Politik-Thread

  • Oha... laut BR-Informationen wird ein Rückzug von Günther Beckstein immer wahrscheinlicher. Gestern abend sollen sich alle niederbayrischen Landtagsabgeordneten gegen ihn ausgesprochen haben. Aus Fraktionskreisen verlautet, Beckstein sei nicht mehr zu halten. Unklar ist, für wen sich die niederbayrischen CSU-Abgeordneten als neuen Ministerpräsidenten aussprechen werden.

    Hollala 8o Geht doch schneller, als erwartet.

  • Zitat

    Original von cujo-31
    Oha... laut BR-Informationen wird ein Rückzug von Günther Beckstein immer wahrscheinlicher. Gestern abend sollen sich alle niederbayrischen Landtagsabgeordneten gegen ihn ausgesprochen haben. Aus Fraktionskreisen verlautet, Beckstein sei nicht mehr zu halten. Unklar ist, für wen sich die niederbayrischen CSU-Abgeordneten als neuen Ministerpräsidenten aussprechen werden.

    Hollala 8o Geht doch schneller, als erwartet.

    Schneller als zumindest die Nichtbayern erwartet haben :)

  • Wie gesagt, stünde ein adäquater Ersatz Gewehr bei Fuß ereilt auch Beckstein dieses Schicksal. Mit Herrmann kann ich nichts anfangen. Wirkt auf mich auch etwas aalglatt. Eine Führungspersönlichkeit sieht für mich anders aus. Aber vielleicht bin auch zu sehr FJ-Strauß-geprägt. Ich bin mit ihm an der Spitze quasi aufgewachsen. Max Streibl, Gott sei seiner Seele gnädig, war für mich dann zu "brav", der nette Opa von nebenan eben. Edmund Stoiber ging anfangs so aber seine forsche Art paßte immer besser zu Bayern:D Naja und Beckstein war/ist Franke, was, nicht nur für mich, eine völlig neue Situation war:D

    Meine Favoriten: Ramsauer, Stamm, Glos, Goppel. Alle vier strahlen ein gewisses Charisma aus, was Beckstein jäh vermissen ließ. Ramsauer und Glos wüßten wie der Hase in Berlin läuft, Stamm würde die viel gescholtene Sozial- und Familienpolitik wieder in die richtige Bahnen bringen und Goppel wäre mittlerweile ein alter Hase im Bayrischen Landtag und als Sohn des früheren Landesvaters quasi "vorbelastet" ;)

    Werden immer mehr interessante Wochen in Bayern :popcorn:

    chris

  • Ja genau.... :D

    Aber bitte nicht Söder 8o Der soll sich erst mal ein paar Jährchen die Hörner abstossen.

    chris

  • Zitat

    Original von Lone Wolf
    Ich wäre für Söder.

    Alternativ mach Du es doch, Breze.

    Bitte WER????

    Wenn der MP wird, dann geh ich ins Ausland - arrogant ohne Ende, zu schnell in die Führungsebene geschossen und absolut weit weg vom Bürger.

  • Habt ja schon Recht. Söder als MP wäre nix, aber als Generalsekretär könnte er ruhig ein Comeback geben. Gegenüber der äußerst blassen Haderthauer ist er da der wesentlich bessere Mann, der auch mal Krawall machen kann.

    Jetzt scheints ja der seehofer zu machen.

  • Beckstein ist zurückgetreten und als Nachfolger wird Horst Seehofer gehandelt. Wobei sich Huber Bedenkzeit für einen Nachfolger erbeten hat.

    Hollala!

  • Sollte Seehofer wirklich auch noch MP werden fällt mir nur ein Sprichwort ein, das wie die Faust aufs Auge paßt.
    "Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.":D

    chris

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Sollte Seehofer wirklich auch noch MP werden fällt mir nur ein Sprichwort ein, das wie die Faust aufs Auge paßt.
    "Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.":D

    chris

    Jetzt können wir tippen:

    Ich meine Herrmann oder Goppel :)

  • Zitat

    Original von Lone Wolf
    Habt ja schon Recht. Söder als MP wäre nix, aber als Generalsekretär könnte er ruhig ein Comeback geben. Gegenüber der äußerst blassen Haderthauer ist er da der wesentlich bessere Mann, der auch mal Krawall machen kann.

    Jetzt scheints ja der seehofer zu machen.

    Genau meine Meinung. Der Söder hat schon was auf dem Kasten, aber ist noch zu jung und manchmal etwas zu grenzwertig mit seinen Meinungen.

    Barbara Stamm - das wäre mal ein Knaller, aber ich denke nicht, dass sie in dieser Männerriege eine Chance hat. Herrmann ist auch keiner, Goppel überzeugt mich auch nicht besonders, wäre aber besser als Herrmann. Da wirds wohl auf Seehofer hinaus laufen.

    Hammerhart, Beckstein - vom angesehenen Innenminister (war für dieses Amt ja schon als Bundesminister im Gespräch) zum Kurzzeit-MP, sozusagen als Leiharbeiter von der Oberbayern-Connection um Seehofer un Big Edi. :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (1. Oktober 2008 um 12:41)

  • Was würdet Ihr Bayern denn von einer CSU-Minderheitsregierung halten? Ich fände das eine interessante, innovative und zukunftsweisende Lösung. Die CSU würde mit jeder der vier anderen Parteien eine Mehrheit haben, warum sich dann nicht projektbezogen wechselnde Mehrheiten suchen? Auch die Opposition könnte so konstruktiver mitarbeiten.

    Wäre so ein Modell mehrheitsfähig?

  • Sich bei jedem Beschluß mit einer Partei gutstellen? Die Denkweise ist vielleicht auf den ersten Blick nicht schlecht, aber das geht nicht gut auf die Dauer. Spätestens ein Jahr vor den nächsten Wahlen wird die CSU handlungsunfähig weil die Opposition Blockadepolitik macht. Am Ende zwingen sie noch Neuwahlen herbei, wo der Schwarze Peter natürlich wieder bei der CSU wäre.....

    chris

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Sich bei jedem Beschluß mit einer Partei gutstellen? Die Denkweise ist vielleicht auf den ersten Blick nicht schlecht, aber das geht nicht gut auf die Dauer. Spätestens ein Jahr vor den nächsten Wahlen wird die CSU handlungsunfähig weil die Opposition Blockadepolitik macht. Am Ende zwingen sie noch Neuwahlen herbei, wo der Schwarze Peter natürlich wieder bei der CSU wäre.....

    chris

    Ja, solange man so geistig Verwirrte wie den "selbst-ernannten Wahlsieger" Maget hat, muss man mit Blockade rechnen. Aber man könnte dann auch anlassbezogen Zugeständnisse machen. Warum sollten z.B. die Grünen blockieren, wenn man ihnen in einem konkreten Punkt dafür sehr entgegen kommt? Das bedeutet mehr Aufwand für die Regierung, ich glaube aber schon, dass da mehr rauskommt. Zumal sich die vier Oppositions-Parteien doch niemals einig sind, da herrschen auch genug Animositäten untereinander vor.