• Die entwicklung in und um Nagano spricht eine eindeutige Sprache....aber klar, Olympia, WM und EM haben gefälligst jedes mal in den Europäischen hochburgen statt zu finden....Sorry, so eine bescheuerte Denke!!

Auch die Vergabe der Fußball WM in den Arabischen Raum war absolut richtig (sie waren einfach drann)...einzig das man diese alleine dem kleinsten Land zugesprochen hat, ist ein Witz. Katar in Kombination mit Saudi Arabien, Bahrain und bzw. oder den Vereinigten Arabischen Emiraten wäre die 100% richtige Entscheidung gewesen.....aber was will man hier Leuten von Sportpolitik erzählen, wo der Derbygegner schon zum Erzfeind mutiert... :hammer::bash:

Wenn der eigene Favorit nicht gewinnt, dann hat der andere eben besser geschmiert...was für eine Einfältige Wahrnehmung. Bloß nicht auf Unzulänglichkeit oder Hintergründe eingehen. :thumbdown:

Haben wir bei der Vergabe zur WM 2006 auch am besten geschmiert ?...oder hat die Vergabe jener WM eine Nachhaltige Entwicklung in Deutschland in Gang gesetzt (man beachte die Entwicklung der Stadien in Deutschland seit jener Bekanntgabe und wie es zuvor aus sah)......glaubt ihr ohne WM 2006 wäre das so von statten gegangen???

Nächstesmal könnte Europa drann kommen aber es ist jetzt schon Sicher das München mit anderer Konkurrenz (Schweiz?) rechnen muß.....da gibts dann die nächste Blutige Nase (zumindest mit diesem "Konzept" was eigendlich garkeins ist)....wetten dass??

5 Mal editiert, zuletzt von Klapper (7. Juli 2011 um 13:02)

• Klapper

Eine WM in einem Land bei denen im Sommer 50 Grad herrschen, ist also sinnvoll? Das ist schon ökologisch absoluter Schmarn. Abgesehen davon, warst du schon 1 mal in deinem Leben in den arabischen Ländern? Dort kann man sich schon kaum tagsüber draußen aufhalten und jetzt sollen die Spieler auch noch Fussball spielen? Welche Aspekte sprachen denn damals für Katar? Sicher keiner. Rein finanzielle Interessen waren entscheidend. Und wenn du wieder mit der Nachhaltigkeit kommst. Wie nachhaltig war denn der Asien Cup letztes Jahr? Gar nicht. Und es hat sich auch während des Cups kaum ein Einwohner dafür interessiert. Das sind Fakten!

Und genau das Gleiche droht uns jetzt mit Südkorea. Gestern kam ein interessanter Bericht über die Region, wo jetzt die Spiele stattfinden sollen. Eine künstlich erschaffene Region, wo kaum Menschen leben und der Altersschnitt bei um 70 liegt. Hier sollen künstlich Leute in ein Gebiet "umgesiedelt" werden, damit Seoul entlastet wird. Und was hat das mit Sport zu tun? Gar nichts. Jetzt muss der Sport wieder herhalten, weil die Verantwortlichen in Korea es nicht schaffen, ihre sozialen Verhältnisse/Gegebenheiten und Bevölkerungsstrukturen unter einen Hut zu bekommen und Probleme eigenständig zu lösen. Und es wird auch mit Olympia nicht gelingen, dass haben bereits x-Beispiele in der Vergangenheit gezeigt. Und dass findest du gut bzw. gerecht? Ich nicht.

Mir ist klar, dass Europa nicht für alle Sportarten das "No-Plus-Ultra" darstellt, aber Südkorea und Wintersport passt einfach nicht zusammen. Es gibt einfach Wintersportnationen/-länder und welche, die für den Sommersport gemacht sind.

• Zitat

Auch die Vergabe der Fußball WM in den Arabischen Raum war absolut richtig (sie waren einfach drann).

Was ist das für ein Grund. Als nächstes findet noch eine WM im tropischen Regenwald statt, der davor mit Brandrodung abgefackelt wird, weil sie einfach dran sind?
    Ich bitte dich. Schade, dass es bei sowas nur noch ums Geld geht.

• Fußball hat doch im Arabischen Raum auch einen Stellenwert und hat nicht jeder das Recht eine WM auszutragen.....es müssen sich doch nicht nur England, Spanien, Frankreich und Deutschland abwechseln....nein, auch die USA, Japan, Südafrika und eben die Arabischen Länder haben eine Berechtigung dazu....

Warum man die WM in Katar nicht in den Winter verschiebt, verstehe ich allerdings auch nicht.....das Problem für die Athleten wäre auf ein Schlag gelöst. Die Liga macht 2 Monate Winterpause und das Thema wäre durch....

Achja, da kann man bei uns nicht so toll draußen Feiern, das geht ja nun garnicht ?(:prost::beer:...oder Regiert am Ende auch an der Stelle das Geld??? :whistling:

3 Mal editiert, zuletzt von Klapper (7. Juli 2011 um 13:30)

• Warum man die WM in Katar nicht in den Winter verschiebt, verstehe ich allerdings auch nicht.....das Problem für die Athleten wäre auf ein Schlag gelöst. Die Liga macht 2 Monate Winterpause und das Thema wäre durch....

Achja, da kann man bei uns nicht so toll draußen Feiern, das geht ja nun garnicht ?(:prost::beer:...oder Regiert am Ende auch an der Stelle das Geld??? :whistling:

Natürlich regiert da auch das Geld! Oder glaubst du die WM-Sponsoren wie Adidas, Hyundai oder Coca-Cola schreien alle begeistert "Juhu" wenn eine WM im Januar stattfindet?

Zitat

Auch die Vergabe der Fußball WM in den Arabischen Raum war absolut richtig (sie waren einfach drann).

Sorry, aber wenn es nur danach ginge, dann wären die nächsten 174 Weltmeisterschaften schon vergeben. So viele Länder der Welt hatten nämlich noch keine Fußball-Weltmeisterschaft...

• Fußball hat doch im Arabischen Raum auch einen Stellenwert und hat nicht jeder das Recht eine WM auszutragen.....es müssen sich doch nicht nur England, Spanien, Frankreich und Deutschland abwechseln....nein, auch die USA, Japan, Südafrika und eben die Arabischen Länder haben eine Berechtigung dazu....

Warum man die WM in Katar nicht in den Winter verschiebt, verstehe ich allerdings auch nicht.....das Problem für die Athleten wäre auf ein Schlag gelöst. Die Liga macht 2 Monate Winterpause und das Thema wäre durch....

Achja, da kann man bei uns nicht so toll draußen Feiern, das geht ja nun garnicht ?( :prost: :beer:...oder Regiert am Ende auch an der Stelle das Geld??? :whistling:

Ironie an: Da hab ich schon ein Vorschlag für 2022, wenn du von so einer Winter-WM begeistert bist. Die Winterspiele werden dann im Sommer in Chile, Argentinien oder Neuseeland ausgetragen, da gibt es ja sogar Athleten die unter die ersten 100 im Riesenslalom kommen und der Sport ist ja soooooo Populär, und im Winter die Fussball WM in Katar. So bist dann du Klapper, der Rogge und der Blatter Sepp zufrieden, auch wenns der Rest der Welt für total verrückt hält.

Und zu Nagano, wo bitte ist da ein Aufschwung. Japan hatte weder direkt durch die Winterspiele in Sapporo noch in Nagano einen Aufschwung im Wintersport erlebt. Der Aufschwung ging mehr daraus hervor, dass Disziplinen eingeführt wurden bei denen die Athletik durch die Körpergröße nicht mehr so wichtig ist, wie beispielsweise Short Track, oder Disziplinen haben sich weiterentwickelt wie der Skisprung durch die Einführung vom V-Stil. Da hatten aber die Olympischen Spiele nichts mit zutun. In Hakuba bei Nagano finden seit einigen Jahren übrigens auch nur noch Sommer-Skisprung-Weltcups statt, weil man im Winter lieber in Sapporo springt als die Reise in die Walachei nach Nagano antritt.

Und Turin bzw. Italien willst du doch nicht ehrlich hier in der Diskussion mit Sotchi oder Pyeongchang vergleichen. Sestriere war doch schon vor 2006 als Wintersportort bekannt und das in Cesana gerodelt und Bob gefahren wird liegt an Athleten wie beispielsweise Armin Zöggeler, der auch Zuschauer anlockt. Er war aber auch schon vor 2006 fünf mal Weltmeister und fünf mal den Gesamtweltcupsieger.

EDIT: Und Klapper, da es ja deiner Meinung nach nur zählt wer sich wie oft bewirbt und noch nie WM's oder Olympia veranstaltet hat und es somit "verdient" hat, hätte es Beispielsweise die Spiele im Heimatland des nordischen Skisports in Lillehammer 1994 nie gegeben, da sich ja auch Bulgarien mit Sofia darum beworben hatten und die hätten damals ja dann unser aller Mitleid verdient. Das waren übrigens die letzten Olympischen Spiele bei denen man nicht direkt nachweisen kann, dass bei der Vergabe Kohle im Spiel war. Danach kam ja die Vergabe der Jubiläumsspiele an eine Stadt in Georgia, USA wo auch der weltweit größte Brausekonzern seinen Sitz hat.

Einmal editiert, zuletzt von sportsfan_ww (7. Juli 2011 um 14:12)

• Die entwicklung in und um Nagano spricht eine eindeutige Sprache....aber klar, Olympia, WM und EM haben gefälligst jedes mal in den Europäischen hochburgen statt zu finden....Sorry, so eine bescheuerte Denke!!

:suspekt:
    Also DAS hat nun wirklich keiner behauptet :wacko:

Und nein, die Vergabe der WM in ein Land, welches Fußball weit weit hinter Kamelrennen ansiedelt, ist bescheuert.
    Sorry, also manchmal hast du echt ne sehr eigene "Denke" :rofl:

• Auf einmal springt auch die ARD auf den Zug auf, ich bleibe heute nacht bei Eurosport, die bisher schon alles übertragen haben und natürlich ebenfalls dieses Spiel live zeigen.

Auch die Vergabe der Fußball WM in den Arabischen Raum war absolut richtig (sie waren einfach drann)...einzig das man diese alleine dem kleinsten Land zugesprochen hat, ist ein Witz. Katar in Kombination mit Saudi Arabien, Bahrain und bzw. oder den Vereinigten Arabischen Emiraten wäre die 100% richtige Entscheidung gewesen.....aber was will man hier Leuten von Sportpolitik erzählen, wo der Derbygegner schon zum Erzfeind mutiert... :hammer: :bash:

Nächstesmal könnte Europa drann kommen aber es ist jetzt schon Sicher das München mit anderer Konkurrenz (Schweiz?) rechnen muß.....da gibts dann die nächste Blutige Nase (zumindest mit diesem "Konzept" was eigendlich garkeins ist)....wetten dass??

Dann findest Du es besser, wenn Länder Spiele austragen dürfen, die weder Tradition haben und sich die Spiele regelrecht erkaufen, weil sie sonst kein Mensch auf der Welt wahrnehmen würde?
    Folgender Artikel hierzu:
    http://www.focus.de/sport/olympia-…aid_643536.html

Die WM-Vergabe nach Katar war ja derselbe Witz und da wurde eindeutig verschoben....und es stimmt, gegen das "Geldkonzept" dieser Staaten, die auf Kosten des Volkes Milliarden für Olympia verpulvern, hat München keine Chance. Wir kriegen die Spiele nur, wenn keine dieser Bonzen sich bewirbt. Dies kann nicht im Sinne des Sportes sein oder?

Aber Dein "Sestriere bzw. Turin-Beispiel" zeigt ja, dass es mit logischen Argumenten nicht soweit her ist. Italien war schon jeher ein traditionelles Wintersportland mit entsprechenden Nationen in der Nachbarschaft. Aber vielleicht hofft man ja, mit den Winterspielen in Südkorea zahlreiche nordkoreanische Touristen anzulocken.... :rofl:

• sport ist doch grundsätzlich ein geschäft und der ioc kann heutzutage einfach nicht anders als nach witschaftlichen interessen die spiele vergeben. (finde ich zwar auch nicht gut, aber ich erwarte auch nichts anders und mache mir da keine illusionen)
    das ist aber in allen sportarten gleich da vergibt keiner mehr ein großereigniss wegen tradion, sondern weil er sich den größtmöglichen gewinn erhofft. und wenn man in russland, südkorea oder brasilien und katar mehr kohle macht als in england, deutschland oder frankreich dann ist das eben so und sollte lieber fragen warum das so ist anstatt auf die anderen einzuprügeln und versuchen schlecht zu machen.

das großereignisse in ländern eine positive entwicklung antreiben können zeigen mir vorallen die beispiele peking 08 und die fußball wm 02,
    was die chinesen seit der vergabe der spiele an peking in den sport investiert haben und das querbeet( von tennis, über biathlon, leichtathletik bis hin zum basketball) ist schon sehr bemerkenswert und wenn man sich die fußball kader in europa so anschaut muß man feststellen das sich seit der wm 02 immer mehr asiaten( vor allem japaner und koreaner) sich in den ligen herumtreiben. man sieht also das die vergabe an "außergewöhnliche" orte durchaus sinn machen kann.
    denn jeder weltverband hat ja auch das bedürfniss sich zu vergrößern und mehr menschen für seinen sport zu begeistern, und ob ein großerereigniss einen boom in dem jeweiligen land auslösen kann hängt doch hauptsächlich vom abschneiden des jeweiligen landes ab und nicht weil das großereigniss dort stattfand.

• Noch ein Nachtrag zur Olympia-Vergabe. Wenn sich die italienische Presse freut, dass München nicht Ausrichter wird, weil man sich dann bessere Chancen für den Zuschlag der Sommerspiele 2020 erhofft, zeigt dies ja auch, wie es um die "Einheit" Europas bestellt ist. :puke:
    Sobald es um Geld geht, ist es aus mit der Freundschaft, dann ist sich jeder selbst der nächste.

Hat ja auch Beckenbauer in einem Interview indirekt kritisiert.

• Ich weiß jetzt net wo euer Problem is?
    Natürlich hätt ich mich riesig drüber gefreut wenn Olympia nach Bayern bzw Deutschland kommt. Aber wenn nen Kandidat sich 3 mal hintereinander bewirbt muss doch nicht der Mitleidsfaktor entscheiden?
    Kann es nicht einfach sein, dass dadurch das Südkorea nach jeder Bewerbung Verbesserungsvorschläge bekommen hat und diese auch umgesetzt hat? Also halt ich es für wahrscheinlich, dass bei dieser Vergabe einfach der beste Standort gewonnen hat...
    (nur meine persönliche Meinung)

mfg

• Kann es nicht einfach sein, dass dadurch das Südkorea nach jeder Bewerbung Verbesserungsvorschläge bekommen hat und diese auch umgesetzt hat? Also halt ich es für wahrscheinlich, dass bei dieser Vergabe einfach der beste Standort gewonnen hat...
    (nur meine persönliche Meinung)

mfg

Sicher haben sie das...Nordkorea als Nachbar ist friedlicher geworden, die klimatischen Verhältnisse haben sich verbessert, die Milliarden, die man schon investiert hat, hat man auch wieder zurück bekommen, das Land ist mittlerweile "wintersportverrrückt" geworden. Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht....ja, es hat der "beste Standort" gewonnen, nämlich der, der am meisten Geld bringt :bash: