Politik-Thread

• 1 & 2: Wenn alle Plagiate sofort auffallen würden, dann gäbe es ja keine Plagiate. Wenn man ein paar grundlegende Fehler vermeidet, dann kann man recht einfach kopierte Texte in die eigene Arbeit einbauen. Und zur vollständigen Überprüfung aller Arbeiten fehlt an den Unis auch einfach die Zeit. Du brauchst Dir doch nur dieses GuttenPlag-Wiki angucken. Da arbeiten hunderte bis tausende Freiwillige, um zu einem Ergebnis zu kommen. Das kann ein überlasteter Doktorvater gar nicht allein schaffen, da kann es nur stichprobenartige Kontrollen geben. Und demnach dürfte es als Antwort auf Punkt 2) sicher eine Dunkelziffer an unrechtmäßig vergebenen Doktortiteln geben. Aber an allen Unis, nicht nur in Bayreuth.

4: Ich kann mich nicht erinnern, dass er mit dem Doktor-Titel hausieren gegangen ist, da hat er seine politische Karriere eher noch auf seiner adeligen Herkunft aufgebaut.

• 4. Hat er seine politische Laufbahn auf diesem Doktor-Titel aufgebaut, oder passierte das völlig unabhängig davon?

Er hatte da ja wohl schon sein Mandat als Abgeordneter, was ihm ja auch noch zum Fallstrick werden kann. Lammert hat ihn nicht umsonst gerügt. Das geht etwas unter das er als Abgeordneter gegen die Hausvorschriften mehr als wahrscheinlich verstoßen hat.

• Nun, zu 1 und 2: es gibt einen interessanten Blog-Eintrag, den ich hier auch gepostet habe (Guckst du, da hat sich eine Frau über ihre Arbeit als studentische Hilfskraft, die Arbeiten auf "Plagiate" überprüft, ausgelassen. Es machen also mitunter nicht nur die Doktorväter diese Prüfungen. :S
    Aber gut, das waren einfach Überlegungen, die im Rahmen von Diskussionen mit Freunden aufgetreten sind.

Was die Arbeit als Politiker angeht: da bin ich noch zwiegespaltener, als eh schon. Einerseits ist er mit diesem "ergaunerten" Titel nicht hausieren gegangen, hat sich die Karriere anderweitig erarbeitet (die Tätigkeiten als Geschäftsführer oder Aufsichtsrat mal außen vor), andererseits erfüllt er auch eine gewisse Vorbildfunktion, die man nicht ungestraft lassen sollte. Die Frage, die ich mir hier stelle, ist: welche Form von "Strafe" ?(

Schwierig, schwierig, schwierig.

• Was die Arbeit als Politiker angeht: da bin ich noch zwiegespaltener, als eh schon. Einerseits ist er mit diesem "ergaunerten" Titel nicht hausieren gegangen, hat sich die Karriere anderweitig erarbeitet (die Tätigkeiten als Geschäftsführer oder Aufsichtsrat mal außen vor), andererseits erfüllt er auch eine gewisse Vorbildfunktion, die man nicht ungestraft lassen sollte.

Vielleicht haben viele Leute eine falsche Vorstellung davon, wie man sich eine Position als Spitzenpolitiker (Minister und höher) "erarbeitet". Beruf und Qualifikationen sind da eher zweitrangig. Viel wichtiger sind in diesem Zusammenhang Herkunft und ein gut aufgebautes, funktionierendes Netzwerk. Hat man dann noch einige hochrangige Förderer steht einer Laufbahn als Spitzenpolitiker eigentlich nix mehr im Wege. Will man dann noch Regierungschef auf Länder- oder Bundesebene werden, darf man neben den genannten Dingen keine Skrupel haben und muss ein wenig Rücksichtslosigkeit gegenüber Parteifreunden (gibts sowas überhaupt?) besitzen und schon läuft die Sache...

• Die aktuellen Umfragen sagen aber was anderes und das finde ich bedenklich.

Nicht nur Du, offenbar will die Mehrheit beschissen und belogen werden. Auch diese "Wer ohne Sünde ist.." Mentalität ist nichts Neues. Damit lässt sich alles rechtfertigen, ein bisschen geklaut? Macht ja nichts, das machen andere auch...und ausserdem hat die Welt andere Sorgen....irgendwo muss man sich ja nicht mehr wundern, wenn die Welt völlig den Bach runtergeht.

Vielleicht sollte ich auch mal was klauen und sei es nur eine Tafel Schokolade und jammere, dass andere ja schon ganz andere Dinge geklaut hätten und ausserdem der ganze Mord- und Totschlag jeden Tag auf der Welt, wen interessiert da noch ein Diebstählchen? Diese schmierigen Politikern nimmt man das ab, der "kleine Mann" würde in der Luft zerrissen werden. Scheinheilige Welt....

• Naja, die aktuellen Umfragen sollte man alle mit Vorsicht nehmen. Am 22.02 hatte Guttenberg in seiner Hauspostille "Bild" die Mehrheit gegen sich

http://www.bildblog.de/28172/deutschl…belste-meinung/

Da fanden nur 38% das er seinen Job gut macht, bei 520.000 abgegebenen Stimmen. DIese Umfrage hat die Bild dann auch ganz schnell verschwinden lassen

Einmal editiert, zuletzt von Chuck Downie (24. Februar 2011 um 13:35)

• Naja, die aktuellen Umfragen sollte man alle mit Vorsicht nehmen. Am 22.02 hatte Guttenberg in seiner Hauspostille "Bild" die Mehrheit gegen sich

http://www.bildblog.de/28172/deutschl…belste-meinung/

Da fanden nur 38% das er seinen Job gut macht, bei 520.000 abgegebenen Stimmen. DIese Umfrage hat die Bild dann auch ganz schnell verschwinden lassen

Also...hab jetzt net geschaut, aber gestern stand die Umfrage drin, weil gestern war ja lt. BILD auf der Titelseite "DER GUTTENBERG-ENTSCHEID" Wählen sie bla bla bla für und blablabla gegen.... Und bei der ONLINE-Umfrage zu diesem Thema waren 55% für einen RÜCKTRITT.

Ich habe es Eingangs schon erwähnt: KTzG hat politisch NICHTS vorzuweisen, ist ein Liebling der Springerpresse. Mit dem Tanklaster in Afghanistan und der nun unsäglichen Geschichte, gepaart mit seinem Umgang damit (In Kelkheim vor 3 Tagen auf dem Podest vor der CDU: "Hier steht der echte KTzG, kein Plagiat") ist schon Zeichen von Arroganz und wenn ich dann bedenke, warum ein Björn Engholm einst abtreten musste-oder ein Verkehrsminister Krause, der illegal ne Putzfrau beschäftigte...oder ganz andere bevorzugten eine schweizer Badewanne.

Im Übrigen wüßte ich gerne, wo Joschka Fischer ein Straftäter gewesen sein soll? Weil er 68 demonstriert hat?

• Am besten fand ich die Forderung von gregor Gysi, KTzG solle zurücktreten.

Ich möchte gar nicht wissen, welcher Stasi-Scherge seine Prüfungen korrigiert hat... :pfeif:

• Im Übrigen wüßte ich gerne, wo Joschka Fischer ein Straftäter gewesen sein soll? Weil er 68 demonstriert hat?

Nochmal zur Erinnerung für die hessischen Freunde mit schlechtem Gedächtnis unter uns:
    (Auszug aus Wikipedia zu Joska Fischer):

Bis 1975 war Fischer Mitglied der linksradikalen und militanten Gruppe Revolutionärer Kampf. Er beteiligte sich an mehreren Straßenschlachten mit der Polizei, in denen Dutzende von Polizisten zum Teil schwer verletzt wurden. Ein Foto vom 7. April 1973 zeigt den mit einem schwarzen Motorradhelm vermummten Fischer und Hans-Joachim Klein, später Mitglied der Revolutionären Zellen (RZ), wie sie gemeinsam auf einen Polizisten einschlagen. Als Außenminister gestand Fischer seine damalige Gewalttätigkeit ein, wollte sich aber nicht von ihr distanzieren.

Das ist schon mehr als demonstrieren. Jeder Normalbürger der auf Polizisten oder andere Menschen einschlägt wird in Deutschland normalerweise wegen Körperverletzung angeklagt und verurteilt. Aber wenn man dem Linken Politischen Lager in Deutschland angehört wird vieles toleriert, angefangen bei den Medien.

• @Pucklurer: :thumbup:

Übrigens: http://www.infratest-dimap.de/umfragen-analy…/februar-extra/
    So viel zum Thema KT hat keinen Rückhalt mehr! Bei der Bild-Umfrage haben die Linken halt wohl besser mobilisiert...

Was mich hier ein bisschen nervt ist dieses Getue als ob Politiker (jeglicher Couleur) allesamt Lügner, Betrüger usw. wären. Ich denke die Politik ist ein halbwegs repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung. Und ja: Menschen machen Fehler, manche mehr, manche weniger. Kann hier irgendeiner im Forum von sich behaupten NIEMALS jemals auch nur ein bisschen gelogen zu haben? Also ich für meinen Teil kann das nicht. Das geb ich offen und ehrlich zu. Ob es bei wichtigen oder unwichtigen Dingen war, sei jetzt mal dahingestellt, aber seid doch lieber mal froh, daß sich da welche hinstellen und ihr Gesicht den Tritten der Prese und der politischen Gegner hinhalten. Und bevor jetzt wieder die Neiddebatte losgeht(die verdienen soooo viel...): Geht sonst doch einfach mal hin und machts besser! Nachwuchsmangel herrscht inzwischen in fast jeder Partei!

• Also...hab jetzt net geschaut, aber gestern stand die Umfrage drin, weil gestern war ja lt. BILD auf der Titelseite "DER GUTTENBERG-ENTSCHEID" Wählen sie bla bla bla für und blablabla gegen.... Und bei der ONLINE-Umfrage zu diesem Thema waren 55% für einen RÜCKTRITT.

Ich habe es Eingangs schon erwähnt: KTzG hat politisch NICHTS vorzuweisen, ist ein Liebling der Springerpresse. Mit dem Tanklaster in Afghanistan und der nun unsäglichen Geschichte, gepaart mit seinem Umgang damit (In Kelkheim vor 3 Tagen auf dem Podest vor der CDU: "Hier steht der echte KTzG, kein Plagiat") ist schon Zeichen von Arroganz und wenn ich dann bedenke, warum ein Björn Engholm einst abtreten musste-oder ein Verkehrsminister Krause, der illegal ne Putzfrau beschäftigte...oder ganz andere bevorzugten eine schweizer Badewanne.

Im Übrigen wüßte ich gerne, wo Joschka Fischer ein Straftäter gewesen sein soll? Weil er 68 demonstriert hat?

Joschka Fischer hat Steine auf Polizisten geschmissen bei einer Demonstration und damit hat er aus meiner Sicht den Rechtsstaat angegriffen.

• Was mich hier ein bisschen nervt ist dieses Getue als ob Politiker (jeglicher Couleur) allesamt Lügner, Betrüger usw. wären. Ich denke die Politik ist ein halbwegs repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung. Und ja: Menschen machen Fehler, manche mehr, manche weniger. Kann hier irgendeiner im Forum von sich behaupten NIEMALS jemals auch nur ein bisschen gelogen zu haben? Also ich für meinen Teil kann das nicht. Das geb ich offen und ehrlich zu. Ob es bei wichtigen oder unwichtigen Dingen war, sei jetzt mal dahingestellt, aber seid doch lieber mal froh, daß sich da welche hinstellen und ihr Gesicht den Tritten der Prese und der politischen Gegner hinhalten. Und bevor jetzt wieder die Neiddebatte losgeht(die verdienen soooo viel...): Geht sonst doch einfach mal hin und machts besser! Nachwuchsmangel herrscht inzwischen in fast jeder Partei!

Im Grunde hast Du sicherlich recht. Klar hat jeder Politiker Fehler und es wäre auch merkwürdig, wenn es alles so perfekte Typen wären. Es ist allerdings eine Frage wie man mit den Fehlern umgeht. Man kann ja dazu stehen und die entsprechenden Konsequenzen daraus ziehen wenn ein Fehler ans Licht kommt oder man blockt erstmal ab und stellt alles als lächerlich da und gibt dann doch nach und nach alles zu. Guttenberg hat dabei den großen Vorteil, dass er die Springer- Presse hinter sich hat.

Und auch wenn ich mich damit wahrscheinlich unbeliebt mache, Politikern verdienen in Deutschland nicht genug. Man hat wirklich den A*sch voll Arbeit, auch schon auf Landesebene, und jeder meint alles besser zu wissen. Für das Gehalt würde kein Manager o.Ä. jemals in die Politik wechseln.

• Hab mir gerade mal die Fragestunde im Bundestag zum Thema Guttenberg angeschaut. Ich muss schon sagen, Respekt vor jedem, der sich diese Scheiße antut! Allein dieses unsägliche arrogante Auftreten von diesem Trittin. Absolutes Kindergartengetue wie der immer den Doktortitel bei anderen Personen betont. Ich dachte immer so ein blödes Getue legt man mit der Pubertät ab. Ich glaube wenn ich sein Gegenüber gewesen wäre,dann hätte ich ihm irgendwann seinen Anzug über den Kopf gezogen und wäre anschließend für 5 Minuten in die Bundestags-Kühlbox gewandert. :D
    Respekt wie man da immer so ruhig bleiben kann.

• Und auch wenn ich mich damit wahrscheinlich unbeliebt mache, Politikern verdienen in Deutschland nicht genug. Man hat wirklich den A*sch voll Arbeit, auch schon auf Landesebene, und jeder meint alles besser zu wissen. Für das Gehalt würde kein Manager o.Ä. jemals in die Politik wechseln.

Und genau da triffst du den Nagel auf den Kopf. Und als Resultat haben wir das, was wir eben jetzt in der Politik haben ...

• Einfach mal die Jahrhundertlüge in die Suchmaschinen eingeben und lesen...dann wird hier eventuell einigen etwas klar, was sie bisher noch nicht wussten...der ganze Schrott zurzeit der medial derzeit auf uns einprasselt, sind doch nur Ablenkungsmanöver, nur das merken die wenigsten, weil sier sich in ihrem KleinKlein verirren, oder der Bildungsgrad zu niedrig ist...informiert
    Euch objektiv, solange das noch möglich ist..
    Gruss

iceman

• Jo, die Bundesrepublik gibts gar nicht, weil das deutsche Reich nie aufgehört hat zu existieren, außerdem gibt es die schlimmen Chemtrails am Himmel, Bielefeld existiert nicht und Schuld daran sind natürlich nur die Bilderberger.

Ich glaube kaum, dass obskure Verschwörungstheorien viel zu einer Versachlichung der Debatte beitragen.

• Lieber Lone,

ob das Verschwörungstheorien sind, wage ich mittlerweile zu bezweifeln, nimm dir die Zeit, recherchiere und Du wirst merken, das da einiges dran ist.

Und du solltest mich eigentlich kennen und wissen, das ich kein Verschwörungstheoretiker bin!

Wie gesagt, recherchieren, informieren und nicht nur den Schlagzeilen der Medien hinterherhecheln und wenn, dann recherchieren, wem der Verlag, der Sender etc. gehört und wer dahinter steckt.

Gruß

iceman

• Am besten fand ich die Forderung von gregor Gysi, KTzG solle zurücktreten.

Ich möchte gar nicht wissen, welcher Stasi-Scherge seine Prüfungen korrigiert hat... :pfeif:

Vermutlich der Selbe wie bei unserer geliebten Bundeskanzlerin. Die ihr Studium damals in Rekordzeit durch gezogen hat, was zur damaligen Zeit für nicht Stasimitarbeiter als nahezu unmöglich galt.

• Nee Iceman, dafür nehme ich mir garantiert keine Zeit. Ich hab zwei Blicke in das PDF geworfen, einmal laut gelacht und dann diesen gesammelten Müll und die Hirngespinste zur Seite gelegt.