• Pro7Maxx hat es ja mit ran NHL probiert. Das funktioniert aber nicht. Eishockey ist im Vergleich zu Football wesentlich schwerer am Bildschirm zu verfolgen. Erstmal muss man den Puck sehen, dann geht es schnell hin und her und dann gibt es gerade auf dem Top-Level wenig Pausen. Das überfordert den Gelegenheitszuschauer. Da profitiert Football gerade ungemein von den vielen Pausen. Man kann zu den Erklärungen von Esume und Co. stehen wie man will, aber es wird eine Menge erklärt. Auch immer wieder einsteigergerecht. Auch manchmal übertrieben. Und mit etwas Glück kann man noch ein Foto von sich im TV sehen, wie man mit Freunden vor der Glotze hängt.

Eishockey kann das alles nicht und deshalb ist es leicht Vorwüfe zu machen, vor allem wenn man alle Rahmenbedingungen ausblendet.

Meinst du das mit nicht funktionieren jetzt auf die Anzahl Zuschauer bezogen? Sollen ja, was man so mit kriegt, teilweise nicht so wirklich viele gewesen sein. Aber das Problem kleiner Puck, Geschwindigkeit, vorallem bei so einem NHL-Spiel, hat man im Eishockey ja schon seit jeher im TV, wobei inzwischen ja fast schon alle 55 Zoll Fernseher und aufwärts zuhause haben. Ich find, das hat speziell bei Eishockey am TV einiges sehr verbessert.

Vom Zuschauer wird es aber trotzdem nicht übermassig angenommen, trotz der Draisaitls, Seiders und noch einige anderen. Ist aber auch das erst mal seit ich denke kann, dass man mehrere NHL Spiele im Free-TV sehen konnte. Vielleicht muß man dem auch etwas Zeit geben sich etwas zu entwickeln. Football wird aber mit Sicherheit trotzdem die Nase vorne behalten bei der Zuschauergunst.

• Aber in Sachen Medienpräsenz, ich kann mich echt nicht an Free TV Spiele der NFL Europe erinnern, vor allem nicht jede Woche ein oder zwei Stück.

Auf welchem Sender soll das gelaufen sein?

Ich lasse mich da echt gerne eines besseren belehren, aber ich bin der Meinung, die NFL Europe lief nur auf Premiere.

Also ich meine mich an mehrere Spiele live im "Free-TV" (Kabelfernsehen, was ja auch nicht unbegingt frei war, womöglich sogar nur in der erweiterten Variante) errinnern zu können. Also zwei pro Spieltag meine ich schon das es gab. Laut diesem Wiki und meiner Erinnerung waren die Anstalten wohl vielfältig: DSF, Vox, Eurosport, SuperChannel, ... . Premiere war dann nur in den letzten Jahren.

Zitat

1995–2007

The revived league's United Kingdom television coverage was mainly on Sky Sports, with additional coverage also on Channel 4, STV, and Carlton. Eight European continental broadcasters also showed games, including Germany's Vox and DSF.

• Magdeburg steht im Final Four Endspiel der CL. Eben den großen FCB eliminiert, der die letzten 2 Titel im höchsten europäischen Handball Wettbewerb gewinnen konnte und überhaupt das erste Team in der Geschichte war, welches den Titel verteidigte.

Und das sowas nicht im Free-TV gezeigt wird, ist einfach nur ein Armutszeugnis.

• Bei uns in Düsseldorf gibt es eine lange Tradition hinsichtlich American Football. In den Anfängen spielten die Panther auf den Nebenplätzen des Rheinstadions. Zuschauerzahlen waren überschaubar, aber es etablierte sich für uns Eishockeyfans als klassische Sommerbeschäftigung. Einige aus unserem Fan-Club betätigen sich als ehrenamtliche Helfer.

Später im TURU-Stadion und dann in der Bezirkssportanlage Benrath (spielen sie bis heute) wurde dann die Sicht auf das Spielfeld besser. Gab es auf den Nebenanlagen des Rheinstadions drei Stehplatzränge, konnte man auf etwas erhöhter Sitzposition sich einen viel besseren Überblick verschaffen und das Spiel besser begreifen.

Dann kam Monday-Night-Football auf Premiere,

1994 Rhein-Fire im Rheinstadion. Das war ein richtiges Familien-Event. Buden, Hüpfburgen, diverse Stände. Während des Spiels gab es Bier am Platz. Das war gegenüber den Panthern schon eine andere Dimension. 1997 dann mein erstes Spiel im Candlestick Park.

Heute dann DEL live in der Halle und anschließend PRO7 maxx Football. Das passte schon.

Wenn ich wählen müsste, bliebe ich natürlich dem Eishockey treu. Es ist einfach schneller mit weniger Unterbrechungen. Die Panther oder die jetzigen Rhein Fire verfolge ich nicht mehr live.

• Scheisst euch bitte wegen der ELF nicht in die Hose('tschuligung für die Direktheit)...das ist nach außen viel bling bling...

Zum einen kann und darf man die nicht mit der NFLE vergleichen...das haben die Amis gemacht...Zuschauer waren oft nur viel da damals weil's massiv Freikarten gab...

Zum anderen ist es in Sommer...also keine direkte Konkurrenz...

Viel wichtiger ist aber...die haben untereinander kein homogenes Gefüge...

1.sind die Elf und GFL bzw AFVD nicht gut aufeinander zu sprechen...teilweise sogar recht feindlich gegeneinander...

2.hat die ELF wie jemand schon geschrieben hat den Unterbau ziemlich mitgenommen...und ob Vereine aus der GFL die Jugendarbeit leisten und wollen können wenn da mal weniger Zuschauer kommen sollten ist dahingestellt...

3.das entscheidende Jahr steht nächstes Jahr bevor...und da ist gleichzeitig Fußball EM...da kann es ganz schnell passieren dass da mal deutlich weniger Fans kommen...vor Allem wenn der DFB plötzlich wieder besser spielt und weit kommt...und dann werden die Franchieses mit eh schon weniger Fans im Stadion Probleme bekommen.

4.diese TV Ding mit Österreich verhagelt dort sehr vielen die Stimmung...denn letztes Jahr konntest du noch jedes Wochenende beide Ösi-Teams im Free TV sehen...dazu mit einheimischen Kommentatoren...jetzt müssen sie zahlen(Gamepass) oder dt.Sender gucken...und das schmeckt vielen überhaupt nicht...

Das einzig wirklich gute ist tatsächlich wie die ELF im TV sichtbar ist...und das weniger Ausländer pro Team erlaubt sind...nur 4 Amis und 6 Europäer...das heißt bei 50 Mann im Kader viele einheimische Spieler...

Mit Istanbul ist nach einem Jahr schon das 1. Team wieder verschwunden...auch Köln und Leipzig haben Zuschauer probleme...Barcelona hate riesen Theater mit einem Stadionwechseln weil sie näher nach Barcelona wollten...die neuen Teams aus Ungarn und Polen haben nach drei Spieltagen zu wenige Zuschauer...

Mit dem Trikots usw.gab's die ersten beiden Jahre übrigens auch massiv Probleme was Qualität und vor allem Lieferfähigkeit angeht...

Und im dritten Jahr haben sie teilweise schon an den Preisen(nach oben) geschraubt...

• 1.sind die Elf und GFL bzw AFVD nicht gut aufeinander zu sprechen...teilweise sogar recht feindlich gegeneinander...

Das ist klar, die ELF tut der GFL und dem AFVD richtig weh, wie du schon schreibst, rund 40 Deutsche Spieler pro Team, dass mal 8, da kommt schnell die halbe GFL zusammen.

Die Munich Cowboys hatten dieses Jahr ganz besonders unter den Ravens zu leiden.

Immerhin hat man sich für eine freie Woche für die Nationalmannschaft geeinigt, gab es auch schon letzte Saison.

4.diese TV Ding mit Österreich verhagelt dort sehr vielen die Stimmung...denn letztes Jahr konntest du noch jedes Wochenende beide Ösi-Teams im Free TV sehen...dazu mit einheimischen Kommentatoren...jetzt müssen sie zahlen(Gamepass) oder dt.Sender gucken...und das schmeckt vielen überhaupt nicht...

Das ist natürlich vom Angebot ein heftiger Rückschritt.

Weiß man, was die letztes Jahr für einen Marktanteil hatten?

Weil die 1,7% Martanteil aus dem zitierten Text von Marty , was da schon als sehr schwach bezeichnet wird, ist so auf der Höhe vom Marktanteil in Deutschland, da hatten die vier Spiele auf Pro7Maxx dieses Jahr bisher 1,4% bis 1,9% Marktanteil.

• Nicht nur die Cowboys...auch Schwäbisch Hall hat nach Stuttgart und dir drei Berliner vereine an die Thunder ordentlich Spieler verloren...ging sogar soweit das bei einigen Spielern der GFL Leute von den ELF Franchieses scheinbare auf oder vor deren Arbeitgebern aufgetaucht sind und sie abgeworben haben.

• Das Eishockey muss auf sich selbst schauen.

Es schadet nie mal nach links und rechts zu blicken um sich Impressionen zu holen, aber schlussendlich muss man seinen eigenen Weg gehen. Einige Voraussetzungen sind im Hockey anders, und bieten besondere Herausforderungen.

Ob Mannschaftssportart #2, #3 oder #4....die Entwicklung ist viel wichtiger als solche Rankings, die man anhand irgendwelcher günstiger oder ungünstiger Parameter entwirft.

Ich will auch mal salopp: Football ist für unser Eishockey ziemlich bums aus meiner Sicht.

• Wie der Marktanteil war in Österreich weiß ich nicht..aber generell sind das ja zwei gute/starke Teams...also wird er ähnlich wie das oben beschriebene wurde sein...

Das Eishockey muss auf sich selbst schauen.

Es schadet nie mal nach links und rechts zu blicken um sich Impressionen zu holen, aber schlussendlich muss man seinen eigenen Weg gehen. Einige Voraussetzungen sind im Hockey anders, und bieten besondere Herausforderungen.

Ob Mannschaftssportart #2, #3 oder #4....die Entwicklung ist viel wichtiger als solche Rankings, die man anhand irgendwelcher günstiger oder ungünstiger Parameter entwirft.

Ich will auch mal salopp: Football ist für unser Eishockey ziemlich bums aus meiner Sicht.

Seh ich auch so...mir werden vor Allem zu oft Äpfel mit Birnen verglichen

Einmal editiert, zuletzt von Einmeter8und90 (18. Juni 2023 um 08:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Einmeter8und90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das einzig wirklich gute ist tatsächlich wie die ELF im TV sichtbar ist...und das weniger Ausländer pro Team erlaubt sind...nur 4 Amis und 6 Europäer...das heißt bei 50 Mann im Kader viele einheimische Spieler...

Sichtbar auf Pro7max, na ja …..: sehr optimistisch

Woher sollen denn die vielen einheimischen Spieler kommen, besonders mit der erforderlichen Qualität für solch eine „Topliga“. Zudem sind das Retortenmannschaften ohne Unterbau und Vereinsstruktur, da kostet alles Geld und das für nur 4 Monate Spielbetrieb, dann verschwindet die Liga wieder in der Versenkung und aus den Köpfen der meisten gerade erst mühsam requirierten Zuschauer und auch vielen Fans

Wenn da nicht großes Geld hinter der Liga steckt (Investoren oder Geldwäsche), dann verläuft sich das innerhalb der nächsten 5 Jahre (optimistisch) wieder im Sand

• Sichtbar auf Pro7max, na ja …..: sehr optimistisch

Woher sollen denn die vielen einheimischen Spieler kommen, besonders mit der erforderlichen Qualität für solch eine „Topliga“. Zudem sind das Retortenmannschaften ohne Unterbau und Vereinsstruktur, da kostet alles Geld und das für nur 4 Monate Spielbetrieb, dann verschwindet die Liga wieder in der Versenkung und aus den Köpfen der meisten gerade erst mühsam requirierten Zuschauer und auch vielen Fans

Wenn da nicht großes Geld hinter der Liga steckt (Investoren oder Geldwäsche), dann verläuft sich das innerhalb der nächsten 5 Jahre (optimistisch) wieder im Sand

Das wiederum sehe ich anders...denn an die ELF knüpft dann die NFL direkt an...und die schauen noch viele mehr...glaub das überlappt sogar am Schluss mit Playoffs der ELF und Start der NFL...damit hast du eigentlich nur von Februar bis ende Mai kein American Football...

• Das Eishockey muss auf sich selbst schauen.

Seh ich auch so...mir werden vor Allem zu oft Äpfel mit Birnen verglichen

Das würde ich generell nicht so einfach sagen, denn vielen Leuten geht es am Ende vor allem um Unterhaltung/Entertainment.

Die werden auch gerne Eventies genannt, zumindest beim Live Sport im Stadion.

Aber auch im Fernsehn, wenn was geboten wird, dann schalten die Menschen ein.

Wer weiß, wie viele Zuschhauer beim WM-Finale der Eishockeynationalmannschaft mit Eishockey davor nicht so viel am Hut hatten?

Aber auf einmal wurde etwas geboten, Deutschland in einem WM-Finale, es gab viel Presserummel, da kann man schon mal einschalten.

Sowas kann im kleineren auch beim Eishockey und Football der Fall sein.

Und da sich die Saisons im Eishockey und NFL über größere Teile überschneiden gibt es auch eine gewisse Konkurrenzsituation, auch wenn sich die Uhrzeiten ein bisschen unterscheiden.

• D.h. Du siehst das Eishockey in D durch den im Blog besagten "American Football Wahnsinn" bedroht?

• D.h. Du siehst das Eishockey in D durch den im Blog besagten "American Football Wahnsinn" bedroht?

Ich sehe das überhaupt nicht so, weil es ganz unterschiedliche Zielgruppen bedient. Ich glaube nur, dass wir diesen "allgemeinen Hype" wie im Football im Eishockey nicht erleben werden. Da müssen wir in unserer treuen Blase bleiben. Eishockey wird in Deutschland nie Massensport und auch nie flächendeckend "hip".

Bedroht ist übertrieben, aber sie konkurrieren schon gegeneinander um Marktanteile, und in Sachen Fernsehn sehe ich aktuell Football bzw. die NFL vorne.

• Der SC Magdeburg gewinnt die Handball Champions League. Nachdem man gestern gegen Barca beim 40:39 noch das 7m Werfen benötigte, reichte heute gegen Kielce beim 30:29 die Verlängerung.