Eure Neuerrungenschaften

• Zitat

Original von tobser

laß das mal Michael Owen hören 8)

Das weiss der schon... allerdings kanns gut sein dass das auf der anderen Seite der Rennstrecke is.

• pat99: Auch wenn du W**dener bist :D, aber wenn du magst, kann ich deine Bewerbung auch pimpen bzw. drüber lesen. Hab da nicht die schlechtesten Referenzen, was das angeht. --> PN

Einmal editiert, zuletzt von Torsten P (26. Juni 2009 um 22:37)

• servus...

Lückenloser Lebenslauf (Schüler ohne Wiederholungen) bei den Noten kann eigentlich nur am falschen Bewerbungsschreiben liegen. Oder an irgendeiner Online-Community, wo das wirkliche Profil eines Menschen auch für potentielle AG zu sehen ist.

Bewerbungsschreiben pimpen. Kurz und bündig in einen Schnellhefter.
    Arbeitsamt anfragen. Oft werden erst im September gute Lehrstellen frei. Haben die was, kommst mit den Noten zum Zug.
    Mit den Noten vorsorglich für eine weiterführende Schule anmelden. Schadet nicht als Plan B.
    Nach Praktikas bzw. Ferienjob bei potent. Azubibetrieben nachfragen. Initiative zeigen.

Und alles relaxed angehen und nicht Panik schieben. Zur Not gibts immer noch die FOS, auf der man auch was lernt und im Oktober geht die Bewerbungsrunde bei den Großbetrieben für 2010 los...

• Zitat

Original von Paul_44Zur Not gibts immer noch die FOS

Nanana wer wird denn das als Not bezeichnen? Ist bei technischen Ingenieurberufen definitiv die bessere Entscheidung für die Zukunft. Also Ausbildung, dann FOS und dann Studium alles im gleichen Bereich und du hast eine gute Zukunft vor dir. Ich weiß wovon ich rede... :ja:

• Zitat

Original von Paul_44
    Kurz und bündig in einen Schnellhefter.

also wenn schon papier dann bitte in eine schöne bewerbungsmappe.

ansonsten biete ich dir freilich auch an, drüberzulesen.
    denn es muss an den unterlagen liegen.

cu stefan13

• - 5 Bierzeltgarnituren, 6 Kästen Bier und Schnaps (Meine Schwester feiert heute ihren 18. nach :) )
    - 3 Granitsteine für den neuen Gartenzaun

• Zitat

Original von stefan13

also wenn schon papier dann bitte in eine schöne bewerbungsmappe.

ansonsten biete ich dir freilich auch an, drüberzulesen.
    denn es muss an den unterlagen liegen.

cu stefan13

Daran scheiden sich die Geister:

Mir hat mal ein Personal gesagt, das er militante Bewerbungsmappen mit 5 Extra ausklapptaschen wie die Pest hasst. Die werden gleich entsorgt, wenn wieder 30 Bewerbungen am Tisch hast.
    Bei ordentlichen Schnellheftern für Bewerbungen (keine Schulschnellhefter) hast den wichtigsten Lebenslauf und anschreiben in 5 Sekunden untersucht.

@ Torsten:

FOS ist für den gewillten sicherlich keine Notlösung. Aber für jemanden, der eigentlich einen Ausbildungsplatz will, schon.

Ach ja:

10 Kasten Bier (August, Unertl Haag, Wittmann Pils für Turbpils), 40 Fleisch, 20 paar Würstl, einen Vormittag voll Arbeit und einen Junggesellenabschied vor mir. Prost!

• Kommt immer drauf an, wo und als was man sich bewirbt.
    Und eine vernünftige Mappe aus Pappe würde ich auch eher vorziehen, als die aus Plastik. Es gibt ja auch die aus Pappe, die man, wie die Plastikteile, nur einmal aufklappen muß ;)

Wenn es Bewerbungen im IT-Bereich sind, könnte er es sich auch überlegen, die Bewerbung als PowertPoint-Präsentation anzubieten. Hat uns ein Bewerbungscoach damals auch empfohlen. Je nach Interesse und Bewerbungs-Gebiet.

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (27. Juni 2009 um 14:15)

• sorry, blos ned anita.
    auf solche spinnereien kommen sogar manche praktikums-bewerber.
    mit nur einem effekt: man findet auf anhieb nie die infos die man sucht.
    dass jemand auch ausserhalb it powerpoint einigermaßen beherrscht sollte klar sein - zumindest bei "bürohengsten/-stuten" ,-)

btw: meine neuerrungenschaft:
    abgestürztes outlook an meinem rechner...
    und geschätze 3 kilo obst und gemüse vom markt.

cu stefan13

• Ich bin jetzt in der neunten Klasse Realschule, d.h. die Bewerbungsphase beginnt bzw hat schon begonnen.

In diversen Internetseiten mit Bewerbungstipps liest man immer wieder, dass die Bewerbung möglichst originell sein sollte. In der Schule heißt es aber - zumindest dann, wenn wir mal etwas zur Bewerbung machen - eigentlich pauschal, dass man die Bewerbung in eine aufklappbare Bewerbungsmappe tut. Eigentlich gehen die Personalchefs schon von einer "normalen" Bewerbungsmappe aus, oder?

• Zitat

Original von stefan13
    sorry, blos ned anita.
    auf solche spinnereien kommen sogar manche praktikums-bewerber.
    mit nur einem effekt: man findet auf anhieb nie die infos die man sucht.

War damals der Tip des Bewerbungs-Coaches *schulterzuck*
    Ich hab das nie gemacht... war mir zu kompliziert. :pfeif:

Und wieso sollte man erwarten, dass jemand mit Power-Point umgehen kann? Er ist Schulabgänger, da kann man sowas doch nicht wirklich erwarten, oder wird in Schulen etwa damit gearbeitet?
    Als Grundvoraussetzung seh ich Power-Point nicht. Sowas lernt man dann doch in der Ausbildung ;) Meistens werden doch "nur" EDV-Grundkentnisse gefordert. Und dafür ist PP doch etwas zu speziell.

• In der Realschule wird schon mit Power-Point gearbeitet. Erst vor kurzem musste bei mir die ganze Klasse zum Thema Beruf (jede Gruppe einen Unterpunkt) je Gruppe eine PP-Präsentation alleine machen und dann vor den Eltern präsentieren. Also mit PP wird im IT-Unterricht schon gearbeitet.

• Also ich hab mal die Empfehlung bekommen, seine Bewerbung in einen Aktenordner zu heften. Hat den Vorteil, das alle Bewerbungen die oben drauf gelegt werden, hinunterrutschen. Ist halt eine recht kostspielige Sache, das man aber investieren sollte. Wichtig sind zudem wenig Worte und viel weiß, das alles noch sehr übersichtlich bleibt. Und zum letzten muss dann auch die Qualifikation an sich stimmen.

Edit:
    Und zu Powerpoint: Kann man auch benutzen. Man sollte sich aber an die 5x5-Regel halten (in 5 Zeilen jeweils 5 Wörter). Auf Animationen und solchen Schnick-Schnack verzichten. Also möglichst schlicht halten.

Einmal editiert, zuletzt von cinibulk2002 (27. Juni 2009 um 15:21)

• 1. Das Fach Datenverarbeitung lässt auf Wirtschaftsschule schliessen.

2. Bewerbungszeitraum für die Realschüler beginnt ca. Halbjahr 9. Klasse.

3. Bei den Noten musst du eigentlich was bekommen. Man kann sich den Vorrednern nur anschliessen: entweder stimmt was am Lebenslauf nicht oder du hast eine bescheidene Zeugnisbemerkung (und ja, die hört sich immer positiv an, weil man da in 9 und 10 nix negatives reinschreiben darf, jedoch gibts für jede Verhaltensstufe eine COdeklausel :) )

4. Wenn das alles nichts hilft: FOS probieren und dann schonmal mit den Bewerbungen für das nächste Jahr beginnen.

5. Bei uns hat jeder Realschüler, mit teilweise viel viel schlechteren Noten wie du einen Ausbildungsplatz erhalten, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der nördlichen Oberpfalz so viel schlechter sein soll.

6. Denke ich trotzdem, dass es für dich noch klappt.

• Zitat

Original von cinibulk2002
    Also ich hab mal die Empfehlung bekommen, seine Bewerbung in einen Aktenordner zu heften. Hat den Vorteil, das alle Bewerbungen die oben drauf gelegt werden, hinunterrutschen. Ist halt eine recht kostspielige Sache, das man aber investieren sollte. Wichtig sind zudem wenig Worte und viel weiß, das alles noch sehr übersichtlich bleibt. Und zum letzten muss dann auch die Qualifikation an sich stimmen.

Edit:
    Und zu Powerpoint: Kann man auch benutzen. Man sollte sich aber an die 5x5-Regel halten (in 5 Zeilen jeweils 5 Wörter). Auf Animationen und solchen Schnick-Schnack verzichten. Also möglichst schlicht halten.

???
    alle bewerbungen rutschen dann runter - auf deine drauf?
    und sorry, stell dir mal vor, jeder schickt einen ordner...

5mal5 gilt glaub ich eh nur in der theorie... ;)

cu stefan13

• Zitat

Original von Maruk
    3. Bei den Noten musst du eigentlich was bekommen. Man kann sich den Vorrednern nur anschliessen: entweder stimmt was am Lebenslauf nicht oder du hast eine bescheidene Zeugnisbemerkung (und ja, die hört sich immer positiv an, weil man da in 9 und 10 nix negatives reinschreiben darf, jedoch gibts für jede Verhaltensstufe eine COdeklausel :) )

Dann kannst du mir doch bestimmt sagen, ob meine Zeugnisbemerkung gut ist oder :)?
    "Michael folgte dem Unterricht mit angemessener Aufmerksakeit und konnte ihn durchaus mit originellen und durchdachten Beiträgen bereichern. Er benahm sich ordentlich"

Einmal editiert, zuletzt von BavariaBua (27. Juni 2009 um 15:56)

• grad so ned eingeschlafen und klassenkasperl ;)

ach ja, meine eigene interpretation aus meinen zeugnissen - nicht als lehrer

cu stefan13

• Also diese drei-flügeligen Bewerbungsmappen sind doch eine Katastrophe. Da kann man nicht schnell durchblättern, wenn man eine bestimmte sucht, sondern muss immer alle aufklappen. Furchtbar. Sauberer Schnellhefter - nicht zum Lochen, sondern so ein Clip-Hefter, ansprechendes Deckblatt, fehlerloses ANschreiben mit persönlicher Note...