Gerüchte Crimmitschau

  • So ein richtiges Eishockeyspiel mit Saukopf und Alditüten und echten Antigesängen rüber und nüber?
    Wann steigt ihr auf :D


    Wann und wo? Ich bin dabei!!! Gute alte Zeiten... :rolleyes:

    Zu den Gerüchten: Die 400T€ Personalkosten wurden von der GmbH häufiger genannt - daher durchaus glaubwürdig. Auch wenn es schwer fällt...

  • Zitat

    Zu den Gerüchten: Die 400T€ Personalkosten wurden von der GmbH häufiger genannt - daher durchaus glaubwürdig. Auch wenn es schwer fällt...

    Nöö, ist es absolut nicht. Auch wenn man Unsinn häufig nennt, wir es nicht sinnhaltiger. Es erfordert auch keine großen Rechenkünste, um den Nonsens zu widerlegen.

  • Dann bitte ich mal um deine Rechenkünste zur Aufklärung der unwissende Masse. Vielleicht kann der ein oder andere ja sogar noch etwas davon lernen...

  • Das würde mich jetzt auch interressieren. :popcorn: Und vergesse nicht die FL rauszurechnen, da ja das Gehalt bestimmt nicht vom ETC bezahlt wird (max. die Miete der Wohnung).

  • Dann bitte ich mal um deine Rechenkünste zur Aufklärung der unwissende Masse. Vielleicht kann der ein oder andere ja sogar noch etwas davon lernen...


    Servus!

    Ich hab jetzt mal Torsten zitiert, da ich nicht glaub, dass er nen Schmarrn schreibt.
    Allerdings finde ich 400k € Spieleretat doch etwas sehr wenig. Als Kaufbeuren oder Tölz (sportlich) in die Oberliga abgestiegen sind schwirrte eine Zahl durchs Forum die doppelt so hoch war.
    Sollten die 400k € wirklich stimmen hieße das doch bei einem 20 Mann Kader, dass für jeden Spieler nur 20.000 Euro Bruttogehalt zur Verfügung stehen. Ich weiß zwar, dass man als Eishockeyspieler in der 2. Liga nicht reich wird, allerdings frag ich mich bei der Zahl wirklich, ob für dieses Geld ein Spieler überhaupt aufs Eis geht, da es wohl auch einige geben wird, die beim ETC auch darunter liegen müssen.
    Jeder Fabrikarbeiter verdient da doch noch mehr... :seestars:

  • Andy #13 hat es kurz und knapp erläutert. Umgerechnet auf einen Monat (von 8 Monaten) betrüge das Bruttogehalt im genannten Beispiel 2.500 €. Wohlgemerkt einschließlich Nebengeräusche, die durch den Arbeitgeber entrichtet werden (müssen). Es ist auch davon auszugehen, dass der/die Trainer in dem Budget enthalten sind.

    Mag natürlich sein, dass einige Verantwortliche so rechnen. Die gehören dann auch höchstwahrscheinlich zu denen, die Etatlücken am Saisonende mit Zuschauerrückgang und ausgebliebenen Sponsorenzahlungen zu erklären versuchen...

  • Da kan man doch sowieso nie danach gehen. Manche rechnen da noch Wohnung und Auto mit rein, bei manchen Vereinen wird das von außerhalb "gesponsert". Und genauso verhält es sich doch oft bei Spielern. Da werden auch öfters welche komplett von einem Gönner oder eben auch Sponsor bezahlt, das entlastet den Etat bei einem Topspieler dann gleich mal um einen mittleren fünfstelligen Betrag, würde ich schätzen.

    Also nicht zu sehr an einer Zahl aufhängen ;)

  • 400.000 Euro reiner Spieleretat reicht doch...Die Spieler bekommen die Wohnung und ein Auto gestellt...Da reicht man locker mit den 2.500 Euro brutto...Desweiteren gibt es auch Spieler die beim Stammverein ihren Zivildienst machen und nicht wirklich viel kosten...Das rechnet sich dann schon...

  • 400.000 Euro reiner Spieleretat reicht doch...Die Spieler bekommen die Wohnung und ein Auto gestellt...Da reicht man locker mit den 2.500 Euro brutto...Desweiteren gibt es auch Spieler die beim Stammverein ihren Zivildienst machen und nicht wirklich viel kosten...Das rechnet sich dann schon...


    Dann hoffe ich aber schwer dass man sich in Crimme in Sachen Versteuerung geldwerter Vorteile ( Sachleistungen ) besser auskennt als in VS Anfang der 80iger, denn da kam 1985 die große Steuernachforderung. ( wobei ich jetzt nicht unbedinngt behaupten will dass man sich damals in Sachen Steuerrecht nicht auskannte ;) )

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sachbezug


    Was auch noch keiner auf der Rechnung hatte ist der Arbeitgeberanteil an den Sozialversicherungen. Dieser ist bei rund 20% und somit errechnet sich ein Brutto von nur rund 335.000 Euro ;)
    Eigentlich müßte man hier noch die BG Forderungen einrechnen, die ja bei Eishockeyspielern weit mehr als die üblichen 1% vom Brutto bei " normalen Berufen " ausmachen.

    Personalkosten sind die Kosten die das ganze Personal kostet, also angefangen vom GF, über sport. Leiter/ Manager , Trainer, Betreuer, Mannschaft bis hin zum Geschäftsstellen Personal . ;)


    Wer glaubt dass man hier mit 400.000 Euro hinkommt der soll das ruhig glauben, denn ich finde es gar nicht schlecht dass man in Crimme auf " understatement " in Sachen Finanzen macht.
    Das hällt die Fans von einer übertriebenen Erwartungshaltung ab und man kann Platz 11 oder 12 als Erfolg verkaufen. Das täte manch anderen Vereinen auch ganz gut ;)

  • Es wird sich hier nie ändern.... Ein Verein sagt was und alle wissen es besser.
    400000 können auch die Nettogehälter sein, oder die reinen Personalkosten für das Team... Warum glaubt ihr denen nicht. Das würde insgesamt einen Etat von 1,0 bis 1,2 Mio machen, was in Crimme als realistisch gelten muss.
    Ich glaube denen das.

  • Wie gesagt - ich persönlich habe die Zahl inkl. Lohn- und Nebenkosten unserer GmbH auch nicht geglaubt. Aber man hat auch nie gesagt, dass es inkl. Nebenkosten wie Auto und Wohnung ist. Sollte letzteres nicht drin sein, so ist die Zahl durchaus realistisch. Ich habe immer gesagt, dass ich mir für das mickrige Gehalt selbst eines besseren Zweitligaspielers nicht die Knochen kaputt machen würde.

    Jetzt mal ein Beispiel völlig aus der Luft gegriffen - dennoch nahe an der Realität?
    8 Spieler haben einen 400€-Job oder Zivildienst) --> 35 T€
    6 Spieler, wo man z.B. das halbe Gehalt trägt (Föli) oder die absolut Low-Budget spielen --> 90 T€
    11 Spieler + Trainer im mittleren Liga-Gehaltsbereich --> 300 T€
    =====================================
    Macht dann zusammen den angebenen 400T€-Spieleretat - aber eben ohne Nebenkosten Und diese zahlen halte ich für ziemlich realistisch. Gut- oder gar Spitzenverdiener mit Gehältern weit jenseits der 4000-5000 € gab es in unserem Kader wahrscheinlich keinen einzigen...

    PS: Gehälter für Arbeiter / Angestellte zwischen 1200 und 1800 Euro brutto sind in Westsachsen leider völlig normal!


  • Hi,

    das du keine Ahnung hast, zeigt schon dein letzter Satz!


    Du willst mir also erzählen das die FL der Eislöwen das Gehalt nicht von den Eisbären erhalten? Warum ist der ETC und ihr auf FL angwiesen? :pfeif: Ganz einfach aus Kostengründen. Oder habe ich wieder keine Ahnung? 8)


  • Du willst mir also erzählen das die FL der Eislöwen das Gehalt nicht von den Eisbären erhalten? Warum ist der ETC und ihr auf FL angwiesen? :pfeif: Ganz einfach aus Kostengründen. Oder habe ich wieder keine Ahnung? 8)


    Aus dem gleichen Grund warum auch ihr auf Fl angewiesen seit...

  • Mr. Moe


    Bis jetzt haben wir noch keine FL. Und wenn es so kommt werden es maximal zwei Spieler die auch noch aus unseren Nachwuchs kommen. Es wird bei uns mit Sicherheit nicht eine so große Masse von FL geben wie bei euch. :pfeif: Das war jetzt genug OT.

    Eigentlich wollte ich von schumi wissen warum ich keine Ahnung habe. Auf die Begründung bin ich mal gespannt.


    Um noch mal zum eigentlichen Thema zu kommen. Vielleicht ist es in Crimmitschau so das einige Spieler ihren Lebensunterhalt nicht nur durch Eishockey verdienen?

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (7. April 2010 um 15:50) aus folgendem Grund: Fehler entdeckt

  • Zitat

    400000 können auch die Nettogehälter sein, oder die reinen Personalkosten für das Team...

    Wenn man es so sagt - ja! Es wurde aber von Etat bzw. einem Anteil aus diesem gesprochen. In diesem Fall sind aber nicht die Nettogehälter sondern Bruttogehälter und Lohnnebenkosten gemeint. Und wenn ein Funktionär Probleme mit der Darstellung haben sollte, wäre eine Schulbank zur fachlichen Grundausbildung hilfreich...

    Ich meine sogar, Wohnung und/oder Auto etc. sind laut einem Beschluss der ESBG in den Verträgen mit einzubinden. Dass es hier und da auch dort wieder anders gemacht, also (bewusst...?) falsch gemacht wird, ist in der ESBG selbstredend.

  • Zitat

    Die Erklärung wäre doch, dass die Spieler in netto reden und sich das dann einfach überträgt.

    Und sonst...?

    Zitat

    Zu den Gerüchten: Die 400T€ Personalkosten wurden von der GmbH häufiger genannt - daher durchaus glaubwürdig. Auch wenn es schwer fällt...

    Hier ist klar erkenntlich, wovon die Gesellschaft spricht. Man sollte die Verantwortlichen jetzt nicht als völlig dusselig hinstellen, nur weil einige jedem gesprochenen Wort der "Häuptlinge" Glauben schenken.

  • Es wird sich hier nie ändern.... Ein Verein sagt was und alle wissen es besser.
    400000 können auch die Nettogehälter sein, oder die reinen Personalkosten für das Team... Warum glaubt ihr denen nicht. Das würde insgesamt einen Etat von 1,0 bis 1,2 Mio machen, was in Crimme als realistisch gelten muss.
    Ich glaube denen das.


    Eines wird sich auch in Crimme wohl nie ändern, dass man Zahlen von eigentlich eindeutig definierten Begriffen in den Raum wirft die dann in der Interpretation völlig frei sind ;)

    Wenn ein GF seinem Mangarer 400.000 Euro für den Mannschaftsetat frei gibt, dann weiß der Mannager dass er 400.000 Euro für die Zusammenstellung der Mannschaft zur Verfügung hat.
    Er weiß auch dass davon gleich mal 10 - 20 % weg sind bevor auch nur das erste Mal das eis Zerkratzt wurde.

    - Jeder hier weiß was Transferkarten, Spielpässe und Reindl - Pool kosten
    - Jeder weiß was Flugtickets für Überseespieler in etwa kosten
    - Auch sollte klar sein dass Spielervermittler bares sehen wollen
    - Das ein FL Spieler auch nicht ganz kostenlos sein wird sollte auch jedem klar sein, er wird ja nicht gerade in einem Kellerraum der Eishalle wohnen oder auf die Fahrtkostenerstattung der ständigen Pendlerfahrten verzichten wollen.
    - ....


    Wenn hier " Nebengeräusche " nicht berücksichtigt werden oderPositionen einfach weggelassen werden dann sollte man auch nicht eindeutig definierte Begriffe wie Personalkosen oder Mannschaftsetat verwenden ! ;)