So unrecht hat die gute Frau nicht mal. Laß mal einen im Bierzelt rauchen und Nebenan, auch etwas angetrunken, gehört zu diesen 13,9%. Der Streß ist vorprogrammiert. Wer die Begebenheiten am Gäubodenfest bzw Wiesn kennt, der weiß welche Folgen so ein Gesetz auf das Treiben auf den Volksfesten hat. Jetzt drängeln sich die Leute vor den Zelten eh schon ohne Ende, dazu werden die armen Mädels in ihren Schlangen vor den Toiletten dann auch zugequalmt. Am Ende wird dann rauchen auf dem kompletten Gelände eines Volksfestes verboten....
Ich bin ja selbst Nichtraucher, habe auch kein Problem damit, daß meine Kleidung nach einem Abend nicht mehr nach Rauch stinkt, find ich auch toll. Auch ich, als CSUler, war gegen diese strengen Regelungen vor zwei Jahren. Ist auch nichts verwerfliches, wenn man mal mit Standpunkten "seiner" Partei nicht einverstanden ist. Dafür hat die komplette Opposition, bis auf die FW, wirklich immer was gemeinsam: Egal was, egal wie - Hauptsache gegen die Großkopferten Schwarzen. Seit diesem Sommer steht bei mir die ödp an oberster Stelle. Die Politik die sie zumindest in Regensburg derzeit betreiben hat diesen Namen nicht verdient. Denen sind Kastanienbäume in Biergärten wichtiger als wirklich soziale Probleme. Dagegen geben sie empört für Stadträte angebotene VIP-Karten für die Baseball-WM zurück, weil sie das als verdeckte Bestechung betrachten. Wenn man schon so populistische Geschütze auffährt hätte man als ödp, die ja auch das Soziale so groß schreiben, diese Karten an Kinderheime o.ä. spenden können. Jetzt dieser landesweite Krampf mit diesem Volksentscheid. Hauptsache die Landesregierung die Arbeit erschweren und dazu möglichst viele hinten dran hängen lassen. Daß die Roten und Grünen da schnell auf diesen Wagen mitaufsprangen war klar (Bei den Grünen sowieso, ok). Aber vorallem die Roten... Was gab es damals vor 3 Jahren nicht für heisse Debatten, als es um dieses Verbot ging. SPDler solidarisierten sich mit Gastwirten usw. Jetzt, wo man als angeknockte Partei die grosse Chance sieht wieder einmal der CSU einen heftigen Schuß vor den Bug zu setzen, poltern sie heftig mit. Alleine schon aus diesem Grund bin ich gegen diese strenge Regelung. Aber auch, weil doch der überwiegende Großteil mit der neuen jetzt bestehenden doch alle gut leben konnten und alles wäre gut gewesen. So geht alles in die nächste Runde, nur weil sich andere Parteien profilieren oder rehabilitieren wollen.
chris