Politik-Thread

• Langsam wird es echt ein wenig zu subtil wie "gewisse" Medien versuchen Guttenberg zu denunzieren...ein Schelm wer da eine gewisse Strategie drin erkennt.

Vielleicht auch was zum Them:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_…agsgesellschaft

Nur mal so als Info zu einer der reichsten Parteien nach der KP-China...

Wenn aber KTvuzG in "gewissen" Medien bevorzugt behandelt wird ist es für dich ok? Kleines Bsp: Das Märchen von der angeblich übergewichtigen und Dienstunfähigen Kadettin.

Edit: Bei der BILD ist der stv. Chef vom Dienst Bundesredaktion Herr Karl Ludwig von Guttenberg. :pfeif:

2 Mal editiert, zuletzt von Coswiger (18. Februar 2011 um 21:55) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Treffend:
    http://www.welt.de/debatte/henryk…anz-schoen.html

Dass so ein Thema jetzt tatsächlich so eine Riesennummer wird, ist doch mehr als lächerlich. In der arabischen Welt laufen reihenweise Revolutionen und die Titelseiten unserer Zeitungen werden mit dieser "Story" geschmückt.

Der Vergleich mit Vergehen alà Joschka Fischer oder Gregor Gysi (der ja momentan als der oberste aller Moralapostel auftritt -> hierzu nur: http://www.youtube.com/watch?v=fXV8sLAhwJw ) ist in meinen Augen sehr treffend.

• Für Politiker gelten doch immer irgenwie ungeschriebene eigene Gesetze. Dafür gibt es doch unzählige Beispiele.
    Als unser ach so geliebter Wiedervereinigung-/Friedenskanzler H.K. gegen von ihm selbst gemachte Gesetze verstieß (wegen u.a. Ehrenwort)
    ist das auch im Sand verlaufen. Noch schlimmer seine teilweise hochkriminellen Finanzgebaren, die jedem normal sterblichen 10 Jahre Bau eingebracht hätten. Überall das Mäntelchen des Schweigens drüber geworfen. Politiker sind eh mindestens zur Hälfte potentielle Gangster, dürfen sich aber fast immer auf Immunität rausreden, echt zum Kot....
    Es gibt kaum ein schmutzigeres Geschäft als Politik, ohne Ende Betrug , Korruption und, und, und. Da muss man sich über steigende Wahlverdrossenheit nicht wundern, ist eh egal was man wählt, der Wähler ist immer der gearschte. Da brauch man auch keine Partei ausnehmen, schon garnicht die jetzt schon ca. 60 Jahre als Trittbrettfahrer/Mehrheitsbeschaffer auftretende FDP.

• Für Politiker gelten doch immer irgenwie ungeschriebene eigene Gesetze. Dafür gibt es doch unzählige Beispiele.
    Als unser ach so geliebter Wiedervereinigung-/Friedenskanzler H.K. gegen von ihm selbst gemachte Gesetze verstieß (wegen u.a. Ehrenwort)
    ist das auch im Sand verlaufen. Noch schlimmer seine teilweise hochkriminellen Finanzgebaren, die jedem normal sterblichen 10 Jahre Bau eingebracht hätten. Überall das Mäntelchen des Schweigens drüber geworfen. Politiker sind eh mindestens zur Hälfte potentielle Gangster, dürfen sich aber fast immer auf Immunität rausreden, echt zum Kot....
    Es gibt kaum ein schmutzigeres Geschäft als Politik, ohne Ende Betrug , Korruption und, und, und. Da muss man sich über steigende Wahlverdrossenheit nicht wundern, ist eh egal was man wählt, der Wähler ist immer der gearschte. Da brauch man auch keine Partei ausnehmen, schon garnicht die jetzt schon ca. 60 Jahre als Trittbrettfahrer/Mehrheitsbeschaffer auftretende FDP.

Volle Zustimmung :thumbup:
    Die Sache wird im Sande verlaufen, obwohl es ja offensichtlich ist, dass der "beliebteste Politiker" ganz offensichtlich wohl kaum eine Zeile dieser Doktorarbeit selbst geschrieben hat, weil die kopierten Textstellen bald in die hunderte gehen.
    Aber dann noch herzugehen und frech in die Kamera zu lügen, setzt dem Ganzen die Krone auf. Aber dies zuzugeben? Natürlich nicht, dazu hat er keine Eier in der Hose. Aber was passiert? Plötzlich gehen viele her und bringen ihre "Argumente" wie "Gibts keine wichtigeren Themen" oder das Megaschwachsinnsgerede "Dann machts doch einfach selber". Klar, ein Guttenberg darf das, der ist ja Politiker, der darf lügen, ist doch nur ne Doktorarbeit kein Problem, es gibt ja Schlimmeres. Genau dieses fatale Denken ist der Grund für die Politikverdrossenheit, wie will man sich solchen Leuten identifizieren, die zudem noch ein Vorbild für die Jugend sein sollten?
    Aber Politiker dürfen alles, das war immer so und wird immer so sein und dieses Denken finde ich zum :puke: Gilt übrigens für alle Parteien.
    Da braucht sich keiner mehr zu wundern, wenn die Wahlbeteiligungen in den Keller gehen und kaum noch einer Lust hat, in die Politik zu gehen.

Einmal editiert, zuletzt von WildWinger (19. Februar 2011 um 08:50)

• Über den Herrn Zu Guttenberg darf nur einer richten, nicht der Herr Trittin oder gar die Frau Roth oder die Presse, nein, sondern ausschliesslich - der Wähler ! ! !

Und da hat er trotz allem gute Karten. Ich denke mal bei einer Landtagswahl könnte er jederzeit Ministerpräsident werden.

• Nicht so ganz Richtig! Wieso sollte die Presse und andere kein Urteil über ihn richten? Wir sind zum Glück in einem Staat mit Presse- und Meinungsfreiheit!
    Und demnächst werden ein paar Herren an der Uni Bayreuth über ihn richten - ob er seinen Doktortitel behalten darf oder aberkannt bekommt... :pfeif:
    Und Bayern wäre wohl das einzigste Bundesland in dem er noch zum Ministerpräsidenten gewählt werden würde! Würde sogar passen - ein Freiherr für den Freistaat... :rofl:

:popcorn:

• Also für mein Verständnis sollte die Presse ausschliessliche einen unabhänig informierenden Charakter und keinen urteilsbildenden haben. Aber ob es eine unabhängige Berichterstattung in unserer Medienlandschaft überhaupt noch gibt wage ich zu bezweifeln. Von daher pfeiff ich persönlich auf die Pressefreiheit, denn die existiert eh nur auf dem Papier!

Zum eigentlichen Thema: Mal eine ganz dumme Frage eines Naturwissenschaftlers(bei uns gibt es ja neue Ergebnisse, Messwerte etc. für unsere Dissertationen). Wie ist das denn bei sprachlichen Fächern? Sammelt man da in Dissertationen nicht eh meistens andere Informationen zusammen und interpretiert sie neu? Von daher wäre an der Diss von Guttenberg ja faktisch gar nichts auszusetzen, ausser das er wirklich "nur" ein paar Fußnoten vergessen hat.

• Nicht so ganz Richtig! Wieso sollte die Presse und andere kein Urteil über ihn richten? Wir sind zum Glück in einem Staat mit Presse- und Meinungsfreiheit!

Natürlich kann sich die Presse ein Urteil über ihn bilden. Aber bitte nicht so vorverurteilend wie im Moment und wenn dann überhaupt in Kommentaren und nicht in Artikeln, die ja eigentlich der Informationsübermittlung dienen sollen. Klar wollen alle ihre Auflage und Einschaltquoten mit diesem angeblichen Skandal erhöhen und davon profitieren. Wenn man dabei aber sieht, welche Themen momentan dadurch in den Hintergrund rücken, kann einem ehrlich schlecht werden. Die Presse wird nicht umsonst nach Judikative, Legislative und Exekutive als vierte Macht im Staat bezeichnet. Momentan werden diese Meinungsmacher ihrem Ruf wieder voll gerecht...

• Über den Herrn Zu Guttenberg darf nur einer richten, nicht der Herr Trittin oder gar die Frau Roth oder die Presse, nein, sondern ausschliesslich - der Wähler ! ! !

Und da hat er trotz allem gute Karten. Ich denke mal bei einer Landtagswahl könnte er jederzeit Ministerpräsident werden.

Damit hast du leider Recht. Nichts ist leichter zu fassen als die Dummheit der Massen.

Wenn Karl Theodor nunmal wieder mit seiner Frau nach Afghanistan fliegen würde, würden seine Sympathiewerte wieder rasant steigen. So gewinnt man heute Wahlen. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (19. Februar 2011 um 12:55)

• Wenn Karl Theodor nunmal wieder mit seiner Frau nach Afghanistan fliegen würde, würden seine Sympathiewerte wieder rasant steigen. So gewinnt man heute Wahlen. :rolleyes:

Wie sonst als Verteidigungsminister? Das ist sein Job!

chris

• Die Sache wird im Sande verlaufen, obwohl es ja offensichtlich ist, dass der "beliebteste Politiker" ganz offensichtlich wohl kaum eine Zeile dieser Doktorarbeit selbst geschrieben hat, weil die kopierten Textstellen bald in die hunderte gehen.
    Aber dann noch herzugehen und frech in die Kamera zu lügen, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Dass du dir immer recht schnell eine Meinung bildest, ist ja hinreichend bekannt, aber in diesem Fall mal völlig daneben. Momentan geht es meines Wissens um irgendwas um die 30 Fußnoten bei 475 Seiten und 1300 Fußnoten. Ist das für dich "kaum eine Zeile selbst geschrieben"? Und weitere Frage: Hast du überhaupt schon mal eine wissenschaftliche Arbeit verfasst und nur ansatzweise eine Ahnung, durch welche Literaturberge man sich gerade im juristischen Bereich kämpfen muss? Ich würde wetten, dass bei sämtlichen juristischen Dissertationen Stellen zu finden sind, die unzureichend gekennzeichnet sind.
    Jemanden der Lüge bezichtigen, ohne die Wahrheit zu kennen, ist schon großes Kino.

Was mich hier am meisten stört:
    Wäre es die Dissertation von zum Beispiel Franz Josef Jung würde kein Hahn danach krähen. Gleiches gilt für die Geschichte mit Frau zu Guttenberg in Afghanistan. Hier wird aus einer bestimmten politischen Ecke mit Gewalt versucht, einen Emporkömmling der politischen Gegenseite in ganz miesem Stil persönlich zu diffamieren.

Wo sind denn hier die Aufschreie über wirkliche Vergehen aktueller Politiker wie den Mandantenverrat eines Herrn Gysi? Die Welle der Empörung muss an mir vorbeigegangen sein. Aber eine Dissertation mit ein paar falsch/nicht gekennzeichneten Textstellen schafft es auf die Titelblätter sämtlicher Zeitungen, während in der arabischen Welt Revolution um Revolution anläuft und innenpolitische Sozialreformen diskutiert werden. DAS ist der eigentliche Skandal.

• Dass du dir immer recht schnell eine Meinung bildest, ist ja hinreichend bekannt, aber in diesem Fall mal völlig daneben. Momentan geht es meines Wissens um irgendwas um die 30 Fußnoten bei 475 Seiten und 1300 Fußnoten. Ist das für dich "kaum eine Zeile selbst geschrieben"? Und weitere Frage: Hast du überhaupt schon mal eine wissenschaftliche Arbeit verfasst und nur ansatzweise eine Ahnung, durch welche Literaturberge man sich gerade im juristischen Bereich kämpfen muss? Ich würde wetten, dass bei sämtlichen juristischen Dissertationen Stellen zu finden sind, die unzureichend gekennzeichnet sind.
    Jemanden der Lüge bezichtigen, ohne die Wahrheit zu kennen, ist schon großes Kino.

Wäre es die Dissertation von zum Beispiel Franz Josef Jung würde kein Hahn danach krähen. Gleiches gilt für die Geschichte mit Frau zu Guttenberg in Afghanistan. Hier wird aus einer bestimmten politischen Ecke mit Gewalt versucht, einen Emporkömmling der politischen Gegenseite in ganz miesem Stil persönlich zu diffamieren.

Wo sind denn hier die Aufschreie über wirkliche Vergehen aktueller Politiker wie den Mandantenverrat eines Herrn Gysi? Die Welle der Empörung muss an mir vorbeigegangen sein. Aber eine Dissertation mit ein paar falsch/nicht gekennzeichneten Textstellen schafft es auf die Titelblätter sämtlicher Zeitungen, während in der arabischen Welt Revolution um Revolution anläuft und innenpolitische Sozialreformen diskutiert werden. DAS ist der eigentliche Skandal.

Inzwischen sieht es anderst aus Auch die Tagesschau sprach heute früh bereits von 76 sicheren Plagiaten. Das ist ein bissel mehr als Schlamperei oder vergessen, wenn einer 7 (in Worten sieben) Jahre für seine Diss in Anspruch nimmt sind das keine Flüchtigkeitsfehler mehr. Allem vorausgesetzt er hat es überhaupt selbst geschrieben bzw. gelesen.
    Da er selbst noch sagt es sein kein Plagiat und bei der Abgabe sein Ehrenwort gegeben hat (das reicht in Bayreuth, an anderen Unis wird eine eidesstattliche Erklärung verlangt) hat er an das letzte bissel Glaubwürdigkeit eingebüsst. Wer sagt das er bei allem anderen die Wahrheit sagt? Bisher hat er immer schnell andere Schuldige vorgeschoben und dafür verantwortlich gemacht. Konservative Werte sehen für mich anderst aus, bei ihm und seinesgleichen gelten die wohl nur für andere und nicht für sich.
    Wer sich etwas näher mit der Person Guttenberg und seiner Vergangenheit ausseinander setzt wundert sich hierüber nicht mehr.

• Und was hat seine Frau da zu suchen ? Und die Werbeshow mit Kerner?

Daß Ehefrauen (oder -männer ;) ) einen Minister begleiten ist eigentlich üblich.
    Frag ein einfach mal die Soldaten was sie von dieser "Werbeshow" gehalten haben. Ich fand es eine gute Sache.

chris

• Wäre er Mitglied einer anderen Partei, die anderen würden sich dann genauso das Maul zerreißen.

Das man hier und da schummelt: ok, mag sein, ich selber hab keine Doktorarbeit geschrieben und weiß daher nicht, auf was man alles zu achten hat. Nur in dem Umfang, auch wenn es "nur" Fußnoten sind, ist das schon ein wenig bedenklich.
    Das andere Problem ist doch, dass durch diesen enormen Pressewirbel kaum einer von diesen Vorwürfen unbeeindruckt bleibt.
    Er steht als Politiker im gesteigerten öffentlichen Interesse, er muß sich mit solchen Konfrontationen vollkommen zurecht auseinander setzen.
    Ich find es "befremdlicher", wenn man hier nun versucht, dieses "Verhalten" von ihm dadurch "abzuschwächen", indem man andere Beispiele, Gysi, herbei zieht. Was er getan hat, ist schlimm, aber er bekleidet kein wichtiges, politisches Amt, daher ist es für mich zumindest klar, dass es unter ferner liefen in der Zeitung läuft. Ebenso die Revolution in der arabischen Welt. Für mich total verständlich, dass man sich eher für die heimischen Probleme vorrangig interessiert, zumal es eben auch noch ein wichtiger Posten ist, den zu Guttenberg ja bekleidet.

• Zitat

Also für mein Verständnis
    sollte die Presse ausschliessliche einen unabhänig informierenden
    Charakter und keinen urteilsbildenden haben. Aber ob es eine unabhängige
    Berichterstattung in unserer Medienlandschaft überhaupt noch gibt wage
    ich zu bezweifeln. Von daher pfeiff ich persönlich auf die
    Pressefreiheit, denn die existiert eh nur auf dem Papier!

So schaut es aus. In der Bundesrepublik Deutschland ist die Presse auf dem linken Auge blind und immer mehrheitlich SPD-nahe und somit alles andere als unparteiisch und sachlich. Man erweckt z.B. seitens der Medien immer den Eindruck der Afghanistankrieg, Harz IV und die derzeit geltenden Harz IV-Regelsätze sowie die Leiharbeiterproblematik, also die Themen gegen die die SPD und die Grünen massiv mobil machen, wären eine Erfindung von der Frau Merkel. Das Gegenteil ist der Fall. Das sind alles Problematiken die unter Rot-Grün, der Schröderregierung beschlossen und als geltendes Recht umgesetzt wurden. Damals saßen übrigens Herr Trittin und Frau Künast mit am Kabinettstisch und haben ihren Mund nicht aufgebracht ? Da war ihnen der eigene Posten wohl wichtiger ?

Zitat

Nicht so ganz Richtig! Wieso sollte die Presse und andere kein Urteil über ihn richten? Wir sind zum Glück in einem Staat mit Presse- und Meinungsfreiheit!
    Und demnächst werden ein paar Herren an der Uni Bayreuth über ihn richten - ob er seinen Doktortitel behalten darf oder aberkannt bekommt... :pfeif:
    Und Bayern wäre wohl das einzigste Bundesland in dem er noch zum Ministerpräsidenten gewählt werden würde! Würde sogar passen - ein Freiherr für den Freistaat... :rofl:

:popcorn:

Die Presse hat die Öffentlichkeit über Tatsachen sachlich zu informieren (ausser den Boulevardzeitung deren Stil das leider ist) und nicht vor zu verurteilen. Jeder Mörder wird in diesem Land, erst nach einer Verurteilung als solcher bezeichnet. Vorher wird immer das Wort "mutmasslich" hinzugefügt.

Was den Doktortitel betrifft muss auch die Uni Bayreuth sachlich nach Prüfung der Fakten urteilen und nicht ausschließlich auf Aussagen von Herrn Trittin hin handeln. Wenn sich das Fehlverhalten aufgrund einer sachlichen Bewertung raus stellen sollte, dann muss der Doktortitel aberkannt werden.

Auch ohne Doktortitel kann der Herr Zu Guttenberg politische Ämter wie Bundesverteidigungsminister, Bundeskanzler oder Bayerischer Ministerpräsident inne haben, sofern er das Vertrauen seitens des Wählers mehrheitlich ausgesprochen bekommt. Er wäre nicht der schlechteste Kandidat für den Bayerischen Ministerpräsidenten.

Ich wette, dass seine Karriere noch lange nicht zu Ende ist, auch wenn der Lack jetzt ein bischen angekratzt ist.

Warum kein Freiherr, wenn ma scho koan Kini mehr ham ?

3 Mal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (19. Februar 2011 um 14:35)

• Wäre er Mitglied einer anderen Partei, die anderen würden sich dann genauso das Maul zerreißen.

Das man hier und da schummelt: ok, mag sein, ich selber hab keine Doktorarbeit geschrieben und weiß daher nicht, auf was man alles zu achten hat. Nur in dem Umfang, auch wenn es "nur" Fußnoten sind, ist das schon ein wenig bedenklich.
    Das andere Problem ist doch, dass durch diesen enormen Pressewirbel kaum einer von diesen Vorwürfen unbeeindruckt bleibt.
    Er steht als Politiker im gesteigerten öffentlichen Interesse, er muß sich mit solchen Konfrontationen vollkommen zurecht auseinander setzen.
    Ich find es "befremdlicher", wenn man hier nun versucht, dieses "Verhalten" von ihm dadurch "abzuschwächen", indem man andere Beispiele, Gysi, herbei zieht. Was er getan hat, ist schlimm, aber er bekleidet kein wichtiges, politisches Amt, daher ist es für mich zumindest klar, dass es unter ferner liefen in der Zeitung läuft. Ebenso die Revolution in der arabischen Welt. Für mich total verständlich, dass man sich eher für die heimischen Probleme vorrangig interessiert, zumal es eben auch noch ein wichtiger Posten ist, den zu Guttenberg ja bekleidet.

Zunächst mal noch zu charly: Dieses Wiki-Dokument soll jetzt wohl nicht als amtlicher Beweis dienen, oder? Ich würde vorschlagen, die Untersuchungen erstmal abzuwarten; alles weitere wird man sehen.

zu cujo: Zunächst ist der "Umfang" etwaiger Schummeleien noch überhaupt nicht klar, sodass ich hier noch nichts bedenkliches erkennen kann. Selbstverständlich ist zu Guttenberg als Verteidigungsminister in der Öffentlichkeit und selbstverständlich muss er mit so etwas konfrontiert werden und umgehen können; beides habe ich nie in Abrede gestellt. Nur geht mir der Umfang, in dem die Diskussion stattfindet, völlig an einer objektiven Berichterstattungsgewichtung vorbei. Wenn DAS tatsächlich das Thema Nr. 1 sein soll, dann scheint es sowohl in Deutschland, als auch auf der Welt ja sehr gut auszuschauen.
    Deine Zeilen zu Gysi sind wohl auch nicht ganz ernst gemeint oder? Gregor Gysi ist Fraktionsvorsitzender der Linkspartei und deren öffentliches Sprachorgan und Lebensversicherung. Sind nur Ministerposten wichtige politische Ämter? Hinzu kommt, dass er zumindest sehr schwer imn Verdacht steht, einem Unrechtsstaat und Verbrecherregime als Handlanger in die Hände gespielt zu haben und übelsten Verrat an den eigenen Mandanten verübt zu haben. Damit versuche ich im Übrigen mitnichten, wie von dir völlig falsch interpretiert, das Verhalten von Guttenberg abzuschwächen; ich will nur die Relationen der öffentlichen Diskussion, die in beiden Fällen diametral auseinanderlaufen, obwohl es eigentlich genau anders herum sein müsste, hervorheben.
    Die Revolutionen in der arabischen Welt sind also weniger berichtenswert als eine poplige Doktorarbeit unseres Verteidigungsministers? Letzteres soll ein "heimisches Problem" sein? Manchmal glaube ich , ich bin im falschen Film.

• Dass du dir immer recht schnell eine Meinung bildest, ist ja hinreichend bekannt, aber in diesem Fall mal völlig daneben. Momentan geht es meines Wissens um irgendwas um die 30 Fußnoten bei 475 Seiten und 1300 Fußnoten. Ist das für dich "kaum eine Zeile selbst geschrieben"? Und weitere Frage: Hast du überhaupt schon mal eine wissenschaftliche Arbeit verfasst und nur ansatzweise eine Ahnung, durch welche Literaturberge man sich gerade im juristischen Bereich kämpfen muss? Ich würde wetten, dass bei sämtlichen juristischen Dissertationen Stellen zu finden sind, die unzureichend gekennzeichnet sind.

Ja, ich bilde mir eine Meinung, und wenn Du folgenden, hier bereits erwähnten Link http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate lesen würdest, müssten darüber nicht diskutieren. Oder meinst Du, der gute Herr hat an mittlerweile 250 Stellen einfach mal so "falsch zitiert"? Von "Versehen" kann hier keine Rede mehr sein oder hast Du etwa eine überzeugende Erklärung dafür? Erkläre mir das einfach mal. Ich bin gespannt.
    Und ja, ich habe auch eine Diplomarbeit geschrieben und man hat uns mehrfach auf das "richtige Zitieren" hingewiesen. Und ich wäre auch niemals so dumm gewesen, mir meine Arbeit von einem anderen schreiben zu lassen oder das Ganze "zusammenzukopieren". Wer sorgfältig arbeitet, dem passieren vielleicht zwei, drei Fehler, aber mit Sicherheit keine 30, schon gar nicht Hunderte dieser "Fehler". Denn in diesem Fall und das ist eindeutig, wurde beschissen oder ganz einfach abgeschrieben ohne Quellenangabe.

Der miese Stil kommt nicht von Linken oder von sonstwem, sondern ganz allein von Guttenberg selber, denn wer so dumm ist und auf eine so dämliche Weise eine Doktorarbeit abliefert, der muss damit rechnen, dass er auffliegt. Schliesslich ist es ja sein Versagen oder siehst Du das anders?

Und jetzt sage ich Dir, was der eigentliche Skandal ist: dass in Deutschland viele solcher Politiker herumlaufen, die ohne mit der Wimper zu zucken in die Kamera grinsen und Unwahrheiten verbreiten und noch schlimmer ist es, dass es "Anhänger" gibt, die solche Leute noch unterstützen und decken. Ich weiss auch nicht, warum Du ständig versuchst, mit irgendwelchen Vorgängen im Ausland diesen offensichtlichen Betrug zu verharmlosen, denn es gibt einen entscheidenden Unterschied: das Geschehen dort können wir nicht beeinflussen, aber das was hier geschieht, können wir, spätestens an der Wahlurne, ändern.
    Ist halt schlimm, dass solche Personen sich, warum auch immer, ungeheurer Beliebtheit erfreuen. Da spielen dann "Ehrenworte" oder sonstiges gar keine Rolle mehr. "Bescheissen" ist "in", so traurig das ist.