Politik-Thread

  • Zitat

    Original von true-blue


    Das dumme für die SPD ist nur, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung einsieht, dass man nicht jedem Unternehmen, das selbstverschuldet in wirtschaftlichen Problemen steckt, Staatsgelder in den Hals werfen kann. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Bürger nicht nur die SPD nicht mehr ernst nehmen, sondern sich auch aufgrund o.g. Forderungen langsam von ihr "veralbert" vorkommen. Nur die SPD selbst scheint das trotz Debakel bei der Europawahl nicht glauben zu wollen...

    Der Witz ist ja was zu letztz von dem Herrn Guttenberg und der Chefin von der Juxcombo in Berlin geforderte bei Arcandor mit der Beteiligung von Madame Schickedanz und Sal Oppenheimer wurde schon vorher seitens der gescholtenen SPD in den Aussagen der oberen als Grundbedingung für einen Notkredit gesetzt. Leider ist man bei den Sozen nicht so clever sowas immer wieder zu betonen und den Rest erledigen dann gewisse Medien die das dann erst dann regelrecht raus schreien wenn gewisse Personen es fordern.

  • Wenn Opel schief läuft haben alle Beteiligten Schuld ein Koch hat sich gestern schon etwas dafür feiern lassen. Ganz ehrlich lieber bei Opel Geld verbrannt als bei der HRE. Da kommt garantiert auch noch was hinter her.

  • War gestern ganz interessant, was FRONTAL21 über die Investoren bei Opel berichtet hat. Gegen einen der Haupteigner gibts seit Jahren Mafia-Verdacht, andere um ihn herum jagt die deutsche Staatsanwaltschaft.

    Sicher redet es sich leicht, wenn man nicht betroffen ist. Aber ich persönlich lehne Staatshilfen bei Privatunternehmen strikt ab, da man das Gesetz der Märkte ausser Kraft setzt. Gut laufende Betriebe finanzieren indirekt über ihre Steuern die schlecht arbeitende Konkurrenz - das ist schlicht pervers.

  • Zitat

    Original von W.W.1954
    Steinmeier gegen Guttenberg...

    http://www.focus.de/politik/deutsc…aid_406994.html

    Wenn die SPD so weiter macht,kommt sie nur noch mehr in den Schlamassel.

    Ich persönlich befürchte, dass im Bundestagswahlkampf zu einem Großteil nicht politische Themen die hauptsächliche Rolle spielen werden, zumindest nicht in der Bevölkerung. Da könnte noch ganz schön was los sein in den nächsten Wochen bis zur Bundestagswahl... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von true-blue (10. Juni 2009 um 15:35)

  • Zitat

    Original von true-blue

    Ich persönlich befürchte, dass im Bundestagswahlkampf zu einem Großteil nicht politische Themen die hauptsächliche Rolle spielen werden, zumindest nicht in der Bevölkerung. Da könnte noch ganz schön was los sein in den nächsten Wochen bis zur Bundestagswahl... :rolleyes:

    Dem schließe ich mich an.

    Hier lässt Steinmeier noch einen schlauen Kommentar über Guttenberg ab. :suspekt:

    http://www.focus.de/finanzen/news/…aid_406894.html


    Grüße

    5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (10. Juni 2009 um 15:58)

  • Tja, während Steinmeier immer noch versucht mit Stammtischparolen auf Wählerfang zu gehen macht derweil zu Guttenberg Nägel mit Köpfen.
    Wie hier schon öfters geschrieben finde ich es auch richtig gut, wie nüchtern die breite Bevölkerung die Meinung mit zu Guttenberg teilt. Und daß eine Insolvenz nicht gleich das Aus bedeutet wissen wir Eishockeyanhänger nur zu gut. Jedenfalls wird auf Hochtouren gearbeitet. Heute Vormittag fanden bereits Telefonkonferrenzen mit den Lieferanten statt, daß alle auf dem aktuellen Stand sind. Meiner Einschätzung nach ist ein Zusammenschluß mit Metro nur noch eine Formsache. Daß Filialen draufgehen ist wohl unausweichlich.

    chris

  • Auf der einen Seite gibts Staatsbeihilfen auf der anderen Seite halt die Aufstocker oder kostenneutral Steller bei diversen Weiterbildungsmassnahmen, findet man auch bei angeblich gut laufenden Unternehmen.

    Was eigentlich noch schlimmer an der ganzen Krise ist, das zur Zeit dadurch diverse Vorschläge zu weiteren VERWÄSSERUNG unseres GG und andere kleine Sauereien (Gedankenspiele die GSG 9 als direkte "Truppe" des Innenministerieums) abgesondert werden können und keiner nimmt es wirklich zur Kenntnis. Btw. vorhin viel hier mal wieder die DDR dazu eine kleine frische Anekdote die grossen Verteidiger der Freiheit in den 70ern seitens der CDU müssen vllt. ihre Rolle überdenken, es gibt Hinweise das sich einige Leute aus deren Reihe haben schmieren lassen um der SPD den Rücken zu stärken in der Zeit.

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Tja, während Steinmeier immer noch versucht mit Stammtischparolen auf Wählerfang zu gehen macht derweil zu Guttenberg Nägel mit Köpfen.
    Wie hier schon öfters geschrieben finde ich es auch richtig gut, wie nüchtern die breite Bevölkerung die Meinung mit zu Guttenberg teilt. Und daß eine Insolvenz nicht gleich das Aus bedeutet wissen wir Eishockeyanhänger nur zu gut. Jedenfalls wird auf Hochtouren gearbeitet. Heute Vormittag fanden bereits Telefonkonferrenzen mit den Lieferanten statt, daß alle auf dem aktuellen Stand sind. Meiner Einschätzung nach ist ein Zusammenschluß mit Metro nur noch eine Formsache. Daß Filialen draufgehen ist wohl unausweichlich.

    chris

    Anscheinend will die Metro von Karstadt 60 Filialen von gesamt 91 Filialen Deutschlandweit übernehmen. Wenn das die Metro so macht finde ich dies stark. Bei Karstadt wären dann 20'000 Arbeitsplätze gerettet.


    Grüße

    EDIT: http://www.focus.de/finanzen/boers…aid_407096.html

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (10. Juni 2009 um 17:11)

  • 200? Soviel dürften Karstadt und Kaufhof zusammen haben. Karstadt hat aktuell um die 90 Häuser. Kaufhof selber ist ja ziemlich akut am ausdünnen. Also heist das eher aus 200 gesamt mach 160 gesamt.Metro selbst wollte Kaufhof ja schon loswerden und jetzt besteht die Chance das man aus dem ganzen vllt. doch noch was machen kann. Karstadt an sich ist nicht so schlecht wie es jetzt gezeigt wird Problem waren die letzten 3 Obergurus, da war vorallem bim Herren Urban ein Grössenwahn und eine Abkehr der Basis (Eigenerfahrung) der seines gleichen sucht. Über den Vorgänger des aktuellen wird ja vllt. bald etwas mehr zu erfahren sein und was bei ihm vllt. noch im Keller liegt.

  • Zitat

    Original von W.W.1954

    Anscheinend will die Metro von Karstadt 160 Filialen von gesamt 200 Filialen Deutschlandweit übernehmen. Wenn das die Metro so macht finde ich dies stark.


    Grüße

    Was ist daran "stark"? Das ist eine rein betriebswirtschaftliche Maßnahme und mitnichten ein Akt der Solidarität.

  • Zitat

    Original von Lone Wolf

    Was ist daran "stark"? Das ist eine rein betriebswirtschaftliche Maßnahme und mitnichten ein Akt der Solidarität.

    Stark deshalb,weil es hätten ja auch viel weniger Filialen(Arbeitsplätze) sein können.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (10. Juni 2009 um 17:08)

  • Zitat

    Original von alexj
    200? Soviel dürften Karstadt und Kaufhof zusammen haben. Karstadt hat aktuell um die 90 Häuser. Kaufhof selber ist ja ziemlich akut am ausdünnen. Also heist das eher aus 200 gesamt mach 160 gesamt.

    Ja dies ist richtig,hatte es vorhin verwechselt.


    Grüße

  • Zitat

    Zu Karstadt gehören heute 91 Waren- sowie 32 Sporthäuser,[2] darunter das größte deutsche und gleichzeitig zweitgrößte europäische Warenhaus Kaufhaus des Westens (KaDeWe) in Berlin mit 60.000 Quadratmetern Verkaufsfläche und das Alsterhaus in Hamburg (24.000 Quadratmeter).

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (10. Juni 2009 um 17:09)

  • Zitat

    Original von cujo-31

    Wobei Metro nur an den Warenhäuser so wirklich einen Reiz hat. Die Sporthäuser würden nicht wirklich ins Portfolio passen an denen soll aber Otto über seine Tochter ein Auge drauf haben. Wäre eine kostengünstige Erweiterung ihres Niederlassungsnetztes. War übrigens eine der wenigen guten Entscheidungen damals mit den Sporthäusern in meinen augen aber leider wurde dieses Konzept nicht so weiter entwickelt wie intern erhofft (Thema Obergurus und nicht das Ohr an der richtigen Stelle haben).

  • Zitat

    Original von Andi(EVL)
    Dobrindt schießt zurück :top:

    http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/bayern/206/471738/text/


    Soso, greift die SPD Herrn Guttenberg mit Kritik an seinen Plänen an, ist es der absolute Polit-Skandal und die potentielle Selbstzerstörung.
    Schiessen Unionspolitiker zurück, ist dies mit einem "thumbup"-Smilie zu bewerten und nicht weiter zu kommentieren.
    Dabei ist es doch meist die CSU/CDU die mit direkten Verbalangriffen, wie "Söldner aus Russland" auf die SPD und alles, was linker angesiedelt ist als sie selbst, schiesst.
    Und die meisten Medien unterstützen das dann auch noch. Mir geht diese Medienhetze gegen alles, was die SPD tut mittlerweile nur noch auf die Nüsse. Das hatte Schröder schon in der legendären "Skandal"-Elefantenrunde erwähnt und damals schon recht behalten.

    In diesem Sinne,
    Immer auf die SPD!

  • Zitat

    Original von R.kRaFt-EcK


    Soso, greift die SPD Herrn Guttenberg mit Kritik an seinen Plänen an, ist es der absolute Polit-Skandal und die potentielle Selbstzerstörung.
    Schiessen Unionspolitiker zurück, ist dies mit einem "thumbup"-Smilie zu bewerten und nicht weiter zu kommentieren.
    Dabei ist es doch meist die CSU/CDU die mit direkten Verbalangriffen, wie "Söldner aus Russland" auf die SPD und alles, was linker angesiedelt ist als sie selbst, schiesst.
    Und die meisten Medien unterstützen das dann auch noch. Mir geht diese Medienhetze gegen alles, was die SPD tut mittlerweile nur noch auf die Nüsse. Das hatte Schröder schon in der legendären "Skandal"-Elefantenrunde erwähnt und damals schon recht behalten.

    In diesem Sinne,
    Immer auf die SPD!

    Das muss man schon etwas differenzierter sehen. Der eine ist SPD-Kanzlerkandidat und hat mit seinen Angriffen gegen Guttenberg sein wirtschaftspolitisches Unwissen eindrucksvoll untermauert, der andere ist Generalsekretär und praktisch von Amtswegen dazu verpflichtet gegen die anderen Parteien im Wahlkampf zu "schießen". Beide kann man nicht einfach so miteinander vergleichen.

    Dein letzter Absatz zeigt ganz deutlich warum die SPD so in der Misere ist. Anstatt alles schonungslos zu hinterfragen und den schlechten Ergebnissen selbstkritisch auf den Grund zu gehen, wird die Schuld immer bei den anderen gesucht. Geht in Bayern schon seit Jahren so und jedesmal wundern sie sich noch mehr, warum sie immer näher an die 10 Prozent Marke ranrücken...

    PS: Dobrindt sollte seine Kraft für die zu erwartende große Schlammschlacht aufsparen. Bin gespannt ob und wann die Lawine richtig ins Rollen kommt. Die erste Zeitschrift hat wohl das für die CSU höchst unangenehme Thema schon aufgegriffen. Mal abwarten, was der baldige CSU-Parteitag noch so alles mit sich bringt...

  • Zitat

    Original von R.kRaFt-EcK


    Soso, greift die SPD Herrn Guttenberg mit Kritik an seinen Plänen an, ist es der absolute Polit-Skandal und die potentielle Selbstzerstörung.
    Schiessen Unionspolitiker zurück, ist dies mit einem "thumbup"-Smilie zu bewerten und nicht weiter zu kommentieren.
    Dabei ist es doch meist die CSU/CDU die mit direkten Verbalangriffen, wie "Söldner aus Russland" auf die SPD und alles, was linker angesiedelt ist als sie selbst, schiesst.
    Und die meisten Medien unterstützen das dann auch noch. Mir geht diese Medienhetze gegen alles, was die SPD tut mittlerweile nur noch auf die Nüsse. Das hatte Schröder schon in der legendären "Skandal"-Elefantenrunde erwähnt und damals schon recht behalten.

    In diesem Sinne,
    Immer auf die SPD!

    Es geht einfach um das "wann" und "wie":

    Die SPD schreit nach allen möglichen Staatsbürgschaften für alle (klar - ist ja Wahlkampf und sie sind ja "die" Sozialen) und nebenbei werden noch ein paar Unionspolitiker diffamiert (auch klar - Wahlkampf).
    Sie versuchen jetzt halt auf diese Weise die nach derzeitigen Umfragen Schwarz-Gelbe-Mehrheit zu schwächen. Nur geht der Schuss halt momentan nach hinten los, weil die Wähler auch nicht so blöd sind, wie scheinbar manch einer der Politiker meint.

    Und wenn dann der Unions, bzw. CSU Generalsekretär und damit Wahlkampfbeauftragte zurückschießt ist das doch nur gerechtfertigt und auch gut so.


    Edit: Der Link ist nichts weiteres als billige Polemik.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi(EVL) (10. Juni 2009 um 19:37)