Spritpreise - was kostet er bei euch?

• Zitat

Original von Maxi
    Gibt es im Internet eine Homepage, bei der ich nachschauen kann, wo lokal die Spritpreise am güngstigsten sind?

mfg

Hier kannst du nachschauen...scheint aber nur eine Grobübersicht zu sein. Wie aktuell die Werte sind, gibt der Anbieter nicht an.

mfg lutschers

• Zitat

Original von Maxi
    Gibt es im Internet eine Homepage, bei der ich nachschauen kann, wo lokal die Spritpreise am güngstigsten sind?

mfg

hab so eine Seite gefunden. Man muss nur seine Stadt eingeben und schon werden die billigsten Tankstellen in eurer Stadt+Umgebung angezeigt!

Clever Tanken!

• Auch im "Paradies" ist die schöne Zeit mal vorbei. Gestern kostete das Benzin noch 1.48 €, heute sind es dann schon 1.56 €!!

• Diesel gestern abend an der Esso 1,49, heute morgen dann 1,53... dieses Preis rauf-und-runter-Gehopse macht einen doch echt kirre! :bash:

• Zitat

Original von cujo-31
    Diesel gestern abend an der Esso 1,49, heute morgen dann 1,53... dieses Preis rauf-und-runter-Gehopse macht einen doch echt kirre! :bash:

An der real.- Tankstelle in Tuttlingen wurde mal vor einigen Wochen der Dieselpreis, die anderen Sorten wahrscheinlich auch, 3mal an einem Tag nach unten korriegiert. 8o

• servus...

Die Tanken haben Absatzmengen. Wenn wenig getankt wird, billigerer Sprit, da er bis zur nächsten Lieferung raus muss.

Wenn viel getankt wird und der Tank fast leer ist, wirds teurer.

• Hm.. ist das so? Speziell die Tanke in Hallbergmoos senkt meistens abends ihre Preise, wenn die Pendler von der S-Bahn heimfahren! Die richtet sich nie nach den anderen Tankstellen (weder aus dem eigenen Unternehmen, noch nach freien), speziell abends nicht!!!! Das können im krassesten Fall tatsächlich bis zu 8Cent Unterschied sein (also billiger) 8o :top:

• Bei uns in der Stadt steht eine OMV-Tankstelle, die von einer alten Dame "betrieben" wird. Die Dame kann nicht mal den Preis beeinflussen 8o

Die hat in ihrer Tanke keinen Schalter für die Preisanzeige. Wird alles zentral von OMV eingestellt...und jeder fragt sie "Warum ist es denn heute schon wieder so teuer? :bash: "

1 km weiter steht eine private Tanke, die IMMER einen Cent billiger ist :suspekt:

• Zitat

Original von Paul_44
    servus...

Die Tanken haben Absatzmengen. Wenn wenig getankt wird, billigerer Sprit, da er bis zur nächsten Lieferung raus muss.

Wenn viel getankt wird und der Tank fast leer ist, wirds teurer.

Sorry aber das ist Käse. Die Mineralölunternehmen richten sich immer nach dem aktuellen Rohölpreis und die Tankstellen nach der Konkurrenz in der näheren Umgebung. An Tagen wo sich der Rohölpreis ändert,ändert die Zentrale der jeweiligen Mineralölunternehmen auch die Preise ihrer Tankstellen, jedoch unterscheidet es sich da wieder von Region zu Region um wieviel Cent´s sich der Preis ändern wird. Und je nachdem welchen Preismelde- Rhythmus das Unternehmen seinen Pächtern vorgibt reagiert die Tankstelle. Es hat also nix damit zu tun wieviel Sprit in den Tanks der Tankstelle noch vorhanden ist, was ja auch schwachsinn wäre da eh fast jede Tankstelle mind. jeden zweiten Tag beliefert wird. Wenn ein Tank leer ist dann ist entweder die Technik kaputt oder die Spedition hat in ihrer Planung nen Fehler gemacht.

• Zitat

Original von SR_Tiger
    Bei uns in der Stadt steht eine OMV-Tankstelle, die von einer alten Dame "betrieben" wird. Die Dame kann nicht mal den Preis beeinflussen 8o

Die hat in ihrer Tanke keinen Schalter für die Preisanzeige. Wird alles zentral von OMV eingestellt...und jeder fragt sie "Warum ist es denn heute schon wieder so teuer? :bash: "

1 km weiter steht eine private Tanke, die IMMER einen Cent billiger ist :suspekt:

Die Zeiten sind vorbei wo der/die Pächter/-in die Preise von Hand umstellen kann wie es ihm gefällt. Jede Tanke hat zwar noch die Möglichkeit die Preise von Hand umzustellen das darf man aber nur wenn die Technik versagt und keine automatische Umstellung möglich ist.

Die Privatetankstelle die du ansprichst (auch weiße Tankstellen genannt) gehört trotzdem zu einem großen Mineralölunternehmen. Solche Tankstellen (auch die JET & GO) werden als B-Gesellschaften bezeichnet & da solche Tankstellen nunmal nur Tochtergesellschaften von irgend einer großen Gesellschaft sind bieten die den Sprit immer mind. 1ct billiger an.

Mal einige bekanntere Beispiele:

Die ganzen Kauflandtankstellen oder Marktkauftankstellen gehören alle der TOTAL
    Die Jet gehört über 3 Ecken mit zur selben Gruppe wie die Esso
    Aral gehört zur BP Gruppe ( die hatten früher auch mal ein großes eigenes Netz an Tankstellen)

Im Prinzip ist es vollkommen schnitte wo du tankst es geht alles in den selben Beutel

• Dann frag ich mich aber schon, wieso z.B. die Esso (um bei meinem Beispiel zu bleiben) in dem einen Ort Diesel für 1,49 verkauft, in dem anderen (ca. 10km auseinander, also nicht die Welt) aber für 1,54 *kopfkratz*
    Sicher, dass die Pächter da nicht doch ihre Finger drin haben? ?( Denn so passiert es mindestens 3-4mal die Woche, dass die Esso bei weitem die günstigste ist (sorry für Schleichwerbung).

• ich arbeite auch nebenher auf ner tanke und ich kann definitiv sagen, dass der pächter keinen einfluss auf den spritpreis hat. der stellt sich automatisch um...

• Zitat

Original von cujo-31
    Dann frag ich mich aber schon, wieso z.B. die Esso (um bei meinem Beispiel zu bleiben) in dem einen Ort Diesel für 1,49 verkauft, in dem anderen (ca. 10km auseinander, also nicht die Welt) aber für 1,54 *kopfkratz*
    Sicher, dass die Pächter da nicht doch ihre Finger drin haben? ?( Denn so passiert es mindestens 3-4mal die Woche, dass die Esso bei weitem die günstigste ist (sorry für Schleichwerbung).

Bei meiner Tankstelle ( wo ich arbeite) und der Tankstelle auf der anderen Elbseite lagen im Mai teilweise 12 cent unterschied. Die Pächter können nur einen Preismeldeantrag zur Zentrale schicken und da entscheidet irgend jemand am Computer ob die Tankstelle runter gehen darf oder nicht.

• War vor ein paar Monaten um 6 in der Früh bei einer Tanke als die gerade aufmachte und bekam mit, wie der Pächter sich gerade mit einem anderen Pächter in der Stadt über den Preis absprach....und heute hat meine Gastankstelle von 66 auf 68ct erhöht, komischerweise genau einen Tag nachdem die zweite Gastankstelle von 67 auf 69 cent gegangen ist....

• is ja klar, der preis orientiert sich immer an den umliegenden tankstellen... wie genau, möchte ich allerdings nicht sagen.

• So, jetzt nochmal hier:

Weiß zufällig jemand, zu welchem Großkonzern die Bavaria Petrol gehört?
    Die ist nämlich bei uns im Umkreis bzw. meinem Dunstkreis :D immer die Günstigste, aber ich kenne auch nur die eine hier in der Gegend. Sonst ist JET und ne freie Tankstelle, die günstiger sind als Aral, Shell, Agip, OMV und Esso.

• Zitat

Original von mike091179
    War vor ein paar Monaten um 6 in der Früh bei einer Tanke als die gerade aufmachte und bekam mit, wie der Pächter sich gerade mit einem anderen Pächter in der Stadt über den Preis absprach....und heute hat meine Gastankstelle von 66 auf 68ct erhöht, komischerweise genau einen Tag nachdem die zweite Gastankstelle von 67 auf 69 cent gegangen ist....

Absprechen ist vllt. das falsche Wort dafür, wir nennen sowas Informationen einholen ;)
    Zumindestens hatte der Pächter Glück das du kein Mitarbeiter vom Kartellamt bist :D

Einmal editiert, zuletzt von Jonyxx (8. Juli 2008 um 23:54)