• Ja, Auslöser war wohl eher ein LMP2 wobei ich mir nach den Szenen noch nicht sicher bin ob der LMP2 direkt in den Toyota ist oder ob der LMP2 den GTE in den Toyota geschoben hat. In der Onboard des Toyota sah es eher so aus als ob ein GTE über ihn kommt und der GTE war ja auch im Heck ziemlich zerstört. Vor dem Toyota war ja nur ein anderer LMP2 der schon vor der Slow Zone verlangsamt hatte.

    Aber egal, wieder zwei Autos drausen und das Hypercar Feld lichtet sich schon ein wenig.

    Der Alpine LMP2 hat mit seiner linken Front/linkes Vorderrad den Toyota hinten rechts/rechtes Hinterrad getroffen, durch diesen Treffer wurde dann der Toyoyta nach links bewegt, wo er dann den GTE in die rechte Seite getroffen hat.

    Beim GTE sind sie sich jetzt noch nicht ganz einig, ob er nach dem Zusammenstoß mit dem Toyota nicht noch von einem weiteren Auto etwas abbekommen hat.

  • Auf jeden Fall schon mal ein ganz anderes Rennen als die letzten Jahre als Toyota sich nur selber schlagen konnte. Da ist seit Beginn an richtig Feuer drin, sieht man auch an der Ausfallliste. Erzeugt schon Freunde auf die nächsten Jahre obwohl das aktuelle Rennen noch nicht mal entschieden ist.

  • Ferrari gewinnt also bei ersten Antritt in Le Mans mit dem Hypercar und erhöht auf 10 Gesamtsiege.

    Leider hat das ganze ein kleines Geschmäckle und der ACO wird sich schon fragen lassen müssen ob sie da nicht zu viel beeinflußt haben. Ich könnte nach der letzten BOP Anpassung verstehen das Toyota da leicht angepisst ist, sie haben als einziger Hersteller die letzten Jahre Le Mans die Treue gehalten und dann kommt das so. Der Eindruck das der ACO einen bestimmten Sieger wollte ergibt sich schon ein wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (11. Juni 2023 um 16:20)

  • Toyota ist ziemlich sauer. Die haben das nur nicht vor der Kamera ausgetragen. Mit der BOP gibt's immer Ärger, egal in welche Richtung das wiegt.

    Ich hielt Ferrari eher für einen Kandidaten, dem die Zuverlässigkeit evtl. Probleme bereiten könnte. Das hatten sie aber erstaunlich gut im Griff.

    Ansonsten war's für mich leider nicht mehr so spannend, nachdem sich die Porsche durch Pech und Unvermögen aus dem Kampf um den Gesamtsieg katapultierten.

    Die SC-Regelanpassung gehört aus meiner Sicht sofort wieder eliminiert. Wenn sie das so in Amerika handhaben wollen, dann sollens damit glücklich werden.

    Lieber FCY wenn möglich und dann bin ich bei dem Vorschlag von Toyota...wenn logistisch möglich, dann eher noch mehr SCs einsetzen und die Strecke in kleinere Segmente aufteilen. Ist einfach sportlich um einiges fairer und gute Arbeit und tadellose Boxenstops haben mehr Bedeutung.

    Le Mans 2023: ein Rennen unter Gelb

  • Toyota ist ziemlich sauer. Die haben das nur nicht vor der Kamera ausgetragen. Mit der BOP gibt's immer Ärger, egal in welche Richtung das wiegt.

    Das zu Recht. Eigentlich bin ich froh das es einen neuen Sieger gab, aber das ganze war schon ein wenig fragwürdig. Ferrari hat die ganze Saison schon gezeigt das sie Toprundenzeiten fahren können und eigentlich wird BOP immer auf Einzelrundenzeiten ausgelegt und soll nicht den Erfahrungsvorsprung bzgl. des Verhaltens über mehrere Runden oder in Bezug auf Strategie ausgleichen. Warum man dann Toyota in der letzten Änderung noch mal mehr Gewicht als Ferrari aufgebrummt hat wird sicher disktutiert werden. Wie schon geschrieben, es erweckt den Eindruk das der ACO einen ganz bestimmten Sieger haben wollte.

    Ähnlich lief es ja beim außer Konkurrenz fahrenden NASCAR. Erst sollte eine bestimmte Zielzeit erreicht werden und als diese erreicht wurde hat der ACO gesagt "Ah schön, dann lassen wir euch mal voll fahren" und man konnte noch mal schnell sieben Sekunden schneller fahren. Damit war dann das NASCAR schneller als die BOP eingebremsten GTE. Marketing pur.

    Edit:

    Gerade gefunden:

    Green Flag: 20:24:00; Count: 10

    Full Course Yellow: 00:34:29; Count: 5

    Safety Car: 03:01:47; Count: 3

    So schlimm war es dann doch nicht, aber das SC Prozedere gehört trotzdem angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (11. Juni 2023 um 17:06)

  • Schade, dass in der Statistik nicht auch die Zeiten aufgeführt sind, wo es einzelne Streckenbereiche mit Gelb betraf. Das werden nochmal einige Std. gewesen sein.

    War auf jeden Fall spannend und lange offen. Eine ähnliche Beteiligung der Hersteller in der Topklasse gabs zuletzt in der GT1-Zeit, Ende der 90er. Jetzt wieder 1 Jahr Ruhe... ^^

  • Die SC-Regelanpassung gehört aus meiner Sicht sofort wieder eliminiert. Wenn sie das so in Amerika handhaben wollen, dann sollens damit glücklich werden.

    Lieber FCY wenn möglich und dann bin ich bei dem Vorschlag von Toyota...wenn logistisch möglich, dann eher noch mehr SCs einsetzen und die Strecke in kleinere Segmente aufteilen. Ist einfach sportlich um einiges fairer und gute Arbeit und tadellose Boxenstops haben mehr Bedeutung.

    Ich fand es mit 3 SCs auf der Strecke auch besser.

    Klar, die haben das Rennen auch beeinflusst, aber weniger als das aktueller Prozedere.

  • Aber gehört Jammerei über die BOP nicht immer dazu? Das war doch insgesamt ein spannendes Rennen und soweit weg war Toyota vom Sieg auch nicht.

  • Die Ulmer haben sich gerade gegen Bonn den Matchball geholt (steht in den POs 2:1) , packendes Spiel, Zauberkörbe, tobende Halle ..... jetzt hab ich das Ergebnis vergessen :S

    gucke schnell mal nach


    geguckt: 112 : 84 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • gerade auf Sport eina aus Ulm die Hymne zum 3. Finalspiel Basketball PO - man sollte sich wirklich überlegen ob man die Hymne unbedingt interpretieren sollte :seestars:

    Vielleicht können sie es einfach nicht besser?

  • hat ja nichts mit Sport 1 zu tun, ist Sache des Veranstalters - die dargebotene Hymnenversion klang einfach nur greulich, aber vielleicht habe ich dafür nur zu wenig Ahnung von Musik

    Das war auch nicht auf Sport1 bezogen, sondern auf die Interpretation der Hymne.

  • Basketball

    Ulm ist MEISTER

    die Halle tobt noch mehr als während dem Spiel (korrekt heiss das natürlich "während des Spiels") aber hier bin ich jetzt ganz Schwabe ;)

    Das waren 40 Minuten Basketball Spannung und Nerven

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (16. Juni 2023 um 22:55)

  • Zählt halt alles in den Playoffs nicht mehr...und wer die drei B's schlägt wird verdient Meister...endlich gab's mal richtig Stimmung um Finale...gibt schon einige geile Fanszenen in der BBL mittlerweile...