Eure Neuerrungenschaften


  • Also wennst noch nicht "vorgestraft" bist, dann stimmts. Hab ich letztes Jahr für 22 km/h auch gezahlt ;)


    WAs heißt vorgestraft?
    Meinst du jetzt Punktemäßig? :huh:8|

    Ähm... kann sein, dass es da noch einen gibt :pfeif:

  • Ach Quatsch... davon hab ich nirgends was gelesen ;)
    Ich hab, wenn überhaupt, einen mickrigen Punkt... deswegen is der Führerschein dann nicht weg.

    Der Bußgeldkatalog selber schreibt:

    Zitat

    Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
    nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

  • Wenn Du 2x innerhalb eines Jahres mit mehr als 26km/h zu schnell erwischt wirst, dann gibt es ebenfalls ein einmonatiges Fahrverbot. So ist es korrekt.

    Ansonsten kann die Geldbuße bei Voreintragungen auch wegen Beharrlichkeit erhöht werden. Das ist dann eine Ermessensentscheidung.

  • Wenn Du 2x innerhalb eines Jahres mit mehr als 26km/h zu schnell erwischt wirst, dann gibt es ebenfalls ein einmonatiges Fahrverbot. So ist es korrekt.

    Ansonsten kann die Geldbuße bei Voreintragungen auch wegen Beharrlichkeit erhöht werden. Das ist dann eine Ermessensentscheidung.


    Bei mir waren es aber keine 26km/h ;)
    Und diese Regelung 2 mal 26km/h zuviel = Fahrverbot stimmt so auch nicht immer.
    Es "KANN" zu einem Fahrverbot führen, wenn dem Fahrer z.B. Vorsatz nachgewiesen werden kann (also an der gleichen Stelle geblitzt worden).

  • Nein, es muss. Das ist eine Verwaltungsvorschrift, die ist eindeutig. Vorsatz ist dabei völlig irrelevant. Vorsatz kann die Geldbuße erhöhen. Aber da Du eh unter 26 bist, betrifft Dich das sowieso nicht.

  • Is zu schnell fahren nicht eh immer Vorsatz? :rofl:

    Nein, die Regelsätze im Bußgeldkatalog gehen von fahrlässiger Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit aus. z.B. Schild übersehen, wenn man 54 statt 30 fährt. Oder eben 120 statt 100. Wenn Du natürlich mit 170 durch den Spielstraße kachelst, könnte das mit der Fahrlässigkeit schwer werden. Deshalb sind Aussagen gegenüber der Rennleitung wie "Ich hatte es eilig." oder "Ich muss dringend zu nem Termin." das Schlimmste was man machen kann.

  • Ich werde nachher absichtlich und bewusst mit 10 km/h zu schnell nach Hause fahren! *brumm*

    Laut Tacho oder eher nach Navi? Denn die Geschwindigkeit vom Tacho stimmt ja nicht wenn ich die Werte vom Navi als "richtig" annehme. Dann sind es nämlich nur noch 5 km/h zu schnell - 3 km/h abzug wegen Toleranzschwankungen ... mit 2 zu schnell bis du ja ein richtiger Che Thuni oder Thuni Castro :D

  • CuJo: Ich kann mit dir fühlen, mich hat´s vor kurzem mit 28km/h zuviel erwischt, jetzt kam der Anhörungsbogen.. Hoffentlich gibts kein Fahrverbot, wäre blöd für mich schließlich verdien ich damit mein Geld 8|

  • CuJo: Ich kann mit dir fühlen, mich hat´s vor kurzem mit 28km/h zuviel erwischt, jetzt kam der Anhörungsbogen.. Hoffentlich gibts kein Fahrverbot, wäre blöd für mich schließlich verdien ich damit mein Geld 8|

    Willst du einen Lösungsansatz? Einfach schreiben, dass du nicht der Fahrer warst, dann müssen die erstmal ermitteln und es ziehen Tage ins Land. In 3 Monaten wäre es verjährt. 8)


  • CuJo: Ich kann mit dir fühlen, mich hat´s vor kurzem mit 28km/h zuviel erwischt, jetzt kam der Anhörungsbogen.. Hoffentlich gibts kein Fahrverbot, wäre blöd für mich schließlich verdien ich damit mein Geld 8|


    Aber mit 28km/h is der Führerschein doch nicht weg 8|

  • Ach Quatsch... davon hab ich nirgends was gelesen ;)
    Ich hab, wenn überhaupt, einen mickrigen Punkt... deswegen is der Führerschein dann nicht weg.

    Der Bußgeldkatalog selber schreibt:

    Zumindest ist es tatsächlich so, dass sich bei mehreren Blitzern innerhalb kürzester Zeit das Bußgeld drastisch erhöht. Ist mir voriges Jahr passiert, als ich noch diesen furchtbaren 3.0L TDI hatte, mit der Karre hatte ich in 1 Monat 3 Blitzer, jeweils unter 20km/h außerhalb geschlossener Ortschaften drüber. Der letzte Blitzer waren dann glatte 100,-€ statt der üblichen 30,-€.
    Begründung auf dem Bescheid: ".....aufgrund wiederholter Vorkomnisse in der letzten Zeit"


  • Aber mit 28km/h is der Führerschein doch nicht weg 8|

    Naja hab jetzt mehrfach unterschiedliche Aussagen dazu gehört/gelesen, einmal heißt es das der Führerschein für 1Monat weg ist , der nächste sagt etwas über 100€ und 2 Punkte. Hmm.. mal überraschen lassen, beim letztenmal bin ich ja auch glimpflich davon gekommen... ;)

  • Ne, bei 28km/h zuviel is der Lappen nicht weg ;)
    Es wird teuer und gibt n paar Punkte, aber den Führerschein darfst behalten (außer den besagten 2mal 26km/h innerhalb eines Jahres zu schnell ;) ).
    Mit 31 km/h innerhalb geschlossener und 41 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften wäre er evt weg.
    Es sei denn, du handelst ne höhere Strafe aus, wenn du nachweisen kannst, dass du den Führerschein beruflich brauchst und evt arbeitslos werden würdest, wenn du ihn verlierst.

    schorsch
    Mir schwant auch böses :S