• Dieser Unsinn mit der Pflichtaufgabe kann auch nur von Schreibern kommen, die Texte einfach übernehmen. Die Experten sahen Usyk als extrem gefährlich und als klar besseren Boxer der beiden schon im Vorfeld.

Usyk hat das Cruiserweight, die Gewichtklasse unter dem Schwergewicht, komplett dominiert. AJ ist kein sonderlich toller Boxer, dafür aber ein überragender Athlet. Usyk war Außenseiter, weil er noch nie gegen ein Kaliber der Stärke und Körpermasse vorher gekämpft hat. Man war sich unsicher, ob er die Schläge aushalten kann. Konnte er und war halt beweglich. Eigentlich war nach 4 Runden bereits klar, dass Joshua das nur per KO gewinnen kann, denn Usyk hat alle 4 Runden - teilweise deutlich - für sich entschieden.

Hätte der Kampf am Ende noch eine Minute länger gedauert, wäre AJ noch im Staub gelandet, denn er stand kurz vorm KO am Ende.

• Dieser Unsinn mit der Pflichtaufgabe kann auch nur von Schreibern kommen, die Texte einfach übernehmen. Die Experten sahen Usyk als extrem gefährlich und als klar besseren Boxer der beiden schon im Vorfeld.

Usyk hat das Cruiserweight, die Gewichtklasse unter dem Schwergewicht, komplett dominiert. AJ ist kein sonderlich toller Boxer, dafür aber ein überragender Athlet. Usyk war Außenseiter, weil er noch nie gegen ein Kaliber der Stärke und Körpermasse vorher gekämpft hat. Man war sich unsicher, ob er die Schläge aushalten kann. Konnte er und war halt beweglich. Eigentlich war nach 4 Runden bereits klar, dass Joshua das nur per KO gewinnen kann, denn Usyk hat alle 4 Runden - teilweise deutlich - für sich entschieden.

Hätte der Kampf am Ende noch eine Minute länger gedauert, wäre AJ noch im Staub gelandet, denn er stand kurz vorm KO am Ende.

Danke für die Details zu dem Boxkampf. An einer Stelle muß ich aber etwas einhaken, in dem Artikel von ntv steht, insofern es stimmt, daß Usyk am Ende noch zulegen konnte, Joshua hingegen nicht. Athlet hin oder her aber demnach hätte Usyk hinten raus noch ein paar Körner mehr gehabt, sprich mehr Kondition, so daß er, zumindest aus der Sicht nicht der schlechtere Athlet war.

• Mit Athlet ist hier natürlich der Körperbau gemeint. AJ hatte aber immer schon Konditionsprobleme, weil Muskeln halt viel Sauerstoff benötigen. Er ist ja ein Schwergewichtler, der eine vergleichsweise gute Beinarbeit hat, so Leute wie Fury oder Wilder stehen ja viele Zeit und bewegen sich nicht so viel.

Usyk war einfach zu schnell für Joshua. Wenn man den kleineren und schnelleren als Schwergewichtler halt nie trifft, nutzt die ganze Kraft nichts.

Und AJ gilt auch als Boxer mit Glaskinn, deswegen kann er nicht so bedingungslos offensiv werden. Das würde in einenm Kampf Fury vs Usyk sicherlich anders aussegen. Da wäre Usyk auch der klar bessere Boxer, nur Fury kann halt einstecken und würde viel mehr auf den eigenen Schlag setzen.

• Warum?

Spiegel selber schreibt, das Zverev bis Ende August nicht geantwortet hat. Der Artikel kommt reichlich spät.

Warum beschuldigt sie über die Presse und nicht bei einem Gericht? Das ist öffentliches Ausschlachten und Umgehung normaler Instanzen, zur moralischen Verurteilung ohne das was nachgewiesen wurde. Welchen Vorteil hat sie davon sich in die Weltöffentlichkeit zu stellen? Das ist belastend.

Jetzt untersucht also die Welttennisspielerorganisation statt einem normalen Gericht. Ich mag sowas nicht. Weil irgendwas bleibt immer hängen.

https://www.blick.ch/sport/tennis/n…id16182210.html

Hier steht noch was konkret zu den Anschuldigungen.

https://www.mopo.de/sport/sportmix…e-gegen-zverev/

Hier steht das das Gericht den Aussagen Zverev eher geglaubt hat als den Anschuldigen von seiner Ex.

Ich bin dafür das es untersucht wird. Das was dort steht ist aber nur Click Bait in meinen Augen.

• Was man so liest, hätten seine Anwälte bereits eine einstweilige Verfügung "gegen die Quelle und den Autor" erwirkt, das zuständige Gericht sei seiner Argumentation gefolgt, lt. Zverev, wobei mit Quelle wohl seine Ex gemeint ist.

Wenn ein Gericht seiner Argumentation schon mal gefolgt ist mit einer eintsweiligen Verfügung, dann wird das für seine Ex aus der Richtung vermutlich auch Ärger bedeuten, wenn sie es abermals nicht beweisen kann.

• Spiegel selber schreibt, das Zverev bis Ende August nicht geantwortet hat. Der Artikel kommt reichlich spät.

Das ist aber nicht die Fernaussage des Artikels, der Überschrift und der Link-Titel, sondern das die ATP aktuell eine Untersuchung zu den Vorwürfen eingeleitet hat.

Wie seriös diese Anschuldigungen durch die Dame sind, dass ist wieder ein anderes Thema.

Da der Spiegel (wie auch Kicker, Eurosport, NTV, Süddeutsche, FAZ usw...) einfach nur eine aktuelle Meldung bringt (und dazu noch auf die bisherige Chronologie verweißt), und hier dazu auch nicht eine extra reißerische Überschrift und einen irreführenden Link-Titel benutzt, sehe ich hier keinen Clickbait.

• Das ist aber nicht die Fernaussage des Artikels, der Überschrift und der Link-Titel, sondern das die ATP aktuell eine Untersuchung zu den Vorwürfen eingeleitet hat.

Wie seriös diese Anschuldigungen durch die Dame sind, dass ist wieder ein anderes Thema.

Da der Spiegel (wie auch Kicker, Eurosport, NTV, Süddeutsche, FAZ usw...) einfach nur eine aktuelle Meldung bringt (und dazu noch auf die bisherige Chronologie verweißt), und hier dazu auch nicht eine extra reißerische Überschrift und einen irreführenden Link-Titel benutzt, sehe ich hier keinen Clickbait.

Aber genau das ist was mich aufregt. Eine private Organisation untersucht einen strafrechtlich relevanten Tatbestand und keiner stört sich dran.

• Aber genau das ist was mich aufregt. Eine private Organisation untersucht einen strafrechtlich relevanten Tatbestand und keiner stört sich dran.

Warum nicht? Es geht ja nicht um eine strafrechtliche Bewertung durch die ATP. Unternehmerisch betrachtet geht es um einen Compliance-Verstoß von Zverev gegen das Regelwerk der ATP und solche Compliance-Untersuchungen führen Unternehmen immer erst mal selber und intern.

Die WADA z.B. ist auch ein private Organisation und untersucht ständig strafrechtlich relevante Tatbestände bei Sportlern und Sportlerinnen.

• Warum nicht? Es geht ja nicht um eine strafrechtliche Bewertung durch die ATP. Unternehmerisch betrachtet geht es um einen Compliance-Verstoß von Zverev gegen das Regelwerk der ATP und solche Compliance-Untersuchungen führen Unternehmen immer erst mal selber und intern.

Die WADA z.B. ist auch ein private Organisation und untersucht ständig strafrechtlich relevante Tatbestände bei Sportlern und Sportlerinnen.

Die WADA ist, wie der Name sagt eine Antidopingagentur, die wird im größten Teil von den Staaten bezahlt um Dopingsünder zu finden.

Die ATP ist ein Sportverband, dessen Aufgabe sehe ich wo anders.

Ich denke Sportverbände wären gut daran getan wenn sie nach Gerichtsurteilen handeln.

Wenn Spieler XY rechtskräftig wegen Gewalt verurteilt ist, soll ihn der Sportverband sperren, da spricht doch nichts dagegen.

Aber das ganze liest sich ja so als ob die ATP eine neue Abteilung für internationale Verbrechensbekämpfung aufmachen würde.

• Warum nicht? Es geht ja nicht um eine strafrechtliche Bewertung durch die ATP. Unternehmerisch betrachtet geht es um einen Compliance-Verstoß von Zverev gegen das Regelwerk der ATP und solche Compliance-Untersuchungen führen Unternehmen immer erst mal selber und intern.

Compliance Verstöße sollten bei solchen Vorwürfen nach Entscheidungen von Gerichten gehen. Wie sieht das aus, wenn ein Gericht sagt, das war gar nicht so und die Compliance was anders befindet. Gerade bei solchen Vorwürfen sehe ich da keinen Spielraum. Das sind handfeste Vorwürfe (Würgen, Schlagen) und sie sagt es gibt Fotos und Chats dazu. Warum liegt das nicht schon längst vor Gericht?

• Das weiß ich nicht, warum das nicht vor Gericht liegt. Aber nochmal grundsätzlich: Zverev hat sich durch die Mitgliedschaft in der ATP dem dortigen Regelwerk unterworfen und dies kann durchaus andere Möglichkeiten und Sanktionen vorsehen als ein reines Abheben auf gerichtliche Entscheidungen.

Roland kann uns hier auch rauswerfen und sperren ohne das wir z.B. wegen Beleidigung bereits verurteilt sind. Die Beziehung zwischen Zverev und der ATP ist eine rein zivilrechtliche. Wenn die Compliance des Unternehmens jemand rauswirft, weil er in der AFD ist und das nicht mit den Unternehmenswerten vereinbar ist, dann hat das strafrechtlich z.B überhaupt keine Bedeutung.

• Aber genau das ist was mich aufregt. Eine private Organisation untersucht einen strafrechtlich relevanten Tatbestand und keiner stört sich dran.

Zverev begrüßt diese Untersuchung sogar.

Man hat sich halt daran gewöhnt, dass auch private (Sport-)Organisationen und Unternehmen bei solchen Vorwürfen aktiv werden, bei anderen Organisationen und Unternehmen wäre er bei solchen Vorwürfen wohl schon längst suspendiert worden oder ähnlich (das ist keine Meinung von mir, ob dieses Vorgehen richtig oder falsch ist).

Am Ende ist es halt etwas auf zivilrechtlicher Ebene, was da bei der ATP abgeht.

Was die WADA da teilweise macht ist nach den "normalen" Gesetzen auch nicht ganz OK, trotzdem unterwerfen sich Sportler diesem System, weil sie sonst keinen Spitzensport durchführen dürfen.

Aber wir dürften uns jetzt doch einig sein, dass die nicht das (nicht vorhandene) Clickbait stört, sonder einfach der ganze Vorgang ;)

• Um mal in etwa sinngemäß die Worte eines bekannteren bayerischen Kaberettisten aufzugreifen, Lothar ist auch schon wieder auf dem Weg seine nächste Scheidung kennenzulernen, was man so liest.