• Zitat

Original von Matze82

lag warscheinlich dran das es ein Ferrari war

Oder daran, dass hier der Fahrer abgekürzt hat der vorne lag und nicht der, der hinten lag. Oder es gab keine Strafe, weil Schumi in dem Rennen eh ausgefallen ist. Aber die Diskussion ist eh müßig. Glaube sowieso nicht, dass die FIA ihre Entscheidung revidiert, also muss man damit leben.

• Ich hoffe zwar, dass Massa den Titel holt, aber das Urteil is echt ein Witz. Im Sinne des Sports hoffe ich, dass die Berufung erfolgreich ist.

• Alle - ich meine wirklich alle - Formel 1 Experten wie Lauda , Surer , Winkelhock, Schumacher , Ludwig , Rosberg und wie sie alle heißen - sind sich einig , dass das ein Skandal Urteil ist und eine krasse Fehlentscheidung!
    Die FIA hat sich lächerlich gemacht !
    Auch ich war Ferrari Fan - aber jetzt 100% Hamilton und Mercedes!
    Ich hoffe für Hamilton , dass er Ferrari in Monza so was von zeigt, wo der Hammer hängt!

• Zitat

Original von Marzl19
    Auch ich war Ferrari Fan - aber jetzt 100% Hamilton und Mercedes!

Sorry - aber was kann denn Ferrari dafür, wenn die FIA aus eigenem Bestreben eine Untersuchung anstellt. Es gab KEINEN Protest von Ferrari. Komischer Fan.

• Hamilton hätte ihn so oder so erwischt. Bei der Anfahrt auf die Schikane sah man schon deutlich den Geschwindigkeitsüberschuss von Lewis. Und das mit dem Windschatten ist auch Quatsch, auf der Start-Ziel-Geraden war Lewis nämlich links hinter Kimi (und da ist kein Windschatten, der ist nur direkt dahinter) und ist dann rechts an ihm vorbei.

Hier noch ein Auszug aus nem Artikel von https://www.esbgforum.de/www.f1total.com :

Viel Kopfschütteln nach der Hamilton-Bestrafung

"Der Beste bei den Bedingungen im Finale von Spa war ganz klar Lewis - und alle haben exakt das gesehen, was alle Formel-1-Zuschauer sehen wollen - ein couragiertes Überholmanöver", meinte Mercedes-Sportchef Norbert Haug. Hamilton, der vor dem Ferrari-Heimspiel in Monza am kommenden Sonntag nur noch zwei anstatt acht Punkte Vorsprung vor Massa hat (76:74), und sein Team hatten vergeblich darauf verwiesen, dass er nach dem Abkürzen in der Schikane Räikkönen zunächst wieder vorbeigelassen und erst danach einen neuen Angriff gestartet hatte.

Außerdem sei Hamilton selbst als Führender in die entsprechende Schikane eingebogen und dort dann von Räikkönen abgedrängt worden. "Unsere Daten, die wir auch den FIA-Kommissaren vorgelegt haben, zeigen, dass Lewis, nachdem er vom Gas gegangen war, 6 km/h langsamer war als Kimi, als beide über die Ziellinie fuhren", erklärte ein McLaren-Sprecher. Erst nachdem er Räikkönen vorbei gelassen habe, hätte er sich für den nächsten Überholvorgang in Position gebracht. Aufgrund dieser Daten habe man keine andere Wahl, als Einspruch einzulegen.

Einmal editiert, zuletzt von Neo@ETC (9. September 2008 um 09:48)

• Zitat

Original von Lone Wolf

Sorry - aber was kann denn Ferrari dafür, wenn die FIA aus eigenem Bestreben eine Untersuchung anstellt. Es gab KEINEN Protest von Ferrari. Komischer Fan.

FIA untersucht Vorfälle nur nach Einsprüchen von Teams!( O-Ton Premiere)
    Jetzt rate mal , welches Team wohl Einspruch erhoben hat! Mercedes??

• Zitat

Original von Marzl19

FIA untersucht Vorfälle nur nach Einsprüchen von Teams!( O-Ton Premiere)
    Jetzt rate mal , welches Team wohl Einspruch erhoben hat! Mercedes??

Dann haben sie bei Premiere in dem Fall keine Ahnung. Die Stewards untersuchen selbstverständlich auch auf Eigeninitiative hin.

• ...Marc Surer!
    Hier ein Zeitungsausschnitt :
    Ferrari hatte Protest gegen den Rivalen im Silberpfeil eingelegt. Der Brite hatte in der "Bus-Stop-Schikane" einen Angriff auf Räikkönen gewagt, musste aber neben die Strecke und kürzte die Schikane einfach ab. Er lag vor dem Finnen. Um sich keinen Vorteil zu verschaffen, ließ sich Hamilton wohl wieder hinter dem Ferrari-Piloten zurückfallen, konnte ihn jedoch in der folgenden Kurve wieder ausbremsen. Der Rennleitung ging das Zurückfallen nicht weit genug und belegte Hamilton mit 25 Strafsekunden, was ihn auf den dritten Platz zurückwarf.
    http://www.kleinezeitung.at/sport/motorsport/1510413/index.do

• (Motorsport-Total.com) - Die Rennleitung entschied am Sonntagnachmittag in Belgien, den McLaren-Mercedes-Piloten nachträglich mit einer Durchfahrstrafe zu belegen. Dies bedeutet, dass auf seine Rennzeit nachträglich 25 Sekunden addiert werden, was ihn auf den dritten Rang zurück wirft. Ferrari hatte keinen Protest eingelegt, sondern die Rennleitung hatte den Vorfall ohne Aufforderung der "Roten" untersucht.

• Die sollten sich auch mal bessere Regeln einfallen lassen. Um eine Strafe unter dem Rennen zu entscheiden war die verbleibende Zeit wohl zu knapp, wobei da wenn ich mich recht erinnere die Regelung geändert wurde und es da auch zu den 25 Sekunden gekommen wäre.
    Die Situation ist einfach mal wieder dumm gelaufen. Hätte Hamilton nicht abgekürzt wäre er sicher weiter hinten gewesen als er es war nachdem er sich überholen hat lassen, aber in der Vergangenheit hat das eben immer gereicht. Da wäre ich für eine Regel, dass man zum Beispiel 3 Kurven lang nicht überholen darf und schon wird das überschaubarer.

• Nach Skandal-Urteil von Spa Surer: `Man muss sich wehren"

Neuss (sid) Der ehemalige Formel-1-Pilot Marc Surer unterstützt den Protest von McLaren-Mercedes nach dem Skandal-Urteil beim Großen Preis von Belgien. `Wenn man im Recht ist, muss man sich wehren. Das kann man nicht auf sich sitzen lassen", sagte der Premiere-Experte dem sid. Der Schweizer hofft auf einen Erfolg der Silberpfeile vor dem Berufungsgericht: `Es muss noch Leute geben, die fair sind."
    WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton war der Sieg in Spa am grünen Tisch nachträglich aberkannt worden. Zu Unrecht, wie Surer findet: `Lewis hat alles richtig gemacht, solche Manöver wollen die Fans schließlich sehen." Deshalb stinke das Urteil seiner Meinung nach zum Himmel: `Hier wurde die Sportlichkeit mit Füßen getreten."
    Wegen Abkürzens in einer Schikane war der Brite mit einer 25-Sekunden-Strafe belegt worden und auf den dritten Platz hinter Ferrari-Pilot Felipe Massa (Brasilien) und BMW-Sauber-Mann Nick Heidfeld (Mönchengladbach) zurückgefallen.
    McLaren-Mercedes hatte am Dienstag offiziell Protest gegen die Bestrafung von Hamilton beim Großen Preis von Belgien eingelegt. `Wir sind die Sieger von Spa", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug.
    In der WM-Wertung führt Hamilton vor dem Großen Preis von Italien am Sonntag (14.00 Uhr/live bei Premiere und RTL) in Monza nur noch mit zwei Punkten vor Massa (76:74). Bei einem Erfolg in Belgien wären es acht Zähler gewesen. Monza ist das 14. von 18 Saisonrennen.

Quelle: sid

Sehr interessante Sichtweise... im Grunde geh ich mit seiner Aussage konform... sowas wollen die Fans und Zuschauer sehen... würde man nun wirklich wegen jedem "möglichen" Regelverstoß anfangen, Siege oder Plazierungen in Frage zu stellen, hätte die FIA mächtig viel zu tun :pfeif:

Und McLaren hat nun auch offiziell Protest eingelegt (Meldung 16:59h).

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (9. September 2008 um 17:11)

• :rofl: Sorry, aber somit macht sich die FIA doch echt zum Gespött :rofl:
    Sollte man das anhand von Aufzeichnungen tatsächlich nachweisen können, hat die FIA aber n "kleines" Problem :D

• meiner meinung nach ist die strafe vollkommen legitim, hätte hamilton nicht abgekürzt, hätte er bremsen müssen und wäre viel weiter hinter ihm gewesen, so hat er ihn zwar (zurück)überholen lassen, war aber mit seiner schnauze direkt hinter ihm und hat ihn ja vielleicht 1-2 sekunden später überholen können. Vorteil verschafft-> strafzeit. ist auch u.a. die meinung mehrerer fahrer von der strafe nichr profitierten....

• Für den Qualifikations-Samstag ist starker Gewitterregen angekündigt. Man rechnet mit 25 Litern Regen pro Quadratmeter. Könnte lustig werden.. :D

Auch für den Renn-Sonntag sind Regenschauer angekündigt, hoffentlich etwas früher als noch in Spa. 8)

• Vettel auf Pole. Herzlichen Glückwunsch. Klasse Leistung im Regen von Monza.

Massa auf 6, Kimi auf 14, Ham auf 15 - verspricht eine unheimlich spannende Sache morgen zu werden.

• Vor allem für Lewis "I'm so great" Hamilton freut mich es irrsinnig, dass er einen Dämpfer erhalten hat. Ob es jetzt wieder so wird wie letzte Saison in den letzten Rennen und er erneut ohne Titel da steht?

Das mal aus neutraler Sicht auf die Dinge und Vettel-Sympathisant. 8)

Und zu Vettel bleibt mir nur folgendes zu sagen: Ganz großer Sport! :top:

Wenn der in einigen Jahren bei einem der Topteams fahren darf, wird er der nächste deutsche F1-Weltmeister. Unglaubliches Talent und dabei ist er noch so jung.