nordlicht68 angeht: Lasst ihn doch. Wer wacht schon gerne aus süßen Träumen auf.

Bitte drückt den vielen anderen Herner Fans die Daumen, dass es irgendwie weitergeht. Mein Hobby steht da auf dem Spiel, und mehr als das: Etwas, das die letzten 15 Jahre meines Lebens maßgeblich geprägt hat.

• Vielleicht hätte sich aber auch schon früher eine Herner Lösung finden lassen, eine reelle, bescheidene, lokale Lösung anstatt einer größenwahnsinnigen Gier nach dem großen Geld.

Das mag sein, es ist aber von Aussen schwer zu beurteilen, welche Handlungsspielräume die Verantwortlichen hatten. Die Gier nach großem Geld (oder tollen Versprechungen) und damit sportlichem Erfolg ist aber immer eine gefährliche Sucht. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich das in den letzten 40 Jahren verfolgt habe.

• Schau nochmal nach oben was er zitiert und davor geschrieben hat:
    "Ach, Nordlicht68 wird das schon hinbiegen, denn:

Zitat von »nordlicht68«
    Und nochmal:
    Das Herner Eishockey steht nicht auf dem Spiel!
    "

Und das Zitat ist eben aus einem Post von letzter Woche als noch keine Insolvenz angemeldet war. Aber so kann man sich natürlich auch eine Wahrheit schaffen und Kommentare verdrehen, hm?

Wer verdreht hier Kommentare? Du versuchst ständig andere zu maßregeln, deren Kommentare nicht in deine Anschauungen passen. Und wenn sich wieder mal herausstellt, daß du mit deinen vollmundigen Worten absolut daneben liegst, dann war es ja gar nicht so gemeint, aus dem Zusammenhang gerissen etc.
    Wie war denn das jetzt bei der Ankündigung zum Rückzug der Papegruppe? Anstatt die Füße still zu halten und mal zu schauen, was das denn so alles mit sich bringt, hast du diese vollmundige Ankündigung herausgebracht:

Und weil es jetzt, nur kurze Zeit später, eben doch auf dem Spiel steht, musst du dich für diese Aussage auch rechfertigen können. Aus dem Zusammenhang gerissen ist da gar nichts. Wenn du so einen Satz raushaust, dann musst du eben auch sicher sein, daß es trotz Paperückzug weitergeht. Aber diese Sicherheit konntest du nie haben, daher frage ich mich, wieso du dann anderen, kritischen, Stimmen, so entgegentreten musstest? Schon letzte Saison ist mir das sehr negativ aufgefallen. Jeder konnte sehen, daß Pape da eine Toptruppe aufgestellt hat und großteils finanziert, nur du nicht. Für dich war da ja alles so bezahlbar.

Viel Glück habe ich Herne bereits gewünscht. Dir wünsche ich in Zukunft etwas mehr Realismus.

• Ich glaube, das Problem ist ein generelles. Du hast immer große Töne gespuckt, wie wenig Pape zu melden hat, das es in Herne so toll ist, viele Sponsoren, usw.

Und nun vermissen viele, das du vielleicht mal sagst "Hey Leute, ich habe mich täuschen lassen, Mist-mein Hobby ist bedroht!" DAS wäre Größe.

Ich drücke die Daumen, alleine schon wegen Alex Schwager, ein ganz feiner Kerl!

Wenn es um die Meinung bzgl. Pape geht, so hat sie sich grundlegend geändert. Ja, das stimmt und damit habe ich auch keine Probleme! ;)

Ansonsten ist der Verein allerdings immer noch gesund und hatte über Sponsoren und Förderkreis einKonzept zum Betrieb der Eishalle und des Oberligaspielbetriebs ausgearbeitet. Nur das hat eben jener Herr Pape durch seinen Insolvenzantrag zunichte gemacht, So viel zu den wenigen Sponsoren. Für einen Oberliga-Mittelfeldplatz reichen die Strukturen in Herne noch. ;)

Nachtrag:
    Bierschinken: Du zitierst einen Beitrag zu einem Zeitpunkt als der Spielbetrieb keineswegs gefährdet war und versuchst ihn mir in der jetzigen Situation als Argument darzulegen?
    Wie oben schon geschrieben: Die Aktion der letzten Woche hat den Verein erst an den Abgrund gerbracht:
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es in der nächsten Saison in Herne kein Eishockey mehr geben - davon geht der HEV Vereinsvorstand aus.
    Nachdem Hallenbetreiber Ralf Pape noch in der vergangenen Woche verhandlungsbereit gewesen sei, habe sein Unternehmen jetzt einen Rückzieher gemacht, so Jürgen Schubert vom HEV Vorstand.
    Vorsichtshalber werden trotzdem alle Mannschaften für die kommende Saison gemeldet, kündigte Schubert an.
    Möglicherweise gebe es ja doch noch eine Lösung.

Quelle: http://www.radioherne.de/Lokalnachricht…043c1292.0.html

und:
    "(...)An den Kosten des Herner Oberligateams hatte sich der Duisburger Unternehmer in der abgelaufenen Saison ohnehin nicht mehr beteiligt. Sponsoren des Vereins hatten auch bereits ihre Bereitschaft signalisiert, die Verantwortung für eine neu zu gründende Spielbetriebs-GmbH zu übernehmen. Grundlage dafür wäre die Fortführung der Gysenberghalle als Eishalle, und die ist nach derzeitigem Stand mehr als fraglich.
    Der am 1. April gestellte Insolvenzantrag hat vorerst fast alle Aktivitäten des Vereinsvorstands blockiert.
    Bis zur Verfahrenseröffnung und Bestellung eines Insolvenzverwalters braucht es Zeit - Zeit, die der HEV nicht hat. Weder mit Spielern noch mit Sponsoren können im Moment Verträge geschlossen werden.
    „Wir müssen uns erst mit dem Insolvenzverwalter unterhalten und uns seine Vorstellungen anhören“, sieht Hans-Jürgen Schubert den Club bis dahin zur Untätigkeit verurteilt. Wobei der Beisitzer und Hauptaktivposten des Vorstands ausdrücklich betont, dass der Verein selbst in keiner Weise belastet sei: „Wir sind absolut schuldenfrei.“ Und was die Hobbysportler angeht, hat er sogar Rekordzahlen ausgemacht: „Bei den Eislaufdiscos hatten wir bis zu 500 Besucher.“
    Überlegungen, den Verein stärker in den Betrieb der Eishalle einzubinden, lagen bereits vor. So hätte unter anderem eine bestimmte Zahl an Arbeitsstunden für die etwa 200 HEV-Mitglieder nach Schuberts Meinung ein starkes Potenzial dargestellt.(...)"
    weiter: http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…-id4545816.html

2 Mal editiert, zuletzt von nordlicht68 (14. April 2011 um 20:03)

• Und nochmal:
    Es wird lediglich die Spielbetriebs GmbH, die für die ESBG gegründet wurde, über eine Insolvenz abgewickelt. Das ist auch rein logisch, wenn sich Pape aus Herne zurückzieht.
    Die Spiellizenz für die Oberliga West liegt beim Hauptverein, der unabhängig von der GmbH ist. Nur mal als Anmerkung

Na ja, ich bin nicht so wirklich gut informiert aber diese Aussage steht im argen Widerspruch zur aktuellen Situation.
    Warum kann dann der Verein nicht mit Spielern verhandeln, keine Verträge usw.? Der braucht doch dann die GmbH nicht und ist vom Inso Verfahren unabhängig?

Entweder war Deine Aussage falsch oder das was man jetzt liest ist falsch. Was da zutrifft kann ich nicht beurteilen, nur irgendwer hat da nun *warum* Probleme?

Ich für meinen Teil verstehe das nicht, bin aber wie gesagt vom Geschehen zu weit weg.

• So ganz versteh ich es nicht, glaube ich zumindest. Es gibt also derzeit drei Parteien:

Stammverein (Herne) -> würde jetzt Saison abwicklen
    Spielbetriebs GmbH (Pape) -> bis zu letzte für Verträge,etc zuständig und nun Insolvenz -> kein Problem für die Zukunft
    Eishallenbetríebs GmbH (Pape) -> gehört Halle und meldet jetzt Insolvenz an, wodurch die Halle auf dem Spiel steht und so die Zukunft des Herner Eishockeys

Eishallenbetriebs GmbH hab ich nicht nachgeguckt, sondern einfach mal so fiktiv benannt. Hab ich das richtig durchblickt?

• So ganz versteh ich es nicht, glaube ich zumindest. Es gibt also derzeit drei Parteien:

Stammverein (Herne) -> würde jetzt Saison abwicklen
    Spielbetriebs GmbH (Pape) -> bis zu letzte für Verträge,etc zuständig und nun Insolvenz -> kein Problem für die Zukunft
    Eishallenbetríebs GmbH (Pape) -> gehört Halle und meldet jetzt Insolvenz an, wodurch die Halle auf dem Spiel steht und so die Zukunft des Herner Eishockeys

Eishallenbetriebs GmbH hab ich nicht nachgeguckt, sondern einfach mal so fiktiv benannt. Hab ich das richtig durchblickt?

Ja, genau so sieht es aus und das ist das Problem.
    Wäre der Insolvenzantrag von Pape früher eingegangen, hätte es u. U. auch damit keine Probleme geben, aber nun ist es ungewiss. Das gesamte Konzept für den Unterhalt der Eishalle kann ja ohne Zustimmung des Insolvenzverhlaters nicht umgesetzt werden.
    Theoretisch könnte man eine Mannschaft aufstellen und wieder in Gelsenkirchen spielen. :rofl: Sorry, Galgenhumor! ;)

• bullshit-bingo vom allerfeinsten wieder hier...

die eishallenbetriebs gmbh gehört pape, hat mit dem verein nix zu tun.
    wenn der verein schon konzepte zum betrieb der halle hat(te), gibt es zwei möglichkeiten:

1. die halle von pape komplett mit allem drum und dran mieten und selbst betreiben.
    geht nicht mehr, da pape das gute stück nicht mehr will und insolvenzantrag gestellt hat

2. die halle kaufen. der flurfunk meldet, dass pape wohl durchaus bereit sei soll, die halle für ne warme mahlzeit zu verkaufen.
    obs tatsächlich stimmt, weiß ich nicht. wenn die konzepte aber vorliegen und auch die laufzeiten so wunderbar gut besucht sind,
    wäre das doch eine prima option für den verein, oder? alles in eigenregie, kein böser mäzen mehr im hintergrund, der das eishockey in herne gefährdet...

• Das ganze sollten sie aber dann wirklich mit einem Verein (also e.V.) machen, dann hätten sie vielleicht sogar mal wieder ne Chance auf Steuergelder.

Zu Nordlicht: Schaust du bei dir persönlich auch immer nur von Woche zu Woche? Denn natürlich kann man ein Zusammenhang zwischen einer vor einer Woche getätigten Aussage "Das Herner Eishockey steht nicht auf dem Spiel!" und der jetztigen Situation herstellen. Wie Bierschinken shon schrieb: So eine Aussage suggestiert ja von 100% Sicherheit bei allen Gegebenheiten. Und dem ist wohl mitnichten so, sonst könnte der Verein/GmbH, oder was auch immer ihr da habt, von heute auf morgen als neuer Hallenbetreiber einspringen. Ich denke Pape hätte kein Problem damit, das schnellst möglich abzuwickeln.

• 2. die halle kaufen. der flurfunk meldet, dass pape wohl durchaus bereit sei soll, die halle für ne warme mahlzeit zu verkaufen.
    obs tatsächlich stimmt, weiß ich nicht. wenn die konzepte aber vorliegen und auch die laufzeiten so wunderbar gut besucht sind,
    wäre das doch eine prima option für den verein, oder? alles in eigenregie, kein böser mäzen mehr im hintergrund, der das eishockey in herne gefährdet...

Ähm, kurze Verständnisfrage: die Eishalle gehört Pape persönlich oder der Betriebs-GmbH? Bei letzterem wäre es nämlich egal, zu was Pape bereit ist, dann ist der Insolvenzverwalter am Zug... Nun zeigen diverse Beispiele aus der freien Wirtschaft, dass es mit dem Erwerb aus der Insolvenzmasse ziemlich schnell gehen kann - es kann sich aber gerne auch mal ein Jährchen hinziehen. Und dann hätte das Herner Eishockey in der Tat ein Problem. Und ob die OL West gleich 2 Ausfälle verkraften kann, wage ich auch mal stark zu bezweifeln... :pfeif:

• Wenn Papes Eishallenbetriebsgesellschaft Insolvenz anmeldet, dann entscheidet nicht mehr Herr Pape, was mit der Eishalle geschieht, sondern der Insolvenzverwalter. Und das wird eine eventuelle Übernahme durch die Stadt, einen stadtnahen Betreiber oder einen sonstigen Betreiber vermutlich so lange herauszögern, dass eine Teilnahme am Spielbetrieb unmöglich wird. Danke, dass Sie wenigstens zum Ende hin in aller Deutlichkeit zeigen, was Ihnen wichtig ist und was nicht, Herr Pape! Für mich ist das ein Armutszeugnis sonder gleichen. Wahrscheinlich bekommen Sie in Duisburg für so etwas noch Applaus.

Aber bei allem Ärger: Einen großen Teil dieses jähes Endes haben sich diejenigen in Herne mit zuzuschreiben, die bereitwillig hinter jedem selbsternannten Messias hinterherhecheln. Das jetzt eingetretene Szenario war vorhersehbar und ist von vielen Fans vorhergesehen worden. Aber das waren ja alles verbohrte Schwarzseher und letzenendes sind wir es ja auch schuld, weil wir Pape ja vertrieben haben durch unsere kritische Position.

• Hätte man nicht dahin gehend eine Lösung finden können, dass Pape die Halle für einen symbolischen Preis an den Verein veräußert oder dass der Verein die Gesellschatfter-Anteile für einen symbolischen Preis erhält? So entsteht leider wirklich der Eindruck, dass es in Wirklichkeit nie um das Herner Eishockey gegangen ist.
    Hat ´was von Monopoly - rücke vor bis zum Gysenberg ...

• Hätte man nicht dahin gehend eine Lösung finden können, dass Pape die Halle für einen symbolischen Preis an den Verein veräußert oder dass der Verein die Gesellschatfter-Anteile für einen symbolischen Preis erhält? So entsteht leider wirklich der Eindruck, dass es in Wirklichkeit nie um das Herner Eishockey gegangen ist.
    Hat ´was von Monopoly - rücke vor bis zum Gysenberg ...

Das hätte man bestimmt machen können. Aber wahrscheinlich steht der Verein halt doch nicht so gut da wie es hier von manchen dargestellt wird. Da wird halt auch Flaute in der Kasse sein und deshalb gabs keine vorgezogene Lösung.

• Es wird schon irgendwie weitergehen, so wie es auch in Essen weitergehen wird! :thumbup:

Gerüchteweise hört man schon, dass es weiter geht. Nur wie, das ist noch fraglich. Ich bin da jetzt erstmal skeptisch bis ich etwas 100% höre!

Marty:
    Definitiv ist der Verein schuldenfrei. Hast du dir mal diverse Presseartikel durchgelesen? An Sponsoren hat es schon im letzten Jahr nicht gemangelt und man konnte dne Spielbetrieb beriets ohne Pape vollziehen. Das Problem ist und bleibt die Eishalle und daran hängt jetzt das ganze Fiasko.

• Das ist zwar spekuliert aber ich glaube nicht dass die Eishallen Betriebs GmbH Eigentümerin der Halle ist, das wäre die erste GmbH die man mit solchen *Werten* ausgestattet hätte.
    Wie gesagt spekulativ, weiß es jemand genau? Wem gehört die Halle, Pape oder der GmbH.

• Nach der PK von Samstag bin ich doch recht optimistisch, dass es sowohl mit Eishalle als auch Spielbetrieb weiter geht.

RgbgEr:
    Die Halle gehört Pape. Die GmbH war zur Betriebsführing der Halle. Pape will allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, kein Eis machen.
    Es wird jetzt daran gearbeitet ein Mietverhältnis über den Insolvenzverhalter einzuleiten und dann selber für Eis in der Halle zu sorgen. Wichtig ist, dass man schnell mit dem Inseolvenzverwalter ins Gespräch kommt und dieser die Ideen und Konzepte mit trägt.

• Es wird jetzt daran gearbeitet ein Mietverhältnis über den Insolvenzverhalter einzuleiten und dann selber für Eis in der Halle zu sorgen. Wichtig ist, dass man schnell mit dem Inseolvenzverwalter ins Gespräch kommt und dieser die Ideen und Konzepte mit trägt.

Verstehe ich nicht ganz, dem InsoVerwalter ist so schnell wie möglich daran gelegen aus dem Mitvertrag herauszukommen. (Gut, ist ein Unterschied ob die GmbH abgewickelt wird oder ob einfach Mangels Masse aufgelöst). Macht ja nur monatlich weitere Kosten.

Für einen neuen Vertrag wäre dann Pape als Eigentümer der Ansprechpartner, was hat der InsoVerwalter jetzt mit einem neuem Vertrag zwischen Pape und Verein zu tun, das verstehe ich jetzt wirklich nicht.
    Egal wie, man kann nur wünschen das funktioniert auch irgendwie, ohne Eis ist hart Eishockey spielen.

• Nach der PK von Samstag bin ich doch recht optimistisch, dass es sowohl mit Eishalle als auch Spielbetrieb weiter geht.

RgbgEr:
    Die Halle gehört Pape. Die GmbH war zur Betriebsführing der Halle. Pape will allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, kein Eis machen.
    Es wird jetzt daran gearbeitet ein Mietverhältnis über den Insolvenzverhalter einzuleiten und dann selber für Eis in der Halle zu sorgen. Wichtig ist, dass man schnell mit dem Inseolvenzverwalter ins Gespräch kommt und dieser die Ideen und Konzepte mit trägt.

Das ist nicht richtig!
    Im Besitz der Halle ist seit 2008 die Eissporthallen GmbH von Pape, die im Februar in die FFD Transporte GmbH (o.ä.) überführt wurde, deren Geschäftsführer ein Herr Schmitz ist. Diese GmbH wird nun über ein Insolvenzverfahren abgewickelt. Dementsprechend hat der Verein nur die Möglihckeit über den Insolvenzbetreiber etwas zu verhandeln.

• Langsam, aber hoffnungsvoll, geht es vorwärts:

der Vorstand informiert:

Wie auf der Mitgliederversammlung angekündigt, traf der Vorstand des Herner EV am Donnerstag, dem 28.04.11 mit dem amtl. bestellten Sachverständigen zusammen, der im Rahmen des laufenden Insolvenzantrages das erforderliche Gutachten erstellt. Im Laufe des Gespräches stellte sich heraus, dass nach Erstellung des Gutachtens ein Insolvenzverfahren vermutlich gegen Ende Mai 2011 eröffnet und der Gutachter voraussichtlich als Insolvenzverwalter eingesetzt werden wird. Optionen bzgl. einer Anmietung bzw. eines Kaufs der Eishalle können erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens seriös geprüft werden. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens muss also abgewartet werden, bevor hier weitere Schritte durch den Vorstand unternommen werden können. Da mit einer großen Zahl an potentiellen Käufern oder Mietern nicht zu rechnen ist, besteht nach den im Gespräch erhaltenen Informationen durchaus begründeter Anlass zur Hoffnung, dass die Halle für einen zu bewältigenden Betrag von einem noch zu suchenden Investor gekauft oder zunächst gemietet werden kann.

Gespräche über die mögliche Gründung einer Gesellschaft sind weiterhin im Gange. Wir bitten aber um jeder Form der Unterstützung auf der Suche nach einem Investor. Der Vorstand wird im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten durch den zukünftigen Insolvenzverwalter auf dem Laufenden gehalten. Wie von der Mitgliederversammlung entschieden, wurden zwischenzeitlich neben einer 1. Mannschaft Mannschaften sämtlicher Altersgruppen zum Spielbetrieb für die Saison 2011/2012 gemeldet.

Die Sommer - Trainingszeiten werden den Mitgliedern diese Woche per eMail übersendet und werden in Kürze online eingestellt.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen Mitgliedern versichern, dass seitens des Vorstandes keine Mühen gescheut werden, um die Zukunft der Halle und damit des Vereins sicherzustellen. Über weitere Schritte wird der Vorstand zeitnah informieren.