• Okay. Aus meiner Sicht sah es genau anders herum aus, aber ihr wart ja direkt dran. Habe offenbar das "Vorgeplänkel" mit den Provokationen des Nauheimers nicht mitbekommen und nur die Situation, wo der Herner Fan auf den Nauheimer losgegangen ist.

Dann entschuldige ich mich hiermit für diese falschen Anschuldigungen und denke, dass die Sache damit aus der Welt ist. Gibt ja auch wirklich Wichtigeres zur Zeit..

• HEV - Vorstand: 100 Tage – Bilanz
    Mittwoch, 04. November 2009 um 19:49
    Im politischen Leben ist es üblich, nach 100 Tagen eine Bilanz des bisher erreichten zu ziehen.
    Nachdem uns, dem Vorstand, von der ein oder anderen Seite Untätigkeit unterstellt wurde, möchten auch wir die Gelegenheit wahrnehmen, einen Situationsbericht und unser Wirken der letzten 100 Tage zu schildern.

Als wir unser Amt antraten, wurde uns die Führung eines gesunden Eissportvereins anvertraut. Sofort nach Aufnahme der Tätigkeit stürzten wir uns in die Amtsgeschäfte und setzten uns mit einem Konzept auseinander um die Vereinsführung und den Spiel- und Trainingsbetrieb neu zu strukturieren und zusammen mit den Trainern ein modernisiertes Konzept zu erstellen. Eine Einarbeitung in die für uns beruflich vollzeitbeschäftigten, im Vereinsmetier unerfahrenen Personen, sollte nebenbei laufen.
    Es sollte anders kommen. Nur ca. zwei Wochen nach Antritt wurden wir mit der Tatsache konfrontiert, dass es in der Saison 2009/2010 kein Eis geben würde. Von einem Tag auf den anderen sah sich der Verein in seiner Existenz bedroht.
    Alle Bemühungen konzentrierten sich in den letzten Monaten auf Existenzsicherung. Nachdem Stand zu Beginn der Saison, keinen Spielbetrieb mehr bieten zu können, gelang es uns zumindest Mittel zu mobilisieren um eine Bambini- und ein Jugendmannschaft melden zu können.
    Parallel bemühte sich der Vorstand in Gesprächen mit dem Eishallenbetreiber Ralf Pape, dem Oberbürgermeister der Stadt Herne und dem Sportausschuss der Stadt Herne Möglichkeiten für den weiteren Berieb der Halle zu erschließen. Zum heutigen Tag können wir in diesem Punkt leider keinen weiteren Erfolg vermelden.

Die Spielbetriebs - GmbH war vom Landes Eissport Verband NRW darüber informiert worden, dass es Mittel aus dem Konjunkturpaket II bzw. einen „Fördertopf“ des Landes NRW für die Sanierung von z. B. Eishallen und anderen Sportstätten gibt, wobei eine private Trägerschaft der Eissporthalle nicht entgegenstehen wurde. Die Stadt Herne müsse lediglich einen Antrag stellen. Der Oberbürgermeister verwies darauf, dass es neben den aus dem Konjunkturpakte 2 bereits verplanten Mitteln keinen solchen Fördertopf gäbe, den Sie anzapfen könnten. Des Weiteren gäbe der fremdverwaltete Haushalt die durch den Hallenbetreiber geforderte Unterstützung auch nicht her.
    Sowohl wir als auch die Spielbetriebs - GmbH kontaktierten daraufhin das Innenministerium in dieser Angelegenheit und bekamen zeitgleich die unten aufgeführte Antwort. Fakt ist somit, dass dahingehend weder von der Stadt Herne noch vom Land NRW mit einer finanziellen Unterstützung zum Erhalt der Eissporthalle zu rechnen ist und nun zumindest Klarheit über die Erfolgsaussichten des von uns geforderten Antrags besteht.
    Weitere Maßnahmen zur Rettung der Eishalle werden seitens des Vorstands geprüft. Jedem dürfte jedoch klar sein, dass die Möglichkeiten und Handhabe des Vereins begrenzt sind. Über jede Anregung, Kritik und Form der Unterstützung würden wir uns freuen und bitten um rege Beteiligung.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal an den Hallenbetreiber, Herrn Ralf Pape und die Stadt Herne in Person des Oberbürgermeisters Horst Schiereck appellieren, sich endlich zu einem weiteren Gespräch zusammenzufinden um die Zukunft des Eissports in Herne zu sichern.

Weiterhin ist ein Brief des Innenministeriums NRW auf der Homepage der Herner zu lesen. Es gibt keine Gelder für die Hallensanierung.

http://www.herner-ev.com/cms/images/page...um_04112009.pdf

Quelle: Homepage Herne

• Eis am Gysenberg wäre uns lieber, aber was soll man machen... die da oben machen doch eh watt se wollen! ;)

• Vor allem aber steht in dem Schreiben "...jedoch können aus dieser Sportpauschale im privatem Eigentum stehende Sportstätten nicht finanziert werden." Dieser Halbsatz ist der Kern des Herner Hallenproblems. Wäre die Halle in städtischem Besitz, wäre es möglich gewesen, Sanierungsarbeiten durchzuführen, wenn auch vielleicht nur in bescheidenem, eine Eisaufbereitung, aber vielleicht kein Oberliga-Eishockey ermöglichenden Maße.

Jetzt, wo Pape die Halle gehört, ist der HEV Pape ausgeliefert. Nur wenn er investiert, wird es wieder Eis am Gysenberg geben. Und er investiert nicht, das hat er in aller Deutlichkeit gesagt. Diesen Mann, mit seinen haltlosen Versprechungen, mit seiner treu ergebenen Gefolgschaft auch noch als "Retter des Herner Eishockeys" zu bezeichnen, wie es nicht wenige Herner tun, das zeugt schon von - ich drücke es mal mild aus - einer gewissen Gutgläubigkeit. Wenn dann auch noch Kritik von Fans an Herrn Pape als Hochverrat am Verein gewertet wird, wenn Kritikern das Maul gestopft werden soll, um den erstaunlich mimosenhaften Großunternehmer nicht zu verprellen, dann wird's endgültig lächerlich.

Was Pape bezweckt, weiß höchstens er selbst - und auch da bin ich mir nicht so sicher. Seine Vereinsführung in Duisburg in den DEL-Jahren war ja auch reichlich sprunghaft und dilettantisch.

Mein Respekt gilt aber Sportdirektor-Trainer-Spieler McNevan, dass er den Überblick behält, wer in Papes Imperium wann wo auf's Eis geht. Wobei man da ja bei Übersetzungen auch ein bisschen nachhelfen kann...

Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpott-Christian (6. November 2009 um 16:21)

• Vor allem aber steht in dem Schreiben "...jedoch können aus dieser Sportpauschale im privatem Eigentum stehende Sportstätten nicht finanziert werden." Dieser Halbsatz ist der Kern des Herner Hallenproblems. Wäre die Halle in städtischem Besitz, wäre es möglich gewesen, Sanierungsarbeiten durchzuführen, wenn auch vielleicht nur in bescheidenem, eine Eisaufbereitung, aber vielleicht kein Oberliga-Eishockey ermöglichenden Maße.

Jetzt, wo Pape die Halle gehört, ist der HEV Pape ausgeliefert. Nur wenn er investiert, wird es wieder Eis am Gysenberg geben.

Man man man, bis zum zweiten Satz des zweiten Absatzes, wie zitiert, hätte ich dir mal zustimmen können.
    Aber was danach kommt ist wieder an den Haaren herbeigezogen. Ja, wir sind davon abhängig, dass Pape in die Halle investiert, aber woher weisst du, bitteschön, dass er das nicht macht?

Und ich widerspreche dir entscheiden, abegsehen von einer kleinen Minderheit aus dem NBH-Block ist der überwiegende Teil einem Gönner wie Pape positive eingestellt, denn ohne ihn gäbe es die Herner Eissporthalle schon ein Jahr nicht mehr!

• Ich glaube, es geht hier weniger darum, dass ein Gönner grundsätzlich schlecht ist. An sich
    war jemand wie Pape ein Glücksgriff für euch. Nur was bringt das alles, wenn der Verein
    Herne dennoch seine Identität verliert und für Pape die Geschichte hinter dem HEV belanglos
    ist. Vielleicht wird ja alles wieder gut, vielleicht auch nicht.
    Ihr habt dieses Jahr ein Team, das ohne Glück nicht zu schlagen sein wird, schon gar nicht
    in einer Playoffserie. Gegen uns habt ihr auch
    nur das nötigste getan, um das Spiel zu gewinnen und es hat gereicht. Ihr werdet eine absolut dominante
    Saison spielen, aber was ist danach? Was ist wenn es Pape nicht schafft die Eishalle zu retten?
    Gelsenkirchener Crusader? Ruhrpott Füchse oder bleibt es bei den Ruhrpott Crusaders?
    Lieber Herner Crusaders in der Oberliga oder Ruhrpott Crusaders in der 2.Liga in Gelsenkirchen?

Von außerhalb fühlt es sich weniger daran an die Basis zu erhalten, als viel mehr nach den Sternen zu greifen.

2 Mal editiert, zuletzt von red-deer (6. November 2009 um 20:07)

• Ich glaube die meiste Kritik an Pape kommt da her das viele nicht daran glauben das er mit offenen Karten spielt. Ein überteuerte Oberligamannschaft aufs Eis stellen und bei der Stadt betteln gehen wegen seines Eisstadions. Zuviele Fragen zuwenig klare Antworten. Was will er wirklich ? Zwei für ihre Ligen überteuerte Mannschaften im Umkreis von 40km. Warum macht er aus dem Herner EV die Ruhrpott Crusaders ? Es ist keinerlei Konzept zu erkennen außer das er viel Geld ausgibt, ob immer für das richtige weiß wohl nur er selbst.

• Wenn man einen Standort aufbauen will dann können solche Leute wie Pape nur der Anlaufmotor sein die den Grundstein legen und am weiteren Aufbau beteiligt sein.
    Ein Pape kann nicht jahrelang der alleinige Zahlmeister für alles sein, sondern es müssen Zeichen aus der Region kommen.

In Duisburg ist Pape mit seinem Vorhaben gescheitert weil er noch nach Jahren völlig alleine dastand. Sein Hilferufe blieben alle unerhört. Also zog er die Notbremse weil es ganz einfach ein Fass ohne Boden war.
    Herne war gerade dabei etwas aufzubauen und Pape fand gefallen an diesem Plan, also stieg er mit ein. Er merkte jedoch sehr schnell dass hier die gleiche Situation wie in Duisburg ist. Er muß für alles aufkommen und an 3 Fronten ( Hallensanierung, Hallenbetrieb und Kader ) alleine Kämpfen. Aus der Region Herne kam micht ein einziger Sponsor der ihm dabei hilft. So macht das alles einfach keinen Sinn.

Hier geht es jetzt auch nicht darum ob er 2 Mio in die Halle reinbuttert, sondern es geht um die Folgekosten die dann in den nächsten Jahren fällig werden damit diese Hallensanierung überhaupt Sinn macht.

- Wenn er jetzt saniert dann muß er über Jahre hinweg die Hallenbetriebsverluste von 250.000 Euro per Anno ausgleichen.
    - Wenn er jetzt saniert dann muß er über Jahre den großteil des Kaders finanzieren, da es der HEV nicht einmal ansatzweise schafft einen Oberliga bzw. 2.Liga Kader zu stemmen.

Und hier kam Pape wohl offensichtlich schnell zur Erkenntnis dass das hier das gleiche Fass ohne Boden wie in Duisburg ist. Dass er diese Notbremse zieht war spätestens klar als er bei den Kölner Haien eingestiegen ist.

Als Fan muß man aber auch, wenn auch zähneknirschend, akzeptieren dass es keinen Sinn am Standort Herne macht. Deshalb ist die Kritik auch meiner Meinung nach völlig daneben.
    Es könnte aber auch sein dass das scheitern der Standorte Duisburg und Herne nich am Standort lag sondern mit dem Namen Pape verbunden ist, der andere Investoren und Sponsoren abschreckt. Aber selbst wenn das so wäre gebe es auch keinen anderen der für den Erhalt der Standorte interesse zeigt.
    Ich könnte mir sehr gut Vorstellen dass Pape bereit wäre die Eishalle für 1 Cent an die Stadt Herne abzugeben, aber die wird wohl einen teufel tun und sich diesen Schuh nicht anziehen, denn sonst steht die Stadt Herne in der Pflicht und hat hat ja schon offenkundig signalisiert dass man kein Geld für den erhalt der Halle hat.

Aber so ist es halt wenn etwas gescheitert ist, dann es derjenige Schuld der als einziger bereit war für die Erhaltung und den Bebrieb Geld auszugeben. Und die, die jahrelang nichts gemacht haben und kein Interesse am eissport gezeigt haben sind fein raus ;) deshalb kann man auch gut verstehen warum heute fast keine mehr bereit es etwas anzupacken.

• Wenn man einen Standort aufbauen will dann können solche Leute wie Pape nur der Anlaufmotor sein die den Grundstein legen und am weiteren Aufbau beteiligt sein.
    (...)

Sehr gut und schlüssig auf den Punkt gebracht. ;)

Ich würde aber noch zwei Sachen ergänzen:
    Zum einen trägt der Vorbesitzer der Eishalle, Stieneke, die überwiegende Schuld am Zustand der Halle (er hat zur Sanierung Gelder von der Stadt bekommen) und vor allem im Sponsorenbereich. Denn dieser werte Herr hat einen eigentlich schon unterschriftsreifen Vertrag mit der Fiege-Brauerei als Hauptsponsor hinter Pape durch einen nur für ihn persönlich lukrativen Deal mit Warsteiner platzen lassen.

Zum anderen hat die wirtschaftliche Krise leider auch einige andere Großsponsoren aus Herne kurz vor der Vertragsunterschrift abspringen lassen. Und Unternehmen wie bsplw. Schwing und Vulkan sind schon eine gute Hausnummer.
    Bleibt nur zu hoffen, dass mit diesen sponsoren weiterverhandelt wird. Aber gerade das ist nun das Problem mit dem Standort Gelsenkirchen.
    Ich denke es werden regelmässig Sponsoren eingeladne und gerade deswegen wäre es wichtig in die Emscher-Lippe-Halle zu gehen, um eben gerade diese Sponsoren auch zu überzeugen!

• Dennoch ist die Außenwirkung eines Pape eher schwach. Da wird über die Finanzen

gemosert und das er alleine gelassen wird, etc.pp

Ein Beispiel: Shawn McNeill oder Mika Puhakka ist mit Sicherheit sehr teuer. Der Herner Kader würde auch ohne einen der beiden der absolute

Topfavorit sein. Aber anstatt einem günstigeres junges Talent zu fördern, gönnt man sich den Luxus.

Das wirkt dann doch etwas suspekt, wenn man gleichzeitig meckert immer alles alleine stemmen zu müssen und auch selbst

von der Wirtschaftskrise getroffen ist. Was sicherlich stimmt!

Ich glaube man muss Pape in manchen Dingen einfach Naivität vorwerfen. Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gegeben

hätte die jetzige Situation zu verhindern, aber die Frage muss er sich auch gefallen lassen.

Natürlich ist man auch ein bisschen neidisch, da das Ende der Saison mehr oder weniger voraussehbar ist. Das bleibt nicht aus ;)

Aber das Pape die alleinige Schuld zugeschoben wird, bringt die Position mit sich. Das war bei unserm Koal nicht anders.

• wildwing: Sehr schön auf den Punkt gebracht. Wie die ganze Geschichte nun weitergeht, steht leider noch in den Sternen. Hoffentlich nimmt das alles ein versöhnliches Ende.

Was fehlt ist jetzt tatsächlich ein potenter Sponsor neben Pape, aber der wird in dieser Region leider schwer zu finden sein.

Schwing oder Vulkan, die nordlicht68 hier genannt hat, wären sicherlich in der Lage das Finanzloch zu stopfen. Aber was einige hier immer noch nciht geschnallt haben ist, dass Sponsoring u.a. darauf hinzielt, seine Produkte beim Publikum ins Gespräch zu bringen und seine Verkaufzahlen dadurch zu steigern. Hersteller von Schiffskupplungen und Hydraulikpumpen hätten nicht wirklcih was davon, in der Eishalle für ihre Produkte zu werben, oder? ;)

• Läßt Herr Pape Sponsoren neben sich zu ? Als bei uns das Gerücht aufkamm, dass unsere DEL - Lizenz verkauft werden sollte, wollte wohl ein größeres Unmternehmen der Region mit 1 Mio. DM einsteigen. Dies wurde damals wohl von Herrn Kathrein abgelehnt ! Selbst nicht mehr bezahlen wollen und keinen anderen mit ins Boot nehmen, dieses Gerücht hielt sich lange und wurde von verschiedensten Seiten vorgetragen, sodass der Wahrheitsgehalt relativ groß gewesen sein sollte.

• Läßt Herr Pape Sponsoren neben sich zu ? Als bei uns das Gerücht aufkamm, dass unsere DEL - Lizenz verkauft werden sollte, wollte wohl ein größeres Unmternehmen der Region mit 1 Mio. DM einsteigen. Dies wurde damals wohl von Herrn Kathrein abgelehnt ! Selbst nicht mehr bezahlen wollen und keinen anderen mit ins Boot nehmen, dieses Gerücht hielt sich lange und wurde von verschiedensten Seiten vorgetragen, sodass der Wahrheitsgehalt relativ groß gewesen sein sollte.

Davon gehe ich aus.
    Sonst wäre es ja etwas dumm von der Geschäftsführung auf Sponsorensuche zu gehen und die Aussage von Pape in der letzten Saison, dass Herne für die zweite Liga zu wenig Sponsoren hätte, wäre etwas widersprüchig.

• Zitat

Ich glaube die meiste Kritik an Pape kommt da her das viele nicht daran glauben das er mit offenen Karten spielt. Ein überteuerte Oberligamannschaft aufs Eis stellen und bei der Stadt betteln gehen wegen seines Eisstadions. Zuviele Fragen zuwenig klare Antworten. Was will er wirklich ? Zwei für ihre Ligen überteuerte Mannschaften im Umkreis von 40km. Warum macht er aus dem Herner EV die Ruhrpott Crusaders ? Es ist keinerlei Konzept zu erkennen außer das er viel Geld ausgibt, ob immer für das richtige weiß wohl nur er selbst.

Das ist genau das, was ich meine. Und das sehen in Herne sehr viele so, keineswegs nur Mitglieder der NBH. Dass die Mehrheit wie die Schafe auf dem Weg zur Schlachtbank hinter jedem herrennen, der ein paar blumige Worte spricht oder sprechen lässt, das hat traurige Tradition in Herne. Herr Pape spielt nicht mit offenen Karten, da bin ich mir sicher. Ich würde dem Mann noch nicht einmal glauben, wenn er mir die Uhrzeit sagt. Seine Priorität ist eben nicht das Herner Eishockey, sonst hätte er in Eis anstatt in Stars investiert. Und wie kann man in der Umbennenung wirklich nur einen Versuch sehen, andere, überregionale Sponsoren zu finden? Als hätte Pape je jemanden anders neben sich geduldet. Trikots, die gar nicht auf Trikotsponsoren angelegt sind. Werbebanden, auf denen die scheinbare Sponsorenvielfalt eine Vielfalt von Unternehmen der Pape-Gruppe ist...

• Das ist genau das, was ich meine. Und das sehen in Herne sehr viele so, keineswegs nur Mitglieder der NBH. Dass die Mehrheit wie die Schafe auf dem Weg zur Schlachtbank hinter jedem herrennen, der ein paar blumige Worte spricht oder sprechen lässt, das hat traurige Tradition in Herne. Herr Pape spielt nicht mit offenen Karten, da bin ich mir sicher. Ich würde dem Mann noch nicht einmal glauben, wenn er mir die Uhrzeit sagt. Seine Priorität ist eben nicht das Herner Eishockey, sonst hätte er in Eis anstatt in Stars investiert. Und wie kann man in der Umbennenung wirklich nur einen Versuch sehen, andere, überregionale Sponsoren zu finden? Als hätte Pape je jemanden anders neben sich geduldet. Trikots, die gar nicht auf Trikotsponsoren angelegt sind. Werbebanden, auf denen die scheinbare Sponsorenvielfalt eine Vielfalt von Unternehmen der Pape-Gruppe ist...

Man kann sicherlich bei einigen Aktionen von Pape in den letzten Jahren nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen was für eine Absicht dahinter steckte und was für einen Sinn das Ganze haben sollte.

Seinen Einstieg in Herne fand ich aber von der Grundidee her ganz gut. Er konnte " relativ günstig " in Herne einsteigen und konnte seine Spieler in unterschiedlichen Spielklassen einsetzen. Jetzt hätte man mal 2-3 Jahre abwarten können wie sich der Standort entwickelt. Wenn die Region den Eissport in Herne möchte und sie ihn auch unterstützt dann investiert man weiter ( Hallensanierung ).
    Wie schon gesagt von der Grundidee her sehr gut.

Was dem Ganzen aber einen Strich durch die Rechnung gemacht hat war die zeitliche Brisanz bei der großen Investition in die Hallensanierung. Hier ist man wohl völlig überrascht worden dass das so schnell geschehen muß. Pape war sicherlich nicht dumm, er wusste bestimmt ganz genau was er sich da für eine Ruine an Land gezogen hat. Nur dachte man wohl dass die Halle noch 2-3 Jahre spielbar ist.
    In diesem Zeitraum wäre genug Zeit gewesen um zu schauen ob sich weitere Investitionen lohnen. Zieht die Region mit dann wird saniert. Zieht die Region nicht mit dan gibt man auf.
    Durch den plötzlichen Sanierungsbedarf hatte man diese Zeit aber nicht und so stand schon am Anfang eine große Investition bevor und diese würde wohl niemand tätigen wenn man gar nicht weiß ob das Ganze in Herne auch eine Zukunft hat.

Von dem her muß man Pape auch verstehen, das Risiko war hoch. Hohe Investitionen waren erforderlich ohne zu wissen ob es am Standort Herne überhaupt Sinn macht. Die Vorzeichen haben sich halt mit dem plötzlichen Sanierungsbedarf total geändert und mit diesem Wissen im Vorfeld hätte Pape bestimmt auch die Finger von diesem Projekt gelassen. Das Ganze ist schon sehr unglücklich verlaufen, aber Pape scheint das auch magisch anzuziehen. Ein glückliches Händchen hatte er bisher noch nie.