Ich glaube tatsächlich, dass die Mavs davon ausgehen, dass Doncic nicht mehr sehr lange auf seinem Niveau spielen wird. Man war in Dallas ziemlich frustriert darüber, dass er immer wieder unfit zum Trainingsauftakt erschien und sich auch nie an einen Ernährtungsplan hielt. Mittlerweile hat er seine dritte Auszeit wegen einer Verletzung an der Wade, die Ärzte sollen wohl schon darüber spekuliert haben, dass es mit der mangelnden Fitness zusammenhängt. Wenn ich da als Owner oder GM die Entscheidung treffen muss, ob ich so einem Spieler in zwei Jahren den Supermax-Contract gebe, sind da sicherlich gute Gründe vorhanden, sich darüber Gedanken zu machen.
Ob man ihn allerdings für den erhaltenen Gegenwert hätte abgeben müssen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Anscheinend rechnet Dallas damit, dass man mit AD schon in dieser Saison um den Titel spielen kann. Doncic ist defensiv wirklich am Rande der Katastrophe, da muss man halt entscheiden, wie sehr der offensive Output das abfängt.
Ich persönlich gehe davon aus, dass die Mavs sich noch einen Guard vor der Trade-Deadline holen werden (und dass da bereits Gespräche gelaufen sind), erst dann macht der Trade zumindest rein sportlich Sinn.
Bleibt Doncic gesund, können die Lakers sich natürlich freuen. Die werden in dieser Saison nichts mit dem Titel zu tun haben, bis auf Dorian Finney-Smith hat man keinen einzigen guten Verteidiger im Team, aber in der Post LeBron-Zeit hat man dann halt den nächsten Star, um den man ein Team herum aufbauen kann. Wie üblich haben die Lakers mal wieder Dusel bei so was, schon mit Pau Gasol wurden ihnen damals quasi Titel geschenkt (der Gegenwert Kwame Brown war komplett lächerlich, Memphis wollte damals Gasol einfach nur von der Payroll haben).