• Denke die BOP passt schon ziemlich gut, sagt ja auch alles das der an 31 gestartete BMW auf zwei fährt. Für die schnelle Runde im Runde muss halt alles zusammenkommen, wenig Verkehr oder zumindest an günstigen Stellen, keine Gelbphasen, Wetter (trocken und kalte Luft), usw.

    Der Ferrari ist bis auf den schleichenden Plattfuß an günstiger Stelle kurz vor der Box halt ziemlich problemlos durchgelaufen. Und lieber Ferrari als Rowe, da hat sich der Teammanager im Interview ja gestern Abend komplett disqualifiziert.

    N24 ist halt inzwischen so das du nur einen Chance hast wenn man ohne Fehler oder Pech durchkommt.

  • Ich habe jetzt heute Morgen/Vormitag noch nicht viel N24 gesehen, habe sie noch was zum Grello bzw. allgemein zum Thema Reifen gesagt?

    Ich war noch wach, als Olaf Manthey kurz vor dem Rückzug das Thema Reifenschaden angesprochen hat, und auch dann nach dem Rückzug.

    Auch wenn er nicht ganz mit der Sprache rauswollte war es schon eine stille, aber sehr deutliche Kritik, dass es beim Thema Reifenschaden um ein strukturelles Problem geht, welches nicht so ganz in der Verantwortung der Teams liegt.

  • Ich habe jetzt heute Morgen/Vormitag noch nicht viel N24 gesehen, habe sie noch was zum Grello bzw. allgemein zum Thema Reifen gesagt?

    Grello ist angeblich aus generellen Sicherheitsbedenken bzgl. Folgeschäden nach dem Unfall zurückgezogen worden und das mit den Reifenschäden ist sicher im gesamten Feld das Hauptthema. Aber eine richtige Erklärung hat noch keiner, es sind ja auch eigentlich alle Herstelle, sowohl Auto als auch Reifen, betroffen.

    Bei den Falken-Prosche hat Heinemann z.B. in einem Interview gesagt das ein Reifenfehler definitiv auf Fremdkörper auf der Strecke zu geordnet werden konnte, beim zweiten wusste man es noch nicht. So ähnlich hat es sich bei mehreren angehört und da wird man im Nachgang sicher die Köpfe zusammenstecken.

    Wird vermutlich halt schon eine Kombination aus vielem sein u.a. eben Trümmerteile auf der Strecke und natürlich auch das man mit allem am Limit ist (und damit auch den Reifen). Könnte natürlich auch was mit der Strecke sein aber neue Curbs gab es eigentlich nicht dafür wurden Teile neu asphaltiert und damit könnten dann die Geschwindigkeiten an bestimmten Stellen wieder gestiegen sein. Oder auch kurzfristige BOP Änderungen bzgl. Sturz oder Flügeleinstellungen wurden spekuliert, aber müssen sich die Herstellerselber an die Nase fassen, wie Olli Martini richtig im Kommentar gesagt hat. Würden sie nicht andauernd in den NLS Rennen davor sandbagging betreiben oder nur auf Targettimes zu fahren müsste man nicht kurzfristig die BOP anpassen.

    Wie gesagt viel Spekulation und muss mal warten ob da was rauskommt.

  • Grello ist angeblich aus generellen Sicherheitsbedenken bzgl. Folgeschäden nach dem Unfall zurückgezogen worden und das mit den Reifenschäden ist sicher im gesamten Feld das Hauptthema. Aber eine richtige Erklärung hat noch keiner, es sind ja auch eigentlich alle Herstelle, sowohl Auto als auch Reifen, betroffen.

    Bei den Falken-Prosche hat Heinemann z.B. in einem Interview gesagt das ein Reifenfehler definitiv auf Fremdkörper auf der Strecke zu geordnet werden konnte, beim zweiten wusste man es noch nicht. So ähnlich hat es sich bei mehreren angehört und da wird man im Nachgang sicher die Köpfe zusammenstecken.

    Wird vermutlich halt schon eine Kombination aus vielem sein u.a. eben Trümmerteile auf der Strecke und natürlich auch das man mit allem am Limit ist (und damit auch den Reifen). Könnte natürlich auch was mit der Strecke sein aber neue Curbs gab es eigentlich nicht dafür wurden Teile neu asphaltiert und damit könnten dann die Geschwindigkeiten an bestimmten Stellen wieder gestiegen sein. Oder auch kurzfristige BOP Änderungen bzgl. Sturz oder Flügeleinstellungen wurden spekuliert, aber müssen sich die Herstellerselber an die Nase fassen, wie Olli Martini richtig im Kommentar gesagt hat. Würden sie nicht andauernd in den NLS Rennen davor sandbagging betreiben oder nur auf Targettimes zu fahren müsste man nicht kurzfristig die BOP anpassen.

    Wie gesagt viel Spekulation und muss mal warten ob da was rauskommt.

    Das hat sich heute Nacht gegen 01:00 Uhr von Olaf Manthey bei Nitro im Studio aber anders angehört, kurz bevor dann kurz aus dem Studio verschwunden ist, und dann der Grello zurückgezogen wurde.

    Und er war ja dann auch recht schnell wieder im Studio zurück.

    Und da hat er nur von Reifenschäden gesprochen, und dass diese nicht von Fremdkörpern stammen würden.

    Sie haben auch auch Stints von 8 auf 7 Runden verkürzt, der Sturz war (laut Manthey) von Anfang an nicht sehr aggressiv, und wurde nochmal auf reifenschonender nachgestellt.

    Hat aber alles nichts gebracht.

    Als er auf das Thema angesprochen wurde, ob ein Curb die Ursache dafür sein könnte, da wollte er dann nix dazu sagen.

    Und wenn man so sieht, wie sich die Reifenschäden "über alle" verteilen, dann muss es eher was mit der Strecke zu tun haben, Fremdkörper sind das eine, Eigenschaften der Strecke sind das andere.

  • Und wenn man so sieht, wie sich die Reifenschäden "über alle" verteilen, dann muss es eher was mit der Strecke zu tun haben, Fremdkörper sind das eine, Eigenschaften der Strecke sind das andere.

    Da wäre ich vorsichtig mit so einer Schlußfolgerung. Du musst ja nur mal schauen wie viel inzwischen auch beim Überrunden im Gras gefahren wird (wird von Jahr zu Jahr auch mehr in meinen Augen), weil man meint es sich nicht leisten kann überall einfach so 1-2 Sekunden zu verlieren,und das in Kombination mit der größten Belastung auf dem linken Hinterrad dann kann gibt das eben auch als erstes nach wenn man sich was einfährt. Gerade ein Estre ist ja auch über die Botanik geräubert ohne Ende, und das nicht nur im Topqualifying, und so war es bei sehr vielen gerade in der SP9. Das ist mittlerweile schon alles ziemlich extrem und dann kommt noch das gelegentliche offline fahren bei "normalen" Überrundungen dazu.

    Es gab eben einige Platten die sicher von Fremdkörper verursacht wurden, war nicht nur bei Falken sondern auch bei Walkenhorst (wie ich in Erinnerung habe) die Aussage. Auch gerade im Interview war ja auch von Fremdkörper die Rede.

    Das ein Manthey angepisst ist kann man schon nachvollziehen und das da im Eifer des Gefechts auch mal über das Ziel hinausgeschoßen wird kommt auch vor. Ist/war beim Thema Fahrverhalten der Amateure (Engel Interview) ja das gleiche, da gibt es ein paar Betroffene die jammern direkt nach dem Einschlag extrem und andere und ihre Bosse relativieren das dann oder sehen es anders.

  • Wahnsinn, erster Ferrari Sieg beim N24 und dann gleich im ersten Jahr des neuen Auto, einmal Glück gehabt mit dem Ort des Reifenschaden aber ansonst tadellose Leistung.

    Auch bei der SP9 Pro-Am der Ferrari an eins und alle drei Ferrari kommen ohne größere Probleme durch. Das war ja in den meisten Jahren immer so ein Problem der Exoten das sie nur ein oder zwei Topfahrzeuge hatten und die anderen deutschen Hersteller mit vier bis fünf Topfahrzeugen antrat.

  • Wahnsinn, erster Ferrari Sieg beim N24 und dann gleich im ersten Jahr des neuen Auto, einmal Glück gehabt mit dem Ort des Reifenschaden aber ansonst tadellose Leistung.

    Auch bei der SP9 Pro-Am der Ferrari an eins und alle drei Ferrari kommen ohne größere Probleme durch. Das war ja in den meisten Jahren immer so ein Problem der Exoten das sie nur ein oder zwei Topfahrzeuge hatten und die anderen deutschen Hersteller mit vier bis fünf Topfahrzeugen antrat.

    Das war gerade für Porsche ein bitteres Wochenende.

  • Das war gerade für Porsche ein bitteres Wochenende.

    Naja, immerhin noch Platz 5 und 10 ;) Das ist ja genau das worauf hinaus wollte, da fallen drei, vier aus und man hat immer noch zwei in den Top 10 ;) Audi ist da genauso "gebeutelt" und BMW bis auf Platz zwei auch.

    Top 10: 3x Mercedes, 2x Ferrari, 2x Porsche, 1x BMW, 1x Lamborghini, 1x Audi

  • Schön für Frikadellli. Ich bin 0,0 Ferrarifan, aber wsl. ist es mal ganz gut, wenn nicht immer einer der üblichen Verdächtigen den Sieg holt.

    Hoffentlich wird Le Mans vernünftig austariert. Wäre ne Katastrophe, wenn Toyota da zu sehr protegiert wird und dem ACO ist leider einiges zuzutrauen. Hoffen wir das Beste. In 16 Tagen startet die erste Session :thumbsup:

  • Denke die BOP passt schon ziemlich gut, sagt ja auch alles das der an 31 gestartete BMW auf zwei fährt. Für die schnelle Runde im Runde muss halt alles zusammenkommen, wenig Verkehr oder zumindest an günstigen Stellen, keine Gelbphasen, Wetter (trocken und kalte Luft), usw.

    Der Ferrari ist bis auf den schleichenden Plattfuß an günstiger Stelle kurz vor der Box halt ziemlich problemlos durchgelaufen. Und lieber Ferrari als Rowe, da hat sich der Teammanager im Interview ja gestern Abend komplett disqualifiziert.

    N24 ist halt inzwischen so das du nur einen Chance hast wenn man ohne Fehler oder Pech durchkommt.

    Hast du die szene gesehen die der manager meinte? Das war schlichtweg schwachsinn was da der herr abgezogen hat.

    Vollkommen unsinnig und brandgefährlich. Das kannst du vielleicht auf der grandprix strecke aber sicherlich nicht an der stelle der nordschleife. vor allem weil er eh reingemusst hätte

  • Hast du die szene gesehen die der manager meinte? Das war schlichtweg schwachsinn was da der herr abgezogen hat.

    Vollkommen unsinnig und brandgefährlich. Das kannst du vielleicht auf der grandprix strecke aber sicherlich nicht an der stelle der nordschleife. vor allem weil er eh reingemusst hätte

    Natürlich hab ich es gesehen trotzdem war die Wortwahl unmöglich für das Interview.

  • Natürlich hab ich es gesehen trotzdem war die Wortwahl unmöglich für das Interview.

    Ne finde ich nicht. wer so durchs feld pflügt obwohl er wusste er muss zum tanken rein denkt nicht nach. er hätte maximal 5 sekunden gewonnen Wenn er es geschafft hätte den Rowe BMW zu überholen. Dazu noch die 4 minuten32 sekundenan strafe die er zu diesenzeitpunkt absitzen musste und vondenen derf ahrer auch schonwusste dank boxenfunk

    Dass problem hatte aber auch nicht er sondern einige andere GTR 3 fahrer auch. Es war zwar jetzt kein GTR 3 fahrzeug was den Dacia in der schikane kurz nach der döttinger höhe torpediert hat
    Auch hier. Völlig unnötig. er hätte ihn sich kurz danach einkassieren können. einfach nur mal kurz das gaspedal lupfenund nix wäre passiert. jetzt könnte amn natürlich auch sagenwas habendie mit ihrer 200 ps kutsche da ring verloren. Genau diese teams machen dieses flair ja aus was die 24 st so besonders macht. Ein Manta ist ja auch anachronismus pur und fährt seit jahren mit obwohl klar ist wo es endet

    Auch so ein beispiel war Felix von der laden beim qualifying. Er war in der kurve einfach langsamer wie der der ihn dann leicht angeschubst hat. Geh auf der geraden etwas vom gas und der kommt vorbei. Er hätte ihn sich dann auf der langen gerade wieder schnappen können und trotzdem noch ne schnellere runde zusammenbekommen. Aber nein er macht nen lauten. Das bedeutet ja nicht das felix schuld hatte. Schuld hat der der ihn angeschubst hat aber manchmal ist es klüger etwas zurückzustecken.

    Der grüne Getsspeed mercedes der dann ausgefallen hatte genau das gleiche problem. lupf das gaspedal überhole nicht in der kurve sondern auf der graden und deine dämpfer hätten sich nicht verabschiedet und er hääte vielleicht dei 24 st beendet.

    Estre imGrello war doch auch hart an der grenze. Der hat in ner schikane so überholt das der linke hinterfreifen rund 30 cm in luft war und dann voll aufschlug. Komischerweise platzt ihn dann genau dieser reifen. was natürlich auch nicht von dem problem fast aller boliden mit motor im heck ablenken soll die alllesamt links hinten nen platzer hatten.

    Das problem ist das 36 GT3 durchs feld pflügen und die restlichen hundert die ohren anlegen müssen unnd am besten sich in luft auflösen sollen wenn die tempobolzer anfliegen. auf der Grandprix strecke ist das weniger das problemaber auf der engen nordschleife passen in keiner kurve oder gerade 3 autos nebeneinander
    Vieleicht sollte man wirklichmal darüber nachdenken die 24st aufzusplitten. Einmal für die fahrzeuge unter der GT3 klasse und dann an nem anderen wochende die GT3 boliden. Da würde mich dann schon interessieren er mehr zuschauer anlockt.

    Zur BOP. sehe ich einbisschen anders. BMW wurde praktisch dafür bestraft dass sie in allen langstreckenrennen am ring entweder gewonnen hatten oder ganz vorne dabei waren. Umso erstaunlicher war die aufholjagt des ROWE teams.

  • Vieleicht sollte man wirklichmal darüber nachdenken die 24st aufzusplitten. Einmal für die fahrzeuge unter der GT3 klasse und dann an nem anderen wochende die GT3 boliden. Da würde mich dann schon interessieren er mehr zuschauer anlockt.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man diesen so viel größeren Aufwand dafür betreiben wird.

    Würde man es vermutlich eher bei weiterhin einem Rennen belassen, dafür aber bei den langsamsten Klassen was Streichen.

  • Wenn man da an der Zusammensetzung des Fel-

    des anfängt zu schrauben, wirft man den Gedanken

    der 24 Stunden komplett über den Haufen.

    Ich seh auch dieses Jahr keinen echten Grund dazu

  • Wenn man da an der Zusammensetzung des Fel-

    des anfängt zu schrauben, wirft man den Gedanken

    der 24 Stunden komplett über den Haufen.

    Ich seh auch dieses Jahr keinen echten Grund dazu

    Ich glaube, der Gedanke geht ein bisschen zu weit.

    Sieht man doch an der WEC und Le Mans, dass es da Veränderungen gibt.

    Gewisse Anpassungen/Änderungen gibt es auch bei dern 24 Sunden am Nürburgring.

    Nur so radikalste Änderungen wie ein Wochenende für die schnellsten Klassen udn ein Wochenende für die langsamsten Klassen, dass macht halt überhaupt keinen Sinn in meinen Augen, schon alleine vom Aufwand (außer, bezüglich Aufwand, die Starteranzahl würde sich entsprechend erhöhen)

    Ich seh auch dieses Jahr keinen echten Grund dazu

    Ich auch nicht.