Ein '*' haben nicht mal Russen verdient!
Sport allgemein
-
-
-
Oh oh, dieses Thema wird nun auch in Kürze von den einschlägigen Forums-Experten geentert werden!
-
Natürlich sind die russischen Sportler nicht alles Kriegsbefürworter und natürlich können sie als Einzelperson nichts für diesen Krieg.
Es ist so gesehen schon eine Art Sippenhaft, die man aber unter dem Punkt richtig dumm für die Sportler gelaufen abhaken kann.
Man hat Russland sanktioniert und trifft mit diesen Sanktionien längst nicht nur die Regierenden und die Oligarchen, sondern auch Handwerker, Fabrikarbeiter usw. und eben zusätzlich auch die Sportler.
Das gehört mit dazu, um auf allen Ebenen klarzumachen, dass die russische Regierung etwas falsch macht und zusätzlich Widerstand im Inneren zu fördern.
Sicher hätte man das auch bei anderen Nationen zu anderen kriegerischen Ereignissen machen können, aber die Fehler der Vergangenheit muss man ja nicht ständig wiederholen.
Die betroffenen Sportler, Handwerker, Arbeiter sind tatsächlich als Unschuldige stellvertretend für die Regierung bestraft. Aber solange diese Regierung sich so verhält, stehe ich eher zu denen, die ebenso unschuldig jeden Tag durch russische Bomben sterben.
-
Natürlich sind die russischen Sportler nicht alles Kriegsbefürworter und natürlich können sie als Einzelperson nichts für diesen Krieg.
Es ist so gesehen schon eine Art Sippenhaft, die man aber unter dem Punkt richtig dumm für die Sportler gelaufen abhaken kann.
Man hat Russland sanktioniert und trifft mit diesen Sanktionien längst nicht nur die Regierenden und die Oligarchen, sondern auch Handwerker, Fabrikarbeiter usw. und eben zusätzlich auch die Sportler.
Das gehört mit dazu, um auf allen Ebenen klarzumachen, dass die russische Regierung etwas falsch macht und zusätzlich Widerstand im Inneren zu fördern.
Sicher hätte man das auch bei anderen Nationen zu anderen kriegerischen Ereignissen machen können, aber die Fehler der Vergangenheit muss man ja nicht ständig wiederholen.
Die betroffenen Sportler, Handwerker, Arbeiter sind tatsächlich als Unschuldige stellvertretend für die Regierung bestraft. Aber solange diese Regierung sich so verhält, stehe ich eher zu denen, die ebenso unschuldig jeden Tag durch russische Bomben sterben.
Das ist alles richtig was du sagst: Aber das versucht man jetzt schon seit 1,5 Jahren. Wer das bis jetzt nicht verstanden hat wird das (wohl) auch in Zukunft nicht verstehen.
Und wie geht man mit russischen Athleten um, wenn dieser besch*** Krieg mal irgendwie unter welchen Umständen auch immer zu einem Ende kommt.
Ist dann mit einem Schlag wieder "alles gut"? Bleiben die dann gesperrt? Wie soll man das dann handhaben?
-
Aber das versucht man jetzt schon seit 1,5 Jahren. Wer das bis jetzt nicht verstanden hat wird das (wohl) auch in Zukunft nicht verstehen.
Die Sanktionen, auch im Sport, werden um so länger Bestand haben, wie dieser Angrifskrieg dauert.
Und wie geht man mit russischen Athleten um, wenn dieser besch*** Krieg mal irgendwie unter welchen Umständen auch immer zu einem Ende kommt.
Ist dann mit einem Schlag wieder "alles gut"? Bleiben die dann gesperrt? Wie soll man das dann handhaben?
Wie mit den Sanktionen gegen Russland.
Danach wäre sicher nicht wieder alles gut. Aber es könnte sich wieder eine gewisse Normalität entwickeln. So würden auch immer mehr Verbände wieder russische Sportlerinnen und Sportler zulassen.
-
Sehr wichtiger Satz wie ich finde
-
Das ist alles richtig was du sagst: Aber das versucht man jetzt schon seit 1,5 Jahren. Wer das bis jetzt nicht verstanden hat wird das (wohl) auch in Zukunft nicht verstehen.
Wie man nach dem Kriegsende mit den Sportlern umgeht, hängt für mich stark damit zusammen, welche Regierung in Russland an der Macht ist.
Wenn es nach wie vor Betonköpfe sind, die vom Zarenreich träumen und keinen Frieden, sondern vielleicht nur einen Waffenstillstand wollen, dann muss der Druck aufrechterhalten werden, so schlimm das für alle Unschuldigen auch sein mag.
Wenn sich eine russische Regierung zur Unabhängigkeit der ehemaligen Sowjetrepubliken bekennt, dann muss man dieser Regierung und allen Einwohner auch den Weg hin zur Normalität ebnen und das zügig.
Es ist wirklich wie so oft, dass es die völlig Falschen trifft, aber die Alteenative dazu wäre nur Putin und seine Vertrauten aus ihren Bunkern zu bomben und ich denke, dass da die Eskalation des Krieges unvermeidlich und die Zahl der Opfer noch viel größer wäre.
Allerdings wäre der 2. WK auch nicht beendet worden, wenn die Russen nicht in Berlin einmarschiert wären.
-
Wie man nach dem Kriegsende mit den Sportlern umgeht, hängt für mich stark damit zusammen, welche Regierung in Russland an der Macht ist.
Wenn es nach wie vor Betonköpfe sind, die vom Zarenreich träumen und keinen Frieden, sondern vielleicht nur einen Waffenstillstand wollen, dann muss der Druck aufrechterhalten werden, so schlimm das für alle Unschuldigen auch sein mag.
Wenn sich eine russische Regierung zur Unabhängigkeit der ehemaligen Sowjetrepubliken bekennt, dann muss man dieser Regierung und allen Einwohner auch den Weg hin zur Normalität ebnen und das zügig.
Es ist wirklich wie so oft, dass es die völlig Falschen trifft, aber die Alteenative dazu wäre nur Putin und seine Vertrauten aus ihren Bunkern zu bomben und ich denke, dass da die Eskalation des Krieges unvermeidlich und die Zahl der Opfer noch viel größer wäre.
Allerdings wäre der 2. WK auch nicht beendet worden, wenn die Russen nicht in Berlin einmarschiert wären.
Ich für meinen Teil, rein vom subjektiven Gefühl her denke nämlich das sich selbst bei Kriegsende an der jetztigen Regierung in Russland rein gar nichts ändern wird. Wieso auch? Gibts ja keinen Grund dafür, weil eine Opposition eigentlich nicht vorhanden ist.
Aber das wäre jetzt dann ein Thema für einen anderen Thread.
Und es ist ja auch nicht so das gar keine russischen Athlethen an irgendwelchen Wettkämpfen teilnehmen. Medvedev und Rublev spielen ja auch bei irgendwelchen Turnieren.
-
Man hätte aus meiner Sicht nach Kriegsbeginn verschiedene Entscheidungen treffen können (Ausschluss aller russischen Sportler, Start nur in Einzeldisziplinen, Start unter neutraler Flagge etc.), man hätte alle irgendwie begründen können.
Nur eines geht nicht: die Entscheidungen zu revidieren, bevor der Krieg ein Ende hat - das ist dann inkonsequent und relativiert die Geschehnisse mit der Zeit. Insofern bin ich für einen Ausschluss aller Russen von Olympia!
-
Ich für meinen Teil, rein vom subjektiven Gefühl her denke nämlich das sich selbst bei Kriegsende an der jetztigen Regierung in Russland rein gar nichts ändern wird. Wieso auch? Gibts ja keinen Grund dafür, weil eine Opposition eigentlich nicht vorhanden ist.
Aber das wäre jetzt dann ein Thema für einen anderen Thread.
Und es ist ja auch nicht so das gar keine russischen Athlethen an irgendwelchen Wettkämpfen teilnehmen. Medvedev und Rublev spielen ja auch bei irgendwelchen Turnieren.
Wobei sich beide immerhin klar gegen den Krieg ausgesprochen haben und nicht nur einmal. Wenn man, wie von Mevedev bekannt, inzwischen in Monte Carlo wohnt, dann ist es natürlich auch leichter sich zu positionieren, da der Kreml keinen unmittelbaren Zugriff hat.
Und dass eine Opposition eigentlich nicht vorhanden ist, liegt nicht an der Opposition selbst sondern an Putin, siehe z.B. Nawalny (aber das dürfte inzwischen jeder wissen).
-
-
...Sicher hätte man das auch bei anderen Nationen zu anderen kriegerischen Ereignissen machen können, aber die Fehler der Vergangenheit muss man ja nicht ständig wiederholen....
Wenn man das Kriegsgeschehen insgesamt verfolgt, gibt es im Ausmaß der Opferzahlen in Europa nichts vergleichbares dazu als den WK2!
Und in diesem Maßstab muss in allen Bereichen die Reaktion der Weltöffentlickeit erfolgen!
-
Dann schaun mer mal ob der Herr Bach das durchhält:
https://www.faz.net/aktuell/sport/…z-19066944.html
RICHTIG!
-
Wer sich nicht sportlich an die Regeln halten möchte sollte auch nicht antreten.
Schlimm genug das Krieg geführt wird.
Im Sport sollte das jedoch außen vor bleiben.
Ich halte nichts davon Athleten irgendwo auszuschließen als Stellvertreterbestrafung für Handlungen einer Regierung die sie nicht zu verantworten haben.
Die Boykotte, vor allem auch bei Olympia, folgen weder dem olympischen Gedanken noch leisten sie einen friedensstiftenden Beitrag.
Wer sich nicht humanitär an die Regeln halten möchte, sollte nicht antreten.
Schlimm genug, dass Russland einen Krieg in Europa begonnen hat.
Im Sport sollte niemand dies akzeptieren.
Ich halte nichts davon, Athleten irgendwo einzubinden als Stellvertreterbelohnung für Handlungen einer Regierung, die deren Erfolge populistisch ausbeuten möchte.
Die Boykotte folgen Gott sei Dank nicht dem "olympischen" Gedankengut eines Herrn Bach.
Hab das mal grad für die anderen übersetzt, da ich kein Zitatfälscher bin. Aber ich muss sagen, bei sowas wird mir schlecht.
-
Das. Fechtermädl darf, scheint's, weiter hauen & stechen!
Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Fechtverband hebt Suspendierung von Olha Charlan auf https://m.faz.net/aktuell/sport/…d9272e06d684f46
-
die deutschen Faustballer wurden heute Weltmeister gegen Österreich 4:0 (11:7, 11:3, 15:14, 11:7)
https://www.swr.de/sport/mehr-spo…rreich-100.html
übrigens in der SAP Arena aber nicht auf Eis, sondern auf Rasen = geht also doch, wäre doch mal was für die Adler, vielleicht klappts dann auch wieder mit der Meisterschaft
ZitatErstmals fand ein WM–Endspiel in einer Halle auf Naturrasen statt, dieser war unter der Woche kurzfristig verlegt worden. Für Deutschland war es der insgesamt 13. WM–Titel.
-
Zwar schon von gestern, aber mal was anderes… Ich werd mal bisschen reinschauen
-
-
Schöne Doku mit Piloten jener Zeit. Kam kurz vor Le Mans 2023 raus.
-
Jan Frodeno (bis vor ner Stunde wusste ich gar nicht das er noch aktiv ist;)) hat so eben den PTO Open Triathlon in Milwaukee gewonnen. Und das mit fast 42 Jahren:).
-
Eine traurige Meldung
-
-