• Aber es ist doch schon ein Unterschied ob ich jetzt irgendwelche Tiernamen nehme und Frankfurt Lions heisse oder Real Frankfurt oder?

    Das eine sind Zusätze wie z.B: Tiernamen oder was ähnliches und das andere schon fast markenrechtliche Namen.

    Wenn man über Real oder Inter redet, weiß jeder wer gemeint ist.

    Da muss man nichtmal Fußball Fan sein.

    Ich sehe das alles nicht so eng. Es hat mal in Berlin die Capitals gegeben. Die gibt's eigentlich auch nur in Washington. Also schmeiß den Amis nix vor was bei uns nicht auch schon durchgezogen wurde.

    Gruß High Tower

  • Aber es ist doch schon ein Unterschied ob ich jetzt irgendwelche Tiernamen nehme und Frankfurt Lions heisse oder Real Frankfurt oder?

    Das eine sind Zusätze wie z.B: Tiernamen oder was ähnliches und das andere schon fast markenrechtliche Namen.

    Wenn man über Real oder Inter redet, weiß jeder wer gemeint ist.

    Da muss man nichtmal Fußball Fan sein.

    Es kann nur Real San Sebastian sein. Real Betis mag doch Keiner. Gibt aber auch Real Saragossa und Real Oviedo. Inter scheint mir etwas spezieller zu sein.

  • Wobei das Inter hier wohl auf Internationalität abzielt.

    Nicht nur in Leipzig:

    Zitat

    Der Football Club Internazionale Milano (...) wurde vom nationalistischen Milan CFC, in dem nur Italiener spielen durften, abgespalten.

    Der Name „Internazionale“ („International“) wurde gewählt, um die Offenheit der Mannschaft für Spieler aller Nationalitäten zu demonstrieren.

  • Viele Namen im US Soccer sind schon recht lächerlich, Houston Dynamo oder Real Salt Lake z.B. sind ja alles nur abgekupferte Namen "bekannter" EU-Teams.

    Sowas kann man auch irgendwie nicht Ernst nehmen.

    Houston Dynamo hat sich dabei tatsächlich an den Dynamo-Clubs in Europa orientiert. Ich dachte dass das eher Zufall wäre. Die Eishockey-Clubs in Deutschland haben den Namen so schnell wie möglich abgeworfen, im kapitalistischen Amerika nehmen sie ihn wieder auf :D

  • Es kann nur Real San Sebastian sein.

    Ein Real San Sebastian gibt es nicht.

    Wenn dann schon Real Sociedad. Soviel Zeit muss sein. ;)

    Der Club heisst in Spanien bzw. Baskenland nur Real Sociedad (ohne Ortsnamen).

    Real Sociedad San Sebastian wird der Club in Deutschland genannt.

  • Wenn man schon bei ulkigen Namen ist dann will ich den "Elite Club Dynamo Chiemsee" auch mal in den Raum werfen, über den bin ich zuletzt mal gestolpert.

    Liebe Indians Fans, ihr werdet mir es hoffentlich verzeihen, aber da musst ich echt laut lachen. Ich hab mir auch nicht wirklich Gedanken gemacht für was das ECDC stehen könnte.

  • Houston Dynamo hat sich dabei tatsächlich an den Dynamo-Clubs in Europa orientiert. Ich dachte dass das eher Zufall wäre. Die Eishockey-Clubs in Deutschland haben den Namen so schnell wie möglich abgeworfen, im kapitalistischen Amerika nehmen sie ihn wieder auf :D

    Es gibt Standorte da ist "Dynamo" noch sehr präsent 8)

  • Ich finde es eher befremdlich dass man 30 Jahre nach Aufösung der StaSi immer noch diese Bezeichnung verwendet.

    Naja, kannst du dir Dresden ohne das "Dynamo" vorstellen? Ich und viele andere nicht. Dort ist es sogar gelungen die nach der Wende durchgesetzten Namen "1.FC Dynamo Dresden" in das alte "SG Dynamo Dresden" zu ändern. Außerdem kam wieder das Weinrot statt dem Grün ins Wappen. Dafür von meiner Seite Respekt! :thumbup:

    Andere Vereine haben sich auch wieder auf ihre alten Namen besinnt: Lok Leipzig, Chemie Leipzig.

    Namenstechnisch der Hammer ist übrigens immer noch Aktivist Schwarze Pumpe! :thumbsup:

  • Die gibt es leider immer noch. Es ist wohl eine Reminiszenz an alte Zeiten, als noch die Galeeren im Bremer Hafen festmachten.

    Ich wollte Bone02943 gerade :respekt: für sein gutes Gehör zollen, wenn er die Trommel von Westpolen aus Richtung Berlin hören kann. :D

    Aber wenn selbst Du in Deinem Alter sie noch vernehmen kannst, dann :respekt: - also ist sie laut, sehr laut sogar. :hammer::beer:

  • Naja, kannst du dir Dresden ohne das "Dynamo" vorstellen?

    Ja, sollte man können. Dynamo war der Name der Sportvereine von Geheimdienst & Polizei eines Staates, der von seinen Institutionen in ein Riesengefängnis verwandelt wurde & seine Bürger erschoss wenn diese eigenmächtig woanders hingehen wollten.

    Diese Bezeichnung immer noch zu führen empfinde ich als pervers.

  • Ja, sollte man können. Dynamo war der Name der Sportvereine von Geheimdienst & Polizei eines Staates, der von seinen Institutionen in ein Riesengefängnis verwandelt wurde & seine Bürger erschoss wenn diese eigenmächtig woanders hingehen wollten.

    Diese Bezeichnung immer noch zu führen empfinde ich als pervers.

    Das ist ein Name für Fußballverein. Die Leute verbinden damit Fußball und es sind ihre Erinnerungen an Dinge, die abseits der kommunistischen/diktatorischen Politik waren, weil sie dort im Stadion einfach Mensch sein konnten. Nach 30 Jahren verbindet damit heute niemand mehr schlechte Dinge für den heutigen Verein. Heute stehen Energie, Dynamo, Stahl usw. einfach für Fußballvereine. Man soll nicht seine Vergangenheit verbergen und auch kritisch zu ihr stehen. Das tun wir.

    Hessen hat noch die Todesstrafe im Gesetz (auch wenn sie vom Bundesrecht überstimmt wird) das ist wirklich pervers.