Guten Tag
Deswegen sagte ich ja beim Strafmaß zu wenig
So eine Geschichte gehört mit Knast - von mir aus 1 Jahr - aber ohne Bewährung bestraft
Das hätte abschreckende Wirkung .... !!
Eine solche abschreckende Wirkung haben hohe Strafen nachgewiesen absolut nicht. Deshalb ist auch der Ruf nach der Todesstrafe für andere Straftaten sinnfrei.
Dass es immer ein Dilemma gibt in der lebenslangen Belastung von Opfern und der von vielen als zu mild empfundenen Strafen von Tätern ist verständlich, aber in einem Rechtsstaat nunmal Tatsache.
In diesem Fall war Metzelder ja nichtmal an dem Missbrauch der Kinder beteiligt, aber wie fände man denn eine wirklich gerechte Strafe für Kindesmissbrauch, Vergewaltigung oder Entführung?
Ersttäter mit einer Verurteilung von einem Jahr bekommen in der Regel immer Bewährung, was ich auch gut finde. Hinzukommt in diesem Fall, dass sich Metzelder in ganz Deutschland und wohl auch weiten Teilen Europas nicht mehr auf der Straße zeigen kann. Der ist jetzt wirklich richtig bestraft.
Und nein, ich bedauere ihn nicht dafür, finde aber die Rufe nach immer strengeren Bestrafung falsch.
Und noch ein Nachtrag, ja ich kann diejenigen verstehen, die ihm die Eier abschneiden wollen, aber gegen jede Art der Selbstjustiz muss mit Null Toleranz vorgegangen werden. Da darf sich der Staat das Gewaltmonopol nicht aus der Hand nehmen lassen.