Politik-Thread

• Wenn es derzeit nichts wichtigeres in diesem Land zu diskutieren gibt als diese Doktor-Diskussion, dann leben wir ja wohl wirklich in einer Honigkuchenpferd-Heile-Welt.

Ganz einfach, auch wenn Du es nicht kapierst: ein Dieb bleibt ein Dieb und da spielt es keine Rolle, ob er eine gute Arbeit abliefert oder nicht, oder ob dies vorher Hunderttausende auch so gemacht haben, dies ist KEIN Argument. Du kannst ja gerne mal etwas klauen, egal ob materiell oder immateriell, Dich erwischen lassen und Dich dann rausreden mit "Ich mache aber eine gute Arbeit" oder "Andere machen dies genauso". Wetten, dass Du damit nicht so glimpflich davonkommst? Du verbreitest hier dümmliche Stammtischparolen.

• Ganz einfach, auch wenn Du es nicht kapierst: ein Dieb bleibt ein Dieb und da spielt es keine Rolle, ob er eine gute Arbeit abliefert oder nicht, oder ob dies vorher Hunderttausende auch so gemacht haben, dies ist KEIN Argument. Du kannst ja gerne mal etwas klauen, egal ob materiell oder immateriell, Dich erwischen lassen und Dich dann rausreden mit "Ich mache aber eine gute Arbeit" oder "Andere machen dies genauso". Wetten, dass Du damit nicht so glimpflich davonkommst? Du verbreitest hier dümmliche Stammtischparolen.

Ganz einfach, auch wenn Du es nicht kapierst: ein Dieb bleibt ein Dieb und da spielt es keine Rolle, ob er eine gute Arbeit abliefert oder nicht, oder ob dies vorher Hunderttausende auch so gemacht haben, dies ist KEIN Argument. Du kannst ja gerne mal etwas klauen, egal ob materiell oder immateriell, Dich erwischen lassen und Dich dann rausreden mit "Ich mache aber eine gute Arbeit" oder "Andere machen dies genauso". Wetten, dass Du damit nicht so glimpflich davonkommst? Du verbreitest hier dümmliche Stammtischparolen.

KTG hat(te) einfach nur das "Pech", dass er in kürzester Zeit zu einem Ansehen in der breiten Masse kam, von dem die meisten anderen Politiker ihr Leben lang nur träumen können. Es wurde lange genug versucht ihm ans Bein zu pinkeln, aber mit seiner charismatischen Art und seiner unzweifelhaft überdurchschnittlich ausgeprägten Eloquenz konnte er auch unpopuläre Entscheidungen besser dem Volk verkaufen. Und so entwickelte er sich zum absoluten Zugpferd bei der Union. Geschadet hat das in meinem Augen am meisten der zweiten (mittlerweile schon fast ehemaligen) Volkspartei: der SPD. Sie hat einfach keinen Spitzenpolitiker, der KTG nur annähernd das Wasser reichen kann - wenn man nur mal Gabriel oder Nahles als Beispiel nennt.

Deshalb bin ich auch der Überzeugung, dass der Plagiatsfund kein Zufall war. Hier wurde gezielt nach einer Möglichkeit gesucht einen aufstrebenden Jungpolitiker einen Imageschaden zuzuführen, oder im Optimalfall gar seine Karriere zu beenden.
    Und jetzt kommen wir zu dem Punkt an dem ich behaupte, dass so ziemlich jeder Politiker - vom Dorfbürgermeister bis zur Kanzlerin - irgendwo Dreck am Stecken hat. KTG hat seine Dissertation gefälscht. Das war wirklich unnötig und dafür muss er jetzt gerade stehen - keine Frage. Aber was momentan abgeht ist mir schon eine Stufe zu viel des guten. Hier wird eine Hetzjagd gemacht, die bei keinem anderen Politiker so ausgeprägt stattgefunden hätte. Sein Pech ist halt auch noch, dass der (systematisch gesuchte und nun durch einen Bremer Professor) gefundene Fehler die Wissenschaft bloß stellt. Wäre irgendein Spendenskandal aufgedeckt worden, würde er wohl besser dastehen. Da verwundert es nicht, dass von namenhaften Wissenschaftlern nun erheblicher Druck ausgeübt wird. Sie wollen ja zurecht keine Abwertung der Promotion.
    Wenns nach mir ginge könnte KTG gerne seine politische Karriere fortsetzen. Schließlich hatten wir ja auch einen Außenminister der Steine auf Polizisten warf. Aber wie sagte ein User vor meinem Beitrag: Das waren Jugendsünden. Da kann ich auch nur den Kopf schütteln.

• KTG hat(te) einfach nur das "Pech", dass er in kürzester Zeit zu einem Ansehen in der breiten Masse kam, von dem die meisten anderen Politiker ihr Leben lang nur träumen können. Ja, wen SPRINGER nach oben schreiben will, den schreibt er nach oben.... Es wurde lange genug versucht ihm ans Bein zu pinkeln, aber mit seiner charismatischen Art und seiner unzweifelhaft überdurchschnittlich ausgeprägten Eloquenz konnte er auch unpopuläre Entscheidungen besser dem Volk verkaufen. Welche unpopulären Entscheidungen denn? Die, die ihn vor den Untersuchungsausschuss brachten? Mir fällt WIRKLICH nichts ein, was er denn bahnbrechendes geleistet hat!Und so entwickelte er sich zum absoluten Zugpferd bei der Union. Geschadet hat das in meinem Augen am meisten der zweiten (mittlerweile schon fast ehemaligen) Volkspartei: der SPD. Sie hat einfach keinen Spitzenpolitiker, der KTG nur annähernd das Wasser reichen kann - wenn man nur mal Gabriel oder Nahles als Beispiel nennt. Geschmacksache-wobei ich persönlich das ähnlich sehe, schon seit Björn Engholm (der übrigens wegen weitaus weniger sauf seine Kanzlerkandidatur verzichtete....

Deshalb bin ich auch der Überzeugung, dass der Plagiatsfund kein Zufall war. Hier wurde gezielt nach einer Möglichkeit gesucht einen aufstrebenden Jungpolitiker einen Imageschaden zuzuführen, oder im Optimalfall gar seine Karriere zu beenden. SPEKULATION
    Und jetzt kommen wir zu dem Punkt an dem ich behaupte, dass so ziemlich jeder Politiker - vom Dorfbürgermeister bis zur Kanzlerin - irgendwo Dreck am Stecken hat. IRRELEVANT für DIESE Geschichte! KTG hat seine Dissertation gefälscht. Das war wirklich unnötig und dafür muss er jetzt gerade stehen - keine Frage.Ja-aber er tut es nicht wirklich, er biegt und krümmt sich, duckt sich, mauert so lange, bis man wieder etwas nachweist, spielt runter... Aber was momentan abgeht ist mir schon eine Stufe zu viel des guten. Hier wird eine Hetzjagd gemacht, die bei keinem anderen Politiker so ausgeprägt stattgefunden hätte. Sein Pech ist halt auch noch, dass der (systematisch gesuchte und nun durch einen Bremer Professor) gefundene Fehler die Wissenschaft bloß stellt. Wäre irgendein Spendenskandal aufgedeckt worden, würde er wohl besser dastehen.So wie Roland Koch? Für mich als Hesse noch heute ein unglaublicher Vorgang-aber ebenso für den aktuellen fall irrelevant! Da verwundert es nicht, dass von namenhaften Wissenschaftlern nun erheblicher Druck ausgeübt wird. Sie wollen ja zurecht keine Abwertung der Promotion.
    Wenns nach mir ginge könnte KTG gerne seine politische Karriere fortsetzen. Schließlich hatten wir ja auch einen Außenminister der Steine auf Polizisten warf. Aber wie sagte ein User vor meinem Beitrag: Das waren Jugendsünden. Da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Schon wieder irrelevant. Da müsste man nen extra Bereich/Thema zu aufmachen, dann kann man über Fischer diskutieren-und überlegen, ob er wohl als Minister zurücktreten soll...ach Mist...der ist ja nicht mehr in der Politik...

Andi
    Sehr sachlicher Beitrag, hab aber mal meine Einreden fett in deinen Text eingefügt. Bei aller Sachlichkeit machst du aber auch das Gleiche. Weils NICHTS schönzureden gibt, werden angebliche oder tatsächliche "Missetaten" anderer Politiker herbeizitiert, vorzugsweise aus dem "anderen" politischen Lager. Ich meine, man muss es hier aber exakt auf die Person KTzG beschränken.

• Das ein gewisser Otto Wiesheu hier nicht als "Schadensminimierbeispiel" aufgeführt wird ist schon fast verwunderlich.

*vorsicht extrem beißende ironie reingepackt*

Diesem Beispiel folgend:

Wiesheu => Verkehrsminister
    Schäuble => Finanzminister

weitere Beispiele

KTzG => Bundesbildungsminister

alles andere würde keinen Sinn machen :D

• So denkt man im benachbarten Ausland

besonders die Anmerkung der Redaktion gibt mir zu denken:

Zitat

Anmerkung der Redaktion

Die Tatsache das ein einigen Tagen, seit erscheinen dieses Artikels, probiert wird unsere Webseite mit DOS-Attacken lahmzulegen, bestärkt uns in der Annahme, dass die Parallelen zischen Hitlers Verehrern und Guttenberg - Anhängern noch grösser sind als bisher angenommen. Wie auch Hitlers Gefolgsleute Andersdenke mit Gewalt unterdrückten, scheint diese gleiche gefährliche Veranlagung zur Gewaltbereitschaft in Guttenberg-Unterstützern vorhanden zu sein.

• Also...mir gefällt das hier gut:

Das ist es doch, was wir hier u.a. mit VARG erlebt haben, mit allen anderen z. Guttenberg-Sympathisanten. Und man wird, wenn man beharrlich nachfragt, sofort in die linke Ecke gestellt. :schulterzuck: :popcorn:

• Also...mir gefällt das hier gut:

Das ist es doch, was wir hier u.a. mit VARG erlebt haben, mit allen anderen z. Guttenberg-Sympathisanten. Und man wird, wenn man beharrlich nachfragt, sofort in die linke Ecke gestellt. :schulterzuck: :popcorn:

Jetzt mal Hand aufs Herz: Welcher Politiker wird denn in Deutschland nach Leistung bewertet und deshalb gewählt? Ich wage mal zu behaupten: kein einziger! Wurde Schröder 2002 wegen seiner guten Leistungen in den letzten 4 Jahren wiedergewählt, oder doch eher weil ihm nach dem Hochwasser die Sympathien der Menschen galten, weil er mit Gummistiefeln bewaffnet für positive Schlagzeilen sorgte? Leistungen interessieren doch die Menschen in Deutschland kaum. Ich wage sogar zu behaupten, dass die meisten Bürger die Leistungen gar nicht bewerten und einschätzen können. Viel wichtiger ist doch das Bild, das der Politiker in der Öffentlichkeit angibt. Anderes Beispiel: Edmund Stoibers Leistungen in Bayern sind wohl unbestritten. In Gesamt-Deutschland hatte er aber das Bild, des stotternden äh-Sagers. Da waren die Leistungen doch zweitrangig.
    Natürlich kann man fragen, was hat der oder der Politiker eigentlich geleistet? Dass dies aber viele Leute nur zweitrangig interessiert, verwundert mich weit weniger als dich. Und das nur auf die zu Guttenberg Sympathisanten zu beschränken ist zu einfach. Das ist schlichtweg ein Phänomen in ganz Deutschland...

• Ganz einfach, auch wenn Du es nicht kapierst: ein Dieb bleibt ein Dieb und da spielt es keine Rolle, ob er eine gute Arbeit abliefert oder nicht, oder ob dies vorher Hunderttausende auch so gemacht haben, dies ist KEIN Argument. Du kannst ja gerne mal etwas klauen, egal ob materiell oder immateriell, Dich erwischen lassen und Dich dann rausreden mit "Ich mache aber eine gute Arbeit" oder "Andere machen dies genauso". Wetten, dass Du damit nicht so glimpflich davonkommst? Du verbreitest hier dümmliche Stammtischparolen.

Dann fang schon mal an der Uni in Deiner Nähe an und miste dort mal aus. Ich garantier Dir, es bleiben nicht mehr viele Studierende, Professoren und Doktoren über, die noch nie in ihrer Akademiker-Zeit ein Dokument wissentlich kopiert und als ihr eigenes Werk ausgegeben haben. Da kann jetzt noch so ein grosser Aufschrei der Akademiker hier im Forum aufkommen, aber meine Erfahrung ist eben eine andere. Und das hat nichts mit Stammtischparolen zu tun, sondern ist die Realität!

So denkt man im benachbarten Ausland

besonders die Anmerkung der Redaktion gibt mir zu denken:

Die Schweizer...... Einen Kommentar zu dieser Äusserung und dem Vergleich spar ich mir. Widerlich!!

chris

• Tja da hat er ja doch noch Verantwortungsbewusstsein bewiesen. Aber seine politische Kariere ist deswegen ja noch lange nicht am Ende. MP in Bayern kann er auf alle Fälle noch werden.

• Mal sehen wer Nachfolger wird. Hoffen tu ich auf einen Wechsel ausm Innern befürchte aber eher das Verkehrsamt wird neu ausgeschrieben. Glaube fast das in den letzten 36 Stundne neue Zahlen zu dieser grandiosen Bundeswehrreform vorgelegt wurden. Mal sehen wie lange unter anderem die AUSSETZUNG der Wehrpflicht bestand hat.

• Dann fang schon mal an der Uni in Deiner Nähe an und miste dort mal aus. Ich garantier Dir, es bleiben nicht mehr viele Studierende, Professoren und Doktoren über, die noch nie in ihrer Akademiker-Zeit ein Dokument wissentlich kopiert und als ihr eigenes Werk ausgegeben haben. Da kann jetzt noch so ein grosser Aufschrei der Akademiker hier im Forum aufkommen, aber meine Erfahrung ist eben eine andere. Und das hat nichts mit Stammtischparolen zu tun, sondern ist die Realität!

Ganz ehrlich: Dieser Teil deines Beitrages ist eine absolute Unverschämtheit.. Ich studiere selber (mittlerweile im Master-Studiengang) und habe während meines Bachelor-Studiums in sämtlichen Hausarbeiten NIEMALS wissentlich ohne Angabe von Quellen kopiert. Selbiges gilt für meine Bachelor-Arbeit.. Es ist einfach eine riesengroße Sauerei, dass man das Fehlverhalten von Guttenberg damit rechtfertigen will, dass das doch alle machen.. Ist nämlich nicht der Fall!!! X(

Dazu empfehle ich auch folgenden Link: Copy & Paste: Wie sich Unis gegen Plagiate schützen

2-3 Fälle pro Jahr zum Beispiel an der Uni Marburg.. Dort studieren über 23.000 Studenten. Ist also ein winziger Bruchteil von Plagiatfällen im Vergleich zur Studentenzahl..

Sorry fürs Off-Topic: Aber solche Aussagen machen mich einfach echt wütend, weil ich als Student nicht mit solchen Betrügern wie zu Guttenberg in eine Ecke gestellt werden will. ICH habe nämlich nicht wissentlich getäuscht und entsprechend sorgfältig meine Arbeiten angefertigt.. Und fast alle anderen Studenten machen das genauso wie ich!

Gruß
    Jan

P.S: Wenn sich das mit dem Rücktritt bewahrheitet, dann ist es völlig korrekt. In einer solchen Funktion ist man nach einem solchen Vergehen meines Erachtens nicht mehr tragbar. Wäre zum Beispiel nachträglich bei einem Manager einer Firma festgestellt worden, dass seine Doktorarbeit voller Plagiate ist, dann könnte man sich sehr sicher sein, dass dieser Manager auch seine Anstellung verlieren würde. Mit welchem Recht also sollte zu Guttenberg weiter im Amt bleiben dürfen? Man muss schon gleiche Maßstäbe anlegen..

• Zitat

...
    Aber wie sagte ein User vor meinem Beitrag: Das waren Jugendsünden. Da kann ich auch nur den Kopf schütteln.

Und wieder einer der entweder nicht lesen kann oder ganz bewusst die Unwahrheit schreibt!
    Ich habe geschrieben: "...könnte man vielleicht noch als Jugendsünden ansehen - was ich aber nicht tun will!"

Also pass auf mein Freund, was du anderen hier (falsches) in den Mund legst! :pfeif:

:popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von *Hacklerfan* (1. März 2011 um 11:38)

• Zitat

...
    Langsam macht es in diesem Land keinen Spaß mehr zu leben.... :puke:

Es hält dich keiner zurück! Kannst mir ja Bescheid geben, wenn du einen Flecken gefunden hast, in dem es sich wirklich besser leben lässt - viel Spass beim suchen! :rofl:

:popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von *Hacklerfan* (1. März 2011 um 11:37)

• Das werden jetzt in Zukunft interessante Wahlkämpfe werden, falls sich
    jetzt auch die CDU auf das erfolgreiche niedrige Niveau der
    Bespitzelung des Privatlebens des politischen Gegners und der
    anschliessendenden Inbetriebnahme der Inquisitionspresse anwenden wird.
    Was ich der CDU nur empfehlen kann. Denn der Zweck heiligt scheinbar in
    jedem Fall die Mittel.

Ich bin dann gespannt bei künftig aufgedeckten Vorfällen bei roten oder
    grünen Politikern die Medien auch so drauf anspringen oder wie üblich
    der Mantel des Schweigens darüber gehüllt wird.

• Es ist wirklich traurig das der m.M. nach beste Politiker Deutschlands, der soviele Intrigen gemeistert hat jetzt über seine eigenen Füsse stolpert. Ich finde es wirklich schade das man änlich wie im Falle Friedrich Merz es schaffte einen aufstrebenden jungen Mann aus dem Spiel zu kegeln.

Der größte Verlierer des ganzen Spiels ist mit 100%iger Sicherheit die BRD die sicherlich wieder tausende von Politikintersierten Wählern verlieren wird. Aber was solls den Bock hat er selbst geschossen, da braucht man keine Ausreden suchen.