• Hoffentlich wird Groenewegen auf längere Zeit keine offiziellen Rennen bestreiten dürfen. Von der ganz miesen Sorte.

Und der Veranstalter sollte vielleicht mal von Bergaabsprintankünften Abstand nehmen. Das ist bei normaler Geschwindigkeit immer wieder ein Drahtseilakt, aber 80km/h wird es halt extrem.

• Ja. Bei der Tour hat man ja inzwischen einen guten Standard was Straßenbreite, etc.. angeht. Bei kleineren Rundfahrten und Rennen ist so manche Ankunft kriminell.

• Gefeuert nach Teilnahme an Corona-Demo: Basketball-Profi Saibou ist fassungslos

https://www.stern.de/sport/sportwelt/gef...os-9365334.html

Ich bin auch fassungslos und zwar über sein Verhalten und jetzt versteht er die Welt nicht mehr. Mit dem denken hat er es wohl nicht so.

Ein guter Kommentar dazu:

Saibou versteht die Meinungsfreiheit falsch

Sehr "lustig" finde ich auch die Aussagen seiner Freundin Alexandra Wester dazu, fast nur eine Ansammlung inhaltslose Phrasen, und auch irgendwie ein unterschwelliger Vorwurf von Rassismus.

• Gefeuert nach Teilnahme an Corona-Demo: Basketball-Profi Saibou ist fassungslos

https://www.stern.de/sport/sportwelt/gef...os-9365334.html

Ich bin auch fassungslos und zwar über sein Verhalten und jetzt versteht er die Welt nicht mehr. Mit dem denken hat er es wohl nicht so.

Und fast noch schlimmer ist seine Freundin, Olympiateilnehmerin und Verschwörungstheoretikerin.

• Ja. Bei der Tour hat man ja inzwischen einen guten Standard was Straßenbreite, etc.. angeht. Bei kleineren Rundfahrten und Rennen ist so manche Ankunft kriminell.

Was halt auch auffällt, wie wenig stabil die Absperrgitter dort gewesen sind, und dass die Gitter auch für die Zielbogen unterbrochen waren, was bestimmt nicht zur besseren Stabilität beiträgt. Und es ist ja auch vollkommen ausgeschlossen, dass da einer in genau diese Lücke stürz....... :/

Hoffentlich wird Groenewegen auf längere Zeit keine offiziellen Rennen bestreiten dürfen. Von der ganz miesen Sorte.

Aber mal ganz ehrlich, und ohne etwas verharmlosen zu wollen, die Aktion von Groenewegen war schlimm, aber nicht so schlimm, wie sie jetzt gemacht wird, da gab es weitaus schlimmere Aktion in Zielsprints, wo eifach auch nur viel Glück dafür gesorgt hat, dass das Ergebnis nicht so verherrend war.

Klar, Groenewegen war der Auslöser, und gehört dafür auch entsprechend bestraft, ich sehe aber eher die Beschaffenheit die Zielankunft für das katastrophalen Verletzungen verantwortlich, die hohe Geschwindigkeit durch den Bergab-Sprint, und die instabilen Absperrgitter.

Alleine wenn schon die Gitter gehalten hätten wäre es wahrscheinlich viel glimpflicher ausgegangen und wir würden heute nur von einem "normalen" Massensturz beim Sprint ausgelöst durch ein Foul von Groenewegen reden.

Wie gesagt, keine Verharmlosung, aber es bringt auch nix sich alleine auf Groenewegen einzuschießen und damit am Ende über die schweren Fehler bei der Zielankunft hinwegzusehen.

• Jacobsen ist mittlerweile aus dem Koma erwacht. Er hat keine Wirbelsäulenschäden und man geht auch von keinen Hirnschäden aus. Die komplizierteste Verletzung ist wohl ein gebrochener Gaumen, von daher richtig viel Glück im Unglück gehabt.

Diese Gitter sollen ja auch keine Art Sturznetz sein, wie im alpinen Skisport, sondern nur die Zuschauer abhalten, von daher sind diese Dinger einfach hingestellt und auch nicht besonders gesichert. Es ist kein Wunder, dass die bei dieser Geschwindigkeit einfach weggeflogen sind.

Die Fahrer die vorne mitsprinten sind in diesem Augenblick alle am Limit, Dadurch ist die Kontrolle über das Rad deutlich verringert, auch wenn es sich hier um Profis handelt. Es ist jeder froh, wenn er sein Rad irgendwie halbwegs Richtung Ziel bringt. Hinzukommt, dass das ausfahren der Ellbogen bei Sprintern mit dazugehört, weil man durch das hin- und herschwenken des Rads einfach deutlich mehr Platz zur Seite braucht. Somit ist jeder Sprint eine Gratwanderung, die auch bei Geschwindigkeiten von "nur" 65 ähnlich ausgehen kann.

Groenewegen hat die vorgegebenen Grenzen überschritten und eine "art Foul" begangen, wie es in anderen Sportarten regelmäßig passiert. Nur waren die Folgen eben verheerend. Eine Absicht, oder selbst ein billigendes inkaufnehmen eines solchen Unfalls kann ich nicht erkennen. Der war einfach völlig in dem Tunnel und hatte nur den eigenen Erfolg vor Augen. Diesen Egoismus muss jeder gute Sprinter haben.

Eine Bestrafung dafür ist sicherlich gerechtfertigt, aber die geforderten langen Sperren oder eine Verurteilung wegen Körperverletzung halte ich für völlig verfehlt. Dieses "Restrisiko" wird es in jedem Sprint geben, bei dem noch so viele Fahrer mit dabei sind. Ich sehe die Verpflichtung da eher bei den Veranstaltern, durch eine entsprechende Streckenführung die Sprints zu entschärfen.

• Diese Gitter sollen ja auch keine Art Sturznetz sein, wie im alpinen Skisport, sondern nur die Zuschauer abhalten, von daher sind diese Dinger einfach hingestellt und auch nicht besonders gesichert. Es ist kein Wunder, dass die bei dieser Geschwindigkeit einfach weggeflogen sind.

Aber trotzdem dürfen die nicht so auseinanderfliegen, dass sie zur zusätzlichen Gefahrenquelle werden.

Und bei anderen Rennen schaffen sie es doch auch so stabile Gitter zu benutzen, dass sie vielleicht nachgeben und sich verschieben, aber nicht so auseindergehen und dadurch gemeingefährlich werden.

Ich ich sehe es nicht als Sturznetz, sondern eher wie Leitplanken.

• Krasse Szenen heute in der Moto2 und MotoGP in Österreich. =O

Hoffentlich kommen da alle Fahrer halbwegs gesund zurück.

Moto2:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

MotoGP (ab 5:55)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ganz heftige Sachen, Wahnsinn =O

• Ineos ohne ehemalige Sieger Froome und Thomas zur TdF. Bei Froome ja fast zu erwarten, Thomas vielleicht ein wenig überraschend.

• Ineos ohne ehemalige Sieger Froome und Thomas zur TdF. Bei Froome ja fast zu erwarten, Thomas vielleicht ein wenig überraschend.

Fand ich auch sehr überraschend, aber Thomas soll Ineos ab dem 3. Oktober beim Giro anführen.

Froome dann bei der Vuelta ab dem 20. Oktober, aber ob der nach seinen schweren Verletzungen letztes Jahr nochmal in der Lage sein wird um den Sieg einer Grand Tour mitzufahren?

• Schwerer Schlag für die Jumbo-Strategie. Wäre interessant gewesen, ob sie die Triple-Spitze besser koordiniert bekommen hätten als Moviestar.

• "Sie habe nach ihrer Verletzung im Februar in den vergangenen Wochen und Monaten gemerkt gemerkt, dass sie nicht mehr ihr Topniveau erreichen könne". Naja mit 30 ist man beim Skifahren normalerweise noch kein Alteisen, klingt irgendwie ein bisschen vorgeschoben bzw. eher nach Motivationsschwierigkeiten oder einer Kopfsache indirekt, aber sei es ihr nach 13 Jahren Profisport im Weltcup vergönnt, zurück zu treten.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (1. September 2020 um 13:43)