ZitatOriginal von NDSHusky
In Kassel heute 1,48 für normal Benzin....
Und ich fahr Samstag nach Dänemark in Urlaub...
Fährst lieber mitm Fahrrad, oder?
ZitatOriginal von NDSHusky
In Kassel heute 1,48 für normal Benzin....
Und ich fahr Samstag nach Dänemark in Urlaub...
Fährst lieber mitm Fahrrad, oder?
ZitatOriginal von chris (evr)
In England kostet der Diesel mehr als Normal. Haben schön gestaunt (Besser gesagt ich, weil Roland und Rudi da gepennt haben ). Da scheint wohl die KFZ- und Benzinsteuer anders geregelt zu sein.chris
KFZ-Steuer ist hier ganz anderes geregelt. Autos, die vor 03/2001 zugelassen sind, zahlen nach Hubraum entweder ca, 165 Euro oder 260 Euro pro Jahr. Nach 03/2001 richtet sich das nach dem Schadstoffausstoss... bis 100g CO2/km komplett steuerfrei, dann steigt es gestaffelt an bis 225g/km, die ca. 430 Euro kosten.
Die "Fuel Duty", also die Treibstoffabgabe, ist fuer Diesel und Benzin hier gleich, darum kostet Diesel mehr als in Deutschland. Dafuer ist in England der Diesel fuer die Landwirtschaft quasi komplett steuerfrei (wird deswegen auch eingefaerbt und die Strafen fuer PKWs mit rotem Diesel sind heftig).
Preise sind hier im Moment ca. 1,44 Euro fuer Diesel und Benzin... interessiert mich aber weniger, mein 1994er Astra TurboDiesel faehrt mit Pflanzenoel fur ca. 70 cent pro Liter Und das ist hier bis 2500 Liter pro Jahr erlaubt und kostet keine extra Steuer (seit 1.7.)
ZitatOriginal von Klapper
Achso........Danke.Dann haben wir aber noch die Frage, wieviel Benzin sie aus dem vorhanden Öl überhaupt machen wollen..........Schließlich wollen andere auch noch was davon ab > Kerosin für Flugzeuge, Industrie
kommt drauf an welches rohöl man hat, bei leichten rohölen gibts mehr benzin und bei schweren weniger. (leichte rohöle sind teurer, schwere billiger)
und es geht eben nur eine bestimmte menge benzin raus aus dem rohöl, da kann man ned einfach sagen heut wird nur benzin gemacht, sonst könnte man die qualitäten nicht einhalten. der hauptbestandteil von benzin kommt schon von der hauptdestillation, der mischmasch der dazu kommt dient zur qualitätseinhaltung und zur klopffestigkeit.
am meisten bekommt man diesel/heizöl aus dem rohöl
die produktion von benzin, diesel etc wurde die letzten paar jahre auch immer teurer. durch den 10ppm schwefel beim diesel, durch zusetzen der biostoffe das mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben ist und und und
Problem beim Diesel ist halt auch, daß zur Zeit noch der Heizölbedarf dazukommt. Die Reedereien frahren zwar größtenteils mit dem Bunker-C-Abfall aus den Raffinerien, aber der wird auch immer teurer. Dazu dann das Wachstum in den Schwellenländern - es ist halt einfach nicht mehr da. Ein Umstieg auf Biosprit ist auch so ne Sache, dazu fehlen Kapazitäten für den Nahrungsmittelanbau, und dann wird das Brot teurer. In Sachsen fließen doch mittlerweile schon ein Drittel des Getreides in die Ethanolproduktion, die ja auch vom Staat subventioniert wird. In unseren Breiten wächst halt kein Zuckerrohr in Brasilien, da fährt mittlerweile fast niemand mehr mit Benzin.
Biodiesel kann man auch vergessen, die neuen Rußpartikelfilter funktionieren damit nicht X(. Dabei wäre ein Preisunterschied von 30 ct mittlerweile wieder akzeptabel, vor einem Jahr waren Diesel und sein Biopendant ja quasi gleichauf.
Ich habe mal über einen Tüftler gelesen, der sich aus einem alten Ofen und ein paar anderen ausrangierten Maschinchen einen Holzvergaser gebaut hat, mit dem er dann aus Holz Pyrolyseöl hergestellt hat. Ältere Benziner laufen damit Problemlos.
Brindsibiell kann man ja den Diesel mit Heizöl fahren, darf dich bloß keiner erwischen. Oder man ist Chemiker und kann den Farbstoff neutralisieren...
Die schönen Jahre sind einfach vorbei, immer mehr Länder, die vor 20 Jahren noch Entwicklungsländer waren (Indien oder China zum Beispiel), wollen die Industrialisierung nachholen (oder haben sie schon nachgeholt), allerdings ein 10 Jahren, wofür die Europäer 100 Jahre gebraucht haben. Insofern steigt auch dort der Rohstoffverbrauch (egal ob Öl, auch Nahrung, Metalle,...) rapide an.
Und schlieslich ist Öl eben auch nur noch ein begrenzter Rohstoff, der in Bälde ausgehen wird. Und solange wollen sich die Förderländer und die Verarbeiter daran noch eine goldene Nase verdienen (von den Spekulanten an der Ölbörse mal garnicht zu reden).
Und auch wenn der Ölpreis die magische 100 Euro Hürde übersprungen hat, fallen wird er wohl nicht mehr, sondern eher noch weiter ansteigen! Bye bye billiges Autofahren, oder allgemein gesagt, Bye bye billiges Leben!
Jo.. aber dann versteh ich nicht, wie der Liter z.b. in China 10 Cent kosten kann (info von nem Bekannten, der dort auf Montage gearbeitet hat)!! Die zahlen ja auch die höheren Preise, aber dort wird das nicht ganz so schamlos an den Verbraucher weitergegeben, wie hier (ja, ich weiß, das mit dem Kapitalismus müssen die auch erst noch lernen *g*)! Und wehe, der Preis sinkt.. merkt man das gleich an den Zapfsäulen? Neihiiiin. Aber die Erhöhungen werden innerhalb von wenigen Stunden angezogen.
Boah.. ich reg mich grad über die blöde GDL und die Öl-Multis auf
Bleifrei: 1,68 CHF= 1,01€
Super: 1,74CHF= 1,04€
Diesel: 1,78-1,93CHF = 1,07€-1,16€
ZitatOriginal von Matze82
Bleifrei: 1,68 CHF= 1,01€
Super: 1,74CHF= 1,04€
Diesel: 1,78-1,93CHF = 1,07€-1,16€
auch teurer geworden oder?
Anita is doch klar warum der so billig is da drüben, da wird der staat nicht die hand aufhalten und die produktion dadrüben wird saubillig sein, die brauchen ja nicht auf die umwelt zu achten oder gar auf die sicherheit noch dazu sind die arbeiter billig
ZitatOriginal von kip
auch teurer geworden oder?
der sprit bleibt eigendlich relativ stabil. Diesel ist schon seit 3-4monaten so um die 1,82-1,85CHF. heut wars relativ lustig bei der einen hat er 1,91 gekostet bei der 10m (nicht übertrieben) weiter 1,78CHF. aber egal glücklich ist wer ein firmenfahrzeug hat das er auch privat nutzen darf ohne nachzutanken.
Einfach nach Samnaun in die Schweiz fahren... da gibts das ganze komplett Steuerfrei... Könnte man mal wieder zum Boarden hinfahren und das mit Tanken verbinden
......wobei da trotzdem langsam Zahlen zusammenkommen, über die auch kein Chef noch lange hinwegsieht. Bei uns kommen so um die 600 Liter Diesel pro Woche zusammen.Macht bei 20 Cent Unterschied schlappe 6240,- Euronen auf´s Jahr. Und glaub´mir, die hätte doch jeder lieber gern auf der Haben-Seite.
ZitatOriginal von Schorsch ETCC
......wobei da trotzdem langsam Zahlen zusammenkommen, über die auch kein Chef noch lange hinwegsieht. Bei uns kommen so um die 600 Liter Diesel pro Woche zusammen.Macht bei 20 Cent Unterschied schlappe 6240,- Euronen auf´s Jahr. Und glaub´mir, die hätte doch jeder lieber gern auf der Haben-Seite.
Wobei man die als Firma wieder als Betriebsausgaben absetzen kann. Beim derzeitigen "Wirtschaftsboom" wirkt das eher produktiv als contraproduktiv...Richtig treffen tut es nur den Privatmann. Das einzige was früher mal ein wenig dagegen gesteuert hat, war die Pendlerpauschale. Aber die bekommt man ja nun auch erst ab dem 21 Kilometer.
mfg lutschers
ZitatOriginal von lutschers
Wobei man die als Firma wieder als Betriebsausgaben absetzen kann. Beim derzeitigen "Wirtschaftsboom" wirkt das eher produktiv als contraproduktiv...Richtig treffen tut es nur den Privatmann. Das einzige was früher mal ein wenig dagegen gesteuert hat, war die Pendlerpauschale. Aber die bekommt man ja nun auch erst ab dem 21 Kilometer.
mfg lutschers
zuallererst sind es erstmal Kosten, ob du´s dann absetzen "kannst" ist doch hier nicht die Frage.
Waren doch schöne Zeiten, als ich den Führerschein gemacht hab hat das Benzin noch 1,20 DM gekostet... Bei ner Tankstelleneröffnung gabs den Sprit auch mal für ne Mark.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich als kleines Kind nicht verstehen konnte, wieso alle Erwachsenen schimpfen, als die Benzin-Preise über eine DM gestiegen sind
Es ist doch lachhaft das in diesem Staat 3 Steuern auf so ein Liter "flüssigkeit" sind. Aber es ist einfach typisch Deutschland das da nix unternommen wird um auch mal dem Verbraucher was wiederzugeben. Dem Fiskus wirds freuen so sind es dann vllt. nur noch 17 Milliarden Neuverschuldung ,letztendlich.
Es würde schon helfen wenn man die Ökosteuer weglassen und die Mineralölsteuer senken würde. Das würde den Spritpreis auf frei geschätzte 11-15 cent sinken lassen. Aber da es dem Staat ja sooo schlecht geht wird drauf verzichtet. Genauso ist es doch mit der Pendler Pauschale, hieß es die letzten 2 Tage noch das man darüber zumindestens diskutieren wird kommt heute schon das " Kommando zurück".
Aber so Streik vom Volk, wie es mal in Frankreich war, ist leider nicht möglich dafür sind einfach zuviele auf das Auto angewiesen.
P.s. Wir sind heute, bei mir auf Arbeit, sogar runter gegangen um sensationelle 2 cent
Ich muß bei den heutigen Spritpreisen immer an den Neue-Deutsche-Welle-Song Denken
Wie hieß es da Anfang der 80er ......:"und Kost Benzin auch 3,10 Mark....Scheißegal, es wird schon geh'n".
Ja, damals hat man noch drüber gelacht
in Ravensburg ists eig. immer teurer, als in der Umgebung, wenn man nur 5km raus Richtung Friedrichshafen fährt, ist meist die Shell Tankstelle Richtung friedrichshafen 1-2ct günstiger als die in der stadt und Shell schlagt immer shcön am freitag abend auf...
Shell Tankstelle heute
Bleifrei1,44€
Rest von Ravnebsurg eig. alle 1-2 ct günstiger
Hier mal zwei Tankstellen aus Schwenningen von heute mittag-......beide liegen ca 300m auseinander....
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2mva-1m.jpg]
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ZitatOriginal von Flitschie
Ich kann mich noch erinnern, wie ich als kleines Kind nicht verstehen konnte, wieso alle Erwachsenen schimpfen, als die Benzin-Preise über eine DM gestiegen sind
mittlerweile kann man die aufregung von damals wieder nicht verstehen