Politik-Thread

• @probert: Sind wir schonmal aneinandergeraten? Kann mich gar nicht entsinnen... Ansonsten empfehle ich, der Bedeutung des Wortes "Blockwart" mal genauer nachzugehen. Unterste Funktionärsebene NSDAP und so, Du weisst schon. Bewundernswerte Leute mit Rückgrat, gegen den Zeitgeist zu schwimmen, wohlwissend um die Gefahren und Nachteile, welche eine solche Einstellug für einen selbst und schlimmstenfalls auch für die Familie mit sich bringt. Mann, Mann, Mann...

Matze: Ohne das jetzt weiter auf die Spitze treiben zu wollen, aber: jemand, der die Stasi als bewundernswerte Organisation bezeichnet, muss sich über Gegenwind nicht wundern, völlig egal, wie er es gemeint hat. Ich kann i.ü. auch nichts Tolles dran erkennen, einen Spitzelapparat zu perfektionieren. Und wenns dann, siehe die ebenfalls angeführte NS-Zeit, Richtung Vernichtungsapparat geht, läufts mir erst richtig kalt den Rücken runter.

• Zitat

Original von Lone Wolf
    Bewunderst Du auch die Eiffzienz der Judenvergasung?

edit: Frage geht an Matze, nicht an Kurtl

was der vergleich jetzt wieder soll weißt auch nur du. das effektiv war auf die bespietzelung der stasi bezogen nicht auf deren Morde. das hat nix mit irgendwelchen erschossenen leuten zu tun. es geht rein um den Geheimdienst und der war, und das kannste schlecht leugnen, leider effektiv

und Kurtl: nur weil man etwas als bewundernswert effektiv ansieht muß man es nicht gleich als gut und richtig ansehen.

Einmal editiert, zuletzt von Matze82 (12. Oktober 2008 um 19:38)

• War ja nur ne Frage, der Du - wie zu erwarten - ausgewichen bist. Sowohl die Endlösung der Nazis wie auch die flächendeckende Bespitzelung durch die Stasi waren menschenverachtende, perverse und abscheuliche Exzesses einer verbrecherischen Diktatur. Ich bin ab einem bestimmten Level kein Fan davon, Schandtaten zu werten und in eine Reihenfolge der Schlechtigkeit zu bringen.

Du bewuinderst ein menschenverachtendes System, obwohl Du es nicht gut findest. Ich habe Dich gefragt, ob Du das auch auf ein anderes Beispiel so beziehst. Aber da kneifst Du. Dachte ich mirs doch. Geh weiter über die FIA heulen und halte Dich aus solchen Themen besser raus.

• Zitat

Original von Kurtl
    @probert: Sind wir schonmal aneinandergeraten? Kann mich gar nicht entsinnen... Ansonsten empfehle ich, der Bedeutung des Wortes "Blockwart" mal genauer nachzugehen. Unterste Funktionärsebene NSDAP und so, Du weisst schon. Bewundernswerte Leute mit Rückgrat, gegen den Zeitgeist zu schwimmen, wohlwissend um die Gefahren und Nachteile, welche eine solche Einstellug für einen selbst und schlimmstenfalls auch für die Familie mit sich bringt. Mann, Mann, Mann...

Keine Sorge. Ich weiß schon um die Bedeutung des Begriffes. Allerdings braucht man diesen Begriff nicht an einer bestimmten Partei festmachen....Blockwarte gibt es auch in unserer Zeit....und das ganz ohne NSDAP & Co......unglaublich, nicht ?

2 Mal editiert, zuletzt von probert#24 (12. Oktober 2008 um 19:57)

• Fakt ist, Haider war nunmal demokratisch gewählt. Und ob ich dann nun seine durchaus umstrittenen Äußerungen oder eine Aussage wie "In diesem Fall hoff ich, daß die Strömung stark genug ist um solche Leute gegen die nächste Felswand zu klatschen!", das muss schon jeder für sich selber entscheiden!

Und zur Aussage von Matze: Es geht im Endeffekt doch immer darum, wie etwas gesagt wurde und in welchem Zusammenhang. Ist doch das gleiche wie mit der Becksteinaussage "Mit 2 Maß kann man noch fahren", absolut aus dem Zusammenhang gerissen und so einfach nciht wahr. Besonders im Internet neigen viele Leute dazu, in geschriebene Sache gleich etwas hinein zu interpretieren, wobei die geschriebenen Worte so eine Interpretation überhaupt nicht zulassen, einfach weil eben nur ein paar Wörter darstehen und man nicht weitere Aspekte wie Mimik, Tonfall oder Zusammenhang hat wie im echten Leben. Und wenn man dann eben noch eine Äußerung am "rechten Rand" tätigt, dann wird sowas doch sehr gerne von der Presse aufgegriffen und schnell wird groß darauf herumgeritten. Die möglichen Zusammenhänge weis niemand! Oder kann mir hier irgendjemand den Zusammenhang sagen, in welchem Haider seine Aussagen getätigt hat?

@ Lone WOlf
    Was soll matze denn bitte auf eine solche Aussage nun antworten? Auf Grund des von mir Angeführten ist es doch völlig egal was er darauf antwortet, weil man es eh wieder auslegen würde wie es einem passt.

Aber um das Ganze hier interessant zu machen: Ja, die Judenvernichtung der Nazis war effizient! Das Ganze völlig wertungsfrei geschrieben. Sie war aber auch grausam und Menschenverachtend.
    Jetzt bin ich gespannt, ob du nun auf der persönlichen Ebene auf mich einhaust (wohl zu 99%) oder versuchst mich sachlich vom Gegenteil zu überzeugen. Wobei ich wie gesagt eher von der persönlichen Schiene ausgehe, weil ich ja so ein böser Nazisympatisant bin... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Tobi (12. Oktober 2008 um 20:01)

• Zitat

Original von Lone Wolf
    War ja nur ne Frage, der Du - wie zu erwarten - ausgewichen bist. Sowohl die Endlösung der Nazis wie auch die flächendeckende Bespitzelung durch die Stasi waren menschenverachtende, perverse und abscheuliche Exzesses einer verbrecherischen Diktatur. Ich bin ab einem bestimmten Level kein Fan davon, Schandtaten zu werten und in eine Reihenfolge der Schlechtigkeit zu bringen.

Du bewuinderst ein menschenverachtendes System, obwohl Du es nicht gut findest. Ich habe Dich gefragt, ob Du das auch auf ein anderes Beispiel so beziehst. Aber da kneifst Du. Dachte ich mirs doch. Geh weiter über die FIA heulen und halte Dich aus solchen Themen besser raus.

du verstehst es einfach nicht. Bei der Judenvergasung gibt es nichts was zu bewundern ist. ich könnte dir das jetzt genau erklären warum wieso weshalb. aber erstens hab ich keine lust dazu und zweiten würdeste mir sowieso wieder das wort im mund umdrehen und es wieder total falsch interpretieren. weil du einfach nicht überlegt was gemeint ist

• Zitat

Original von Tobi

Und zur Aussage von Matze: Es geht im Endeffekt doch immer darum, wie etwas gesagt wurde und in welchem Zusammenhang. Ist doch das gleiche wie mit der Becksteinaussage "Mit 2 Maß kann man noch fahren", absolut aus dem Zusammenhang gerissen und so einfach nciht wahr. Besonders im Internet neigen viele Leute dazu, in geschriebene Sache gleich etwas hinein zu interpretieren, wobei die geschriebenen Worte so eine Interpretation überhaupt nicht zulassen, einfach weil eben nur ein paar Wörter darstehen und man nicht weitere Aspekte wie Mimik, Tonfall oder Zusammenhang hat wie im echten Leben. Und wenn man dann eben noch eine Äußerung am "rechten Rand" tätigt, dann wird sowas doch sehr gerne von der Presse aufgegriffen und schnell wird groß darauf herumgeritten. Die möglichen Zusammenhänge weis niemand! Oder kann mir hier irgendjemand den Zusammenhang sagen, in welchem Haider seine Aussagen getätigt hat?

:top: :top: :top:

• Zitat

Original von Matze82

du verstehst es einfach nicht. Bei der Judenvergasung gibt es nichts was zu bewundern ist. ich könnte dir das jetzt genau erklären warum wieso weshalb. aber erstens hab ich keine lust dazu und zweiten würdeste mir sowieso wieder das wort im mund umdrehen und es wieder total falsch interpretieren. weil du einfach nicht überlegt was gemeint ist

Warum denn nicht? Die Masse an Menschen in so kurzer Zeit zu vergasen - eine logistische Meisterleistung? Findest Du nicht?

• Zitat

Original von Lone Wolf

Warum denn nicht? Die Masse an Menschen in so kurzer Zeit zu vergasen - eine logistische Meisterleistung? Findest Du nicht?

ok kurz gesagt es ist technisch keine meisterleistung. weil es eben kein technisch großer aufwand ist. einen staat über jahrzehnte so zu bespitzeln wie die stasi es tat allerdings schon. (auch wenn es wie gesagt pervers und falsch war)

• Zitat

Original von Matze82

ist schon komisch das halb österreich dann um ihn trauert wenn er doch so ein "trottel" war komisch das selbst führende politiker ihn als einen der größten politiker der letzten jahre zählen. Im übrigen auch von der linken seite. Er mag seine fehler gehabt haben aber er war wenigstens jemand der gesagt hat was er denkt. was man von einigen politikern nicht sagen kann.

ps. du musst mich nicht in eine ecke stellen wo ich nicht bin. nur weil ich finde das Haider ein guter Politiker war und das war er zweifelsohne.

Also Großmeister, ich komme gerade aus Österreich und die Leute trauerten sicherlich nicht um Haider.

Man kann sagen, dass sie alle überrascht waren - über den Tod eines Menschen freut man sich nicht - viel gehalten haben die vielen Leute, die ich gestern und heute getroffen habe, nicht von ihm.

Und Deine anderen Kommentare sind einfach nur unterste Schublade - egal wieviel Ironie da dabei ist oder nicht :bash:

• Tobi und alle anderen "Haider-Verteidiger":

1. Haider ist König der BZÖ (Bündnis Zukunft Östrreich). Diese BZÖ wurde aus der stark rechtslastigen (triffts "ausländerfeindlichen" besser?) FPÖ ins Leben gerufen.

2. Die BZÖ ist eine rechtspopulistische Partei. Für österreichische Verhältnisse jedenfalls. Ich gehe davon aus, dass diese Partei in Deutschland zwischen Bayernpartei und NPD anzusiedeln wäre.

3. Es gab schon was-weiß-ich-wie-viele Sanktionen gegen Österreich seitens 15 EU-Staaten wegen Haiders Regierungsmitsprache.

4. Wahlplakate der BZÖ, oft mit Bild mit Haider himself: "Österreich den Österreichern." , "Deutsch statt Nix verstehn" oder "Daham statt Islam".

5. D. Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...". Ist dem nicht so, dann seits es für mi einfach nur no rechts, Burschen, basta. Bäh, schämen. Widerlich sowas.

• Ich frage morgen mal ein paar meiner österreichischen Kollegen. Soweit ich mich erinnern kann, mochte die absolute Mehrheit von ihnen Haider wie Fußpilz und das trotz, dass sie sehr konsverativ waren. Aber sie sind auch schlau genug, um der populistischen Volksverdummungspropaganda nicht auf dem Leim zu fallen. Nichtsdestotrotz ist der Verlust eines Menschenlebens tragisch, auch wenn 70km/h zu viel schon sehr Richtung Möllemann tendieren...

Schließen möchte ich diese Posting mit einem kurzen und prägnanten Satz: "Nazis und rechtes Gesocks raus aus diesen Forum!"

• Zitat

Original von Layne
    4. Wahlplakate der BZÖ, oft mit Bild mit Haider himself: "Österreich den Österreichern." , "Deutsch statt Nix verstehn" oder "Daham statt Islam".

Die Republikaner machten bei den bayerischen Landtagswahlen mit einem ähnlichen Spruch ("Wir lassen die Kirche im Dorf - und die Moschee in Istanbul") auf Plakaten Werbung. Und die Gesinnung dieser Partei kennen wir ja.

chris

• Zitat

Original von Torsten P

Schließen möchte ich diese Posting mit einem kurzen und prägnanten Satz: "Nazis und rechtes Gesocks raus aus diesen Forum!"

nur weil jemand etwas rechter ist als du und nicht deine weltanschauung teilt ist er nicht gleich ein rechtes Gesocks und schon gar kein Nazi.

Zitat

Die Republikaner machten bei den bayerischen Landtagswahlen mit einem ähnlichen Spruch ("Wir lassen die Kirche im Dorf - und die Moschee in Istanbul") auf Plakaten Werbung. Und die Gesinnung dieser Partei kennen wir ja.

also ist man schon rechts wenn man keine Moschee haben will in DE. OK dann wäre halb deutschlan mich inbegriffen rechts. wenns nach deiner definition geht.

• Wir haben in Deutschland Religionsfreiheit und eine geeignete Kirche/Moschee gehört wohl dazu.
    Der Islam hat in D 3 Milionen Mitglieder und das ist wahrlich kein kleiner Anteil.

Einmal editiert, zuletzt von greeny (13. Oktober 2008 um 08:37)

• Zitat

Original von Torsten P

Die einzigen "Nazis" hier sind diejenigen, die meinen, ihnen nicht genehme Meinungen verbieten zu müssen und in dem Zusammenhang Parolen ("..an die Felsen klatschen...", "...rechtes Gesocks...") raushauen, die besser zu denjenigen passen würden, welche sie vorgeben zu bekämpfen.

Also langsam reiten, wenn man solche Fascho Sprüche benutzt.

Einmal editiert, zuletzt von probert#24 (13. Oktober 2008 um 10:17)

• Unfassbar, dass man hier jetzt auch noch belegen muss, dass Haider Antisemit, Rassist und NS-Verharmloser war. Wer in den letzten Jahren seine Aktivitäten einigermaßen verfolgt hätte würde dies nicht anzweifeln.
    Aber nur ein paar seiner Äußerungen:

"Nicht die Freiheitlichen sind die Schädlinge der Demokratie. Wir sind das Schädlingsbekämpfungsmittel. Bei uns regieren die Rothäute und die Schwarzen - und nicht wie üblich, dass sie in den Reservaten leben." - Die Presse, 22. November 1989

"Die Waffen-SS war Teil der Wehrmacht und es kommt ihr daher alle Ehre und Anerkennung zu." - ORF, 19. Dezember 1995, zitiert nach: Hubertus Czernin (Hg.): Der Westentaschen- Haider. Czernin Verlag 2000, S.48.

"Jeder Buschneger hat in Zukunft die Möglichkeit, seine Kollegen in Österreich zu behandeln." - über das neue Ärztegesetz, Der Standard, 13. Oktober 1998

zudem faselte er immer von "Ostküste" und hat sich mit Saddam Hussein getroffen!