Politik-Thread

• Schäbig fand ich gestern die Kritik der Opposition an Aussenminister Westerwelle für seinen Handschlag mit dem iranischen Diktator Ahmadinedschad, weil dadurch das iranische Regime aufgewertet werden würde. Ich finde es gut dass der Herr Westerwelle sich um die beiden Deutschen Gegangenen im Iran gekümmert hat und nach Hause geholt hat und den demütigenden Handschlag samt Pressevorführung gemacht hat.

Das stört mich unheimlich an der Opposition in unserem Lande, dass sie alles was die Regierung tut (was nicht alles immer schlecht ist), immer nur mies macht und die betroffenen Menschen im Endeffekt egal sind. Hauptsache man hat sich in den Medien wieder wichtig gemacht und drauf geschlagen.

Hätte Westerwelle hingegen gesagt "Nein, das mache ich nicht, um das iranische
    Regime nicht auzuwerten" wären die Herren Trittin und Gabriel die
    ersten gewesen, die im vorgeworfen hätten, dass er nicht alles
    Notwendige zur Freilassung von im Ausland unschuldig verschleppten Deutschen Staatsbürgern getan hätte.

• Sehr guter Artikel über unseren Hochstapler. So ein Blender:puke:

http://www.stern.de/politik/deutsc…ur-1656459.html

Ein wirklich toller Artikel. Ich frage mich da, wer da wirklich der Blender ist.

Achja, und dass er seinen Doktorvater blamiert hat.......
    Hat dieser sich nicht selber blamiert, da er die ganzen vorgeworfenen Unregelmässigkeiten bei der Korrektur der Doktorarbeit nicht entdeckt hat.
    Bei so vielen Unregelmässigkeiten wie hier vorgeworfen werden hätte dies doch schon da auffallen müssen.

• Achja, und dass er seinen Doktorvater blamiert hat.......
    Hat dieser sich nicht selber blamiert, da er die ganzen vorgeworfenen Unregelmässigkeiten bei der Korrektur der Doktorarbeit nicht entdeckt hat.
    Bei so vielen Unregelmässigkeiten wie hier vorgeworfen werden hätte dies doch schon da auffallen müssen.

Sehr naive Denkweise....mehr sag ich besser nicht dazu. :pfeif:

• ...Das stört mich unheimlich an der Opposition in unserem Lande, dass sie alles was die Regierung tut (was nicht alles immer schlecht ist), immer nur mies macht und die betroffenen Menschen im Endeffekt egal sind. Hauptsache man hat sich in den Medien wieder wichtig gemacht und drauf geschlagen.....

Tja, das ist halt das Problem in der heutigen Politik. Es geht nur noch selten um die Sache sondern nur noch gegen daß was die andere Partei Vorschlägt. In diesem Verhalten nimmt sich keine Partei etwas.....alle in einen Sack und feste druf. Es trifft immer den richtigen.

• Ein wirklich toller Artikel. Ich frage mich da, wer da wirklich der Blender ist.

Der stern bringt doch die besten Voraussetzungen mit, um über den Guttenberg-"Skandal" zu berichten. Schließlich kennt sich kaum eine andere Zeitschrift so gut mit Moral, Ethik und Schwindeleien aus wie der stern: klick :whistling:

• Der stern bringt doch die besten Voraussetzungen mit, um über den Guttenberg-"Skandal" zu berichten. Schließlich kennt sich kaum eine andere Zeitschrift so gut mit Moral, Ethik und Schwindeleien aus wie der stern: klick :whistling:

Zitat...Zugleich erhielt er in Abwesenheit – und das ist kein Witz – den Orden wider den tierischen Ernst. .....

Falsch...den Orden erhielt er letztes Jahr.....lustig wie sich der Stern das zurecht biegt :D

• Zitat

Der stern bringt doch die besten Voraussetzungen mit, um über den Guttenberg-"Skandal" zu berichten. Schließlich kennt sich kaum eine andere Zeitschrift so gut mit Moral, Ethik und Schwindeleien aus wie der stern: klick :whistling:

Ich glaube kaum dass der Stern damals bewusst gelogen hat - die sind in ihrer sicher vorhandenen Sensationsgier auf die plumpe Fälschung der Tagebücher hereingefallen!
    Aber der Fehler von anderen von vor 25 Jahren macht die Fehler des guten Herrn zu Guttenberg in meinen Augen nicht wett, so wie es manche Verteidiger von ihm hier ständig versuchen. :seestars:
    Alleine schon, das er gestern was ganz anderes erzählt (auf seiner Wahlkampfrede) als am Freitag, lässt ihn in meinen Augen als nicht sehr Glaubwürdig wirken und so sieht es wohl eine immer größer werdende Öffentlichkeit... :pfeif:
    An seiner Stelle sollte er solche Worte wie Integrität, Glaubwürdigkeit usw. besser nie mehr in den Mund nehmen, das nimmt ihm sicher nur noch ein kleiner Teil der Bevölkerung ab! ;)

:popcorn:

• Zitat

..
    Falsch...den Orden erhielt er letztes Jahr.....lustig wie sich der Stern das zurecht biegt :D

Selber Falsch, Klapper!

Er hat den Orden dieses Jahr verliehen bekommen, hat aber seinen Bruder zur Ordensverleihung nach Aachen geschickt!
    Kam vor einer halben Stunde auf Phoenix... :pfeif:

• Ich glaube kaum dass der Stern damals bewusst gelogen hat - die sind in ihrer sicher vorhandenen Sensationsgier auf die plumpe Fälschung der Tagebücher hereingefallen!
    Aber der Fehler von anderen von vor 25 Jahren macht die Fehler des guten Herrn zu Guttenberg in meinen Augen nicht wett, so wie es manche Verteidiger von ihm hier ständig versuchen. :seestars:

Hier wird ständig versucht Guttenbergs Fehler durch die Fehler anderer wett zu machen? Das ist jetzt aber schon ein bisserl weit hergeholt, oder? Und genauso wie du glaubst, dass andere (hier der stern) nicht bewusst lügen, könnte es doch im Bereich des Möglichen liegen, dass es Leute gibt, die genau das von zu Guttenberg glauben, oder? Vielleicht gibt es aber auch Leute, die zwar sehen, dass zu Guttenberg einen Fehler gemacht hat, denen aber die bewusste Demontage von zu Guttenbergs einfach zu weit geht und die es einfach peinlich finden, wie man seit Wochen und Monaten versucht ihn zwanghaft zu schädigen. Man muss ja fast schon Respekt davor haben, dass er sich das immer noch antut. Andere hätten sich schon längst aus dem Staub gemacht und sich über ihre sicheren Pensionen gefreut... :rolleyes:
    Wenn jetzt dann aber auch noch der stern daherkommt und die große Moralkelle schwingt, dann darf es zumindest erlaubt sein, auf den Skandal (ja das war wirklich ein Skandal) mit den Hitler-Tagebüchern hinzuweisen, als nämlich der stern aufgrund von Sensationsgeilheit und Geldgier sämtliche Ethik und Moral links liegen ließ (ich finde dieses Wortspiel in dem Zusammenhang unglaublich passend :D ). Was ich damit sagen will: Kein Mensch ist perfekt! Jeder hat irgendwelche Fehler. Den Politiker ohne Fehler gibts nicht. Jeder hat irgendwo seine Leichen im Keller. Hat sich eigentlich noch niemand gefragt, warum man von gewissen Politikern (die sonst immer zu den Lautsprechern ihrer Parteien gehören) noch kein einziges Wort zum Thema Guttenberg gehört hat? Ein wenig mehr Zurückhaltung würde allen Beteiligten in dieser Sache bestens zu Gesichte stehen. Es ist meines Erachtens aufgrund der Vorgänge in aller Welt eh schwer zu glauben, aus was wir Deutschen alles einen rießigen Skandal machen. Fragt doch mal die Leute in Libyen, die von ihrer eigenen Regierung angegriffen werden, ob sie unsere Probleme nachvollziehen können...

• Hier wird ständig versucht Guttenbergs Fehler durch die Fehler anderer wett zu machen? Das ist jetzt aber schon ein bisserl weit hergeholt, oder? Und genauso wie du glaubst, dass andere (hier der stern) nicht bewusst lügen, könnte es doch im Bereich des Möglichen liegen, dass es Leute gibt, die genau das von zu Guttenberg glauben, oder? Vielleicht gibt es aber auch Leute, die zwar sehen, dass zu Guttenberg einen Fehler gemacht hat, denen aber die bewusste Demontage von zu Guttenbergs einfach zu weit geht und die es einfach peinlich finden, wie man seit Wochen und Monaten versucht ihn zwanghaft zu schädigen. Man muss ja fast schon Respekt davor haben, dass er sich das immer noch antut. Andere hätten sich schon längst aus dem Staub gemacht und sich über ihre sicheren Pensionen gefreut... :rolleyes:
    Wenn jetzt dann aber auch noch der stern daherkommt und die große Moralkelle schwingt, dann darf es zumindest erlaubt sein, auf den Skandal (ja das war wirklich ein Skandal) mit den Hitler-Tagebüchern hinzuweisen, als nämlich der stern aufgrund von Sensationsgeilheit und Geldgier sämtliche Ethik und Moral links liegen ließ (ich finde dieses Wortspiel in dem Zusammenhang unglaublich passend :D ). Was ich damit sagen will: Kein Mensch ist perfekt! Jeder hat irgendwelche Fehler. Den Politiker ohne Fehler gibts nicht. Jeder hat irgendwo seine Leichen im Keller. Hat sich eigentlich noch niemand gefragt, warum man von gewissen Politikern (die sonst immer zu den Lautsprechern ihrer Parteien gehören) noch kein einziges Wort zum Thema Guttenberg gehört hat? Ein wenig mehr Zurückhaltung würde allen Beteiligten in dieser Sache bestens zu Gesichte stehen. Es ist meines Erachtens aufgrund der Vorgänge in aller Welt eh schwer zu glauben, aus was wir Deutschen alles einen rießigen Skandal machen. Fragt doch mal die Leute in Libyen, die von ihrer eigenen Regierung angegriffen werden, ob sie unsere Probleme nachvollziehen können...

Klasse Beitrag, meiner Meinung nach. Volle zustimmung :!:

• Ich habe nicht studiert, keine Doktorarbeit geschrieben und habe nicht die masse Ahnung. Mein bester Freund jedoch ist studierter Politikwissenschaftler und Redakteur, sowie Ghostwriter-er hat schon mehrere Examensarbeiten eigenständig (nicht copy paste) geschrieben, für Auftraggeber. Er sagt dazu eines ganz klar: Hat zu Guttenberg "geklaut", erfüllt dies den Straftatbestand des Betruges und das ist KEIN Kavaliersdelikt.

"Sonnyboy" zu Guttenberg ist im Übrigen doch auch nicht auf Grund seiner hervorragenden politischen Fähigkeiten nach oben gekommen, sondern er ist ganz deutlich, so das es sogar ein Blinder mit Krückstock gesehen haben muss, von der Springer-Presse (allen voran BILD) nach oben geschrieben worden!

Für viele ist es ein Kavaliersdelikt, ist doch net soooo schlimm, er ist doch sonst so sympathisch, der arme Hr. von und zu...sollte sich jedoch ein betrug nachweisen lassen, ist er nicht haltbar in diesen führenden Positionen.

• Ich habe nicht studiert, keine Doktorarbeit geschrieben und habe nicht die masse Ahnung. Mein bester Freund jedoch ist studierter Politikwissenschaftler und Redakteur, sowie Ghostwriter-er hat schon mehrere Examensarbeiten eigenständig (nicht copy paste) geschrieben, für Auftraggeber. Er sagt dazu eines ganz klar: Hat zu Guttenberg "geklaut", erfüllt dies den Straftatbestand des Betruges und das ist KEIN Kavaliersdelikt.

"Sonnyboy" zu Guttenberg ist im Übrigen doch auch nicht auf Grund seiner hervorragenden politischen Fähigkeiten nach oben gekommen, sondern er ist ganz deutlich, so das es sogar ein Blinder mit Krückstock gesehen haben muss, von der Springer-Presse (allen voran BILD) nach oben geschrieben worden!

Für viele ist es ein Kavaliersdelikt, ist doch net soooo schlimm, er ist doch sonst so sympathisch, der arme Hr. von und zu...sollte sich jedoch ein betrug nachweisen lassen, ist er nicht haltbar in diesen führenden Positionen.

Lassen wir mal Guttenberg beiseite, da wird noch einiges auf uns zukommen, egal welche Partei.
    Habe erst neulich von einem sogenannten "Promotionsberater" gelesen, der vom "Doktoranden" beauftragt wird. Der sucht eine "lasche" Uni und einen Doktorvater. Darüber hinaus sucht er einen Schreiber und bezahlt beide, damit der Doktorvater grünes Licht gibt.
    So kriegt man den Titel und muss nicht selber schreiben und die anderen kriegen eine Menge Geld. Ob dies im obigen Fall so abgelaufen ist, weiss ich nicht, allerdings sprechen die tonnenweise Plagiate dafür, dass Guttenberg unmöglich selber alle Fehler begangen haben könnte. Und wenn schon die Einführung kopiert wurde (die müsste er wenigstens selber schreiben), spricht einiges dafür, dass dieser Titel "erkauft" wurde.
    Sicher steht er damit nicht allein, aber bei seiner Position muss dies natürlich einen Aufschrei mit sich bringen. Weitere "Entdeckungen" anderer Politiker könnten folgen.

• @ a-.d

pppsssttt...du wirst doch hier die ahnungslosen, die nicht wissen um was es geht user wecken wollen.....pppssstttt.....

gruss

iceman

Kurze Frage: Liest du dir die Beiträge der "Ahnungslosen" und ihre Meinungen zum Thema auch durch oder bekommt man automatisch diesen "Ahnungslos-Stempel" aufgedrückt, wenn man nicht auf den Anti-Guttenberg-Zug aufspringt? Sollte Letzteres der Fall sein, dann können wir die Diskussionen hier ja eigentlich auch bleiben lassen...

@a-d: "Klauen" für eine Doktorarbeit erfüllt nicht den Straftatbestand des Betrugs! Dafür müssen im strafrechtlichen Sinne noch ganz andere Voraussetzungen gegeben sein.

• Kurze Frage: Liest du dir die Beiträge der "Ahnungslosen" und ihre Meinungen zum Thema auch durch oder bekommt man automatisch diesen "Ahnungslos-Stempel" aufgedrückt, wenn man nicht auf den Anti-Guttenberg-Zug aufspringt? Sollte Letzteres der Fall sein, dann können wir die Diskussionen hier ja eigentlich auch bleiben lassen...

@a-d: "Klauen" für eine Doktorarbeit erfüllt nicht den Straftatbestand des Betrugs! Dafür müssen im strafrechtlichen Sinne noch ganz andere Voraussetzungen gegeben sein.

Aber klauen und dann als eigene Leistung verkaufen schon, oder? Ich persönlich bin gar nicht z.B. "Anti-zu Guttenberg", aber ich bin auch kein "Fan" von ihm. Er ist sicherlich einer, den die Massen lieben, weil er gut aussieht, einen gebildeten Eindruck macht, ect.-aber das er ne Hauspresse hat, die quasi noch ne Home-Story drum macht, wenn er nur aufs Klo geht, das ist mir sehr wohl aufgefallen. Die Springerpresse schreibt schon immer die groß, die sie groß haben will und demontiert andere (z.B. Ypsilanti), die sie vernichten will. Ich beurteile Leistung-und da fällt mir eigentlich so spontan selbst heute noch NICHTS ein, was Hr. zu Guttenberg so großes geleistet haben soll. Vielleicht die überfällige Abschaffung der Wehrpflicht?

Andererseits kommt es bei mir nicht gut an, wenn man mit bekannten Showmastern und Moderatoren nach Afghanistan fliegt. Und das hätte ich bei JEDEM Politiker, jeder Partei, auch gesagt.

• Zitat

...
    Andererseits kommt es bei mir nicht gut an, wenn man mit bekannten Showmastern und Moderatoren nach Afghanistan fliegt. Und das hätte ich bei JEDEM Politiker, jeder Partei, auch gesagt.

So schaut es aus! Das war nichts anderes als eine Kirmesveranstaltung und die Kosten (auch für seine anderen Flüge in den Hindukusch) trägt der deutsche Steuerzahler, aber von dem kann man es sich ja auch einfach holen... :pfeif:

P.S.: Ich bin auch kein Guttenberg-Gegner, aber er hat mit seinem Medien-Kasperletheater den Bogen einfach überspannnt, oder anders gesagt:
    Wer laut in den (Medien-) Wald hinein ruft, muss auch mit einem lauten (Medien-) Echo rechnen... ;)
    Und genau das ist jetzt der Fall! :seestars:

P.P.S.: Auch in der Schwäbischen Zeitung ist natürlich heute etwas zu diesem Fall zu lesen! Die Unterüberschrift lautet: An der PH Weingarten hätte sich der Adelige ohne Doktortitel strafbar gemacht... :respekt:
    Soviel zum Thema Strafbarkeit von Plagiaten und "Diebstahl" geistigen Eigentums anderer...

• Aber klauen und dann als eigene Leistung verkaufen schon, oder?

Nein im strafrechtlichen Sinne ist auch das kein Betrug! Damit im strafrechtlichen Sinne ein Betrug vorliegt müssen 4 Merkmale gegeben sein: Täuschung, Irrtum, Vermögensverfügung und Vermögensschaden. Punkt eins und zwei könnten eventuell vorliegen, die anderen beiden sind aber definitiv nicht gegeben. Deswegen handelt es sich in diesem Fall nicht um einen Betrug im strafrechtlichen Sinne.
    Strafrechtlich sehe ich ehrlich gesagt kein Vergehen das zu Guttenberg begangen haben könnte. Man könnte eventuell noch prüfen ob nach §132 a StGB ein Missbrauch von Titeln vorliegt. M.M.n. liegt dies aber auch nicht vor, da er den Titel ganz offiziell von der Uni Bayreuth verliehen bekommen hat. Also hat er ihn auch nicht missbräuchlich verwendet...

@Hacklerfan
    Kannst du bitte mal detailliert beschreiben, weshalb sich Guttenberg laut der Schwäbischen Zeitung an der PH Weingarten strafbar gemacht hätte? Würde mich mal interessieren wie die Zeitung das begründet.

Zitat

Ich stehe dieser Talkshow aus Afghanistan auch eher kritisch gegenüber, aber: Wir Deutschen zuhause vergessen immer gerne, für wen diese Reisen und das Drumrum eigentlich sind: Für unsere Soldaten im Ausland. Und die waren von der Aktion offensichtlich begeistert. Also hat der Verteidigungsminister offensichtlich seinen Job erfüllt und gute Arbeit geleistet. Der Truppe in Afghanistan dürfte dabei herzlich egal sein, wie wir darüber denken. Deswegen finde ich es auch völlig unangemessen, wenn man die Häufigkeit der Flüge des Verteidigungsministers zur Truppe im Ausland kritisiert...