ZitatOriginal von Lone Wolf
[quote]Original von blubbAber erschreckend bei der Wahl ist doch, dass die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl genauso niedrig ist. Da, wo es direkte Auswirkungen im eigenen Ort, im eigenen Stadtteil, in der eigenen Straße hat - selbst da will der Bürger nicht mehr mitreden. Dafür habe ich wenig Verständnis. Und auch bei Bundestagswahlen ist ein deutlicher Abwärtstrend bei der Wahlbeteiligung zu sehen.
Das ist mit der Kommunalwahl erschreckt mich gar nicht. Man bekommt zahlreiche Wahlzettel mit Kandidaten, die man meist nicht kennt. Und die man kennt, welche Ansichten und Meinungen vertreten die?
Wen soll ich jetzt wählen? Der, auf dem Prospekt am schönsten grinst, am besten aussieht oder den schönsten Namen hat?
Und wenn nicht weiss, wer welche Meinung vertritt und ich die meisten gar nicht kenne, bleibe ich lieber zuhause. Klar, ich könnte auch hergehen und gemäss dem Zufallsprinzip meine Kreuzchen setzen, aber dagegen sträube ich mich. Und so gehts vielen.
Wenn ich wähle, muss ich aus Überzeugung wählen, ich muss einigermassen zufrieden aus dem Wahllokal gehen und persönlich überzeugt sein, das "Richtige" getan zu haben.
Deswegen bin ich auch gegen eine Wahlpflicht.