• Zitat

Original von Butch

Was denkst du denn was heute eine Eishalle für einen Verein kostet ?
    Wenn die Halle gepachtet werden muss (Pacht+Strom+Reinignung für Spiele und Training) :bash: :bash: :bash:

Kennst a.d. nicht, aber hat genug Hintergrundwissen (zumindest in Nauheim).

• Zitat

Original von Butch

Was denkst du denn was heute eine Eishalle für einen Verein kostet ?
    Wenn die Halle gepachtet werden muss (Pacht+Strom+Reinignung für Spiele und Training) :bash: :bash: :bash:

Wobei das sogar noch relativ niedrig angesetzt ist.
    Man muss einfach nur mal bei Halle, Leipzig und vielen anderen nachfragen. Solange die Eishallen in städtischen Besitz sind, droht über kurz oder lang für die dort spielenden Vereine bei der derzeitigen Finanzisituation und den Energiekosten eine kaum zu zahlende Rechnung oder einfach die Einstellung des Spielbetriebes.

• Also die Eismiete in normalen Städtischen Hallen liegt bei ca 150 Euro in der Stunde für Vereine! bei einem Spiel werden bei 4 Stunden dauer also ca. 600,-Miete fällig.
    Dazu kommen die Kosten für die Reinigung und für den Sicherheitsdienst, sowie für das Kassenpersonal. In Herne scheint man aber ins Guinessbuch der Rekorde zu wollen. 100.000 für Hallen Miete macht 100000:150 = 666 Stunden Spielbetrieb,
    In wievielen Ligen spielt Ihr denn?
    Vieleicht ist bei dem Ansatz den Du machst der Gesamtetat für die Eismiete mit drinnen, also Jugend und Seniorenspielbetrieb, Eiskunstlauf usw.

Also wenn die Eismiete ich gehe mal davon aus das Eis in der Regionalliga genausoviel Kosten (Energie usw.) verursacht wie bei euch! Da passt so ein Regionalligaetat von 150.000,-€ gut wenn man 250.000 Euro Hallenkosten bezahlen musst. Sind die Spieler eigentlich Beitragspflichtig damit man die Lücke schließt.
    Man Ihr spiet nicht in einer MUFU!

Ich hoffe im Norden geht mal ein Licht auf!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Nummer7 (21. Juni 2009 um 11:26)

• Dazu erlässt die Kommune (so sie Betreiber der Halle ist) einen nicht unerheblichen Teil der Miete als Jugendförderung, zumindset bei uns.

• Zitat

Original von Nummer7
    Also die Eismiete in normalen Städtischen Hallen liegt bei ca 150 Euro in der Stunde für Vereine! bei einem Spiel werden bei 4 Stunden dauer also ca. 600,-Miete fällig.
    Dazu kommen die Kosten für die Reinigung und für den Sicherheitsdienst, sowie für das Kassenpersonal. In Herne scheint man aber ins Guinessbuch der Rekorde zu wollen. 100.000 für Hallen Miete macht 100000:150 = 666 Stunden Spielbetrieb,
    Vieleicht ist bei dem Ansatz den Du machst der Gesamtetat für die Eismiete mit drinnen, also Jugend und Seniorenspielbetrieb, Eiskunstlauf usw.

Also wenn die Eismiete ich gehe mal davon aus das Eis in der Regionalliga genausoviel Kosten (Energie usw.) verursacht wie bei euch! Da passt so ein Regionalligaetat von 150.000,-€ gut wenn man 250.000 Euro Hallenkosten bezahlen musst. Sind die Spieler eigentlich Beitragspflichtig damit man die Lücke schließt.
    Man Ihr spiet nicht in einer MUFU!

Ich hoffe im Norden geht mal ein Licht auf!!!!!!

Das ist aber eine ganz schöne Milchmädchenrechnung, die du hier aufmachst und das wirkliche Problem hast du nicht erkannt!
    Die Kommunen können nicht einfach mal so eine Eishalle bezahlen, weil sie dazu nicht in der Lage sind! In den Wintersportgebieten scheinen die Prioritäten u.U. noch etwas anders liegen und die Förderung höher sein, weil es sich dabei ggf. noch um Touristenattraktionen handelt. Im Westen und Norden sind Eishallen aber allenfalls noch ein Kltz am Bein der Stadt!
    Bei deinen Kosten fehlt der ständige Unterhalt der Eishalle, die Beschäftigten, die immens hohen Energiekosten, die Trainingszeiten der verschiedensten Mannschaften, sowie des Hobbybreichs und für Freizeitaktivitäten etc.pp.
    Und jetzt erzähl mir nicht, dass du eine Eishalle für 100.000,-Euro im Jahr unterhältst. Dann würde ich bei dir gerne Häuser kaufen! :pfeif:

• Zitat

Original von Nummer7
    Also die Eismiete in normalen Städtischen Hallen liegt bei ca 150 Euro in der Stunde für Vereine! bei einem Spiel werden bei 4 Stunden dauer also ca. 600,-Miete fällig.

gehn wir mal von einer 12liga aus.... macht 44 spiele...
    ein spiel dauert ca. 3 stunden... plaus minsestens eine stunde vor und nach dem spiel sind wir bei fünf stunden pro spiel...
    5*44= 220 stunden...
    bleiben nach deiner rechnung noch 446 stunden ürbrig...
    ab und sollte man vielleicht trainieren...
    herne ist ein profiteam, also werden das täglich ein bis drei stunden sein.. rechnen wir mal den mittelwert von 2... die saison geht mindestens von august bis märz...
    8 monate mal 30 tage mal 2 stunden macht 480... und scho reichts ned mehr...
    dazu kommt mal so nebenbei noch, dass zumindest eine kabine dauerhaft von heimteam in benutzung ist, also nicht für die "öffentlichkeit" freigegeben ist, der/die eismeister und hallenbedienstete......................................

• Zitat

Original von nordlicht68

Wobei das sogar noch relativ niedrig angesetzt ist.
    Man muss einfach nur mal bei Halle, Leipzig und vielen anderen nachfragen. Solange die Eishallen in städtischen Besitz sind, droht über kurz oder lang für die dort spielenden Vereine bei der derzeitigen Finanzisituation und den Energiekosten eine kaum zu zahlende Rechnung oder einfach die Einstellung des Spielbetriebes.

GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL....jetzt wirds abstrakt! Exakt dort, WO sich die Hallen NICHT im Privatbesitz verbinden, sind die Mieten deutlich günstiger als bei PRIVATEN BETREIBERN-außer der private Betreiber ist gleichzeitig Hauptsponsor/Mäzen. Frag mal in Neuwied nach, wie das so ist, wenn die Halle einem Hr. Weidemann gehört (nur exemplarisch, als Beispiel!In Leipzig gehört die Halle der Messegesellschaft, befindet sich in einer MESSEhalle, in Halle Hr. Werkeling).
    Die Kommunen haben ein ganz Interesse-und vor allem eine ganz andere AUFGABE (Pflege des Breitensports, Jugend, ect). Zudem...WER finanziert denn die Kommunen? Die Bürger-und selbige haben ein Recht auf gewisse Sportstätten und der Bezuschussung durch einen Teil ihrer Abgaben. Und deshalb gibt es sogar festgeschriebene Reglungen über Bezuschussung, die kann sich eine Gemeinde noch net mal aussuchen.

Lieber "nordlicht68", du verzapfst einen MÜLL, wie ich ihn echt SELTEN in diesem Board gelesen habe, du outest dein absolutes UNWISSEN mit fast jedem deiner Einträge. Und das ist schon ne echte Leistung, denn es gibt hier viele Kandidaten, aber du topst echt alles. Aber schon klar...wer ist Hr. Hille, gelle? :bash: :bash: :bash:

In Nauheim (nicht Süden, Mitte...) gehört die Halle auch der Stadt. Bei 250.000€ Miete-oder auch nur in der Nähe des Betrages-wäre der Eissport bei uns tot.

• Bei einer 12 er Liga sind es 22 Heimspiele!

Sowas kann man doch überhaupt nicht verallgemeiner, das ist nicht möglich, manche Städte haben halt für den Sport was über andere nicht, ich weiss nicht wie es in Herne ist aber bei uns in Ro werden bsp. alle Fussballplätze von der Stadt unterhalten, und auch zur Verfügung gestellt, also wird sich die Stadt schwer tun die eine Sportart zu unterstützen und die andere nicht.

Um gleich vorzugreifen ich weiss das ein Fussballplatz ein Schnäppchen ist im Gegensatz zur Eishalle, aber wir in Ro haben jetzt ein Bayerligateam und ein Landesligateam, deren Zuschauer kannst an einer Hand abzählen und haben beide eine eigen Anlage mit Kunstrassen und "Stadion", dazu kommen noch 4 Clubs mit eigener Anlage und zick kleine Clubs die auf noch weiteren 3 Plätzen rumhauen.

Also überall ist es halt ander aber 250.000€, naja ich weiss nicht

• Nummer7 hat es sicher zu einfach gerechnet. Aber es sind auch Einnahmen aus Publikumslauf, von Eiskunstläufer und Eisstockschützen da, aus Eisdisco-Abenden, ect.

Dazu kommen sicher die Zeiten des Nachwuchses, aber das kann und darf man nicht in den Etat für die OL-Mannschaft einrechnen. In Nauheim gibt es z.B. noch die "Icedevils" als e.V. in der Landesliga-auch die müssen Eis mieten, in vielen Orten kommen dann noch Vereine aus der Umgebung dazu, so spielt z.B. in Braunlage auch Schierke, in Frankfurt gibt es außer den Lions (GmbH) noch die Young Lions, die Eintracht, die Eisteufel Sossenheim, ect. ALLE müssen zahlen. Und bei städtischen Anlagen kommen def. Zuschüsse dazu.

Unsere GmbH plant mit einem Etat von 600000€. Wenn ich da 250.000€ für Eis abziehen müsste....naja.

• Also letzte Saison kam zu der Oberliga Mannschaft noch eine Mannschaft in der Regionalliga West, eine Damenmannschaft in der 2. Liga Nord und diverser Jugendmannschaften denke es waren 6 sowie 2 Hobbymannschaften dazu da kann man sich ausrechnen wieviel Eiszeit gebraucht wurde.

Ich denke mal die Summe bezog sich auf den ganzen Verein.

• Zitat

Original von a.-d.
    Die Kommunen haben ein ganz Interesse-und vor allem eine ganz andere AUFGABE (Pflege des Breitensports, Jugend, ect).

Schön, wusste ich garnicht dass alle Kommunen unsern ECT untersützen müssen ;)
    Oft ist es aber eben eine GmbH, die mietet - das hat mit Förderung des Breiten- und Jugendsports nichts mehr zu tun. Deshalb...

Zitat

Original von a.-d.
    In Nauheim (nicht Süden, Mitte...) gehört die Halle auch der Stadt. Bei 250.000€ Miete-oder auch nur in der Nähe des Betrages-wäre der Eissport bei uns tot.

...gab es z.B. für die Tölzer Löwen über die letzten Jahre durchaus eine Pacht in etwa jener Höhe. Der EC Bad Tölz e.V. wurde getrennt bezuschusst.

• Zitat

Original von Pucklurer
    Der Vergleich hinkt5 aber schon gewaltig, vergleich mal beide Hallen...

Stimmt schon in Herne war vor Pape ja noch veraltete mehr Stromfressende Technik.

Hat die Halle vor Pape nicht nem anderen Verpächter gehört?

Also das die Halle in Herne der Stadt gehörte is mir neu.

• Die halle wurde bereits vor Jahren verpachtet, hätte man damals keinen Pächter gefunden wäre nun dort ein Parkplatz.
    Wieviel Zuschuss der Pächter für Schulsport und Eiszeiten fürs Eislaufen bekommen hat ist unbekannt.
    Wie marode die Eistechnik war konnte man letzte Saison sehen da man erst mitte Oktober in Herne trainieren und Meisterschaftsspiele austragen konnte und die Hernerihre ersten Spiele in Duisburg austragen mußten.

• Zitat

Original von ToelzerLoewe

Schön, wusste ich garnicht dass alle Kommunen unsern ECT untersützen müssen ;)
    Oft ist es aber eben eine GmbH, die mietet - das hat mit Förderung des Breiten- und Jugendsports nichts mehr zu tun. Deshalb...

...gab es z.B. für die Tölzer Löwen über die letzten Jahre durchaus eine Pacht in etwa jener Höhe. Der EC Bad Tölz e.V. wurde getrennt bezuschusst.

Jetzt versteh ich euch, ist doch klar die billigste 2. Liga Manschaft und wegen der hohen Pacht Pleite. :rofl:

Konnte ich mir jetzt leider nicht verkneifen, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen das ihr in Tölz 250.000 Euro im Jahr für die Halle an die Stadt zahlt.

Das wären bei 8 EH Monaten mit Eintrittsgeld, 31.250 € im Monat, bei Durchschnittlich3,5 Heimspiele, 9.000 Euro pro Spiel.

Da braucht ihr ja schon min. 1500 Leute pro Spiel um überhaupt das Stadion zu zahlen.

Ich weiss schon Off-Topic und nochmal es wird überall anders sein, und wenn jemand sichere Zahlen hat dann glaub ich es ihm auch aber an sowas hab ich einfach meine Zweifel, denn sowas kann doch kein Team der ESBG bezahlen.

• Zitat

Original von ToelzerLoewe
    Es ist tatsächlich Off-Topic, und dass man die HPA nicht mit dem Herner Stadion vergleichen kann ist mir auch klar.

1543
    gerne per PN weiter

Hast PN

• Also in Duisburg, Dinslaken, Wesel + auch Ratingen kostet die Eismiete für ein Meisterschaftsspiel ohne Nutzung der Zuschauerränge 250,-€.

Aber rechnen wir mal anders. 250.000€ für 22 Heimspiele der 1 Mannschaft
    250000:22=11363€ pro Spiel! Zuschauer 400 Sitzplätze a 20€ =8000,-€ 350 Stehplätze a.10€ = 3500 macht zusammen 11500€ abzüglich der gesetzliuchen MwSt von derzeit 19% macht eine Nettoeinnahme von 9663,86€. Abzuüglich Verbandsabgaben! zuzüglich Schiedsrichterkosten ca. OL 1500€/Spiel.
    Ich denke dann habt Ihr mit Reisekosten einen Etat den andere Oberligisten mit Spielergehältern haben.

Sind Hallenkosten eigentlich Ligenabhängig? Wie kommt denn ein Verein mit 150.000€ Saisonetat klar. in der Größenordnung bewegen sich die Regiovereine!
    Ach ja da wird es dann noch teuerer denn die Spielen ja nicht so oft, aber der Hallenbetreiber braucht das Geld ja!

Wer ist Hille?

• Ja das mit den Reisekosten wird sich ja diesmal in grenzen halten haben ja nun einen schwarzen Bus mit nen falschen Logo drauf.

Duisburg kann ja mit der Strassenbahn zu ihren Auswärtsspielen fahren.

@ alle Duisburger
    warum macht ihr euch eigentlich gedanken über unsere Kosten und Spielereinkäufe? Habt ihr Angst das euch Pape fallen läßt. Regionalliga ist keine DEL mehr und glaubt nicht das es leicht wird in der Regionalliga West!

Einmal editiert, zuletzt von dieherner (21. Juni 2009 um 15:23)