• Ich bin grad dabei mir das Spiel Serbien - Frankreich anzuschauen... Die Kommentatoren sprechen von nem guten Spiel, aber irgendwie scheint das Basketball nix für mich zu sein...?! :schulterzuck:

In der Tat vielleicht das beste Spiel bisher. Da konnte man auch sehen, welche Position im Basketball die wichtigste ist.... die des Point Gards. Und gerade hier ist Deutschland unterdurchschnittlich besetzt und wird daher auch keine großen Chancen haben.

• In der Tat vielleicht das beste Spiel bisher. Da konnte man auch sehen, welche Position im Basketball die wichtigste ist.... die des Point Gards. Und gerade hier ist Deutschland unterdurchschnittlich besetzt und wird daher auch keine großen Chancen haben.

Einspruch:
    Der Playmaker kann noch so schöne Spielzüge zelebrieren und seine Kameraden in Szene setzen, wenn von denen nichts kommt, verlierst Du genauso das Match!
    Endet meist dann damit, daß der Point-Guard viele 3-er Würfer probiert, oder andere Einzelaktionen startet, in seiner Verzweiflung...

In meinen Augen ist die Center-Postition die wichtigste im Spiel, weil er z.B. mit guter Block-und Rebound-Arbeit Fehler der Mitspieler am ehesten noch ausgleichen kann...
    Mein großes Vorbild:
    Kareem-Abdul-Jabbar
    http://www.youtube.com/watch?v=lM6xCirDOKs
    http://www.youtube.com/watch?v=h1yVfJs6OcI

:hammer: ...seine hook-shoots... 8)

• Mit seinen Einzelaktionen hat uns Tony Parker aber am Freitag zerlegt......

• Kareem Abdul-Jabber? Das war doch der hier?
    http://www.youtube.com/watch?v=fVq4_HhBK8Y

• Der PG ist der verlängerte Arm des Trainers (sagen die Trainer, Experten), quasi der Quarterback.

Ohne vernünftige Anspiele sind die Center und Powerforwards offensiv zumeist abgemeldet. Die Deutschen müssen um jeden Punkt hart kämpfen, was bei anderen spielend einfach aussieht.

Wenn man von Parker (oder dem serbischen PG) so gut freigespielt wird wie gesehen, braucht man bei den großen Jungs unter dem Korb keine Superstars. Da reicht Durchschnitt die den Ball aus 2 Meters in den Korb werfen können.

Und da Dirk und Chris weit weg von ihrer Topform sind, können Sie die Partie nicht an sich reißen. Gegen Italien uns Israel (beide ohne starken PGs) konnte man das noch ausgleichen, doch gegen Frankreich und Serben war dann Ende im Gelände.

Man muss das ganze aber auch relativieren. Spanien und Frankreich haben ja fast eine komplette NBA Truppe auf dem Feld und die Serben sind zumindest europäische Klasse.

• Deutschland verliert wie zu erwarten gegen Spanien. Das Spiel war lange eng, zu Beginn der 2. Hälfte lag man sogar kurz in Führung aber in den entscheidenden Momenten fehlte dann einfach die Klasse. Spanien hat Nowitzki zu unmöglichen Würfen gezwungen, entsprechend blass bliebt er und kaum einer seiner Teamkollegen konnte sich genügend in Szene setzen.

• Der PG ist der verlängerte Arm des Trainers (sagen die Trainer, Experten), quasi der Quarterback.

Ohne vernünftige Anspiele sind die Center und Powerforwards offensiv zumeist abgemeldet. Die Deutschen müssen um jeden Punkt hart kämpfen, was bei anderen spielend einfach aussieht.

Wenn man von Parker (oder dem serbischen PG) so gut freigespielt wird wie gesehen, braucht man bei den großen Jungs unter dem Korb keine Superstars. Da reicht Durchschnitt die den Ball aus 2 Meters in den Korb werfen können.

Und da Dirk und Chris weit weg von ihrer Topform sind, können Sie die Partie nicht an sich reißen. Gegen Italien uns Israel (beide ohne starken PGs) konnte man das noch ausgleichen, doch gegen Frankreich und Serben war dann Ende im Gelände.

Man muss das ganze aber auch relativieren. Spanien und Frankreich haben ja fast eine komplette NBA Truppe auf dem Feld und die Serben sind zumindest europäische Klasse.

kann man so unterschreiben, was ich krass finde ist die schwache defense der deutschen da werden teilweise fehler gemacht die man sonst nur in schülermannschaften sieht. leider sind sowohl dirk wie chris weit weit weg von ihrer normalform und der rest der mannschaft einfach nicht in der lage dies halbwegs aufzufangen.

• Erstes Nfl Saison Spiel gewinnen die Green Bay Packers mit 42:34
    War nen richtig geiles Spiel. Gab sogar trotz der neuen kick off Regel nen Kickff return touchdown über 108 Yards :thumbsup:

• Leider hat es für die Deutschen bei der Basketball EM nicht gereicht. Trotzdem hat man sich auch gegen Litauen teuer verkauft. Mit dem schmalen Kader (für mich hatten neben Dirk und Kaman nur noch Benzing und Schaffartzik internationales Niveau) war das wohl das Maximum was man erreichen konnte.

• Ja, der Einsatz hat in dem Spiel gestimmt, das hat man auch nicht gestern sondern zuvor verbockt. Mit besseren Leistungen in den vorigen Spielen wäre man gar nicht in die Lage gekommen, ein unmögliches 11-Punkte-Spiel gegen Litauen hinlegen zu müssen. Schade, dass Nowitzki nicht in der Verfassung sein konnte, das Turnier quasi im Alleingang zu gewinnen, aber ich muss Buschi da zustimmen, ich finde es eine Unsitte, dass manche Presse versucht, ihm daraus einen Strick zu drehen.

• Ja, der Einsatz hat in dem Spiel gestimmt, das hat man auch nicht gestern sondern zuvor verbockt. Mit besseren Leistungen in den vorigen Spielen wäre man gar nicht in die Lage gekommen, ein unmögliches 11-Punkte-Spiel gegen Litauen hinlegen zu müssen. Schade, dass Nowitzki nicht in der Verfassung sein konnte, das Turnier quasi im Alleingang zu gewinnen, aber ich muss Buschi da zustimmen, ich finde es eine Unsitte, dass manche Presse versucht, ihm daraus einen Strick zu drehen.

Vorallem wen man bedenkt, wie aggressiv Nowitzki über weite Strecken des ganzen Turniers verteidigt wurde, da hätte die Mitspieler die dadurch entstehenden Freiräume besser nutzen müssen.
    Stattdessen hat man trotzdem viel zu oft krampfhaft versucht, den Ball zu Nowitzki zu bringen und ihn so zu vielen sehr schwierigen Aktion gezwungen. Außerdem durften sich seine Gegenspieler relativ gegen ihn erlauben ohne das Nowitzki an die Freiwurflinie ging, aber da auch großen Respekt wie souverän er mit der Frage dazu im Interview nach dem Spiel umgegangen ist.

• Richtig - Nowitzki wird gedoppelt oder von den Litauern gar getrippelt und die anderen vier stehen sich die Beine in den Bauch anstatt sich mal in Bewegung zu versetzen, um als Anspielstation auch nur in Frage zu kommen. Dann muss Dirk den unmöglichen Wurf nehmen und klar, dass der nicht immer sitzt.

Ich habe heute einen netten Vergleich dazu gelesen: Setze Lionel Messi in das Team des VfL Bochum und die werden trotzdem nicht sofort alles dominieren. Das geht in einem Teamsport eben in den seltensten Fällen.

Wenn ich schon immer diese zaghaft abgebrochenen Angsthasen-Fastbreaks der Deutschen sehe - das ist doch kein begeisternder Basketball.

• Turnover Europameister wird man aber wohl werden ;)

von leuten wie hamann und schwethelm kann man ja erwarten das denen der ein oder andere TO passiert aber das gerade dirkules und vor allem kaman uns in dieser statisik anführen hat der deutschen mannschaft bei dem brutalen spielplan das genick gebrochen, da fehlt es einfach an tiefe im kader um das aufzufangen.

• Hatte natürlich durch Kaman wenig Spielzeit und musste sich diese noch mit Ohlbrecht teilen. Aber mit diesen beiden hat man für die Zukunft auf der Center Position gute Leute. Wie aber auch Benzing müssen die Jungs noch massiv Physis aufbauen. Als Handtuch hat man international unter dem Korb keine Chance.

Da ich Schaffartzik eher als Shooting Guard sehe wird man es aber auch in Zukunft ohne guten Point-Guard sehr schwer haben...

• von leuten wie hamann und schwethelm kann man ja erwarten das denen der ein oder andere TO passiert aber das gerade dirkules und vor allem kaman uns in dieser statisik anführen hat der deutschen mannschaft bei dem brutalen spielplan das genick gebrochen, da fehlt es einfach an tiefe im kader um das aufzufangen.

Die TO Statistik ist schon ein sehr zweischneidiges Schwert, wer nicht spielt oder nur wenig den Ball hat, der macht auch keine/wenig TOs ;)

Bei Kaman konnte man leider aber schon oft sehen, dass er zuerst den Schrit und erst dann das Dribbling gemacht hat, wodurch er viele TOs durch den Schrittfehler verursacht hat. Allerdings geht es auch anders, bei der letzten oder vorletzten WM durften die Amis dies fast die ganze Zeit ungeahndet machen :(

• Gestern nacht ein großer Boxkampf in den USA. Bad Boy Floyd Mayweather holt sich nach 16 Monaten Ringpause auf verdammt kontroverse Art durch einen K.O. den WM-Titel zurück:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber alles nur Vorgeplänkel für den 100 Millionen Dollar Kampf gegen Manny Pacquaio.