Politik-Thread

• Bis es mal durchgeht dauert es sicher noch eine Zeit. Aber die ganzen Verfahrenskosten zahlt wieder mal der kleine Mann. Das nervt mich am meisten. Mir als Nichtraucher kann es im Grunde egal sein, wo wie geraucht wird. Einzig, daß in Gaststätten in denen Essen serviert wird, nicht geraucht werden darf finde ich eine sehr gute Regelung. Aber ob in meiner Stammkneipe geraucht werden darf oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Mir ist es mittlerweile sogar lieber, daß geraucht werden darf. Diese Rennerei zwischen den Tischen und der Tür ist viel nerviger. Im Bierzelt gehört es genauso dazu, daß geraucht wird. Da zünd ich mir ab und zu auch gern mal eine Zigarillo an, wenn mir danach ist. Eben so belassen wie es jetzt ist und gut ist. Aber sollte das nun wirklich durchgehen beschäftigt uns dieses Thema noch einige Jahre und kein Ende ist in Sicht. An die Gastronomen, die eigentlich am wenigsten dafür können, wird da gar nicht gedacht, Die wissen ja jetzt schon nicht mehr ab/seit wann sie was in welcher Form zulassen dürfen.

chris

• Vorsicht vor der Einführung von neuen Steuern ! ! ! Eine mal in Deutschland eingeführte Steuer wird nie mehr zurück genommen.

Kaiser Wilhelm II. hatte anno 1902 eine Sektsteuer in Deutschland erhoben, um den Bau der Flotte der Kaiserlichen Kriegsmarine zu fördern. Der Kaiser lebt schon lange nicht mehr. Die Flotte der Kaiserlichen Kriegsmarine liegt irgendwo versenkt auf dem Grund der Nordsee. Aber die Sektsteuer gibt es in Deutschland im Jahr 2009 immer noch. :D

Also mit solchen Aussagen wäre ich generell immer vorsichtig, vor allem wenn sie nicht stimmen! Gegenbeispiel? Bitteschön: Baulandsteuer, Börsenumsatzsteuer, Spielkartensteuer, der klassiker Vermögenssteuer und viele weitere. Alles Steuern, die in Deutschland wieder abgeschafft wurden.
    Außerdem hab ich ja gesagt, ich bin nur dafür, wenn es mit der bereits bestehenden Kfz-Steuer verrechnet wird. Deutschland ist und bleibt aufgrund seiner Lage einfach ein Transitland, durch das von Nord nach Süd und von Ost nach West ganz Europa durchfährt. Und dann sollen nur die deutschen Autofahrer für die Erhaltung, Sicherheit und Wartung der Straßen zahlen? Also ich komm mir dabei veralbert vor...

• Ich hoffe dieses Volksbegehren für den Nichtraucherschutz geht nicht durch!
    1. Machen wir uns damit wieder einmal zu den Deppen der Nation und Europas
    2. Das jetzige Raucherschutzgesetz ist so doch völlig in Ordnung. In Retaurants und Gaststätten über 75 m² darf nicht geraucht werden. Auch in Diskotheken nicht und wenn dann nur in abgetrennten Räumen. Diese Regelung bietet Gastronomen viel Handlungsspielraum, was sie auch brauchen.
    3. Kneipen, vorallem in Innenstädten, können sich ein Rauchverbot nicht leisten. Viele Gäste nutzen hier die Rauchergelegenheit zum Zecheprellen und von Lärmbelästigungen vorallem zur vorgerückter Stunde ganz zu schweigen.

Man kann nur hoffen, daß das nicht durchgeht. Aber wenn ich mir so gestern die Berichte angehört und -geschaut habe wird mir direkt Angst, welche naiven Menschen hier von militanten Nichtrauchern geködert werden. Wenn ich schon ödp lese. Diese Ansammlung von polemischen Pseudo-Quertreibern ist bei mir seit diesem Sommer eh unten durch. Daß die an vorderster Front stehen paßt zu ihrer Taktik. Hauptsache Aufruhr erzeugen - Sehr ökologisch..... :rolleyes:

chris

@ chris

Das Volksbegehren wurde aber auch als Arbeitsplatzschutz ausgelegt, für diejenigen, die in Gaststätten/Kneipen/Gaststätten arbeiten. Nicht immer an die bösen militanten Nichtraucher denken, zu denen ich auch zähle. Konnte sogar meine Frau überzeugen, nicht mehr zu rauchen. In meiner Arbeit finde ich es recht angenehm, wenn im Büro nicht mehr geraucht wird. Hat auch beim schlafen gestört, immer diese geröteten Augen nach dem Büroschlaf. :D Und deshalb wäre es nur eine Gleichbehandlung aller Arbeitnehmer, wenn diese Verhältnisse gerade gerückt werden. Ist meine Meinung dazu.

• Ich hoffe dieses Volksbegehren für den Nichtraucherschutz geht nicht durch!
    1. Machen wir uns damit wieder einmal zu den Deppen der Nation und Europas
    2. Das jetzige Raucherschutzgesetz ist so doch völlig in Ordnung. In Retaurants und Gaststätten über 75 m² darf nicht geraucht werden. Auch in Diskotheken nicht und wenn dann nur in abgetrennten Räumen. Diese Regelung bietet Gastronomen viel Handlungsspielraum, was sie auch brauchen.
    3. Kneipen, vorallem in Innenstädten, können sich ein Rauchverbot nicht leisten. Viele Gäste nutzen hier die Rauchergelegenheit zum Zecheprellen und von Lärmbelästigungen vorallem zur vorgerückter Stunde ganz zu schweigen.

Man kann nur hoffen, daß das nicht durchgeht. Aber wenn ich mir so gestern die Berichte angehört und -geschaut habe wird mir direkt Angst, welche naiven Menschen hier von militanten Nichtrauchern geködert werden. Wenn ich schon ödp lese. Diese Ansammlung von polemischen Pseudo-Quertreibern ist bei mir seit diesem Sommer eh unten durch. Daß die an vorderster Front stehen paßt zu ihrer Taktik. Hauptsache Aufruhr erzeugen - Sehr ökologisch..... :rolleyes:

chris

Ui, da muß ich Chris zustimmen :D

Zum Thema Kfz-Steuer/Maut:
    Ich wäre auch für eine Einführung einer Maut-Gebühr, allerdings eben mit Entlastung der KFZ-Steuer.
    Das holländische Modell find ich total deppert und überzogen und für Deutschland nicht wirklich umsetzbar.

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (20. November 2009 um 11:55)

• da wird Autofahren bald unbezahlbar

Jeder meckert, dass autofahren unbezahlbar wird, insbesondere wegen des Benzinpreises. Aber dann nach Siegen bei Fußball EM oder -WM beim Autocorso mitmachen... :bash:

Es fällt hat doch schwer konsequent zu sein. Genauso hier im Mainz. Über den Flughafenausbau in Frankfurt mecken, aber jedes Jahr mindestens 3 mal in Urlaub FLIEGEN...

• @ chris

Das Volksbegehren wurde aber auch als Arbeitsplatzschutz ausgelegt, für diejenigen, die in Gaststätten/Kneipen/Gaststätten arbeiten. Nicht immer an die bösen militanten Nichtraucher denken, zu denen ich auch zähle. Konnte sogar meine Frau überzeugen, nicht mehr zu rauchen. In meiner Arbeit finde ich es recht angenehm, wenn im Büro nicht mehr geraucht wird. Hat auch beim schlafen gestört, immer diese geröteten Augen nach dem Büroschlaf. :D Und deshalb wäre es nur eine Gleichbehandlung aller Arbeitnehmer, wenn diese Verhältnisse gerade gerückt werden. Ist meine Meinung dazu.

Wenn jemand der kein Rauch verträgt in einer kleinen Pilskneipe arbeitet dem kann man auch nur sagen: "Falschen Beruf gewählt". Keiner ist zu einem bestimmten Beruf verpflichtet, vorallem wenn in diesem Fall zwei Häuser weiter eine rauchfreie Gastronomie stehen würde.
    Aufgrund meiner Größe hab ichs im Rücken. Den ganzen Tag im Stehen arbeiten, wie z.B. auf dem Bau, ist bei mir eben nicht drin und dazu brauch ich keinen ärztlichen Athest, ich tuh es meinem Rücken einfach nicht an. Fordert irgendjemand nun einen Klappstuhl für alle Maurer oder Elektriker für ihre Arbeit?

chris

• Wenn jemand der kein Rauch verträgt in einer kleinen Pilskneipe arbeitet dem kann man auch nur sagen: "Falschen Beruf gewählt". Keiner ist zu einem bestimmten Beruf verpflichtet, vorallem wenn in diesem Fall zwei Häuser weiter eine rauchfreie Gastronomie stehen würde.
    Aufgrund meiner Größe hab ichs im Rücken. Den ganzen Tag im Stehen arbeiten, wie z.B. auf dem Bau, ist bei mir eben nicht drin und dazu brauch ich keinen ärztlichen Athest, ich tuh es meinem Rücken einfach nicht an. Fordert irgendjemand nun einen Klappstuhl für alle Maurer oder Elektriker für ihre Arbeit?

chris

Es gibt aber auch Leute, die finden keinen anderen Job und sind froh in der Gastronomie zu arbeiten. Gelten für diese dann keine Gesetze. Oder sollten sie lieber auf Hartz IV machen? Ich bin auch für ein Rauchverbot in Bierzelten. Grund. Meine kleine Tochter. Ich finde es echt blöd, wenn ich zum Brotzeitmachen aufs Volksfest mit meiner Familie gehe und werde vollgeraucht aber im Gasthaus ist es verboten. Für mich sehr scheinheilig.

• aber wie willst du das in bierzelten bei einer guten stimmung, wenn alle auf den bänken stehen usw. jemanden erklären das er seine zigarette ausmachen soll besonders wenn er noch ein bisschen viel getrunken hat ?(

ich bin selber raucher und finde es gut wenn in speiserestaurants nicht geraucht wird, das würde mich persönlich nicht stören aber beim essen lass ich es mir eingehen. Eigentlich wärs echt am besten wenn man das rauchverbot so belässt wie es aktuell ist

• Man kann es einfach nicht allen Menschen recht machen. Einschnitte gibt es überall und mir kann keine Bedienung erzählen, daß es ihre Leidenschaft ist im Service zu arbeiten und Leute zu bedienen und gleichzeitig keinen Rauch verträgt. Das ist wie ein Bademeister in einem Hallenbad der kein Chlorwasser auf der Haut verträgt. Bestimmte Dinge gehen eben dann nicht.
    Und scheinheilig fnd ich die Bierzeltregelung gar nicht. Es gibt seit letzten Jahr sogar ein sehr gutes Be- und Entlüftungsprinzip bei Bierzelten welches auf der regensburger Dult entwickelt wurde. Das Prinzip fand schnell viele Befürworter und wurde meines Wissens bereits bei einigen Zelten am Gäubodenfest umgesetzt. Darüberhinaus find ich es in einem Bierzelt bei weitem nicht so schlimm wie in manchen Kneipen. Vorallem wenn sie sowieso schön geöffnet und belüftet sind.

chris

• Mit der früheren strengeren Regelung haben sich sogar die Stammtischgäste bei uns abgefunden (auch bei schlechtem Wetter draussen)
    und ich kenn genügend Raucher, die die rauchfreie Gaststätte äußerst angenehm fanden.
    Bei uns im Wirtshaus darf jetzt wieder geraucht werden. Als ich das letzte mal dort war und nach Hause kam, hätt mich beinahe
    der Schlag getroffen, weil ich es einfach nicht mehr gewohnt bin, stundenlang im Nebel zu sitzen.

Was ich positiv finde, dass viele Kneipen freiwillig rauchfrei bleiben. Anscheinend steht und fällt deren Existenz ja nicht
    mit der Frage, ob drinnen geraucht werden darf.

Und nein ich bin kein militanter Nichtraucher, aber ich finds einfach viel angenehmer, deswegen werd ich mich auch eintragen.

Chris: Es gibt genügend Studenten, die sich zusätzliches Einkommen durch das Bedienen schaffen. Denkst du die wären nicht froh
    wenn es rauchfrei wäre? Bei denen gehts sicher nicht drum, dass es "ihre Leidenschaft ist im Service zu arbeiten", sondern darum
    sich das Studium mit zu finanzieren.

• Auch für diese Studenten(*) gilt: Ein paar Häuser weiter gibt es genug Gaststätten wo nicht geraucht wird. Hast ja grad eben selbst geschrieben, daß sich sogar welche selbst das Rauchverbot verhängt haben. Übrigens finde ich es ja gut, daß sich Gastronomen so entscheiden. Darum geht es mir. SIE selbst entscheiden ob und wo geraucht werden darf. Daß in Gaststätten wo gegessen wird generelles Rauchverbot herschen soll, da sind wir und ja wohl auch alle einig.

(*)btw die Studenten die "nicht(s)" rauchen, zählen dabei aber auch zur Minderheit..... :D;)

chris

• Wenn ich jetzt mal von den Kneipen ausgehe, die ich hin und wieder besuche, müsstest dann alle rauchfrei machen, da es hier
    zumindest "Snacks" wie Baguette gibt.
    Aber gabs da nicht mal eine gesetzliche Regelung, die genau definiert hat, was genau man zum Essen anbieten darf, ohne das Rauchen
    im Lokal verbieten zu müssen?

• Eigentlich sollte man ja die Wirte entscheiden lassen , ob in Ihrer kleinen Kneipe geraucht wird oder nicht. Bei uns sind ca 80% der Gäste raucher und wenn das in kleinen Kneipen verboten wird , werden einige zusperren können.
    In größeren Gaststätten gibt es ja die Möglichkeit von Raucherkammern.

• die schweizer machen uns vor wie demokratie sein solte: der buerger wird direkt um seine meinung gebeten. blöd halt wenn das ergebnis nicht so dem entspricht, was die gewählten volksvertreter sehen wollten...

das wird ein spass in der schweizer aussenpolitik.

cu stefan13

• wenn du es dem wirt überlassen würdest ob in seiner gaststätte geraucht wird oder nicht, glaube ich dass du zukünftig 98 % raucherlokale hast, und das ist mit sicherheit von der politik nicht gewollt.
    ich für meinen teil finds angenehm wenn nicht geraucht wird. eine unterschrift auf der unterstützerliste kann ich trotzdem nicht leisten, weil ich mir dazu urlaub nehmen müsste.

• Bundeswehr sorgt für Eklat!

Ich denke du solltest den Artikel vielleicht nochmal gründlich lesen. Ich bin wirklich der allerletzte der einen Einsatz in Afghanistan befürwortet aber hier würde ich die Führung direkt mal loben. T-Shirts werden aus dem Verkehr gezogen, ob deutsche Soldaten an der Herstellung beteiligt waren wird überprüft und dementsprechend gehe ich davon aus, dass Soldaten die mit dem Fetzen erwischt werden bestraft werden. Wo bitte ist der Eklat? Oder willst du die hirnverbrannte Idee von ein paar Spinnern der Bundeswehr anlasten? Klingt zumindest so und das finde ich völlig falsch ....

Und der Express ist für mich auch keine Quelle für seriösen Journalismus ... allein dass der Spruch in Englisch aufgedruckt sein soll und das Bild den deutschen zeigt ist doch komisch oder?

Natürlich gehören solche Sachen unterbunden aber das macht man doch oder siehst du das anders?

Einmal editiert, zuletzt von Jeff Friesen (1. Dezember 2009 um 13:58)

• :rofl:
    DAS sind wieder mal Probleme, die wir da in Deutschland haben.... Innerdeutscher Mega-Super-GAU wegen ein paar T-Shirts. Mich überkommt ja schon ein Würgegefühl, wenn ich an diese unsägliche Debatte um diesen Angriff auf die Tanklastzüge denke. Alsob der Befehlshaber in Rambomanier ohne Nachzudenken den Befehl zum Abschuß gegeben hat.... Und ich bin mir sicher, es wird nie zu 100% rauskommen wieviel "Zivilisten" dort umgekommen sind. Wo fängt dort überhaupt ein Zivilist an und wo beginnt ein zu bekämpfender Feind? Die rennen dort nicht mit einem Schildchen umgehängt herum wo drauf steht "Zivilist" oder "Regierungsfeind".

chris

• ich für meinen teil finds angenehm wenn nicht geraucht wird. eine unterschrift auf der unterstützerliste kann ich trotzdem nicht leisten, weil ich mir dazu urlaub nehmen müsste.

Brauchst du so lange für deine Unterschrift? :P