Die drei Frauen glaub ich Direktmandate und der Walter über die Landesliste.
Politik-Thread
-
stefan13 -
16. August 2007 um 14:10 -
Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original von Lone Wolf
Die drei Frauen glaub ich Direktmandate und der Walter über die Landesliste.Walter ist in meinem Kreis Direktkanidat hat aber null Chancen direkt gewählt zu werden. Da er in dem Wahlbezirk antritt der traditionell eher Schwarz und zu dem Heimat des FDP-Vorsitzenden ist. Die Genossen aus seinem Bezirk sind gelinde gesagt enttäuscht über die Art und weise des Herren Walter. Es wird nicht mehr als einfach nur persönliche Eitelkeit bei ihm gewesen sein.
Die Damen sind zwar alle direkt aber eine hat diesesmal nur ganz knapp das Mandat errungen und ist sonst auch nur über die Landesliste reingestolpert. Eine weitere hat schon vorsorglich alle Ämter in ihrem Wahlkreis niedergelegt, da ihr Kreis wohl auch eher dem Wechsel zu getan war. Einzig Frau Metzger bleibt aktuell ziemlich außen vor, da sie sich von Anfang dagegen gesträubt hat.Bin mal gespannt wie man hier reagiert wenn mal wieder beim Herren Koch und Co was raus kommt. Da gibt es dann wohl intern kein gewissen sondern wieder die Fraktionsdiziplin.
-
Politik sollte schon so aussehen wie es Frau Mezger getan hat. Das war ehrlich, geradlinig und charakterlich einwandfrei. Wenn man bei ner Probeabstimmung noch anders stimmt und dann einen Tag vorher seine Meinung ändert, dann hat das schon "a Gschmäckle". So richtig ich die Entscheidung finde, die Art und Weise kann mich nicht begeistern.
-
tja. die gute alte frage: was ist politik bzw wie macht man politik.
wird wohl nie zu klären sein
-
Zitat
Original von PJ-68-
Politik sollte schon so aussehen wie es Frau Mezger getan hat. Das war ehrlich, geradlinig und charakterlich einwandfrei. Wenn man bei ner Probeabstimmung noch anders stimmt und dann einen Tag vorher seine Meinung ändert, dann hat das schon "a Gschmäckle". So richtig ich die Entscheidung finde, die Art und Weise kann mich nicht begeistern.Seh ich genauso. Die Drei haben wochen-, zumindest tagelang ihre Partei ver*rscht und haben für die Art und Weise genau so wenig Respekt verdient wie Politiker, die ihre Wahlversprechen brechen.
-
Hätten die drei (die Entscheidung von Fr. Metzger war ja bekannt) Ypsilanti lieber auflaufen lassen sollen wie weiland Heide Simonis in Schleswig-Holstein? Zumindest den beiden Damen nehme ich ihre innere Zerrissenheit ab und kann auch verstehen, dass man erst kurz vor dem Wahltermin kalte Füße bekommt. Und dann ist der eingeschlagene Weg immer noch besser als bei der geheimen Wahl mit Nein zu stimmen und sich hinter Hr. Walter zu verstecken, den eh sofort alle in Verdacht gehabt hätten. Bei seiner Entscheidung mag auch persönliche Gekränktheit mitgespielt haben. Letztlich kann man aber nur froh sein, dass der Spuk vorbei ist.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!ZitatOriginal von alexj
Bin mal gespannt wie man hier reagiert wenn mal wieder beim Herren Koch und Co was raus kommt. Da gibt es dann wohl intern kein gewissen sondern wieder die Fraktionsdiziplin.Wieso zeigst du hier eigentlich permanent mit dem Finger auf Schwarz-Gelb. Fehler werden/wurden mit Sicherheit in beiden Lagern schon zur Genüge gemacht. Da tut sich Schwarz-Gelb genauso wenig wie Rot-Grün(-Rot). Seit der Wahl geht es nun aber konkret ausschließlich um das Fehlverhalten von Frau Ypsilanti und da nützt es nix, wenn man Kindergarten-like mit dem Finger auf andere zeigt "Der hat aber auch".
-
Sebi ganz einfach weil geradeaus dieser Fraktion hier in Hessen am lautesten geschrien wurde. In unserer Lokalzeitung zum Beispiel waren die meisten Leserbriefe von Personen die man aufgrund ihrer bisherigen Aussage zu einer der beiden Parteien über Jahre zählen konnte kontra SPD und wurden versucht als Volkes Meinung zu verbreiten. Selbige haben aber damals als in Hessen der Spendenskandal war kein einziges Versprechen eingefordert (Sollte das sich bewahrheiten müssen wir die Koalitiion beenden). Gerade diese Leute stellen einen "Wortbruch" des Gegners als unentschuldbar hin. Ich finde es halt schizophren das man einen "Wortbruch" so schwer aufwiegt und das was in den letzten Jahren passiert ist dadurch unter den Teppich kehrt, vorallem ausserhalb Hessens.
Übrigens das Beipsiel Simonis hinkt. Guck einfach mal wie das bei ihr ablief und wie das aktuell bei der Hessen SPD ablief. Außer Frau Metzger haben alle anderen in dem Spiel schäbig gehandelt.
-
Zitat
Original von alexj
Übrigens das Beipsiel Simonis hinkt. Guck einfach mal wie das bei ihr ablief und wie das aktuell bei der Hessen SPD ablief. Außer Frau Metzger haben alle anderen in dem Spiel schäbig gehandelt.
Also ich wüsste nicht, wo das Beispiel Simonis hinken sollte. Hätten die anderen drei nicht vorher klar Schiff gemacht, wäre es genauso abgelaufen wie bei Simonis...
-
Schau dir das Vorfeld der Wahlen mal an und du siehst das waren 2 grundlegend verschiedene Ausgangspositionen.
-
Es geht aber jetzt nicht um das, was in der Vergangenheit geschehen ist, sondern um das Hier und Jetzt.
Der Spendenskandal wurde damals von allen Seiten genug verurteilt und tut in der aktuellen Situation absolut nichts zur Sache. Kann hier Sebi nur zustimmen.
Das Fehlverhalten von Ypsilanti seit der Wahl ist Thema. Nichts Anderes! Von diesen Fehlern so abzulenken, wie du es hier tust, ist schon Kindergartenniveau. Wie gut das kein Politologe so argumentiert wie du. Ansonsten würde ich glatt davon sprechen, dass diese ihren Beruf verfehlt hätten.
Sie hat betont, niemals mit den Linken kooperieren zu wollen. Dass sie es jetzt doch tun wollte, zeigt ihren Wortbruch ganz klar. Was interessieren mich hier andere Parteien und ihre Politiker?
Hätte Koch auf dieser Weise sein Wort gebrochen, dann würde ich mich jetzt dementsprechend negativ über ihn äußern.
Ich kenne viele, die SPD gewählt haben und jetzt sauer sind, weil diese Frau aus Machtgeilheit ihr Versprechen von vor der Wahl nicht eingehalten hat, was sie so in mehreren Zeitungen und Fernsehinterviews kundgetan hat. Klar ist für mich auch, dass viele eben nicht die SPD gewählt hätten, wenn Ypsilanti gesagt hätte, dass eine Kooperation oder Koalition mit der Linkspartei durchaus im Bereich des Möglichen liegen könnte.
Und deshalb kann ich dich beruhigen. Die Leserbriefe der Lokalzeitung (wenn du die WZ meinst.. ich hab da auch einige gelesen..) spiegeln schon die Meinung vieler vieler enttäuschter SPD-Wähler wider und können so durchaus als repräsentativ angesehen werden, auch wenn du das vielleicht nicht wahrhaben möchtest.
Wenn sich in der SPD nicht schnell etwas ändert, dann kann sich Koch bei Neuwahlen im Winter bei Frau Ypsilanti für einen klaren Wahlsieg bedanken. Ist mir persönlich aber auch lieber, als dass Kommunisten in der hessischen Politik soviel Macht haben, wie es in der Minderheitsregierung der Fall gewesen wäre.
So long.
Jan -
-
Falls du es nicht siehst zolle ich Frau Metzger auch Respekt ich kann mit der Nichtwahl leben. Was für mich nicht geht ist vorallem der Herr Walter der jetzt schon fast als überinteger dargestellt wird. Es ist halt in meinen Augen arg schizophren erst teilweise in seinem Bezirk mit dem Strom zu schwimmen diesen zustimmen lassen und da noch nicht zu zucken aber 24 Stunde vorher die Linie, die der eigene Flügel bei sonstigen Entscheidungen verlangt zu verlassen. Frau Ypsilanti hat scheisse gebaut genauso viel wie andere Poltiker auch die nach der Wahl halt im Amt waren und doch nix gerissen haben von ihren Versprechen.
Irgendwie freue ich mich auf 5 Jahre Koch sogar, was danach überbleibt wird einige verwundern. Weil seine Träume kann er nur noch finanzieren wenn er jetzt ans eingemachte geht. Viel weg zu streichen hat er net mehr wo nicht seine Klientel jaulen wird.Zu de Lesernbriefen wenn ein CDU-Mitglied in vielen Briefen suggeriert er ist SPD-Wähler und fühlt sich verraten oder wenn CDU-Mitglieder angebliche Bürgerinitiativen ausm Boden stampfen und es als enttäuschte SPD-Wähler hinstellen. Wenn die alle SPD gewählt haben. Respekt
Tante Edit : nur zum Verständniss wirklich begeistert das SPD von Links tolleriert werden sollte war ich nie, aber nachdem was nach und auch teilweise am Wahlabend abging hab ich das ziemlich nüchtern als endgültige Zeitenwende in meinem Politkverständnniss angesehen. Daran waren alle Parteien ziemlich gleich dran beteiligt. Hessen halt wohl immer den dreckstigten aller Wahlkämpfe in den letzten 20 Jahren zu jeder Wahl zu bieten.
-
Zitat
Original von JanRTN
Es geht aber jetzt nicht um das, was in der Vergangenheit geschehen ist, sondern um das Hier und Jetzt.Der Spendenskandal wurde damals von allen Seiten genug verurteilt und tut in der aktuellen Situation absolut nichts zur Sache. Kann hier Sebi nur zustimmen.
Das Fehlverhalten von Ypsilanti seit der Wahl ist Thema. Nichts Anderes! Von diesen Fehlern so abzulenken, wie du es hier tust, ist schon Kindergartenniveau. Wie gut das kein Politologe so argumentiert wie du. Ansonsten würde ich glatt davon sprechen, dass diese ihren Beruf verfehlt hätten.
Sie hat betont, niemals mit den Linken kooperieren zu wollen. Dass sie es jetzt doch tun wollte, zeigt ihren Wortbruch ganz klar. Was interessieren mich hier andere Parteien und ihre Politiker?
Das ist aber nur EINE Sichtweise. Ich weiß ja nicht wie du als Wähler funktionierst, aber wenn ich Partei X oder Politiker A nicht wählen möchte, schau ich mich nach Alternativen um (es sei denn, man schließt dann mit der Politik ab und geht gar nicht wählen). Und wenn ich Alternativen suche, interessiere ich mich natürlich auch für Partei Y und Politiker B und vergleiche diese mit den erstgenannten. Dasss Politologen das nicht ständig machen ist klar, aber als Wähler mach ich das ständig. Und da interessieren mich natürlich auch Lügen oder (aus meiner Sicht) falsche Entscheidungen, die schon paar Monate zurück liegen.
-
Wie ich als Wähler funktioniere?
Ganz einfach. Ich beschäftige mich mit dem, was im Wahlkampf so alles gesagt wird und natürlich auch ausgiebig mit den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien. Aufgrund dieser Erkenntnisse wähle ich dann dementsprechend die Partei, die mir aufgrund der Programmatik am meisten zusagt. So wie es doch eigentlich auch sein sollte?
Im Moment bin ich von einer Partei im Gesamten sehr überzeugt, was aber nicht heißen soll, dass ich eventuell auch mal anders wählen werde.
Allerdings beziehe ich nicht Sachen ein, die wie z.B. der Spendenskandal schon einige Jahre zurückliegen. Ein paar Monate zurück schau ich immer. Aber der Spendenskandal liegt ACHT Jahre zurück. Irgendwann müssen alle Skandale mal vergessen sein, sonst würde noch heute jeder Trainer beim Fussball nach einer schlechten Schiedsrichter-Leistung an Hoyzer erinnern.
Meine Meinung dazu.
-
Jedr freut sich momentan das die SPD gescheitert ist und nachher passt es den meisten auch wieder nicht wenn es neuwahlen gibt. Denn bei neuwahlen denk ich wird dann doch vllt wieder der Koch Ministerpräsident was wieder vielen nicht gefällt. Und is ja auch klar das die CDU Neuwahlen fordert( was in meine augen auch nötig ist) denn da sind ihre Chancen wieder höher an die Macht zu kommen. Und egal welcher politiker versprechen abgibt und wieviel is doch schnurz, alle werden und können auch nicht gehalten werden. Zwar sagt die SPD das eine Zusammenarbeit mit den Linken nicht infrage kommt aber man hat ja nun gesehn das solche aussagen ein witz sind. Wenn es um Macht geht und um an die Mahct zu kommen is den politikern jedes Mittel recht. Und das ist nicht nur in der politik so sondern auch in vielen anderen bereichen wie großen konzernen usw.
-
Silvio Berlusconi hatmal wieder erbamungslos zugeschlagen ... Auf N24 ham se grad gsagt, er hat Barack Obama als"jung,schön und gut gebräunt" bezeichnet
-
Ja da musste ich grinsen. Hab einen interessanten Kommentar gelesen. Da hieß es: Ob die Rassentrennung in den USA wirklich überwunden ist, wird man daran sehen, ob Obama genauso durch den Kakao gezogen wird wie seine weißen Vorgänger. Bei übertriebener Rücksichtnahme aufgrund seiner Hautfarbe ist es eben doch keine "Normalität".
Dazu passend auch gestern der Spruch von Harald Schmidt: "Typisch. Bush, ein Weißer verursacht Chaos und ein Schwarzer muss alles aufräumen."
Oder auch gelesen: "Wie immer in den USA, den schlimmsten Job bekommt ein Schwarzer."
-
Ypsilanti tritt bei der Neuwahl nicht als Spitzenkandidatin an... So viel Einsichtsvermögen hätt ich der Tante gar nimmer zugetraut :D....
Aber sie will natürlich Landesvorsitzende bleiben.... -
Wer zum Teufel ist Thorsten Schäfer-Gümbel?
-
interessante Aktion von nem Prof von mir:
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/profe…e--7521954.html
-
Zitat
Original von Bennyloop
interessante Aktion von nem Prof von mir:http://www.badische-zeitung.de/freiburg/profe…e--7521954.html
Coole Aktion! :top:
Aber ist doch klar,dass sich da gleich wieder einige aufregen ohne die Hintergründe des Professoren zu kennen. -
-