Politik-Thread

• Wobei diese "Bildungssteuer" ja eh die Großverdiener treffen würde, von daher wäre mir das egal, da ich nicht zu den Großverdienern zähle.

• Zitat

Original von Pivo
    Lass die mal ruhig so weiter machen, dann wird der Guido im Herbst neuer Kanzler... :D :D :D

Auch wenn der mit Sicherheit nicht dumm und sehr intelligent ist werde ich nicht verstehen, wie man gerade während einer Finanzkrise eine Partei wählen kann, die vor Ausbruch der Finanzkrise die Kontrolle der Banken durch den Statt ale veraltet propagierte und abschaffen wollte. Da würde man den Bock zum Gärtner machen, auch wenn die FDP die Krise sicher nicht zu verschulden hat

• Zitat

Original von mike091179

Auch wenn der mit Sicherheit nicht dumm und sehr intelligent ist werde ich nicht verstehen, wie man gerade während einer Finanzkrise eine Partei wählen kann, die vor Ausbruch der Finanzkrise die Kontrolle der Banken durch den Statt ale veraltet propagierte und abschaffen wollte. Da würde man den Bock zum Gärtner machen, auch wenn die FDP die Krise sicher nicht zu verschulden hat

Verschuldet net aber ein Herr Hahn stellt sich hier in Hessen hin und raunzt bei FDP Treffen ins Volk das der Markt sich ja selbst heilen wird und man doch den Markt machen lassen sollte. Das Guido ist da auch nicht besser. Wobei mittlerweile vermeiden clevere Gelbschlipsler auf USA und Königreich zu verweisen, den eigentlichen Mutterländer der freien Banken, würde sonst ein böser Rückstoss kommen.

• Die Stärke der FDP ist doch eingentlich nur die Schwäche der beiden "Großen". Und ob man Einkommen von 125.000 Euro schon zu den "Großverdienern" zählen kann, das ist für mich auch fragwürdig.

• Zitat

Original von Pucklurer
    Die Stärke der FDP ist doch eingentlich nur die Schwäche der beiden "Großen". Und ob man Einkommen von 125.000 Euro schon zu den "Großverdienern" zählen kann, das ist für mich auch fragwürdig.

durchschnitt ?

MannMannMann

• Zitat

Original von mike091179

Im Durchschnitt verdient der Deutsche 28K brutto pro Jahr

Trotzdem für mich kein Großverdiener. Ich denke da mal an den Kleinbetrieb, dessen Chef sich privat krankenversichert (500 € pro Monat) und rentenversichert (2000 pro Monat). Das sind alleine schon 30.000 Euro, die er zur zu einem Teil absetzen kann. Dazu legt er Geld zu Seite für schlechtere Zeiten oder Investitionen. Nicht jeder in Deutschland ist der risikofreie Arbeitnehmer.

Wo ich zustimmen würde ist ein höherer Spitzensteuersatz für große private Erbschaften (ab 1 Mio.) oder große Einkommen ab 250.000 € (wohlgemerkt Single).

• Also bei 125K hätt ich die Hütte schon abbezahlt...
    ...dabei kann ich mich noch als "Besserverdiener" sehen.

Pucklurer, Deine Rechnung hinkt hinten und vorne, 125.000 sind ne Menge Holz, ne ganze Menge....in Mark ne Viertelmillion ;)

Da bin ich mal gespannt was für Dich ein Großverdiener ist....

Einmal editiert, zuletzt von BobTorture (10. März 2009 um 16:02)

• Kleinen Tipp - aktuellen Spiegel lesen zum Thema Bankenkrise und wie von Lehmann eine Lawine losgetreten wurde. DA dreht es einem den Magen um, wenn man die Vorgehensweise der Wallstreet-Leute so mitbekommt. Menschen ohne Gewissen ohne Geist getrieben von inaktzeptabler Profitgier. Wer da von der Selbstreinigung des Marktes spicht, der muss aus gleichem Holz geschnitzt sein oder völlig verblendet...

• Zitat

Original von BobTorture
    Also bei 125K hätt ich die Hütte schon abbezahlt...
    ...dabei kann ich mich noch als "Besserverdiener" sehen.

Pucklurer, Deine Rechnung hinkt hinten und vorne, 125.000 sind ne Menge Holz, ne ganze Menge....in Mark ne Viertelmillion ;)

Da bin ich mal gespannt was für Dich ein Großverdiener ist....

Bist Du des Lesens schon mächtig, oder?

Man muss unterscheiden zwischen Arbeitnehmer mit so einem Einkommen und einem Gewerbetreibenden, der hohe Risiken zu tragen hat... :rolleyes:

Zieh da mal den Spitzensteuersatz + Soli + KiSt ab, dann noch seine Aufwendungen für Altersvorsorge und Rücklagenbildung + das Risiko, dass es nicht immer so gut läuft mit seiner Firma.

Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (10. März 2009 um 16:24)

• Zitat

Original von Torsten P
    Menschen ohne Gewissen ohne Geist getrieben von inaktzeptabler Profitgier. Wer da von der Selbstreinigung des Marktes spicht, der muss aus gleichem Holz geschnitzt sein oder völlig verblendet...

Ich mag hier mit meiner Meinung völlig alleine stehen, aber was kann der Markt für gewissenloses Handeln der Verantwortlichen? Das ist es doch, woran es krankt, und nicht am System selbst...

• Zitat

Original von Bennyloop

Ich mag hier mit meiner Meinung völlig alleine stehen, aber was kann der Markt für gewissenloses Handeln der Verantwortlichen? Das ist es doch, woran es krankt, und nicht am System selbst...

Das System gibt die Möglichkeiten vor, wenn diese aber nicht so genutzt werden das sie keinen Schaden anrichten sollten diese Möglichkeiten vom System beschränkt oder gar beseitigt werden. Da aber das System scheinbar kein eigenes Immunsystem hat muss ein Medikament von außen diesen Defekt beheben.

• Zitat

Original von Bennyloop

Völlig richtig. Hier war mal ein Artikel in der Zeitung über Deutschlands kleinste Bank, irgendeine Voba aus dem Schwäbischen. Der beste Satz daraus war ein Zitat von dem Bankchef: "Gier frißt Hirn".