Spritpreise - was kostet er bei euch?

  • heut morgen dacht ich scho ich seh net recht, hier bei der Agip heut früh:
    Diesel 1,38 9
    E 10 1,49 9
    Super 1,54 9
    Super Plus 1,54 9

    und jetzt vorhin

    Diesel 1,33 9
    E 10 1,45 9
    Super 1,50 9
    Super Plus 1,50 9

    Bin mal gespannt wie teuer es morgen früh is :suspekt:

  • Morgen sind wieder 10ct drauf. Die unsischere politische Lage in der Golfregion, gestiegene Rohstroffpreise, kannste halt nix machen :D

  • Hier in Gladbeck (NRW, Kreis Recklinghausen) Diesel 1,399, Super 1,499 und Super + 1,549. E10 gibts hier an der Shell-Station noch nicht.

    Alter Falter, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 2,62 Mark für ein Liter Diesel - wie lange soll das noch in die Höhe schießen?

  • Steigen scho no weiter die Preise, der Superbenzin soll ja nächstes oder übernächstes jahr glaub abgeschafft werden, das es dann nur noch Diesel, E10 und Super plus gibt. Aber was bringt den meisten E10 wenn sie den eh net tanken dürfen? richtig NIX! Sinnlos der sprit!

  • Sind auch weniger als 10%. Bis auf die wenigen Ausnahmen die in der Tat diesen Kraftstoff nicht vertragen kann es der überwiegende Großteil bedenkenlos tanken. Beim Opel sind es zum Beispiel gerade mal drei Modelle (Vectra, Signum, Zafira) mit dem "2.2 Direct"-Motor. Die Bedenken, daß bei älteren Fahrzeugen sich das E10 auf die Schläuche und Leitungen auswirkt und Schäden anrichten kann würd ich persönlich jetzt auch nicht zu ernst nehmen. Die Auto-Industrie will natürlich am liebsten die alten Karren für neue Modelle auf den Straßen austauschen. Da ist so eine bedenklich wirkende Warnung natürlich nicht schlecht. Im Grunde ist nur der Ethanolanteil von 5 auf 10% angehoben worden.

    chris

  • Steigen scho no weiter die Preise, der Superbenzin soll ja nächstes oder übernächstes jahr glaub abgeschafft werden, das es dann nur noch Diesel, E10 und Super plus gibt. Aber was bringt den meisten E10 wenn sie den eh net tanken dürfen? richtig NIX! Sinnlos der sprit!

    Super wird nicht abgeschafft... Laut Bundesverordnung muss Super weiter angeboten werden. Da man jetzt aber Super und Super Plus gleichsetzt, werden E10-Nichtvertrager aber bei gleichem Preis lieber das höherwertigere Super Plus als Plus tanken.

    Sind auch weniger als 10%. Bis auf die wenigen Ausnahmen die in der Tat diesen Kraftstoff nicht vertragen kann es der überwiegende Großteil bedenkenlos tanken. Beim Opel sind es zum Beispiel gerade mal drei Modelle (Vectra, Signum, Zafira) mit dem "2.2 Direct"-Motor. Die Bedenken, daß bei älteren Fahrzeugen sich das E10 auf die Schläuche und Leitungen auswirkt und Schäden anrichten kann würd ich persönlich jetzt auch nicht zu ernst nehmen. Die Auto-Industrie will natürlich am liebsten die alten Karren für neue Modelle auf den Straßen austauschen. Da ist so eine bedenklich wirkende Warnung natürlich nicht schlecht. Im Grunde ist nur der Ethanolanteil von 5 auf 10% angehoben worden.

    chris

    Chris, einfach mal lesen: Klick

  • E10 werde ich nicht Tanken da es sicher nicht besser für den Motor ist als Super bzw. Super Plus......da können die mir viel erzählen.

  • Alter Falter, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 2,62 Mark für ein Liter Diesel - wie lange soll das noch in die Höhe schießen?


    Du weist doch wie es in einem Song der 80er hieß.......und Kost Benzin auch drei Mark zehn........

    Jaja, früher hat man noch drüber gelacht ;(

  • Daran hab ich letztens auch gedacht. Vielleicht sollte den Markus mal einer anhauen, dass er den Liedtext umdichtet...
    Ob das immer noch Spaß ist den er will/wollte?

  • Das schlimme und für uns Verbraucher auch ärgerliche, weil kostspielige ist, das diese ganze Aktion mal wieder nichts anderes als Volksverdummung ist und zu nichts anderem dient, als uns allen nur noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen! :puke:

    Wenn man als Gründe für die Einführung von E10 liest:
    - Bioethanol wird aus Pflanzen, also regenerativen Quellen, gewonnen und reduziert damit den Ausstoß des Klimagases CO2.
    - Durch die Verwendung von nachwachsenden Biokraftstoffen werden die Erdölreserven geschont.

    Gleichzeitig aber bekannt ist, dass E10 einen 35% niedrigeren Energiegehalt hat und dadurch ein höherer Kraftstoffverbrauch entsteht, ist diese ganze Aktion doch von vorneherein als Lüge und Abzocke enttarnt!
    Durch den höheren Kraftstoffverbrauch wird kein Tropfen weniger Erdöl verbraucht (eher mehr) und ob die Herstellung von Bioethanol Klimaneutral vonstatten geht, glaubt wohl auch nur der Weihnachtsmann und/oder der Osterhase! Das ist Erwiesenermassen auch nichts anderes als ein Ammenmärchen!

    Diesen ganzen Mist, den uns unsere gewählten Volksvertreter da mal wieder auftischen, dient nichts anderem als noch mehr Geld von uns in die maroden Staatskassen zu spülen und den Kraftstoffproduzenten fliesst auch noch etwas mehr in die Kasse, weswegen sie sich natürlich nicht dagegen wehren...

    :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von *Hacklerfan* (11. Februar 2011 um 08:13)

  • Das schlimme und für uns Verbraucher auch ärgerliche, weil kostspielige ist, das diese ganze Aktion mal wieder nichts anderes als Volksverdummung ist und zu nichts anderem dient, als uns allen nur noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen! :puke:

    Wenn man als Gründe für die Einführung von E10 liest:
    - Bioethanol wird aus Pflanzen, also regenerativen Quellen, gewonnen und reduziert damit den Ausstoß des Klimagases CO2.
    - Durch die Verwendung von nachwachsenden Biokraftstoffen werden die Erdölreserven geschont.

    Gleichzeitig aber bekannt ist, dass E10 einen 35% niedrigeren Energiegehalt hat und dadurch ein höherer Kraftstoffverbrauch entsteht, ist diese ganze Aktion doch von vorneherein als Lüge und Abzocke enttarnt!
    Durch den höheren Kraftstoffverbrauch wird kein Tropfen weniger Erdöl verbraucht (eher mehr) und ob die Herstellung von Bioethanol Klimaneutral vonstatten geht, glaubt wohl auch nur der Weihnachtsmann und/oder der Osterhase! Das ist Erwiesenermassen auch nichts anderes als ein Ammenmärchen!

    Diesen ganzen Mist, den uns unsere gewählten Volksvertreter da mal wieder auftischen, dient nichts anderem als noch mehr Geld von uns in die maroden Staatskassen zu spülen und den Kraftstoffproduzenten fliesst auch noch etwas mehr in die Kasse, weswegen sie sich natürlich nicht dagegen wehren...

    :popcorn:

    Das ist richtig :!:

    Hinzu kommt noch die Überlegung, das diese "Biospritpflanzen", angebaut meist in Drittweltländern, die nutzbare Ackerfläche für Lebensmittel verdrängen.
    Als Folge verringert sich das Angebot an Lebensmittel, was zu steigenden Preisen führt.
    Konnte man die letzten Wochen sehr gut im TV verfolgen.
    Hinterher jammern sie wieder alle, dass so viele Flüchtlinge in die EU drängen, oder dass der Erdball vor lauter Revolutionen nicht mehr zur Ruhe kommt.
    Dabei tragen gerade diese Revolutionen wieder dazu bei, dass die Multis den Rohoelpreis weiter erhöhen :suspekt:

    Der "kleine Mann" bleibt auf jeden Fall auf der Strecke. So oder so.

  • Der Dieselfahrer (wie meiner seiner) hat von der ganzen E10 Geschichte natürlich auch nichts. Außer die Freude, dass die Differenz des Treibstoffpreises zwischen Diesel und Benzin für Ottomotoren immer geringer wird.

  • Zitat

    Chris, einfach mal lesen: Klick

    Ist nichts neues dabei, das ich schon x-Mal gehört und gelesen habe. Außer, daß ein Drittel in Euren Breitengraden vor dem sagenumwogenen 1.Januar 2000 zugelassen wurde (Was aber dort nichts ungewöhnliches ist, da sich aufgrund des politischen Wandels in 90ern viele ein neues Auto zugelegt haben und eben die heute noch nutzen). "Millenium Reloaded" praktisch ;) Daß ältere Autos jenseits der 10 Jahre generell anfällig für etwaige Wehwehchen wie Korrosion sind sollte eigentlich allgemein bekannt sein. Da kann man locker so eine "Warnung" bedenklos raushauen. Jeder Mechaniker-Lehrling würde das bestätigen. Es mag auch durchaus sein, daß der neue Kraftstoff sich nicht gerade schonender auf die Motoren auswirkt, aber dieses Malen von Horrorszenarien ist wieder mal typisch für unser Land. Einen Tropfen E10 und den Motor zerlegts nach 100 km in alle Einzelteile... :rolleyes: Das schlimme an der Sache: Viele (unwissende) Autofahrer glauben solchen Märchen auch noch. Wahrscheinlich sogar mein überspitztes Beispiel. Und ich rede hier jetzt nicht von den Autos die tatsächlich nicht für E10 geeignet sind. Ein Blick ins Web (So ziemlich alle Hersteller informieren auf ihren Seiten auführlich darüber) oder ein Anruf beim entsprechenden Händler schaffen Klarheit. Was wird denn passieren wenn in 2-3 Jahren E5 komplett abgeschafft wird? Flächensterben aller Autos die älter als 13 Jahre sind? Wieder ein "Reloaded" - diesmal mit der "Abwrackprämie" ;) Das Thema mit Leistungsverlust ist natürlich auch ein riesengrosses Thema. Ich habe bereits E10 getankt und merkte nicht, daß ich mehr Sprit verbrauche. Vielleicht ist es ja der Fall, aber dann bewegt es sich in so einem minimalen Bereich, daß man deshalb nicht so ein Faß aufmachen muß.
    Sicher ist auch ne gehörige Portion Verarsche der Ölkonzerne dabei, aber das wurden wir schon immer. Mich nervt nur die unnötige Panikmache und das alles schlecht ist, was den E10 angeht. Ich bin sicher auch kein E10-Verfechter. Wenn beide Sorten angeboten werden und der Preis nicht so den grossen Unterschied macht werde ich weiterhin E5 (=Super) tanken. Ist für meinen bald 16-Jahre-Alten Motor sicher immer noch schonender, obwohl er nur noch ein gutes Jahr seinen Dienst tun muß ;) Erinnert mich halt ein wenig an die Nacktscanner am Hamburger Flughafen. Was war das für ein Aufschrei von wegen unzumutbar und Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Mittlerweile merkt man, daß es anscheinend doch nicht so schlimm ist und es angenehmer für einen ist als das Herumfuchteln am Körper mit dem Metalldetektor durch den Sicherheitsbeamten.

    chris

  • Ich hab die Tage in meiner Ford-Werkstatt angerufen, die sagten mir: ab Bj 1992 kann Ford e10 tanken - auch durcheinander mit normalem super, macht kein problem! lediglich 2-3 typn wären nicht tauglich!

    Trotzdem n Witz der ganze grampf!