• Keine Ahnung ob das hier der richtige Thread ist, aber ein Thema was mich selbst sehr umtreibt und jetzt auch in den Eishockey Medien ankommt:

https://eisblog.media/blog/del/zahltag-rueckt-naeher

Eishockey muss einfach mal Gas geben. Die DEL braucht nach 25 Jahren auch mal einen neuen Geschäftsführer, der mal bissal frischen Wind rein bringt, die Clubs bisschen führt mit innovativen Konzepten usw.

Er sagt doch ganz klar, was Sache ist. Die Popularität kommt von der NFL. Ohne deren Medienpräsenz und deren Spiele in Europa wäre das Interesse an Football deutlich geringer.

Wenn die NHL das ähnlich aufziehen würde, könnte es auch einen ähnlichen Effekt haben, aber die DEL wird da nicht viel machen können.

• Er sagt doch ganz klar, was Sache ist. Die Popularität kommt von der NFL. Ohne deren Medienpräsenz und deren Spiele in Europa wäre das Interesse an Football deutlich geringer.

Wenn die NHL das ähnlich aufziehen würde, könnte es auch einen ähnlichen Effekt haben, aber die DEL wird da nicht viel machen können.

Ihm ging es doch in erster Linie darum, gegen Herrn Tripcke mal wieder etwas zu schreiben, weil „er“ mit Magenta TV verlängert hat.

• Na dann schießen jetzt wohl nur so die Football-Clubs aus dem Boden. Wahrscheinlich haben sie 2030 dann sogar höhere TV-Einnahmen als der Fußball... :/

Was soll der Blog uns eigentlich mitteilen?

• Ihm ging es doch in erster Linie darum, gegen Herrn Tripcke mal wieder etwas zu schreiben, weil „er“ mit Magenta TV verlängert hat.

Ich weiß ja mittlerweile, dass du eine Leseschwäche hast oder generell ein Verständnis-Problem. Aber hey, du kommst doch auch so durch‘s Leben. Alles gut.

Wie mehrfach erwähnt, bin ich mit Magenta super zufrieden, für mich sogar die Optimal-Lösung, da ich auch noch 3. Liga schaue. Könnte für mich besser nicht sein. Aber egal.

Das des ein Thema ist, ist ja nicht nur meine Meinung, sondern Eishockey-Medien greifen das schon auf. Ich habe die leidvolle Erfahrung selbst gemacht, habe Jahre lang versucht Fußball-Freunde von Eishockey, DEL und auch NHL zu überzeugen - ist mir nie gelungen. Jetzt wandern die eher vom Fußball ab, schauen jeden Sonntag NFL, des wäre so cool, da gibt’s ja sowas wie Draft (habe ich denen schon Jahre von der NHL erzählt) und das München Spiel war so cool, da haben alle Country Roads gesungen und jetzt hat eine Amateur-Mannschaft aus dem nichts im Vorort von München 6000 Zuschauer etc.

Ein weiterer Player, der um Aufmerksamkeit in Medien, um Sponsoren um die jungen zukünftigen Fans kämpft. Darum gehts mir.

Na dann schießen jetzt wohl nur so die Football-Clubs aus dem Boden. Wahrscheinlich haben sie 2030 dann sogar höhere TV-Einnahmen als der Fußball... :/

Was soll der Blog uns eigentlich mitteilen?

Der „Blog“ wird im übrigen noch dieses Jahr, dass größte digitale Eishockey-Medium in Deutschland sein.

Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (17. Juni 2023 um 12:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EHF-MUC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die ELF findet in der Sommerpause fast aller Ligen in Europa statt. Sie profitiert von der NFL und deren Spiele sind Einzelevents in Europa. Warten wir doch mal wenigsten zwei Saisons ab bevor wir den Untergang aller Ligen ausser Fussball durch die ELF befürchten. Zuschauern wird es wohl keine kosten und bei den Sponsoren muss man schauen ob welche nur den Sommer über ihr Geld ausgeben und gesehen werden wollen und den Rest des Jahres nicht.

• Die ELF findet in der Sommerpause fast aller Ligen in Europa statt. Sie profitiert von der NFL und deren Spiele sind Einzelevents in Europa. Warten wir doch mal wenigsten zwei Saisons ab bevor wir den Untergang aller Ligen ausser Fussball durch die ELF befürchten. Zuschauern wird es wohl keine kosten und bei den Sponsoren muss man schauen ob welche nur den Sommer über ihr Geld ausgeben und gesehen werden wollen und den Rest des Jahres nicht.

Ja da gebe ich dir Recht, vom Untergang redet auch keiner, aber über einen weiteren Player hinter Fußball.

• Ja da gebe ich dir Recht, vom Untergang redet auch keiner, aber über einen weiteren Player hinter Fußball.

der Vorgänger der ELF ist doch auch ganz sang- und klanglos wieder verschwunden, da muss sich diese ELF erst einmal ein paar Jahre bewähren umd aus einem Sommervent für die Fußball lose Zeit der Bundesliga heraus zu stechen. Dazu überdeckt sie die regulären Footbaa-Ligen in Deutschland, die ja gleichzeitig laufen, in der Regel unbemerkt von der medialen Öffentlichkeit.

Ich bezweifel, dass die ELF mit den Medien Geld verdient, die Medien bekommen eher Gegenleistung dafür, dass sie diese ELF hypen.

• Also da muss ich Paul_Juergen Recht geben ,sehe ich genauso ...

Worüber man sich mehr Gedanken machen müsste ,ist wohl das es immer mehr E Sportler gibt und viele davon nicht mehr in Stadien gehen ,die haben ja ihr eigenes Zuhause,oder bei Veranstaltungen.. :schulterzuck: :seestars:

• der Vorgänger der ELF ist doch auch ganz sang- und klanglos wieder verschwunden, da muss sich diese ELF erst einmal ein paar Jahre bewähren umd aus einem Sommervent für die Fußball lose Zeit der Bundesliga heraus zu stechen. Dazu überdeckt sie die regulären Footbaa-Ligen in Deutschland, die ja gleichzeitig laufen, in der Regel unbemerkt von der medialen Öffentlichkeit.

Ich bezweifel, dass die ELF mit den Medien Geld verdient, die Medien bekommen eher Gegenleistung dafür, dass sie diese ELF hypen.

Die ELF hat halt zwei riesen Vorteile, mit denen die Vorgänger nicht ansatzweise mithalten konnte:

1. eine unglaubliche Medienpräsenz, auch im Free TV.

Aktuell werden zwei Spiele pro Wochenende live im Free TV gezeigt, dazu weitere Spiele im Stream, mit dem Game Pass kann jedes Spiel live sehen.

Und jeden Samstag gibt es auch ein Spiel bei Ran.de in einem kostenlosen Stream, also 3 Spiele kostenlos pro Wochenende, und ich denke, ein freier Stream lässt sich heute schon mit Free TV vergleichen.

Die Medienpräsenz der World League, NFL Europe, oder der Football League of Europe könnten da nicht ansatzweise mithalten.

Live Spiele evtl. auf Premiere.

Bei der Football League of Europe gab es eine wöchentliche Zusammenfassung auf DSF oder Eurosport mit ungefähr einer Stunde Länge, aber zu schlechten Sendezeiten.

Von den beiden anderen Ligen gab es ab und zu paar Schnipsel in der Sportschau oder ZDF Sport Reportage, aber eher so als "belächelte Exoten".

2. profitiert die ELF durch ungeheure Vorarbeit von Pro7, Pro7Maxx, und Ran.de in Sachen NFL und College Football.

Ohne das Ganze, was da mit der NFL angekurbelt wurde, wäre sowas wie Live Spiele vom College Football, und wahrscheinlich auch die noch stärkere Medienpräsenz der ELF gar nicht möglich.

Außerdem hat die Ran-Gruppe ja jetzt die NFL verloren, also siond da auch mehr Ressourcen da für die ELF bzw. man braucht ja dann auch einen Nachfolger für die NFL.

Was man mal noch vor allem diese Saison beobachten muss, wie wird sich das Abwandern eines großen Teils der Ran Crew zu RTL auf die Übertragungen der ELF auswirken.

Von den wichtigsten Personen sind halt nur noch Icke Dommisch, Volker Schenk, und mit Abstrichen Kasim Edebali dabei (Edebali war ja noch nicht so etabliert).

Des weiteren dürfte in diesem Sommer, wo jetzt Corona offiziell vorbei ist, alte, aber auch neue Konkurrenz auf dem "Freizeitmarkt" dazukommen, und entsprechend um Kunden kämpfen.

Ich bin mal auch gespannt, wie viele Leute sich für 99,99 Euro in der Saison bzw. 12,99 Euro pro Woche einen Game Pass kaufen.

• Magdeburg steht im Final Four Endspiel der CL. Eben den großen FCB eliminiert, der die letzten 2 Titel im höchsten europäischen Handball Wettbewerb gewinnen konnte und überhaupt das erste Team in der Geschichte war, welches den Titel verteidigte.

• Um Football spannend zu finden, muss man Ami sein :thumbsup:

Die meiste Zeit stehen da auf dem Spielfeld die Spieler nur rum, dann rennen sie ein bisschen, fallen übereinander und stehen dann wieder rum und ab und zu tritt dann einer auch mal gegen ein Ei und dann stehen sie kurz darauf wieder rum. Im Fernsehen sieht das dann so aus, dass regelmässig die Werbung unterbrochen wird um ein paar Männer in hautengen Hosen herumlaufen und herumliegen zu sehen und ab und zu tritt einer auch mal gegen ein Ei.

Dazu werden dann noch ständig Männer mit großen Mikrofon-Kopfhörern gezeigt die ständig reden und wichtig tun und ein Langhaariger mit Laptop versucht witzig zu sein.

Ohne Eventaction zusätzlich zum Football, im TV oder auch im Stadion, hat Football jetzt im Normalfall keinen so grossen Reiz, wenn man sich nicht für dicke Männer interessiert die aufeinander krachen oder andere Männer mit Muskeln, die versuchen den andern aus dem Gleichgewicht zu bringen. Verliert Football den Eventcharakter, dann ist es für die grosse Masse ganz schnell uninteressant.

Übrigens, ich sehe mir ganz gerne Football an, wenn es denn auch gezeigt wird und bin auch bereit Werbung und Talkshow zu ertragen, wenn ich das Spiel spannender finde, nur hat es dann das Spiel wegen der ständigen Unterbrechungen s.o. schwer den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Ich finde auch die Idee von Football - Raumgewinn - interessant, aber dass 4 "deutsche" Mannschaften in einer europäischen 18er Liga mit überwiegend Spielern aus Nordamerika, die kaum einer kennt, einen Hype auslösen in einer relativ fremdem Sportart, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

=========================================================

Magdeburg steht im Final Four Endspiel der CL. Eben den großen FCB eliminiert, der die letzten 2 Titel im höchsten europäischen Handball Wettbewerb gewinnen konnte und überhaupt das erste Team in der Geschichte war, welches den Titel verteidigte.

schade, dass das nicht im Free-TV läuft.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (17. Juni 2023 um 17:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Pro7Maxx hat es ja mit ran NHL probiert. Das funktioniert aber nicht. Eishockey ist im Vergleich zu Football wesentlich schwerer am Bildschirm zu verfolgen. Erstmal muss man den Puck sehen, dann geht es schnell hin und her und dann gibt es gerade auf dem Top-Level wenig Pausen. Das überfordert den Gelegenheitszuschauer. Da profitiert Football gerade ungemein von den vielen Pausen. Man kann zu den Erklärungen von Esume und Co. stehen wie man will, aber es wird eine Menge erklärt. Auch immer wieder einsteigergerecht. Auch manchmal übertrieben. Und mit etwas Glück kann man noch ein Foto von sich im TV sehen, wie man mit Freunden vor der Glotze hängt.

Wann willst du beim Eishockey z.B. das Trap-System erklären, dass einen Angriff gerade zu Nichte gemacht hast? Die Zeit hast du gar nicht.

Außerdem profitiert Football auch vom festen Termin und den wenigen Spielen: Es ist - mit Ausnahmen - immer Sonntags und jedes Spiel ist wichtig.In den Play-Offs entscheidet gar nur ein Spiel. Im Eishockey wird jeden Tag gespielt, bei 82 Saisonspielen kann niemand eine gewisse Beliebigkeit verleugnen und in den Play-Offs braucht man sieben Spiele um einen Sieger zu ermitteln. Damit kein Missverständnis auftaucht - ich finde die langen Play-Offs gut, aber für den Massenmarkt ist das Gift, weil man nie weiß, welches Spiel jetzt das entscheidende ist. Im Football ist das klar, im Fußball gucke ich dann im Zweifel das Rückspiel - aber im Eishockey?

Ob der Boom mit Football in Deutschland wirklich nachhaltig ist, das wird die Zeit zeigen. Die ELF macht es vom Ansatz her richtig. Breite Medienunterstützung, man geht in die Pause der NFL und man geht in die Pause des Fußballs. Keine Bundesliga, aber die Leute können mit Bier und Bratwurst ins Stadion und auf dem Rasen scheppert es. Was will man mehr?

Eishockey kann das alles nicht und deshalb ist es leicht Vorwüfe zu machen, vor allem wenn man alle Rahmenbedingungen ausblendet.

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (17. Juni 2023 um 18:12)

• Und das Football im deutschen Fernsehn kein Selbstläufer ist hat man mit der XFL auf Sport 1 gesehen.

Mich hat das irgendwie nicht abgeholt, gerade übertragungstechnisch war das stiefmütterlich, oft nur halbe Spiele oder Zusammenfassungen sonntags spät abends.

Zu Beginn waren es noch ganze Spiele zur Primetime, ich weiß nicht, ob das nur Köder für den Anfang waren, oder ob der Zuspruch so schlecht war, dass man dann das Programm anders als geplant geändert hat.

• Diesen Hype hatten wir vor 20 Jahren schon mit ausverkauften Stadien z.B. in Frankfurt und Düsseldorf wenn die NFL Europe gespielt hat.

Ich fand, dass man für ein Football Ticket deutlich mehr fürs Geld bekommt, als beim Fußball oder Eishockey, gerade durch das drumherum.

War eine geile Zeit mit Rhein Fire.

• Die ELF hat halt zwei riesen Vorteile, mit denen die Vorgänger nicht ansatzweise mithalten konnte:

1. eine unglaubliche Medienpräsenz, auch im Free TV.

Aktuell werden zwei Spiele pro Wochenende live im Free TV gezeigt, dazu weitere Spiele im Stream, mit dem Game Pass kann jedes Spiel live sehen.

...

2. profitiert die ELF durch ungeheure Vorarbeit von Pro7, Pro7Maxx, und Ran.de in Sachen NFL und College Football.

Also 1. sehe ich bei weitem nicht so, da war die NFL Europe schon deutlich weiter. Da sind doch sagar noch mehr Spiele live und im FreeTV gekommen wenn ich mich nicht täusche. Auch die Zuschauerzahlen in den Stadien waren deutlich höher. Als die NFL keinen Bock mehr hatte war dann halt Schluß und der Hype konnte auch nicht auf die nationale Ebene mitgenommen werden.

Die ELF sehe ich da noch lang nicht durch auch wenn man den Vorteil deutlich höherer Anzahl an nationalen Spielern hat. Damit hat man aber der "Unterbau" massiv geschwächt, mal schauen ob dann auch so viele nachkommen.

2. ist wohl so, aber man wird sehen wie lang das funktioniert, vor allem sollte da mehr hinter einer Bezahlschranke verschwinden.

Edit: Gerade noch aus einem Artikel für Österreich gelesen:

...
    Es stellt sich der NFL Europe Effekt ein: In Mittel- und Norddeutschland läuft es prima, außerhalb dieser Zone ist die Sache dann doch recht überschaubar. Die neuen Teams aus Prag, Mailand und Fehervar haben dabei besondern Aufholbedarf.
    ...

Ernüchternde TV Zahlen

Die Fernseh-Zuschauerzahlen in Österreich für Pro7 MAXX sind nach der an sich schon sehr schwachen ersten Woche noch einmal zurück gegangen. Das erste Saisonspiel der Vienna Vikings gegen Berlin haben 4.000 Zuschauer bei 1,7% Marktanteil verfolgt. Die Liga hat es nicht geschafft einen TV-Deal in Österreich zu etablieren und scheint daran auch kein veritables Interesse mehr zu haben. In einem Tweet sagt sie: Austrian Fans Listen! Wollt ihr eure Teams sehen, dann kauft euch den Game Pass.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (17. Juni 2023 um 19:21)

• Und das Football im deutschen Fernsehn kein Selbstläufer ist hat man mit der XFL auf Sport 1 gesehen.

Mich hat das irgendwie nicht abgeholt, gerade übertragungstechnisch war das stiefmütterlich, oft nur halbe Spiele oder Zusammenfassungen sonntags spät abends.

Zu Beginn waren es noch ganze Spiele zur Primetime, ich weiß nicht, ob das nur Köder für den Anfang waren, oder ob der Zuspruch so schlecht war, dass man dann das Programm anders als geplant geändert hat.

Das ist aber ein interessanter Punkt! Das WIE ist entschiedend. WIE mache ich das? WIE vermarkte ich mich? WIE bekomme ich mehr Aufmerksamkeit? Oder WAS machen die Erfolgreichen?

• Also 1. sehe ich bei weitem nicht so, da war die NFL Europe schon deutlich weiter. Da sind doch sagar noch mehr Spiele live und im FreeTV gekommen wenn ich mich nicht täusche. Auch die Zuschauerzahlen in den Stadien waren deutlich höher. Als die NFL keinen Bock mehr hatte war dann halt Schluß und der Hype konnte auch nicht auf die nationale Ebene mitgenommen werden.

Die ELF sehe ich da noch lang nicht durch auch wenn man den Vorteil deutlich höherer Anzahl an nationalen Spielern hat. Damit hat man aber der "Unterbau" massiv geschwächt, mal schauen ob dann auch so viele nachkommen.

Klipp und klar, die NFL Europe wurde von ihre amerikanischen Mutter beerdigt, da stimme ich dir zu 100% zu.

Und auch im Stadion war damals mehr los, vielleicht haben ja auch die drei magischen Buchstaben NFL im Liganamen geholfen, und es hatte halt damals auch einen gewissen Hauch von NFL.

Aber in Sachen Medienpräsenz, ich kann mich echt nicht an Free TV Spiele der NFL Europe erinnern, vor allem nicht jede Woche ein oder zwei Stück.

Auf welchem Sender soll das gelaufen sein?

Ich lasse mich da echt gerne eines besseren belehren, aber ich bin der Meinung, die NFL Europe lief nur auf Premiere.

2. ist wohl so, aber man wird sehen wie lang das funktioniert, vor allem sollte da mehr hinter einer Bezahlschranke verschwinden.

Das ist wirklich eine hohe Gefahr.

Wenn es nur um zusätzliche Spiele geht, und die bisherige Anzahl im Free TV bzw. Free Stream erhalten bleibt oder sogar gesteigert wird, wie dieses jahr in der ELF, dann ist die Bezahlschranke schon OK.

Wenn aber tatsächlich bisher freie Spiele hinter der Bezahlschranke verschwinden, dann wird es schwierig.

Die "Hard Core Fans" werden dann vermutlich eher zum Game Pass wechseln als sich ein Abo bei RTL+/TVNOW zu holen, außer, sie wollen noch was anderes bei RTL+, z.B. Fußball Europapokal.

RTL will aber in diese Richtung gehen, nicht, dass sich sich damit verbrennen.

Edit: Gerade noch aus einem Artikel für Österreich gelesen:

Dieses "Friss den Game Pass oder stirb" ist schon "nett".

Pro7Maxx und die freien Streams von Ran.de dürften ja aber auch in Österreich frei empfangbar sein, oder gibt es da Geoblocking, oder auch, dass dan Sendungen nicht im TV empfangbar sind?

(So wie dann irgendwann Champions League im schweizer Fernsehn im deutschen Kabelnetz nicht mehr zu sehen war).

Zuminsten wird dieses WE kein österreichisches Team bei Ran.de und Pro7Maxx gezeigt.