Gerüchte Ravensburg

• Was los ist kann sich doch jeder an seinen eigenen fünf Fingern abzählen, oder bildhaft dargestellt: stell die vor du bist auf hoher See mit einem Schlauchboot voller Lecks. Du hast aber nur einen Flicken. Was passiert? Richtig, du gehst unter!

Wichtig ist, dass in der momentanen Situation die Verantwortlichen kühlen Kopf bewahren. Das ursprüngliche Personal wäre durchaus geeignet gewesen im oberen Mittelfeld zu agieren. Die Verletzungsmisere wirft nun alle Planungen über den Haufen. Gehandelt werden muss - jedoch nicht so, wie es viele Fans fordern. Es sollte Ersatz für Thomson und McLeod gefunden werden aber nicht um jeden Preis. In Zeiten der knappen Mittel zeigt sich die Professionalität des Managements oder eben nicht. Mit prallgefüllten Kassen kann jeder Meister werden, bis auf wenige Ausnahmen.

Nach dem Meisterschaftsrausch ist nun Kater mit heftigen Kopfschmerzen und Brechreiz angesagt. Die Übergangsphase ist für alle äußerst schmerzhaft. Es besteht aber noch lange kein Grund den Eishockeystandort Ravensburg in Frage zu stellen. Das Potential ist vorhanden und damit meine ich nicht die Mannschaft.

• Über einen Rückzug in die OL wurde bereits vor einigen Monaten leise spekuliert. Damit würde man allerdings, ähnlich wie bei einer Pleite, das Ravensburger Eishockey zu Grabe getragen. Die OL zieht in der breiten Masse einfach nicht mehr, außer evtl. in den Playoffs. Deshalb können wir nur hoffen, dass es Gerüchte bleiben. Lausitz etc. kommen auch mit 500.000 - 600.000 € weniger(im Vergleich zu unserem Etat) im Jahr klar, da müssen eben die Ansprüche sinken. Spieler wie Leavitt, Rohde, Kinch, Wren und Thomson (und weitere) sind dann eben Wunschdenken. Dann gibt es das übliche Spiel. Junge Kanadier holen, überzeugen sie, wechseln sie zu einem Topclub, wenn nicht holt man in der Folgesaison neue. Aber jetzt hoffen wir einfach mal, dass es bei unbestätigten Gerüchten bleibt.

Aber ein Armutszeugnis für eine Wirtschaftsregion wie Ravensburg (+50 km) wäre es. Aber da rächt es sich eben, wenn durch Inkompetenz und Arroganz Sponsoren vergrault oder benachteiligt werden, das kann auf Dauer kein Verein auffangen. Aber das ist eine andere Geschichte!

2 Mal editiert, zuletzt von Niskala (17. Dezember 2011 um 10:41)

• Generell ist das doch kein Ravensburger Problem! Man sollte sich endlich mal überlegen und sich dazu entschliessen ein Mittelding zwischen 2. Bundesliga und Oberliga zu bekommen. Eine Liga, die finanzierbar ist auf Dauer und dies könnte eigentlich nur eine zweigeteilte Liga Nord/Süd sein, die ein Niveau hat welches zwischen 2. Bundesliga und Oberliga liegt...

Das wäre eigentlich die Zukunft und das muss für das deutsche Eishockey das Ziel sein!

• Man kann doch auch mit 850 000 Euro Mannschaftsetat ein gutes Team auf die Beine stellen !!!

Kaufbeuren beweist es Jahr für Jahr, daß es geht. Und es macht mir persöhnlich auch viel mehr Spaß, wenn man mit wenig Geld erfolgreich ist !!

Spieler wie Wren rufen Gehälter auf, die schätzungsweise im 2 - 4 fachen dessen liegen, was die unbekannteren Ausländer der finanzschwächeren Clubs verdienen. Und das obwohl die Leistungen diesen Unterschied oft nicht rechtfertigen !!!

• Es sollte Ersatz für Thomson und McLeod gefunden werden aber nicht um jeden Preis.

...nicht um jeden preis aber zum gleichen preis sollte doch einiges machbar sein. manchen gerüchten folgend war McLeod nie im vollbesitz seiner kräfte/schulter, jene die sich hier "einlulen" ließen sollen jetzt dafür die verantwortung übernehmen. wurden dem arbeitgeber hier wichtige informationen verschwiegen
    (oder wurden sie nicht erfragt) würde ich hier mich ähnlich "fair" mit der weiterzahlung der bezüge verhalten.

In Zeiten der knappen Mittel zeigt sich die Professionalität des Managements oder eben nicht.

...bei uns ist es eher "eben nicht" :thumbdown: siehe zeitpunkt bekanntgabe saison aus für vasicek und nachverpflichtung.

• Über einen Rückzug in die OL wurde bereits vor einigen Monaten leise spekuliert.

kommt jetzt darauf an was man als "einige" monate bezeichnet aber vor 5,6 oder 7 monaten wollte man noch vor gericht einen aufstieg erzwingen, zumindest wurde es vom management dem zahlenden zuschauer (der auch diesmal kräftig dauerkarten geordert hat, um jetzt ver@rscht zu werden) so verkauft, alles lüge oder was ? :bash:

• Spieler wie Wren rufen Gehälter auf, die schätzungsweise im 2 - 4 fachen dessen liegen, was die unbekannteren Ausländer der finanzschwächeren Clubs verdienen. Und das obwohl die Leistungen diesen Unterschied oft nicht rechtfertigen !!!

da hast du 1000% recht aber die führung in rv hat vor 150 jahren (man tat so als konnte man es sich leisten oder man verstand/versteht es nicht anders) den letzten unbekannten jungen AL verpflichtet und dennoch sind viele fans in rv unendlich von der arbeit unseres sportdirektors überzeugt

• Mit Ausnahme der laufenden Saison konnten wir uns über das sportliche Abschneiden bisher wirklich nicht beklagen. Und die wirtschaftliche Komponente hat ja auch immer gepasst, wenn man davon absieht, dass die doch erheblichen Defizite am Ende wie von Zauberhand beglichen wurden. Dass dies so nicht weitergehen konnte, ist den Beteiligten sicher schon lange klar. Diese Saison hätte der Beginn einer Umstrukturierung sein können, wenn nicht große Teile der Mannschaft krankheitsbedingt ausgefallen wären.
    In der gegenwärtigen Situation müssen alle im Verein über sich hinauswachsen, nicht nur der Sportdirektor, vorher hatten sie es offensichtlich nicht nötig. Jetzt, da dank der verkauften Dauerkarten noch Luft da ist und immer noch Zuschauer (zwangsweise) kommen, muss der Befreiungsschlag gelingen, sonst werden wir nächstes Jahr im besten Fall die Oberliga bereichern. Ein Zurück in diese Liga halte ich allerdings für keine sonderlich attraktive Option, wenn man sich nur die dortigen Vereine (OL-Süd) vergegenwärtigt.

• Zitat

Und die wirtschaftliche Komponente hat ja auch immer gepasst, wenn man davon absieht, dass die doch erheblichen Defizite am Ende wie von Zauberhand beglichen wurden.

na ja, immerhin ist das Eigenkapital der GmbH mittlerweile auch ziemlich eingeschrumpft

und warum soll OL nicht attraktiv sein?

da gibt es einige Vereine, die auch in RV durchaus einen Namen haben, und im Moment ist zudem noch nicht abzusehen, was aus dem Unterbau in die OL Süd aufsteigt. Die OL Süd wird mit einiger Sicherheit da eher noch an Attraktivität für RV gewinnen, während mögliche Aufsteiger aus der OL Süd in die BL die Attraktiviät der OL für RV nicht verringern werden.

und wenn man eine Mannschaft aufs Eis bringt, die in dieser Liga in der Lage ist mitzuspielen, wird die Halle auch nicht sooo leer werden, zumal ja vielleicht auch die Eintrittspreise etwas günstiger werden könnten.

Dazu kommt noch, dass in einer OL Mannschaft mit Sicherheit mehr Ravensburger Eigengewächse eingesetzt werden können und sicher auch werden als in der BL. Wenn man so will, darf man sicher behaupten, dass OL für den Ravensburger Nachuchs sogar die bessere Option ist als die BL.

Und einige weitere Forderungen (immer mal wieder gestellt) wären auch erfüllt:
    man würde den Fans mal wieder neue Gegner präsentieren und damit auch neue Auswärtsspielorte und man könnte ( so man will und die Finanzen dazu hat ) um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga spielen, was man derzeit ja nicht kann - beim Gewinn der Meisterschaft ist man ja nicht mal Deutscher Meister ;)

Dazu kommt, dass die BL durchaus sogar an der Attraktivität für RV verlieren könnte, wenn beispielsweise Schwenningen ja doch Aufnahme in der DEL finden sollte und irgend ein weit entfernter Klub in die BL aufsteigt. Einer BL, in der beim Verbelib von RV, auch in der nächsten Saison ziemlich sicher nicht mit einem Etat zu rechnen ist der einen vorderen Tabellenplatz garantiert und deshalb wohl auch keine Mannschaft auf dem Eis zu sehen ist, die die Erwartungs-(besser vielleicht: Forderungs-)haltung der Fans mit vielen Heimsiegen und mit dem "Wir sind Wer" Gefühl befriedigen kann. Dazu ist auch die Zukunft der BL - z.B. 12- / 13- / 14-er Liga, noch nicht kalkulierbar ( speziell 14er Liga ) und noch sehr ungewiss.

Also so GANZ ohne Charme ist eine OL Süd für RV sicher nicht und die wirklichen Zuschauerverluste durch einen Abstieg dürften zu verschmerzen sein - finanziell sicher. Ich gebe aber zu, den Sponsorenbereich kann ich hier nicht abschätzen, aber das kann ich auch im Fall Verbleib in den BL nicht.

• Klar kann man alle möglichen Szenarien durchdenken, aber ich weigere mich den mühsam, über jahrelange Arbeit erreichten Aufstieg, jetzt schon ad acta zu legen. Ich erwarte mindestens heftige Gegenwehr, auch von den Fans.

Mit fehlender Attraktivität meinte ich, dass die Oberliga Süd zurzeit eine „Ost“-bairische Liga ist. Mit Ausnahme von Füssen und Peiting liegt kein gegnerischer Standort in der Nähe. Aus der Bayernliga wird, wenn überhaupt jemand aufsteigt, auch kein Derbygegner nachrücken. Die Spielstärke ist sicherlich hoch, das ist ja das Fatale: ist man erst mal abgestiegen kann der Wiederaufstieg Jahre in Anspruch nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Kachbos (18. Dezember 2011 um 08:46)

• Bitte unsere Freunde aus dem Tal nicht vergessen. Die werden auch zeitnah wieder in der Oberliga erscheinen und dürften erstmal auch nicht höher ambitioniert sein. Letzteres hängt sicherlich von der Stadionfrage ab._

• Also wenn sich Ravensburg die 2. Bundesliga nicht mehr leisten kann, können es Riessersee, Landshut oder Kaufbeuren erst Recht nicht und dann muss man eben diese 2. Bundesliga in Nord und Süd teilen... und genau dies wäre das beste für alle Vereine und für die Topmannschaften der Oberliga, vor allem der Oberliga West...

• Aus der Bayernliga wird, wenn überhaupt jemand aufsteigt, auch kein Derbygegner nachrücken. Die Spielstärke ist sicherlich hoch, das ist ja das Fatale: ist man erst mal abgestiegen kann der Wiederaufstieg Jahre in Anspruch nehmen.

was die Bayernliga anbetrifft, so gibt es da einige Kandidaten die zum Bereich "Füssen, Peiting" gezählt werden können und die sicher in den nächsten Jahren in einer OL Süd auftauchen können, vermutlich auch werden. Auch Stuttgart und Freiburg wären für RV sicher auf der positiven Seite was Attraktivität einer OL Süd anbetrifft. Die Bundesliga dagegen dürfte - so sie eingleisig bleibt - in den nächsten Jahren nordlastiger werden, also nicht unbedingt an Attraktivität für normalen Eishockeybesucher gewinnen, aber von der Kostenseite her teurer. Und wenn man nicht zu den Spitzenmannschaften der Liga gehört ...... das kann man jetzt ja schon in Ansätzen recht gut erleben.

Vorteil der OL ist aber - auch wenn ein Wieder-Aufstieg in die BL sicher sehr schwer werden könnte - man kann um den Aufstieg spielen. Diese Option gibt der zukünftige Etat für eine OL sicher her und bei einer Mannschaft mit Heimsiegen und dem "Aufstiegskitzel" wird die Halle auch nicht so leer werden wie hier ständig an die Wand gemalt wird. Wichtig ist nur, dass die Liga In der man spielt und damit auch die eNtsprechende Mannschaft solide finanziert wird und nicht finanzielles Risiko ohne Absicherung gegangen wird.

Davon abgesehen sind wir auch jetzt noch an den PO Plätzen dran und auch die anderen spielen nur auf Eis das aus Wasser gemacht wird. Auch Die Mannschaft macht auf mich nicht den Eindruck, dass sie mit Niederlagen einverstanden ist, die will gewinnen und wird das auch noch und sie wird sich auch gegen einen Abstieg wehren ... und es wird sicher auch nächstes Jahr und nächste Saison Eishockey in RV geben und das - davon gehe ich nach meinem jetzigen Informationsstand aus - auch in der Bundesliga.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (18. Dezember 2011 um 23:14)

• Also wenn Sonthofen (Aktuell Erster) und Memmingen (Aktuell Vierter) keine potentiellen Derbygegner für RAV sind, wer dann? Ob die überhaupt aufsteigen wollen/können/dürfen steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Aber egal wie das mit RAV weitergeht, aktuell sind zwei Teams aus BaWü Abstiegskandidat Nr 1. Wenn das bis zum Ende so bleibt wird man sehen wie attraktiv auf einmal die ungeliebte OLS für Freiburg, Stuttgart oder auch Sonthofen wird.... ;)

chris

• da hast du 1000% recht aber die führung in rv hat vor 150 jahren (man tat so als konnte man es sich leisten oder man verstand/versteht es nicht anders) den letzten unbekannten jungen AL verpflichtet und dennoch sind viele fans in rv unendlich von der arbeit unseres sportdirektors überzeugt

Wow....Kurz hintereinander 3 Einträge vollgestopft mit polemischem Stuss... :thumbdown: und nichts davon wirklich nachvollziehbar begründet... dann noch dieser Vorwurf mit den jungen unbekannten Ausländern :suspekt: ..... Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Es ist aber anzunehmen, daß du die Volljährigkeit noch nicht erreicht hast, denn bei Minderjährigen ist ja bekannt, daß in dem Alter eine andere Zeitwahrnehmung herrscht und man 3-4 Jahre schon mal für 150 hält. :seestars: Denn solang ist es ungefähr her, daß in RV zuletzt AL spielten, die deiner geforderten Vita entsprachen. Es gab da ein paar Herren Namens Jeff Richards, Cory Stillman oder Scott May ach und ja...Brad Williamson nicht vergessen!....Für alle war es das erste Arrangement in Europa. Ein gewisser Ash Goldie hatte zuvor auch nur ein paar Spiele in der Schweiz absolviert, also Europaerfahren war auch er nicht.
    Wirf mal einen Blick auf die aktuelle Top-Scorrer-Liste. Die unbekannten Wundertüten sind da eher selten ganz vorne zu sehen, dafür jede Menge "gestandene" Spieler. Auch ein Dibelka hat sich einen Namen gemacht, wenn auch "nur" in der Oberliga. Ich denke daran ist zu sehen, daß in der Oberliga eher Aussicht auf Erfolg bei der Verpflichtung von AL-Wundertüten besteht, als in BL 2. Somit ist diese Strategie ebenso mit genügend Risiken verbunden und stellt daher nur bedingt Einsparpotential dar.

Ich bin wie wohl alle ebenfalls nicht mit der aktuellen Situation glücklich, aber sich hinstellen und immer nur handeln, handeln, handeln fordern hat noch nie geholfen X(

Einmal editiert, zuletzt von Riggs (20. Dezember 2011 um 07:45)

• da hast du 1000% recht aber die führung in rv hat vor 150 jahren (man tat so als konnte man es sich leisten oder man verstand/versteht es nicht anders) den letzten unbekannten jungen AL verpflichtet und dennoch sind viele fans in rv unendlich von der arbeit unseres sportdirektors überzeugt

Ja sag mal, da hat wohl der Jäger Horne oder Schan einem den letzten Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt vor der Nase weggesoffen :beer:

Oder gab es sogar Hausverbot am EVR/Towerstars Stand (falls es so einen Stand gab, bei dem "Sauladen")? :rofl: :rofl: :rofl:

• Kann einer mal kurz zusammenfassen, wo der Hund momentan bei RV begraben liegt?

- Kein Zusammenhalt in der Mannschaft?
    - Mannschaft zu schlecht? (kann ich mir nicht vorstellen)
    - Verletztenmisere?
    - Zuschauerschwund?
    - Trainerwechsel?
    - Gesamtsituation?

Leider befasse ich mich nicht mehr so oft mit der zweiten Liga! Sorry!

Kann es sein, dass es bei RV genauso läuft, wie damals bei Bietigheim, als die den Aufstieg in die DEL auch nicht verwirklichen konnten? Der Zuschauerschnitt bei RV würde dies momentan zum Ausdruck bringen, oder nicht?

Schade für das Ravensburger Eishockey! War gern dort als Gast!

• Denn solang ist es ungefähr her, daß in RV zuletzt AL spielten, die deiner geforderten Vita entsprachen. Es gab da ein paar Herren Namens Jeff Richards, Cory Stillman oder Scott May ach und ja...Brad Williamson nicht vergessen!....Für alle war es das erste Arrangement in Europa. Ein gewisser Ash Goldie hatte zuvor auch nur ein paar Spiele in der Schweiz absolviert, also Europaerfahren war auch er nicht.

Bin ich bei dir, jedoch wo sind sie denn geblieben. Bis auf Richards, der auch verletzt war (und dessen Weggang ich sehr bedaure) waren sie 1 oder nicht ein mal 1 ganze Saison da. Waren sie zu gut zu schwach , Fehleinkäufe ??? Man konnte sich vielleicht (noch) bessere leisten und das Geschick und die Qualität zeigt sich eben bei begrenzten Mitteln. Sie wurden aber auch nur bedingt weiter beschäftigt in Europa. Als Gegenbeispiel zähle ich einige Namen auf die ein gewisser Herr Mitchell für die OL oder BL verfpflichtet hat, Webb, A.Mitchell, Mc Pherson, Helms, Wycisik, Doug Andress, Wrigley Qualität die ihren Weg gemacht hat. Bei uns war glaube ich Thivierge der letzte vergleichbare.

Wirf mal einen Blick auf die aktuelle Top-Scorrer-Liste

war der für uns zu gut, zu teuer, zu schlecht oder konnte er in Peiting wegen der großen Entfernung nicht beobachtet werden.

ES IST ALLES GUT WIE ES IST DIE ANSPRÜCHE BEZIEHEN SICH JA AUCH SCHON BEI MANCHEN FAN AUF DIE OL :pfeif:

• Ja sag mal, da hat wohl der Jäger Horne oder Schan einem den letzten Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt vor der Nase weggesoffen :beer:

Oder gab es sogar Hausverbot am EVR/Towerstars Stand (falls es so einen Stand gab, bei dem "Sauladen")? :rofl: :rofl: :rofl:

Ich mag keinen Glühwein und wie du siehst ist die Frage ja von einem "fremden" Fan aufgeworfen worden. Es fällt sogar fremden Fans auf was manch eigen im Glühweinsatz suchen :pfeif:

• Ich mag keinen Glühwein und wie du siehst ist die Frage ja von einem "fremden" Fan aufgeworfen worden. Es fällt sogar fremden Fans auf was manch eigen im Glühweinsatz suchen :pfeif:

Ich meinte ganz allgemein alle Beiträge vom Samstag, die waren echt :thumbsup: ! Ja klar fällt das fremden Fans auf. Müssen sich ja nur den Schwachsinn hier durchlesen, den manche verzapfen.
    Wenn ich das so durchlese, würde es mich gar nicht wundern, wenn die Halle heut gar nicht mehr aufgemacht wird. RV ist am Ende :seestars: , schuld ist Jäger und seine planlosen Kumpels und der Mehlsack steht doch auch schon recht schief da. Aber der neue "Heilsbringer" steht ja schon in den Startlöchern!

p.S. Und ich wüsste auch wer hier am lautesten maulen würde, wenn Dibelka in RV spielen würde und nicht eingeschlagen hätte! In etwa so würde sich das dann anhören: "Wie kann man nur", "das wusste man doch schon im voraus", "Jäger ist Schuld" . :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von marco72 (20. Dezember 2011 um 11:20)