Gerüchte Ravensburg

• Ich glaube in RAV ist man in näherer Zukunft eher froh wenn man der 2ten Buli treu bleiben kann. ;)

Richtig und genau darauf sollte man sich konzentrieren. Nicht nur in den nächsten Monaten, sondern auch in den nächsten Jahren.
    Im Sommer war das Thema "EBEL" relativ schnell vom Tisch, dass dies gerade jetzt, wo die Gerüchte um immer weitere Etatreduzierungen und zurückgehendes Sponsoreninteresse immer lauter werden, wäre der Schritt in die EBEL erst recht nicht zu verwirklichen. Anfangs ziehen neue Gegner evtl., spontane Auswärtsfahrten wären nicht möglich, die Reisekosten dürften steigen und die Gästefans dürften sich im einstelligen Bereich tummeln...

• Diese EBEL-Geschichte ist nicht uninteressant. Laß da neben RV sonst noch ein paar Interessenten wie wir, der ein oder andere Bayrische Verein usw. wirds für den Einzelnen nicht uninteressant sein. Am Ende dieser Saison, wenn auch der letzte kapiert haben wird, dass die Liga uninteressant und ohne Zukunft ist, werden sich mehr solcher Ideen in den Clubs entwickeln.

• Diese EBEL-Geschichte ist nicht uninteressant. Laß da neben RV sonst noch ein paar Interessenten wie wir, der ein oder andere Bayrische Verein usw. wirds für den Einzelnen nicht uninteressant sein. Am Ende dieser Saison, wenn auch der letzte kapiert haben wird, dass die Liga uninteressant und ohne Zukunft ist, werden sich mehr solcher Ideen in den Clubs entwickeln.

Und was soll an der EBEL interesanter sein? Ist doch der gleiche geschlossene Kasperleverein wie die DEL. Je mehr es solch geschlossene Ligen gibt, umso schneller geht es bergab. Es wird doch keiner glauben das die EBEL langfristig mehr Zuschauer zieht.

• Und was soll an der EBEL interesanter sein? Ist doch der gleiche geschlossene Kasperleverein wie die DEL. Je mehr es solch geschlossene Ligen gibt, umso schneller geht es bergab. Es wird doch keiner glauben das die EBEL langfristig mehr Zuschauer zieht.

:thumbup:

• Und was soll an der EBEL interesanter sein? Ist doch der gleiche geschlossene Kasperleverein wie die DEL.

TV-Präsenz, Aufnahmekriterien, Leistungsdichte, attraktive mit der 2. Bulli vergleichbare Stadien...

Geschlossen bisher schon noch, die EBEL hat sich aber als relativ reformfreudig gezeigt. Unter entsprechenden Voraussetzungen sind daher sicher auch Verzahnungen oder/und Divisionen denkbar. So oder so ist der Umstand keinesfalls schlechter als in der DEL.

Es wird doch keiner glauben das die EBEL langfristig mehr Zuschauer zieht.

Mehr Zuschauer als wer? Die DEL, mit der keiner von uns planen kann weil wir nicht wissen, was und wen die irgendwann mal vielleicht wollen?
    Oder die 2. Liga, aus der jeder Teilnehmer lieber heute als morgen abhauen würde, wenn es nur Alternativen gäbe? Warum nicht weitestgehend geschlossen, als German Divison, bei der EBEL anklopfen? Jeder spielt seine Hauptrunde und in den Play-Offs wird verzahnt.

Einmal editiert, zuletzt von Dengler (3. Januar 2012 um 22:22)

• TV-Präsenz, Aufnahmekriterien, Leistungsdichte, attraktive mit der 2. Bulli vergleichbare Stadien...

Geschlossen bisher schon noch, die EBEL hat sich aber als relativ reformfreudig gezeigt. Unter entsprechenden Voraussetzungen sind daher sicher auch Verzahnungen oder/und Divisionen denkbar. So oder so ist der Umstand keinesfalls schlechter als in der DEL.

Mehr Zuschauer als wer? Die DEL, mit der keiner von uns planen kann weil wir nicht wissen, was und wen die irgendwann mal vielleicht wollen?
    Oder die 2. Liga, aus der jeder Teilnehmer lieber heute als morgen abhauen würde, wenn es nur Alternativen gäbe? Warum nicht weitestgehend geschlossen, als German Divison, bei der EBEL anklopfen? Jeder spielt seine Hauptrunde und in den Play-Offs wird verzahnt.

Mehr Zuschauer als der jeweilige Club in seiner jetzigen Liga hat.
    An unserem Beispiel glaub ich nicht dran das wir in der EBEL mehr Zuschauer als zur Zeit in der ESBG haben, selbiges für jeden anderen Club in derDEL, ESBG oder Oberliga.
    Selbst bei den "westöstereichischen" Clubs wie Rosenheim, Garmisch oder Landshut glaub ich nicht das die EBEL mehr zieht, dort evtl zu Beginn aus Neugier aber das legt sich schnell wieder.

• TV-Präsenz, Aufnahmekriterien, Leistungsdichte, attraktive mit der 2. Bulli vergleichbare Stadien...

Eine German Division in der EBEl, ich lach mich kaputt, wir schaffen es kaum das wir in Deutschland eine eingleisige 2.te Buli auf die Beine bekommen und träumen von einer German Division! :rofl:
    Es mag vielleicht im ersten Jahr funktionieren, dass man irgendwie 8 Teams zusammenbringt.
    Und dann?
    Von diesen 8 Teams können und wollen es nicht mal 4 sich leisten nach Zagreb oder Ungarn zu fahren um dort irgendein Pó oder eine Meisterrunde auszutragen! Spätestens nach 2 Jahren bist du weiter weg von einer finazierbaren Liga wie heute.

• Geschlossen bisher schon noch, die EBEL hat sich aber als relativ reformfreudig gezeigt. Unter entsprechenden Voraussetzungen sind daher sicher auch Verzahnungen oder/und Divisionen denkbar. So oder so ist der Umstand keinesfalls schlechter als in der DEL.

Da sehe ich ein Grunsatzproblem. Wenn ein Verein letzter in der EBEL ist und absteigen müsste, wohin steigt Rosenheim dann ab?

Von diesen 8 Teams können und wollen es nicht mal 4 sich leisten nach Zagreb oder Ungarn zu fahren um dort irgendein Pó oder eine Meisterrunde auszutragen! Spätestens nach 2 Jahren bist du weiter weg von einer finazierbaren Liga wie heute.

Schon jetzt werden alle Fahrten mit dem Bus gemacht. Also auch Garmisch nach BHV... Fahr´mal mit dem Bus von RV nach Zagreb oder Budapest... Und dann noch die Frage, ob Schwenningen-Zagreb jemand sehen will. Oder Sekerfehar oder wie das heißt... Alles Schmarrn!

Einmal editiert, zuletzt von Sitzstreik (4. Januar 2012 um 08:05)

• Sitzstreik: Kaiserschmarrn?

Im Ernst: was soll das mit der EBEL? Es gibt genau 1 Argument für die EBEL und das lautet Servus TV. Auswährtsfahrten kannst dann vergessen. Im Prinzip kann ich Sitzstreik nur zustimmen: Schmarrn.

Jetzt mal etwas Polemik: pro Oberliga Süd

:hammer::beer::pfeif::popcorn:

• Zitat

Mehr Zuschauer als der jeweilige Club in seiner jetzigen Liga hat.
    An unserem Beispiel glaub ich nicht dran das wir in der EBEL mehr Zuschauer als zur Zeit in der ESBG haben, selbiges für jeden anderen Club in derDEL, ESBG oder Oberliga.
    Selbst bei den "westöstereichischen" Clubs wie Rosenheim, Garmisch oder Landshut glaub ich nicht das die EBEL mehr zieht, dort evtl zu Beginn aus Neugier aber das legt sich schnell wieder.

Was meinst Du wie lange es die Liga in der jetzigen Form noch gibt? Wieviele Zuschauer kommen nächste Saison noch nach Schwenningen wenn der hypothetische Fall eintritt dass Landshut in der DEL, Ravensburg in der EBEL und Bietigheim abgestiegen ist???

Keiner will in diese Liga rein, alle wollen als Individuum raus, ohne Rücksicht auf die Verbliebenen ind die Wild Wings sind die Ersten, die lieber gestern als heute in die DEL würden, aber glaubt nicht, dass Ihr der einzige Ansprechpartner seid!

Für die Süddeutschen Clubs sind die Auswärtsfahrten übrigens auch nicht länger als nach Bremerhaven. Um beim Beispiel VS zu bleiben wären drei Ziele minimal weiter entfernt. Man müsste ja auch nicht gleich an eine Doppelrunde denken, könnte ja auch an eine regionale Teilung oder ähnlich denken.

Ich fände eine Kooperation mit der EBEL deutlich interessanter als die bisherige Lösung. Vor allen würde eine nachhaltige Lösung mit Perspektiven auch der DEL den Boden unter den Füßen wegziehen und das kann nur gut sein. Arnold meinte ja zur möglichen Pleite in Düsseldorf sinngemäß: In der 2. Bundesliga sind genügend Mannschaften, bei denen wir uns bedienen können...

Und mal ehrlich: Was gäbe es besseres als endlich der Untergang DIESER DEL?

• Jetzt mal abgesehen davon das der Etat in Ravensburg von Jahr zu Jahr runtergeschraubt wird und man dann in der EBEl diesen wieder um mindestens um 30-50% erhöhen müsste, braucht man doch nur auf die Landkarte schauen um zu sehen das diese Liga für uns nicht wirklich attraktiv ist. Die nächst gelegenen Vereine sind Salzburg und Villach!!!!!!

Klar hat die EBEL eine gute Vermarktung und vorallem auch Fernsehpräsenz auf ServusTV und auch auf dem ORF. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das Manschaften deren Name ich nicht mal richtig aussprechen kann, die Zuschauer auf Dauer in die Halle locken. Es würde vielleicht anderst ausschauen wenn in der Ostgeprägten EBEL statt Manschaften wie Székesfehérvár, Ljubljana, Jesenice, Zagreb und Znojmo die ganzen Vorarlberger Vereine Dornbirn, Feldkirch, Lustenau und zusätzlich auch Innsbruck mitspielen würden.

Man braucht doch nur in die 2te Österreichische Liga schauen, um zu sehen das in Österreich nicht alles Gold ist was glänzt. Die ganzen Vorarlberger Vereine können den Etat in der EBEL nicht stemmen und die Vergangenheit macht es schwer Geldgeber dafür zu finden. Jetzt spielen sie in der 2ten Liga mit lauter Farmteams der EBEL Manschaften. Das diese so gut wie keine Auswärtsfans mitbringen und es langweilig ist dort auswärts zu fahren, versteht sich von allein. Vom finanziellen mal abgesehen, denn diese Manschaften locken auch nicht gerade die Heimfans in scharren in die Halle. Das ist ja der Grund weswegen Innsbruck sich in Italien beworben hat.

Vorallem beschwert man sich das Manschaften wie Berlin und Mannheim gerne in einer Europäischen Liga spielen würden und selber würde man den gleichen sch... machen. :bash:
    Ich schaue mir trotzdem lieber Spiele gegen Mansschaften wie Landshut, Rosenheim, Schwenningen ... als gegen Linz, Klagenfurt, Villach ... an. Der Reiz des neuen wäre auch schnell verflogen.

Das die 2. Bundesliga sich anderst gestalten und positionieren muss um Überlebensfähig zu bleiben, ist klar. Da bin ich aber bei Franz Steer seinen Aussagen bei Servus TV, das man lieber weniger Ausländer, dafür qualitativ bessere und im gleichen Zug mehr Nachwuchsspieler bzw. Einheimische Spieler einbauen sollte. Um dies zu verwirklichen müsste man aber auch die Spieltermine anpassen. Die ganzen Nachwuchsspieler/ semi profesionellen deutschen Spieler können z.B. nicht am Sonntag Abend um 18:30 Uhr in Bremerhaven spielen. Dann spielt man eben Sonntags um 14:00 Uhr damit diese am nächsten Tag trotzdem in die Schule, Ausbildung oder zur Arbeit können. Oder eventuell auch Samstags.

Aber das allerwichtigste wäre wenn die Manschaften der 2ten Liga und auch der Oberligen endlich mal an einem Strang ziehen würden und dies nicht nur sagen und trotzdem nur nach dem eigenen Vorteil schauen und handeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Zefix (4. Januar 2012 um 12:54)

• Ganz ehrlich, Ravensburg wäre für die EBEL schon grenzwertig. Schwenningen dagegen wäre schon absoluter Unsinn.
    Die EBEL ist eigentlich nur für die Südbayrischen Teams eine interessanter Alternative. Ansonsten sind die Auswärtsfahrte wirklich zu weit.

• Wenn dann nur in einer "German Division" mit den finanzstarken Südvereinen Schwenningen, Ravensburg, Landshut, Red Bull Rosenheim und München und nur wenigen Spielen gegen die ganz weiten Gegner. Ob ich zweimal im Jahr nach Weißwasser oder einmal nach Zagreb fahre, macht dann kaum noch einen Unterschied.

• Wenn dann nur in einer "German Division" mit den finanzstarken Südvereinen Schwenningen, Ravensburg, Landshut, Red Bull Rosenheim und München und nur wenigen Spielen gegen die ganz weiten Gegner. Ob ich zweimal im Jahr nach Weißwasser oder einmal nach Zagreb fahre, macht dann kaum noch einen Unterschied.

Wobei Zagreb echt geil ist. Wenn das ganze Stadion steht und singt ist es schon sehr geil. Wir hatten da im Sommer ein Spiel und das war echt der Hammer. Alba Volan muss jetzt nicht nochmal sein. Ebenso Linz. Ist auch eher fad. Jesenice hat auch was, auch wenn dagegen Weisswasser richtig modern wirkt. ;)

• Zitat

Wenn dann nur in einer "German Division" mit den finanzstarken Südvereinen Schwenningen, Ravensburg, Landshut, Red Bull Rosenheim und München und nur wenigen Spielen gegen die ganz weiten Gegner. Ob ich zweimal im Jahr nach Weißwasser oder einmal nach Zagreb fahre, macht dann kaum noch einen Unterschied.

Durchaus gangbarer Weg und die deutlich attraktivere Lösung als die DEL. Allerdings wirklich nicht als Einzelgänger (RV), sondern als Division. Die DEL hat keinen Platz für die ganzen aufstrebenden Clubs in Liga 2, daher muss endlich nach Alternativen gesucht werden. Diese Affektgehasche nach den gescheiterten Verhandlungen mit Neuausrichtung und so weiter war ja wohl die größte Seifenblase seit langem... Da ist auch nichts mehr zu erwarten, also kann das Kapitel ESBG bald abgelegt werden...

• Es gibt genau 1 Argument für die EBEL und das lautet Servus TV.

Treffend formuliert. Ansonsten macht diese K.u.K.-Liga für deutsche Clubs keinen Sinn. Der Reiz des Neuen wäre schnell verflogen. Die EBEL ist mit Sicherheit nicht der Weg, um den Problemen im deutschen Eishockey zu entfliehen.

• Da macht ein Blick nach Kf richtig neidisch, da kann ein McPherson auf der Tribüne sitzen. Entweder die haben viel mehr Kohle :schulterzuck: oder sie agieren etwas cleverer :pfeif: anstatt Ausstiegsklauseln, befristete oder TryOut Verträgen um die Konkurrenz anzuheizen.

Wo ist eigentlich Preston Mizzi ???

• Da macht ein Blick nach Kf richtig neidisch, da kann ein McPherson auf der Tribüne sitzen. Entweder die haben viel mehr Kohle :schulterzuck: oder sie agieren etwas cleverer :pfeif: anstatt Ausstiegsklauseln, befristete oder TryOut Verträgen um die Konkurrenz anzuheizen.

Wo ist eigentlich Preston Mizzi ???

Danke für die Blumen ...
    aber Deine Vermutung bzgl. der Kohle ist definitiv nicht zutreffend und ob unsere Verantwortlichen clever(er) sind müssen andere beurteilen.
    Grundsätzlich kann man aber unserem kongenialen Duo Latta/Habermann unterstellen, das die beiden genau wissen "wo die Hirsche wechseln" 8)

Mizzi ist mittlerweile Coach in CA, guckst Du hier

greez
    Didi