Politik-Thread

• hab ich verstanden.
    ob man allerdings 1 oder 1000 aktien hat macht vom effekt keinen unterschied (%ual zumindest). klar, je mehr man hat, desto mehr mitspracherecht hat man.

aber vom geld her keinen unterschied, halte trotz kleinaktionär meine aussagen voll aufrecht. hab noch keine ahnung was mir torsten wirklich sagen will (oder auch du)...

cu stefan13

• Endlich hat die Bundesbank diesem Trauerspiel ein Ende gesetzt:). Gut so!

Ein Trauerspiel ist dieses Kesseltreiben, welches diese widerwärtigen "Gutmenschen" gegen jemanden verantstalten, der es sich gewagt hat Missstände in aller Deutlichkeit anzuprangern. Hoch lebe der freieste Rechtsstaat den es auf deutschem Boden je gegeben hat :suspekt:

Und das ganze führt dann soweit, daß ein ausgewiesener Fachmann im Finanzwesen (einer der wenigen) und Bundesverdienstkreuzträger (was auch immer das wert ist) auf imensen Druck einer verlogenen "Öffentlichkeit" weggemobbt wird.....treffender hätte sein Buchtitel zu diesem Thema nicht passen können. Armes Deutschland.......................

Einmal editiert, zuletzt von tanngrismir (2. September 2010 um 17:51)

• Mich würde mal interesieren, wie viele derer, die jetzt großmäulig auf den Entrüstungszug aufgesprungen sind, insgeheim zumindest einem Teil von Sarrazins Aussagen zustimmen, es sich aber zwecks mangelndem Hinterteil in der Hose nicht trauen dies zuzugeben. Ich wette da gibt es eine ganze Menge...

Ach ja: Und die Art und Weise, wie die SPD mit dem Thema umgeht, passt voll und ganz zu dem Bild, das diese Partei seit ein paar Jahren abgibt. Ich hab nichts anderes erwartet... :whistling:

• Ein Trauerspiel ist dieses Kesseltreiben, welches diese widerwärtigen "Gutmenschen" gegen jemanden verantstalten, der es sich gewagt hat Missstände in aller Deutlichkeit anzuprangern. Hoch lebe der freieste Rechtsstaat den es auf deutschem Boden je gegeben hat :suspekt:

Und das ganze führt dann soweit, daß ein ausgewiesener Fachmann im Finanzwesen (einer der wenigen) und Bundesverdienstkreuzträger (was auch immer das wert ist) auf imensen Druck einer verlogenen "Öffentlichkeit" weggemobbt wird.....treffender hätte sein Buchtitel zu diesem Thema nicht passen können. Armes Deutschland.......................

BRAVO!!!
    :respekt:

Unsere Politiker müssen sich der Welt wieder als korrekte Saubermänner präsentieren.
    Ja keine pöösen pöösen Wörter über Migranten, Ausländer etc.
    Nur das neue Deutschlandbild nicht zerstören - Geldgeber für alle Nationen, Ja- und Amen-Sager, WM-geile Partyleute

Jetzt ist mal einer da, der hier öffentliche Mißstände anprangert (welche seit Jahren doch jeder hinter vorgehaltener Hand selbst erzählt) und schon muß man die Leute absägen. Toll. Die Wahrheit tut eben weh.

• Das Problem für die Bundesbank und die SPD ist, so wie ich das verstanden habe, nicht sein neues Buch. Etwas ähnliches hat er ja schon im letzten Jahr geäußert. Viel passiert ist damals ja auch nicht. Über seinen Ton kann man natürlich streiten, aber ich denke er hat einfach Misstände aufgezeigt. Dagegen wird wohl auch kaum etwas sagen. Ausser das man halt am Ton etwas auszusetzen hat. Aber wer in einem Interview behauptet, dass alle Juden ein Gen teilen usw. der hat in der öffentlichkeit nichts zu suchen.

• Seh ich ähnlich, gelt. Wer Juden ein Gen zuweist, der ist nicht nur dumm und dreist, der ist einfach unverschämt und untragbar für die Öffentlichkeit. Mag er auf anderen Gebieten sonst noch was für ein Experte sein. Aber mir persönlich ist der Herr in erster Linie erst einmal scheißegal. Das eigentlich traurige ist, dass Bildzeitungsleser und Stammtischbrüder und -schwestern und selbst nach außen-hin-normasle Bürger in diesem Land solcherlei Gedanken mit sich herum tragen. Mir persönlich sind da meine teilweise burkatragenden türkischstämmigen, griechischen und spanischen Nachbarn deutlich lieber als solche - entschuldigt - Deppen, deren erbsengroßes Gehirn sich auf der rechten Gehirnhälfte wieder findet. Ich bin derzeit in der Steiermark und sehe hier die Plakate der bevorstehenden richtungsweisenden Landtagswahl - KEIN Plakat wo nicht Ausländerpolitik das Thema ist. Als ob es kein wichtigeres Thema gibt - es lebe der Populismus - Deutschland ist nahezu auf dem gleichen Niveau angekommen. Da und nicht bei einer neuen Moschee kann ich sagen - Gute Nacht!

Einmal editiert, zuletzt von Torsten P (2. September 2010 um 21:01)

• Ja natürlich - aber vielleicht erkennt man das mit einem schwäbischen Gen nicht. Ist es eigentlich nicht peinlich, solche pauschalisierenden Verallgemeinerungen als Diskussionsgrundlage zu haben?

• Moment, was genau soll peinlich sein? Ich habe zwei Zeitungsartikel verlinkt, in denen wissenschaftliche Untersuchungen über genetische Gemeinsamkeiten von Juden zitiert werden. Hast du andere Fakten vorzuweisen oder willst du sie wegignorieren?

Um mal zum wesentlichen zurückzukommen:
    Ja, die Genetik-Geschichte macht ihn natürlich angreifbar (trotz dessen, dass sie a) belegbar und b) in absolut keinster Weise negativ gemeint war; Sarrazin ist in seinem Buch voll des Lobes über die Juden, aber das will ja niemand lesen -> er hat ja schon den Antisemiten-Stempel).

Mich stört jedoch vielmehr, dass sich an dieser Geschichte aufgehangen wird, die aber mal überhaupt nichts mit den wesentlichen Inhalten des Buches zu tun hat. Auf diese Weise wird von der eigentlichen Debatte sehr erfolgreich abgelenkt, wie es auch durch Parteiausschluss und Kündigung bei der Bundesbank geschieht. Aber ich habe noch keine einzige stichhaltige INHALTLICHE Gegendarstellung gegen Sarrazin gelesen oder gehört.

Fakt ist, dass es massive und teilweise steigende Integrationsprobleme mit muslimischen Einwanderern gibt. Torsten meinst du das mit deiner Aussage "solcherlei Gedanken"? Wenn ja, was zum Teufel ist an diesen Gedanken illegitim und rechts? Mit diesen reflexartigen "Rechts"-Zuteilungen wird nur einer Diskussion aus dem Weg gegangen.

• Fakt ist, dass es massive und teilweise steigende Integrationsprobleme mit muslimischen Einwanderern gibt. Torsten meinst du das mit deiner Aussage "solcherlei Gedanken"?

Fakt ist auch eine hohe Kriminalitätsrate deutscher HartIV-Empfänger. Es gibt noch unzählige Fakten - allein sie interessieren mich nur am Rande. Warum? Ob Christ, Moslem, Jude, Atheist - ob schwarz, weiß, gelb oder braun - ob deutsch, türkisch, polnisch, griechisch, östereichisch, französisch, japanisch oder kamerunesisch - es gibt KEINEN absolut keinen Unterschied zwischen den Menschen, der gerechtfertigt, sich über andere zu stellen. Und das du persönlich nicht Nachfahre deiner türkischer Nachbarn bist, ist reiner Zufall! Genauso wie der, dass du in Deutschland und nicht in Pakistan geboren bist. Bist du deshalb besser als die Menschen dort oder als dein nach moslemischen Traditionen lebender Nachbar? Diese Gedanken meinte ich...

• Zitat

Fakt ist auch eine hohe Kriminalitätsrate deutscher HartIV-Empfänger.

Tu mir einen Gefallen und lies das Buch von Kirsten Heisig, weil ich nur ihre Fakten aufzählen müsste, um darzulegen, dass die Rate nicht annähernd vergleichbar hoch ist.

Zitat

Es gibt noch unzählige Fakten - allein sie interessieren mich nur am Rande. Warum? Ob Christ, Moslem, Jude, Atheist - ob schwarz, weiß, gelb oder braun - ob deutsch, türkisch, polnisch, griechisch, östereichisch, französisch, japanisch oder kamerunesisch - es gibt KEINEN absolut keinen Unterschied zwischen den Menschen, der gerechtfertigt, sich über andere zu stellen.

Völlig richtig. Und wo genau findet diese angebliche Besserstellung statt? Stellt man sich in deinen Augen direkt besser gegenüber anderen, wenn man diese kritisiert? Die Gedanken, die du hier vorträgst, ersticken jegliche Diskussion über Missstände im Keim. Dass dich Fakten nur am Rande interessieren, hast du hier ja schon zur Genügen in den letzten 3 Posts bewiesen und sollte eigentlich schon für sich sprechen.

• Ich finde es auch gut, dass Herr Sarazin auch einmal Missstände offen anspricht. Zugegebenermaßen ist seine Wortwahl nicht immer glücklich. Dennoch wurde viel vernachlässigt in der Integration unserer neuen Mitbürger. Duisburg Marxloh z.B. ist eben kein Beispiel für gelungene Integration, wie es uns einige Medien immer Glauben machen wollen.

• Bei diesem Gen-Vergleich kommt mir immer wieder das schauderhafte Propagandavideo aus der Nazi-Zeit in den Sinn, wo ein Arzt darstellt wie man Arier von Juden anhand der Merkmale in Gesicht und am Kopf unterscheiden kann. Ich dachte, die Zeiten wären wirklich vorbei.
    Erschreckender finde ich aber, daß man dagegen 95% sarazins Aussagen auch noch Recht geben muß.

chris

• Ich finde diesen Fall eher ein Lehrbeispiel für die Verdorbenheit der Medien, deren Klaviatur Sarrazin vorzüglich beherrscht. Da schreibt ein halbwegs prominenter Mensch ein Buch, über dessen Inhalt man trefflich streiten kann: Einiges ist alt, manches sicher richtig, vieles deutlich überspitzt. Und mit BILD und Spiegel geben sich zwei der größten Medien-Webseiten Deutschlands dafür her, dass Buch in Vorabdrucken zu präsentieren, genau wissend um die polarisierende Wirkung und garniert mit Sätzen wie "Endlich spricht jemand Klartext!". Die wohl kalkulierte Aufregung der Öffentlichkeit bricht wie geplant herein, sowohl BILD und Spiegel, wie im Nachgang auch Sarrazin dürfen sich über steigende Auflagen- und Verkaufszahlen freuen. Eine Win-Win Situation, für die man nicht mehr als die Unabhängigkeit der Redaktion und der Presse opfern musste. Sarrazin nutzt die ihm gegebene Bühne weidlich aus und tingelt täglich durch drei Talk-Shows.

Schlägt die Meinung der Öffentlichkeit zu stark um, dann wechselt man eben auch schnell die Seiten und sägt in der selben Zeitung an dem Thron, auf den man ihn vor einigen Tagen noch mit viel Tamtam gehoben hat.

Das ist für mich das beschämendste an der ganzen Sache.

• Vielleicht ist das genau der Punkt, welchen der Herr Z nicht bedacht hat.

Gerade die vorab Veröffentlichung in der Bild war der erste Sargnagel für ihn.

Die Judengen Aussage hat den Deckel dann vollständig zugeschmissen.

Das Buch von der toten Jugendrichterin Kirsten Heisig, welches Bennyloop empfiehlt, kann ich uneingeschränkt auch empfehlen. da wird mal ein Augenmerk auf Tatsachen gelenkt, welche wir uns in unseren Kleinstädten so gar nicht vorstellen können - zum Glück!

Vielen Dank auch für die links:

http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE2…n~Scontent.html
    und
    http://www.welt.de/die-welt/kultu…en-Genpool.html

Wobei die Suche nach dem Krankheitsgen und die Ausage "Intelligenz ist (fast immer) vererbbar" schon recht weit auseiander liegen.

Einmal editiert, zuletzt von Peter Puck (3. September 2010 um 10:30)

• Gut gefallen hat mir auch eine Aussage von Sarrazin, die er einmal in einem Radiointerview geäußert hat (Müsste auf NDR-Info gewesen sein). Es ging da um wissenschaftliche Zahlen zum Bildungserfolg von Migranten usw. Er hat damals öffentlich zugegeben, dass es KEINE wissenschaftliche Grundlage für diese Zahlen gibt, sondern er sie geschätzt hat. Und solange ihm niemand das Gegenteil beweißt, glaubt er auch weiterhin an seine Zahlen.
    So ein Verhalten zeigt für mich schon, mit was für einer Ernsthaftigkeit jemand ein Buch schreibt. Bei einem so wichtigen Thema wie Integration, Zuwanderung usw. sollte es selbstverständlich sein, dass man wissenschaftlich korrekt arbeitet und sich nicht irgendwas aus den Fingern saugt. Aber das ist heutzutage wahrscheinlich nicht mehr so angesagt.