Pro7Maxx hat es ja mit ran NHL probiert. Das funktioniert aber nicht. Eishockey ist im Vergleich zu Football wesentlich schwerer am Bildschirm zu verfolgen. Erstmal muss man den Puck sehen, dann geht es schnell hin und her und dann gibt es gerade auf dem Top-Level wenig Pausen. Das überfordert den Gelegenheitszuschauer. Da profitiert Football gerade ungemein von den vielen Pausen. Man kann zu den Erklärungen von Esume und Co. stehen wie man will, aber es wird eine Menge erklärt. Auch immer wieder einsteigergerecht. Auch manchmal übertrieben. Und mit etwas Glück kann man noch ein Foto von sich im TV sehen, wie man mit Freunden vor der Glotze hängt.
Eishockey kann das alles nicht und deshalb ist es leicht Vorwüfe zu machen, vor allem wenn man alle Rahmenbedingungen ausblendet.
Meinst du das mit nicht funktionieren jetzt auf die Anzahl Zuschauer bezogen? Sollen ja, was man so mit kriegt, teilweise nicht so wirklich viele gewesen sein. Aber das Problem kleiner Puck, Geschwindigkeit, vorallem bei so einem NHL-Spiel, hat man im Eishockey ja schon seit jeher im TV, wobei inzwischen ja fast schon alle 55 Zoll Fernseher und aufwärts zuhause haben. Ich find, das hat speziell bei Eishockey am TV einiges sehr verbessert.
Vom Zuschauer wird es aber trotzdem nicht übermassig angenommen, trotz der Draisaitls, Seiders und noch einige anderen. Ist aber auch das erst mal seit ich denke kann, dass man mehrere NHL Spiele im Free-TV sehen konnte. Vielleicht muß man dem auch etwas Zeit geben sich etwas zu entwickeln. Football wird aber mit Sicherheit trotzdem die Nase vorne behalten bei der Zuschauergunst.