Politik-Thread

• Zitat

Original von gelt
    besonder klar war, dass gleich wieder die vom rcds etc ankommen. :puke:

Ehrlich gesagt geht mir diese Ostalgie auch gehörig auf den Senkel. Ich habe selbst die ersten 7 Jahre meines Lebens in diesem Land gelebt und damals schon am eigenen Leib zu spüren können wie so ein Unrechtsstaat funktioniert. Das es auch schöne Dinge und Erinnerungen gab und gibt steht auf einem anderen Blatt, aber für mich ist bei der offiziellen Symbolik der Genossen die Grenze des guten Geschmackes überschritten.

• Hatte in der Arbeit auch mal einen kleinen Disput mit einer Kollegin (Gebürtige Serbin), die meinte es wäre schick mit genau der selben DDR-Jacke rumzurennen und meinte auf die Frage ob die Jacke neu wäre nur "Ja, DDR lebt". Dann ging mit mir endgültig der Gaul durch.....

chris

• Immer diese kleinkarierten Spießbürger... :D
    Mal ehrlich - eine nette Provokation des Profs - sollte die Studenten herausfordern und ist offensichtlich gelungen. Wer da mehr dahinter vermutet, tut mir leid...

Übrigens - unser jetziges System ist zwar deutlichst besser, aber es ist ganz sicher nicht die Krone der Schöpfung. Und Unrecht geschieht auch hier... Achja und den möchte ich sehen, der mit 7 Jahren schon sehen kann, wie der Unrechtsstaat funktioniert. Respekt - das ist mir mit 15 nichtmal gelungen. Macht man seine Erfahrungen und Entdeckungen - aber Durchblicken kann man es sicher nicht. Übrigens auch keine Frage des Systems...

PS: Ostalgie - gibt es das denn noch? Sicher nicht im politischen Sinne! Von ganz wenigen Unverbesserlichen oder Nixblickern abgesehen...

Einmal editiert, zuletzt von Torsten P (10. November 2008 um 18:04)

• Zitat

Original von Torsten P
    Achja und den möchte ich sehen, der mit 7 Jahren schon sehen kann, wie der Unrechtsstaat funktioniert. ..

ein junge, 6 jahre.
    seine christlichen eltern, der vater bausoldat der ersten stunde, lassen ihn nicht in die jungen pioniere eintreten.
    er ist der einzige in der klasse.
    seine klassenlehrerin: wer nicht jungpionier wird ist für den krieg.
    der hilft dem feind wenn er uns angreift.
    der junge traut sich wochenlang nicht in die schule.

also ich glaub steely das schon.

die DDR tot zu schweigen hilft allerdings genau so wenig wie sie zu verherrlichen.
    der prof wollte wohl erreichen das sich seine studenten mit diesem teil deutscher geschichte auseinandersetzen.
    aber nein, man muß wieder zeter mord schreien.
    und am lautesten schreien dann immer die, die am wenigsten ahnung haben.
    traurig....

Einmal editiert, zuletzt von tobser (10. November 2008 um 18:43)

• Ich finde die DDR keinen Deut besser als das Dritte Reich. Innenpolitische Gegner wurden von der Staatssicherheit genauso verfolgt wie früher von der Gestapo.

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es heutzutage leider noch viele Anhänger des alten Regimes die die faschistische DDR-Diktatur verherrlichen und rechtfertigen und in der Partei die Linken weiterleben.

Da die Medien in Deutschland eher linkslastig sind wird die Gefahr die dem Land vom Linken Rand aus droht einfach totgeschwiegen.

Ich bin stolz darauf, dass die bayerischen Wähler bei der Landtagswahl den Bolschewiken um den Saarländer herum eine klare Absage erteilt haben.

Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (10. November 2008 um 23:39)

• Zitat

Original von Starbulls Fan
    In der Bundesrepublik Deutschland gibt es heutzutage leider noch viele Anhänger des alten Regimes die die faschistische DDR-Diktatur verherrlichen und rechtfertigen und in der Partei die Linken weiterleben.

Da die Medien in Deutschland eher linkslastig sind wird die Gefahr die dem Land vom Linken Rand aus droht einfach totgeschwiegen.

wer das grundgesezt aufmerksam liest, weiß, dass es keine "gefahr" (was auch immer ich mir darunter vorstellen soll) vom linken rand gibt. da ist es auf der rechten seite schon viel gefährlicher

• Zitat

Original von gelt

wer das grundgesezt aufmerksam liest, weiß, dass es keine "gefahr" (was auch immer ich mir darunter vorstellen soll) vom linken rand gibt. da ist es auf der rechten seite schon viel gefährlicher

Hä? Im Grundgesetz? Was hat denn das bitte mit dem Grundgesetz zu tun? Oder ist seit neuestem schon im Grundgesetz verankert, dass es keine Gefahr vom "linken Rand" gibt? Also ich finde dazu im Grundgesetz rein gar nichts. Außer natürlich es gibt seit gestern statt 146 nun 147 Artikel im Grundgesetz. Ich glaube du hast einen kleinen Denkfehler...

• Zitat

Original von true-blue

Hä? Im Grundgesetz? Was hat denn das bitte mit dem Grundgesetz zu tun? Oder ist seit neuestem schon im Grundgesetz verankert, dass es keine Gefahr vom "linken Rand" gibt? Also ich finde dazu im Grundgesetz rein gar nichts. Außer natürlich es gibt seit gestern statt 146 nun 147 Artikel im Grundgesetz. Ich glaube du hast einen kleinen Denkfehler...

Dem stimme ich Dir auch zu. Alles was vom extremem rechten oder linken Rand kommt ist gefährlich für unsere Gesellschaft. Da gibt es für mich keinen Unterschied!

Nur wissen wir ja jetzt nicht wie gelt *Gefahr* definiert...

• Zitat

Ich finde die DDR keinen Deut besser als das Dritte Reich. Innenpolitische Gegner wurden von der Staatssicherheit genauso verfolgt wie früher von der Gestapo.

Ich bin stolz darauf, dass die bayerischen Wähler bei der Landtagswahl den Bolschewiken um den Saarländer herum eine klare Absage erteilt haben.

Ich erinnere jetzt einfach mal an den berühmtesten Satz von Dieter Nuhr. Deine Stammtischbrüder im dunkelsten oberbayrischen Dorf wären stolz auf deine Parolen, die du hier reißt. Da erblasst ja selbst der populistische Bolschewik aus dem Saarland vor Neid! Respekt - schon mal für einen Posten im Dorfkabinett beworben? Kann mal ein Großer aus jemand werden, der so differenziert und intellektuell daher redet...

Die DDR war ein Unrechtsstaat - kein Zweifel! Politische Gegner wurden verfolgt - kein Zweifel. Aber die wenigsten wurden umgebracht! Des weiteren hatte man keine kriegerischen Absichten. Auch wollte man nicht ein ganzes Volk auslöschen - noch hat man Millionen an Menschen auf dem Gewissen. Also bisschen differenzierter sollte man das schon betrachten, aber ich gehe davon aus, dass du weder schon einmal "drüben" warst (damals wie heute?) - noch dich intensiver mit der Materie auseinander gesetzt hast. Der bayrische Horizont ist sicher groß genug...
    Ich sehe übrigens keine Gefahr von den Linken - die sollen mal schon in der Opposition ihre Parolen runterreißen und den etablierten Parteien etwas Feuer unterm Hintern machen. Für so intelligent halte ich die Mehrheit der deutschen Wähler, dass sie sich nicht blenden lässt.

Im Übrigen - was die Verfolgung politischer Gegner angeht, dürfte kein Staat frei von Schuld sein. Keiner - der Unsrige jedenfalls sicher auch nicht...

PS tobser: Stimmt - diese Fälle gab es leider!

Einmal editiert, zuletzt von Torsten P (11. November 2008 um 09:25)

• Zitat

Original von Lone Wolf
    Wer zum Teufel ist Thorsten Schäfer-Gümbel? :rolleyes:

Sorry aber was will denn die SPD jetzt mit diesem Herrn Schäfer-Gümbel? Aber doch sicher nicht die Neuwahl in Hessen gewinnen? Kennt man den überhaupt in Hessen über die SPD-Parteigrenze hinaus? 8)

EDIT: Hattet ihr in der SPD keinen anderen Kandidaten?
    Ein Paar Info's über Schäfer-Gümbel:

http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,589469,00.html

Tipp Punkt 10! Gümpel ist Bayern-Fan :D

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (11. November 2008 um 09:26)

• Zitat

Original von W.W.1954

Sorry aber was will denn die SPD jetzt mit diesem Herrn Schäfer-Gümbel? Aber doch sicher nicht die Neuwahl in Hessen gewinnen? Kennt man den überhaupt in Hessen über die SPD-Parteigrenze hinaus? 8)

Ich würd sagen Bauernopfer, weil die Wahl (zurecht) eh nicht zu gewinnen ist.

• Zitat

Original von Torsten P

Ich würd sagen Bauernopfer, weil die Wahl (zurecht) eh nicht zu gewinnen ist.

Ja das kann sein. Na wenn er sich als Bauernopfer nicht zu schade ist bitte. 8)

• Zitat

Ich finde die DDR keinen Deut besser als das Dritte Reich. Innenpolitische Gegner wurden von der Staatssicherheit genauso verfolgt wie früher von der Gestapo.

:bash: :puke:
    Die DDR hat also genauso, wie die Nationalsozialisten Millionen Menschen der Vernichtung willens ermordet? Man sollte meinen, jeder hätte zumindest ein geschichtliches Grundwissen in der Schule erworben... :pfeif:

• Zitat

Original von Torsten P
    Ich sehe übrigens keine Gefahr von den Linken - die sollen mal schon in der Opposition ihre Parolen runterreißen und den etablierten Parteien etwas Feuer unterm Hintern machen. Für so intelligent halte ich die Mehrheit der deutschen Wähler, dass sie sich nicht blenden lässt.

Die Einschaltquoten von Sendungen wie "Bauer sucht Frau" (letztens irgendwas von über 7,5 Mio. gelesen) lassen mich an der Intelligenz eines erheblichen Teils der Bevölkerung doch langsam aber sicher zweifeln ;)