• Was ich nicht verstehen kann, wieso man die Werte von Seiten der Fis nicht vorher kontrolliert, den Rennski mit einem Strickcode, Chip oder was weiß ich versieht und dann wars das, dann brauch ich unten nur noch schauen ob der richtige Ski im Ziel angekommen ist

die Techniker/Sportler sind schlau, die finden sicher einen Weg zwischen Kontrolle und Start dann doch noch etwas zu fluorieren - was auch angesichts der Vorteile die das bringt sehr verlockend ist/sein könnte - bleibt also nur eine Kontrolle unmittelbar vor dem Start oder gleich nach Ankunft im Ziel

• die Techniker/Sportler sind schlau, die finden sicher einen Weg zwischen Kontrolle und Start dann doch noch etwas zu fluorieren - was auch angesichts der Vorteile die das bringt sehr verlockend ist/sein könnte - bleibt also nur eine Kontrolle unmittelbar vor dem Start oder gleich nach Ankunft im Ziel

Die Kontrolle muss oben stattfinden und der Athlet braucht die möglichkeit bei zu hohem Fluorwert seinen Ski zu wechseln

Es kann doch nicht sein dass mehrer Verbände unabhängig voneinander von völlig unzuverlässigen Messergebnissen sprechen

https://www.laola1.at/de/red/winters…usst-du-wissen/

...."Es ist fraglich, wie genau und zuverlässig dieses Messgerät ist. Es wird zwar behauptet, dass die Messmethode zu 100 Prozent korrekt ist, das ist sie aber nicht", erklärt Christian Höflehner, Rennchef der Skifirma Atomic.

Erste Erfahrungen hätten gezeigt, dass man bei den Messungen oft sehr nahe an den Schwellenwert herankommt, erzählt Höflehner. In der Praxis sei es bereits vorgekommen, dass bei ein und demselben Ski, bei zwei Messungen direkt hintereinander, ein Wert um 1,4 höher war als der andere.

Ähnliches bestätigt auch Michael Gufler, der Bereichsleiter Technologie im ÖSV, gegenüber der APA. Das vom Weltverband FIS mitentwickelte und vorgegebene Einheitsgerät spuckt ihm zufolge ohne nachvollziehbare Gründe statt des grünen mitunter ein rotes Licht aus.

"Unsere Messungen haben ergeben, dass nicht-fluorierte Ski beim Messsystem zufällig anschlagen können", schlägt Gufler Alarm. "Die Kollegen aus der Schweiz und Deutschland können das bestätigen."

Somit könnten schon geringe Mengen an Fluor Konsequenzen für die AthletInnen haben. Die Gefahr der Kontamination eines Sportgeräts durch alte Fluor-Bestände im Schnee oder etwa bleibende geringe Verunreinigungen bei alten Rennski ist stets gegeben. "Wenn da einmal Fluor gewesen ist, kriegt man es fast nicht mehr aus der Umwelt", erklärt Gufler....

• Somit könnten schon geringe Mengen an Fluor Konsequenzen für die AthletInnen haben. Die Gefahr der Kontamination eines Sportgeräts durch alte Fluor-Bestände im Schnee oder etwa bleibende geringe Verunreinigungen bei alten Rennski ist stets gegeben. "Wenn da einmal Fluor gewesen ist, kriegt man es fast nicht mehr aus der Umwelt", erklärt Gufler....

Vielleicht wäre es hilfreich, nicht sich so nah wie möglich an den Grenzwert heranzutasten ;)

beim Nächsten waren dann im Wachscontainer dann noch Fluorrückstände aus früheren Jahren in der Luft ........ :pfeif:

Und ja, Du hast schon Recht, wenn gemessen wird, soll das auch korrekt sein.

Andererseits verwundert es auch nicht wenn die "Täter" Messergebnisse anzweifeln und Begründungen für deren angezweifelten Werte auffahren. Erinnert auch irgendwie auch an die opingsausreden, von irgendwie kontaminierten Nahrungsmitteln usw usw

• Vielleicht wäre es hilfreich, nicht sich so nah wie möglich an den Grenzwert heranzutasten ;)

beim Nächsten waren dann im Wachscontainer dann noch Fluorrückstände aus früheren Jahren in der Luft ........ :pfeif:

Und ja, Du hast schon Recht, wenn gemessen wird, soll das auch korrekt sein.

Andererseits verwundert es auch nicht wenn die "Täter" Messergebnisse anzweifeln und Begründungen für deren angezweifelten Werte auffahren. Erinnert auch irgendwie auch an die opingsausreden, von irgendwie kontaminierten Nahrungsmitteln usw usw

Sorry aber das ist mir einfach zuviel Generalverdacht.

Wenn 4 verschiedenste Quellen von den selben Problemen mit dem "verifizierten" Gerät sprechen und bei ein und den selben Skiern mit dem Faktor 1,4 kämpfen dann ist das einfach Wettbewerbsverzerrung und nichts anderes

• Ich dachte mir dass es ab dieser Saison komplett verboten ist, C8 sowieso und auch C6 :schulterzuck:

Scheint laut dem einen Bericht wohl so, aber mit dem nachfolgenden ist halt wieder Tür und Tor geöffnet:

Zitat

Die Gefahr der Kontamination eines Sportgeräts durch alte Fluor-Bestände im Schnee oder etwa bleibende geringe Verunreinigungen bei alten Rennski ist stets gegeben. "Wenn da einmal Fluor gewesen ist, kriegt man es fast nicht mehr aus der Umwelt"

Deshalb wohl die niedrigen Schwellwerte und wenn dann die Toleranz der Messung hoch ist sitzt man natürlich in der Zwickmühle. Wie hoch die Rückstände im Schnee da angeblich sind würde mich schon interessieren. Klar es wird nicht abgebaut, das ist ja Kernpunkt des Problem, aber nach einem Sommer sollte da im Schnee ja nicht mehr wirklich viel sein (Gletscher muß man vielleicht anders betrachten, müsste man unabhängig von Rennen mal messen) weil der Schnee ja neu ist. Oder kommt das beim Kunstschnee über das Wasser rein? :schulterzuck:

Das mit den alten Ski ist wohl auch eher im nichtprofessionellen Bereich ein Thema wenn überhaupt.

• Scheint laut dem einen Bericht wohl so, aber mit dem nachfolgenden ist halt wieder Tür und Tor geöffnet:

Deshalb wohl die niedrigen Schwellwerte und wenn dann die Toleranz der Messung hoch ist sitzt man natürlich in der Zwickmühle. Wie hoch die Rückstände im Schnee da angeblich sind würde mich schon interessieren. Klar es wird nicht abgebaut, das ist ja Kernpunkt des Problem, aber nach einem Sommer sollte da im Schnee ja nicht mehr wirklich viel sein (Gletscher muß man vielleicht anders betrachten, müsste man unabhängig von Rennen mal messen) weil der Schnee ja neu ist. Oder kommt das beim Kunstschnee über das Wasser rein? :schulterzuck:

Das mit den alten Ski ist wohl auch eher im nichtprofessionellen Bereich ein Thema wenn überhaupt.

Wie schon geschrieben, 4 verschiedene Quellen haben mit den FIS Messgeräten die selben Probleme, du misst ein und den selben Ski mehrmals hintereinander die Ergebnisse können völlig verschieden ausfallen

Ich weiß ja nicht wieviele im Ziel dann kontrolliert wurden, dass dann aber gerade eine Norwegerin Fluorid verwendet hat, kann ich mir nach der Woche mit dem Skandal um Braathen schon gleich überhaupt nicht vorstellen.

In der aktuellen Situation verwendet das doch keiner, da musst ja völlig verrückt sein, sorry

• Vergangene Nacht wurde in der MLB wieder ein bisschen Geschichte geschrieben. Die Texas Rangers gewinnen zum ersten Mal ihrer Franchise-Historie die World Series!

https://www.mlb.com/news/rangers-win-world-series-2023

Bemerkenswert hier wieder mal, dass sie als lediglich zweitbestes Wildcard-Team der AL in die Playoffs gerutscht sind und nur zwei Siege vom Ausscheiden aus den Playoffrängen entfernt waren. Bei 162 Saisonspielen ein gefühlter Wimpernschlag. Dann kamen die Playoffs, mit einer makellosen Auswärtsbilanz von 11-0 Siegen. Kann man machen. MLB-Rekord in der Postseason!

Glückwunsch nach Arlington. Wenn schon Texas, dann wenigstens kein Houston <X :thumbsup:

chris

• Bei 162 Saisonspielen ein gefühlter Wimpernschlag. Dann kamen die Playoffs, mit einer makellosen Auswärtsbilanz von 11-0 Siegen. Kann man machen. MLB-Rekord in der Postseason.

Bemerkenswert hier wieder mal, dass sie als lediglich zweitbestes Wildcard-Team der AL in die Playoffs gerutscht sind und nur zwei Siege vom Ausscheiden aus den Playoffrängen entfernt waren.

In Ligen mit Playoff hat man das ja schon immer mal wieder das ein Team den Schwung des gerade noch qualifiziert haben mitnehmen kann. Speziell wenn es womöglich noch Teams sind die vor der Saison besser bewertet wurden (bin im Baseball aktuell nicht so drin, wie wurden die Rangers vor der Saison gehandelt?).

• In Ligen mit Playoff hat man das ja schon immer mal wieder das ein Team den Schwung des gerade noch qualifiziert haben mitnehmen kann. Speziell wenn es womöglich noch Teams sind die vor der Saison besser bewertet wurden (bin im Baseball aktuell nicht so drin, wie wurden die Rangers vor der Saison gehandelt?).

Sicher nicht als Titelkandidat. Aber das ist im Baseball in den letzten Jahren sowieso das Phänomen, dass mindestens ein Team, das den Schwung mit in die Playoffs nehmen kann, sehr weit kommt oder gar den Titel holt. Auch die Dominanz war diesmal beeindruckend. Die ersten beiden Runden gesweept. Gegen die Lokalrivalen aus Houston gab es mal eine Nervenschlacht über die volle Distanz von sieben Spielen und im Finale Arizona mit 4-1 relativ mühelos geschlagen (Wobei Spiel eins wohl mit diesem späten Turnaround im neunten Inning schon der Türöffner für Texas war).

chris

• Vergangene Nacht wurde in der MLB wieder ein bisschen Geschichte geschrieben. Die Texas Rangers gewinnen zum ersten Mal ihrer Franchise-Historie die World Series!

https://www.mlb.com/news/rangers-win-world-series-2023

Bemerkenswert hier wieder mal, dass sie als lediglich zweitbestes Wildcard-Team der AL in die Playoffs gerutscht sind und nur zwei Siege vom Ausscheiden aus den Playoffrängen entfernt waren. Bei 162 Saisonspielen ein gefühlter Wimpernschlag. Dann kamen die Playoffs, mit einer makellosen Auswärtsbilanz von 11-0 Siegen. Kann man machen. MLB-Rekord in der Postseason!

Glückwunsch nach Arlington. Wenn schon Texas, dann wenigstens kein Houston <X :thumbsup:

chris

Und nicht zu vergessen: Das war der 4. World Series Titel für Bruce Bochy als Manager.

• Ich dachte hier gehts um Sport und nicht ums in der Gegend herumstehen?

Na ja ganz so ist es nun auch wieder nicht. aber baseball ist nun mal keine rennsport.
    Die amis haben sich damals währedn des bürgerkrieges, so die mähr, eine freizeitbeschäftigung für die pausen zwischen den kämpfen gesucht und schwupps wurde baseball der nationalsport. Woher es genau kommt da streiten die gelehrten.
    Aber ich denke mal das, wenn es stimmt das Abner Doubleday sich 1839 dafür verantwortlich ist sich dieser ami cricket angeschaut hat es als viel zu kompliziert erachtete und dann sich baseball ausdachte. So wie Rugby auch zu american football umgemodelt wurde. Aus kompliziert mach einfach.
    Manche sehen das duell pitcher gegen batter als eines der letzten richtigen epischen sportduelle an und es ist ein profisport bei dem auch etwas festere es zu was bringen können ohne sich halbnackt , sorry liebe sumoringer, durch den ring schubsen zu müssen oder gewichte in die höhe recken musst mit der gefahr sich nen bruch zu lupfen.

Jedenfalls war es ne schöne serie mit einen verdienten gewinner

• Manche sehen das duell pitcher gegen batter als eines der letzten richtigen epischen sportduelle an und es ist ein profisport bei dem auch etwas festere es zu was bringen können ohne sich halbnackt , sorry liebe sumoringer, durch den ring schubsen zu müssen oder gewichte in die höhe recken musst mit der gefahr sich nen bruch zu lupfen.

Ist es in der Tat. Ich vergleiche das immer gerne mit dem Duell zwischen Elfmeterschütze und Torwart im Fußball. Nur hat der "Torwart" im übertragenen Sinn hier einen Plan wie er den "Schuss abwehrt", sprich was er mit dem Wurf vor hat. Und die Zeiten der "Etwas Festeren" ist auch mehr oder weniger vorbei. Einen Typen a la Prince Fielder sieht man nur noch sehr selten.

Aber wer Baseball mit "in der Gegend herumstehen" abtut, hat schlichtweg keine Ahnung von was er schreibt und sollte sich zunächst mit der Materie befassen, als vermeintlich witzige Phrasen darüber rauszuhauen.

chris

• Was auch ne spezielle Besonderheit von Baseball ist. Es ist halt die einzige (zumindest mir bekannte") Ballsportart in der die angreifende Mannschaft NICHT die Kontrolle über den Ball/das Spielgerät hat.

• ...und neben Schach die einzige Sportart, in der ein Verlust des eigenen Spielers zum eigenen Vorteil genutzt werden kann. Das berühmte "Bauernopfer" ;) im Baseball nennt man das u.a. "Sac Fly"

chris

• Ist es in der Tat. Ich vergleiche das immer gerne mit dem Duell zwischen Elfmeterschütze und Torwart im Fußball. Nur hat der "Torwart" im übertragenen Sinn hier einen Plan wie er den "Schuss abwehrt", sprich was er mit dem Wurf vor hat. Und die Zeiten der "Etwas Festeren" ist auch mehr oder weniger vorbei. Einen Typen a la Prince Fielder sieht man nur noch sehr selten.

Aber wer Baseball mit "in der Gegend herumstehen" abtut, hat schlichtweg keine Ahnung von was er schreibt und sollte sich zunächst mit der Materie befassen, als vermeintlich witzige Phrasen darüber rauszuhauen.

chris

Na ein paar gibt es immer noch. Aber ja die zeit ist rum genauso wie die zeit der megapowerhitter wie Samy Sosa, Mark McGwire (Zum Glück wie ich finde).

Und die pitcher sind inzwischen auch fähig das komplette programm an würfen aufzubieten. Klar sie haben ihre lieblingswürfe. So habe ich das bei den spielen die ich gesehen habe so gesehen.
    Und ich bin gespannt was die Yankees und Red Sox nach dieser , für ihr selbstverständnis, Katastrophensaison machen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (3. November 2023 um 14:56)

• Geich um 21:30 auf DAZN lohnt sich vielleicht mal ein Blick zur NBA. Weltmeister Dennis Schröder mit seinen Raptors gegen die Spurs und Victor Wembanyama, das neue Wunderkind im Basketball.

...und neben Schach die einzige Sportart, in der ein Verlust des eigenen Spielers zum eigenen Vorteil genutzt werden kann. Das berühmte "Bauernopfer" ;) im Baseball nennt man das u.a. "Sac Fly"

chris

Jein. Im Radsport oder Rennsport kann man auch Teamkollegen "opfern".

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (5. November 2023 um 21:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lone Wolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.